Also gestern wurde von der BPJs der Entschluß gefasst Command & Conquer - Generals zu Blitzindizieren d.h. das es nun erst einmal für min. einen Monat vom Markt genommen wird, danach wir ein zwölfer Gremium der BPJS das Spiel auf Herz und Nieren testen und wenn die zu dem gleichen Entschluß kommen wie der Rest der BPJS na dann gute Nacht
PS: ein paar Zitate aus der Begründung der Indizierung:
1. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beantragt die Indizierung des obengenannten Spiels, da dessen Inhalt geeignet sei, Kinder und Jugendliche sozialethisch zu desorientieren
2. "Command & Conquer - Generals" ist geeignet, Kinder und Jugendliche sittlich zu gefährden, da es Krieg verherrlicht und verharmlost
3. Je realer das politische Konfliktmuster, je "personifizierbarer" die Akteure der Gegenseite, desto eher ist eine starke Identifikationsmöglichkeit des Spielers und damit ein erhöhtes Gefährdungspotential gegenüber Minderjährigen gegeben
4. "Command & Conquer - Generals" hat neben dem Realismus, der ein großes Gefährdungspotential gegenüber Kindern und Jugendliche innehat, auch ein hohes Maß an allgemein kriegsverherrlichenden Elementen:
"Generals" ästhetisiert militärische Gewalt. In den Zwischensequenzen werden Panzer präsentiert, die in geschlossenen Reihen durch die Wüste rollen oder Kampfbomber, die Formationen über feindlichem Gebiet fliegen. Die Kampagnen von USA und China enden jeweils mit festlichen Militär-Paraden. Die Amerikaner lassen ihre Luftwaffe über eine tosende Menge hinwegdonnern, während China seine Panzer auffahren lässt. Dabei werden die Salutschüsse der Nuklear-Artillerie durch frenetischen Jubel kommentiert.
5. Die ausgezeichnete Grafik des Spiels verstärkt die Ästhetisierung zusätzlich: Explosionen werden in noch nie dagewesenem Detailreichtum dargestellt. Dabei werden in den Zwischensequenzen besonders dramatische Explosionen in Zeitlupe gezeigt. Atompilze füllen den gesamten Bildschirm und Raketen und Flugzeuge ziehen Spuren von Rauch hinter sich her. ABC-Kampfmittel hinterlassen nicht nur Tod und Zerstörung, sondern auch bunt leuchtende Nebelschwaden
6. Darin ist jedoch ein hohes Maß an Kriegsverharmlosung zu sehen. Eine Verharmlosung des Krieges kann einer Verherrlichung des Krieges gleichstehen und deshalb ebenfalls jugendgefährdend sein, wenn Tod, Zerstörung, Kriegsnot und Kriegselend bagatellisiert werden.
Der größte Schrecken moderner Kriegsführung liegt sicherlich im Einsatz von ABC-Kampfmitteln. Eben diese Schrecken verleugnet "Command & Conquer - Generals". Stattdessen können großflächig Giftgaswolken und Milzbrandbomben eingesetzt werden, die neben der großen Wirkung gegen Infanterie in erster Linie durch ihre "hübsch anzusehenden", bunten Nebelschwaden auffallen. Aus Gründen der besseren Unterscheidbarkeit, welches Kampfmittel gerade die Massen dahinrafft, setzt das Spiel für die verschiedenen Waffen unterschiedliche stark leuchtende Farben ein. Somit wird in "Generals" das wohl größtmögliche denkbare Kriegsgrauen zum Grafikspektakel verniedlicht. Die Furcht vor dem Einsatz dieser Spiel-Waffen liegt für den Spieler daher wohl in erster Linie in der Frage, ob sein PC der Rechenanforderung standhalten kann.
Das Fazit der BPJS:
Zusammenfassend hat das Gremium der Bundesprüfstelle festgestellt, dass das glorifizierende Darstellen von realitätsbezogenen, grausamen Kriegsszenarien, insbesondere mit spielerischem Einsatz von Massenvernichtungswaffen und einer besonders menschenverachtenden Haltung gegenüber Nicht-Kombattanten, ein hinreichendes Indiz für eine verrohende Wirkung ist, die von diesen Spielen ausgeht.
C&C Generals Indiziert!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hallo Leute!
Ich möchte hiermit alle Gamer auffordern an die BPjS zu schreiben und gegen die Indizierung zu protestieren:
bpjs.bonn@t-online.de
http://bpjs.bmfsfj.de/
Wie sich der ein oder andere sicherlich erinnern kann, konnte bei CounterStrike auch etwas erreicht werden!!
Deshalb schreibt der Bundesprüfstelle was Ihr von dieser Entscheidung haltet!!!!!!
Ich möchte hiermit alle Gamer auffordern an die BPjS zu schreiben und gegen die Indizierung zu protestieren:
bpjs.bonn@t-online.de
http://bpjs.bmfsfj.de/
Wie sich der ein oder andere sicherlich erinnern kann, konnte bei CounterStrike auch etwas erreicht werden!!
Deshalb schreibt der Bundesprüfstelle was Ihr von dieser Entscheidung haltet!!!!!!
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Indizierung gut. Hoffentlich bleibt's dabei!!!
Bin Erwachsen, könnte es mir trotzdem kaufen. Ich habe auch alte C&Cs aber C&CG möchte ich nicht mal geschenkt haben! Auch wenn das Spiel an sich Spass macht und die Grafik toll ist - glaube ich gerne - das Thema, insbesondere Terroristen zu spielen - ist einfach KRANK! Erzählt einfach mal einem Nicht-Spieler davon - an seiner Reaktion könnt Ihr ablesen, was ich meine...
Daß viele Spieler die Indizierung entrüstet ablehnen, ohne auch nur die Möglichkeit einer negativen Beeinflussung einzuräumen finde ich sehr beschämend für uns Spieler. Eine so sture Haltung und die vollste Überzeugung, man selber sei in keinem Falle beeinflußbar, kann ich nicht ernst nehmen. Ich glaube nämlich nicht, daß ein Spieler wirklich abschätzen kann, wie er vom Spielen langfristig beeinflußt wird. Psychologen studieren an so was jahrelang.
Etwas mehr Abwägen, sauberes Argumentieren und auch das Eingehen auf anderer Leute Standpunkte würde zeigen, daß man tatsächlich mit dem Thema umgehen kann und sich der Problematik bewußt ist. Dann kann man eigentlich erst von sich behaupten, nicht gefärdet zu sein.
Allerdings finde ich persönlich die Vereinsamung durch Computerspiele weitaus schlimmer und gefährlicher für Spieler und Gesellschaft.
Hennessey
Bin Erwachsen, könnte es mir trotzdem kaufen. Ich habe auch alte C&Cs aber C&CG möchte ich nicht mal geschenkt haben! Auch wenn das Spiel an sich Spass macht und die Grafik toll ist - glaube ich gerne - das Thema, insbesondere Terroristen zu spielen - ist einfach KRANK! Erzählt einfach mal einem Nicht-Spieler davon - an seiner Reaktion könnt Ihr ablesen, was ich meine...
Daß viele Spieler die Indizierung entrüstet ablehnen, ohne auch nur die Möglichkeit einer negativen Beeinflussung einzuräumen finde ich sehr beschämend für uns Spieler. Eine so sture Haltung und die vollste Überzeugung, man selber sei in keinem Falle beeinflußbar, kann ich nicht ernst nehmen. Ich glaube nämlich nicht, daß ein Spieler wirklich abschätzen kann, wie er vom Spielen langfristig beeinflußt wird. Psychologen studieren an so was jahrelang.
Etwas mehr Abwägen, sauberes Argumentieren und auch das Eingehen auf anderer Leute Standpunkte würde zeigen, daß man tatsächlich mit dem Thema umgehen kann und sich der Problematik bewußt ist. Dann kann man eigentlich erst von sich behaupten, nicht gefärdet zu sein.
Allerdings finde ich persönlich die Vereinsamung durch Computerspiele weitaus schlimmer und gefährlicher für Spieler und Gesellschaft.
Hennessey
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht: