Probleme mit neuem HDMI-Splitter... (ERLEDIGT!)

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
marioparty96
Persönliche Nachricht:

Probleme mit neuem HDMI-Splitter... (ERLEDIGT!)

Beitrag von marioparty96 »

Hey alle zusammen,

Wie der Titel schon sagt, habe ich mir vor 2 Tagen einen HDMI-Splitter zugelegt, wegen folgender Situation:

Ich habe hier einen Monitor, Full-HD (ohne DVI-Anschluss!) und der ist per HDMI angeschlossen. Ebenso der Fernseher (1366x786), der direkt daneben steht, auch er besitzt keinen DVI-Anschluss, sondern nur HDMI.

Die beiden habe ich abwechselnd mit einem Kabel genutzt, also immer umgesteckt, aber nachdem mir mit der Methode schon das zweite Kabel kaputt gegangen ist, habe ich mich dann doch für einen HDMI-Splitter entschieden. Es wurde dann der König KN-HDMISPL10.

Angeschlossen und ausprobiert, hat von Anfang an eigentlich ganz gut funktioniert, weil ich mich nicht sonderlich mit den Auflösungen beschäftigt habe.

Nun wollte ich gestern per Amazon Prime Instant Video n paar Serien schauen und damit mal meinen Splitter richtig einweihen. Zunächst wurden abwechselnd beide Monitore nicht mehr erkannt, der Fernseher wurde nur mit Full-HD erkannt (Auflösung sieht halt mies aus, nach wie vor), der Monitor, der eigentlich Full-HD besitzt, NUR mit 1366x786.

Nun denn, wollte mich dann gestern Abend nicht mehr ewig beschäftigen und habe das dann anschließend gelassen.

Heute wieder heimgekommen und nun nochmal in Ruhe alles getestet. Der Monitor funktioniert nun problemlos mit Full-HD, allerdings macht der Fernseher nach wie vor Probleme. Habe mal die Auflösung auf 1366x768 eingestellt, die Auflösung, die der Fernseher sonst immer perfekt anzeigt, sofern er nicht über den Splitter angestöpselt ist.

Nun fehlt aber dennoch was vom Bild! Ich habe unter den Bild-Einstellungen beim Fernseher nachgeschaut, die steht auf Automatic. Und sobald ich den Fernseher ohne Splitter anschließe, funktionierts auch...

Ich bin grad echt am Verzweifeln, weil ich nicht weiß, was ich noch machen kann, damit es funktioniert.

Ach ja, Overscan ist beim Monitor angestellt (per AMD-Treiber), da sonst das Bild kleiner ist und die Schrift unscharf.

Habt ihr nen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Ich krieg's einfach nicht auf die Reihe...

Danke im Voraus!

ToflixGamer

(Ja, der Text ist auch schon auf PCGH gelandet, falls das jemand gesehen hat. Aber hier sind ja auch andere Leute unterwegs, von denen mir evtl. jemand helfen kann.)

EDIT: Hab das Ding zurückgegeben und mir nen DVI-HDMI-Adapter besorgt. Funktioniert besser. ;)
Bild
Antworten