Evolve LOW fps trotz empfohlener Hardware

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Anterox
Persönliche Nachricht:

Evolve LOW fps trotz empfohlener Hardware

Beitrag von Anterox »

Hallo zusammen,

ich hab ein mega nerviges Problem bei Evolve. Es läuft trotz GTX 970 und FX 8350 auf LOW und 800 x 600 nur mit 30 fps! Der komplette Rechner ist neu und andere neuere Spiele laufen auch ohne Probleme..das kuriose ist ja das es gestern EINMAL mal normal lief als ich Evolve aus dem Steam Ordner raus als Admin gestartet hab. Heute morgen funktionierte dies aber nicht mehr! :!: :?: Hab Evolve bei Steam digital gekauft übrigens. Folgendes hab ich schon versucht

VIrenscanner aus
Neuinstallation
Steam als Admin, Evolve Verknüpfung als Admin
Grafikkarten - Mainboardtreiber überprüft ( alles aktuell )

Hoffe ihr könnt mir helfen ich find NIX im Inet über dieses Problem.... :evil:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve LOW fps trotz empfohlener Hardware

Beitrag von Levi  »

wie läuft es denn auf einer "sinnvollen" Auflösung? (aka: native Auflösung des Monitors)

VSync ausgeschaltet?

Du schreibst "Grafikkarten-Mainboard-Treiber" ... Ich hoffe du benutzt dort auch die von Nvidia selbst. Und nicht irgendwelche "Pakete" von deinem Mainboardhersteller.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Anterox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anterox »

mit Vsync aus, sinds dann knapp unter 40. wenn ich die auflösung auf 1920 wechsel tut sich bei der fps gar nix... Ich hab ganz normal von Nvidia den Treiber installiert. und von meinem Mainboard ( MSI 970 Gaming ) über LiveUpdate alles aktualisiert. Das aber alles funktionieren KANN hab ich ja gestern gesehen. Paar Runden gezockt auf max Details und Vsync an...lief butterweich! Dann PC ausgemacht...pennen gegangen..heute morgen wieder aus dem Ordner gestartet...gleiche scheisse wie ganz am anfang :(
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

schonmal daten verifizieren lassen über steam? ... vielleicht ging ja irgendwas beim patchen krum. Weiterhin: warum betonst du immer, dass du es aus den Ordner heraus startest? ... warum nicht einfach über Steam?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Godless666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godless666 »

Habe das gleiche Problem mit einer Radeon 290 tri OC

Frames gehen von über 90 plötzlich auf 30 runter, was man spürbar als slow down war nimmt.

Hab dann einfach das AA aus gemacht. Jetzt sind es so 140 Frames die dann ab und zu auf 80 runtergehen
-in flames we trust-
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Nur um sicher zu gehen: du hast wirklich den aktuellsten Treiber von Nvidia drauf, also den gestern extra für das Spiel releasten?

Ansonsten hört sich das für mich an wie ein Problem, das ich mit Battlefield 4 hatte: gab Tage da lief es mit maximalen Einstellungen problemlos und welche, an denen ich alles runterschrauben mußte, damit es gut läuft. Vielleicht ist es eine Inet-Geschichte.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Wie sieht denn die Auslastung der Grafikkarte aus? Wird die gefordert, ist vielleicht der Takt super niedrig?

Das hatte ich nämlich mal, die Lösung kam aber nach einem Neustart ^^
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Anterox hat geschrieben:Evolve läuft trotz GTX 970 und FX 8350 auf LOW und 800 x 600 nur mit 30 fps!
Die GTX 970 hat bekannte Probleme, weil nVidia nur 3.5 GB des Grafikspeichers schnell anbindet und der Rest im Schneckentempo läuft, siehe z.B. ComputerBase-Bericht. Das Gemeine darain ist, dass die 970 den Spielen 4 GB meldet und Spiele den Speicher dann entsprechend ausnutzen, die scheckenlangsamen 0.5 GB dann aber eine solche Bremse darstellen, dass es eigentlich fast besser wäre, wenn die Karte nur 3.5 GB melden würde.

Bei den meisten Spielen ist das Speicherproblem noch nicht zu spüren, weil diese keine 4 GB belegen, aber ACU und Evolve gehören mit ihren riesigen Spielkarten zu den ersten Programmen, die 4 GB ausnutzen und bei hohen Grafikeinstellungen mit nur 3.5 GB zu ruckeln anfangen, siehe PCG Hardware.

Tipp: Schalte einmal versuchsweise das Antialiasing aus, wie Godless es oben empfohlen hat, um den Grafikspeicher zu entlasten. Notfalls gehst Du auch mit der Texturauflösung runter. Ich würde die 970 nach Möglichkeit zurückgeben. Eine zukunftssichere Grafikkarte ist das wegen des 4 GB-Speicherbetruges leider nicht. Die PS4/XB1-Konsolen mit ihrem 8 GB-Speicher werden in Zukunft immer mehr Entwickler dazu verleiten, 4 GB Grafikspeicher vorauszusetzen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Die VRAM Geschichte der 970 GTX führt aber nicht zu dem Ergebnis, was der TE hier äußert. Wenn es in maximalen Einstellungen zu Rucklern kommen würde, ok...aber bei ihm läuft das Spiel selbst mit niedrigeren settings nicht gut. Diese stark variierende performance erinnert mich halt an das Problem, das ich mit BF4 hatte...und das Spiel hat nicht mal annähernd 3GB VRAM mit meiner 970 GTX verwendet....
Godless666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godless666 »

Warum habe ich im singelplayer super schlechte FPS während es im Multi excellent läuft?

Grafikkarte ist ne Radeon 290 tri oc. Online habe ich bei der Charakterwahl 130 FPS, beim spielen selbst 100 bis 70 FPS.

Im Singelplayer fängt es schon bei der Charakterwahl an, da nur 40Fps und dann im Spiel 50 bis 29
-in flames we trust-
Antworten