360 Wireless Gamepad Deadzone

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

360 Wireless Gamepad Deadzone

Beitrag von Nudelh0lz »

Hallo zusammen,

ich habe mir letztens den 360 Wireless Controller für Windows gekauft und habe dazu eine Frage. Die Sticks haben ja ein gewisses Spiel in Neutrallage, aber ist es auch normal dass sie sich wie in meinem Video unten verhalten?
In dem Video ist die Dolphin Controller Einstellung zu sehen. Die ganze Stick Bewegung, die aufgezeichnet wurde, ist alles in diesem Spiel der Neutrallage, also ohne dass da ein Widerstand beim Benutzen herrscht - also da wo der Stick "wackelt". Aufgefallen ist mir, dass der v.a. eher nach links zieht.

Beim Spielen von FZero GX hat mein Gleiter nämlich ohne einer Deadzone Einstellung sofort nach links gezogen (wegen dem Stickspiel, nach rechts ging es nie innerhalb des Spiels des Sticks, auch nicht wenn ich bis zum Widerstand ansetze, da fährt er gerade aus, auch bei den Einstellungen ist der da in perfekter Neutrallage, also dem Nullpunkt)
Nach Deadzone Einstellung war es spielbar.
Auch bei NFS Shift 2 und Fifa 16 Demo scheint mir alles OK, allerdings hat mich das fürs erste doch erschrocken und wollte mal Fragen ob es normal ist, dass die Bewegung des Sticks so aufgenommen wird, oder ob ich doch ein Montagsmodell erwischt habe.

https://www.youtube.com/watch?v=BhU9h7G ... e=youtu.be

PS: Bitte keine Diskussion bzgl. Dolphin hier ansetzen, ich kenne die "Grauzone", mein Gamecube liegt hinten im Schrank und verstaubt, der hat einfach kein Platz mehr hier vorne (Ja ich bin zu faul um Platz zu schaffen und Kabelmanagement zu führen, deswegen auch Wireless Controller )
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: 360 Wireless Gamepad Deadzone

Beitrag von johndoe1197293 »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, tritt dieser Effekt nur beim Verwenden des Emulators auf?
An deiner Stelle würde ich einfach weitere PC Spiele ausprobieren oder, falls so was existiert, Software mit der man so etwas testen kann, denn alleine vom Verhalten des Controllers bei einem Emulator, würde ich noch nicht rückschließen, dass etwas mit ihm nicht stimmt.
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

Nach spezieller Software habe ich schon kurz gesucht aber leider nichts gefunden. Bei der Demo von Speedrunners ist mein Männle auch nicht einfach so nach links gelaufen. Außerdem habe ich bei Shift 2 eben mit Totzone und Empfindlichkeit herumgespielt (0 und 100%), da war selbst bei Totzone 0% alles i.O.
Also denke (hoffe) ich mal, dass das normal ist und Dolphin bei sowas einfach ein wenig überempfindlich einstellbar ist.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Das ist generell ein Problem des 360 Pads, die Sticks sind völlig labbrig in Neutralstellung. Musst du in den Optionen die Deadzone etwas höher tellen, geht leider nicht anders.
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

Ok danke :)
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

Kleines Update

Habe es eben bei Trackmania Nations Forever ausprobiert. Da ist es links und rechts der Neutralstellung so, links ein klein wenig mehr, aber wenn ich es nicht direkt darauf anlege, fährt das Auto eher gerade aus.
Antworten