Suche Laptop für Anno 1800

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe2017440
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2019 12:49
Persönliche Nachricht:

Suche Laptop für Anno 1800

Beitrag von johndoe2017440 »

Hallo,

da mich das Konsoleneinerlei inzwischen ziemlich anödet, suche ich momentan einen „Gaming“-Laptop insbesondere für Anno 1800.
Es sollte nicht allzu teuer sein, am liebsten unter 1000 Euro, falls möglich. Er wird nur zum Spielen benötigt. Gewicht ist egal, da er nicht groß bewegt wird.

LG
jojoxyz
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Suche Laptop für Anno 1800

Beitrag von Halueth »

jojoxyz hat geschrieben: 19.11.2019 12:54 Hallo,

da mich das Konsoleneinerlei inzwischen ziemlich anödet, suche ich momentan einen „Gaming“-Laptop insbesondere für Anno 1800.
Es sollte nicht allzu teuer sein, am liebsten unter 1000 Euro, falls möglich. Er wird nur zum Spielen benötigt. Gewicht ist egal, da er nicht groß bewegt wird.

LG
jojoxyz
Öhm, bevor gar keiner antwortet spring ich mal in die Breche.
Hab jetzt auf die Schnelle mal sowas hier gefunden: https://www.alternate.de/ASUS/TUF-Gamin ... t/1543528?

Bei Laptops kenn ich mich allerdings nicht so besonders aus. Ich hab auf Arbeit einen Acer mit nem Ryzen 3 und ner Radeon Vega Mobile. Also echt nichts Besonderes für auch gerade mal 399 € (vor nem Jahr, oder so). Selsbt der packt Anno 1800, wenn man die Details ganz runter schraubt und die Auflösunng verringert (1280x720).

Aber warum ausgerechnet einen Laptop, wenn er dann sowieso nicht groß bewegt wird? Ist die Mobile Komponente dann doch wichtig?
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Suche Laptop für Anno 1800

Beitrag von schockbock »

Die Frage, warum es ausgerechnet ein Laptop sein soll, find ich auch berechtigt. Anno 1800 ist n ziemlicher Hardware-Fresser, und für 1000 € kriegst du zwar was, womit du das Spiel definitiv in zufriedenstellenden Grafikeinstellungen wirst zocken können, aber besonders zukunftssicher wäre so ein Laptop nicht. Das fängt schon bei der Grafikkarte an; mit einer 1650 oder 1660 kriegst du momentan das meiste in FullHD spielbar, aber die 6 Gig V-Ram werden sehr bald zum Flaschenhals. Und mit den 8 GB Arbeitsspeicher, die in Halueths Beispiel und den meisten Laptops in der Preisregion verbaut sind, kommst du auch nicht mehr lange durch.

Falls für dich auch ein Desktop infrage kommt - wo du auch wesentlich mehr und bessere Hardware für dein Geld bekomsmt - verweise ich mal auf diesen Thread. Aurelian hatte sich nach einem soliden 1000-€- System erkundigt, mit dem man auch in ein paar Jahren noch Spaß haben kann.
Zuletzt geändert von schockbock am 20.11.2019 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Suche Laptop für Anno 1800

Beitrag von Halueth »

Die Frage ist ja auch, wie wichtig ihm grafische Opulenz ist. Wenn es reicht Anno in 1080p und mittleren bis hohen Details zu spielen ist der Laptop ausreichend. Ich würde dann maximal noch einen 8gb Ram Riegel einbauen um auf 16 zu kommen, das reicht eigentlich für alles aktuelle aus. Besonders zukunftssicher sind die meisten Laptops sowieso nicht. Bei einem Desktop PC kann ich wenigstens einzelne Komponenten recht unkompliziert auswechseln und habe wieder einen Leistungsschub, bei einem Laptop kann ich maximal mehr Ram einbauen und die HDD gegen eine SSD austauschen, das wars dann aber auch schon...
johndoe2017440
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2019 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Suche Laptop für Anno 1800

Beitrag von johndoe2017440 »

Herzlichen Dank für die Antworten.
Ein Laptop soll es deswegen sein, da ich von der Arbeit her schon eine Workstation mit 3 großen Monitoren zuhause stehen habe. Hab daher keine Lust und kein Platz für noch einen 4. Monitor. Außerdem arbeite ich noch mit Surface Tab und so für Office, so dass der Laptop im Zweifelsfall in einer Schublade verschwinden soll, um Platz zu schaffen.

Ich hoffe, dass ist nachvollziehbar.

16 GB sollten es schon sein. Braucht man nicht auch ein optisches Laufwerk für Anno?
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Suche Laptop für Anno 1800

Beitrag von Solon25 »

jojoxyz hat geschrieben: 20.11.2019 18:20 Braucht man nicht auch ein optisches Laufwerk für Anno?
Nicht wenn du es Digital im UPlay Store kaufst, welches du eh installieren musst um es spielen zu können.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
johndoe2017440
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2019 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Suche Laptop für Anno 1800

Beitrag von johndoe2017440 »

Ok, nur so mal aus Interesse, was könntet ihr mir den Desktop-mäßig empfehlen in der Preislage? Gibt es da was inkl. Monitor?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Suche Laptop für Anno 1800

Beitrag von Halueth »

Öhm, wenn du Arbeitsmäsig schon eine Workstation zuhause rumstehen hast, warum nutzt du dann nicht deren Monitore? Kann mir dasgrad bildlich nicht vorstellen, wie es da bei dir zuhause ausschaut, aber einfach wenn man zocken will mal einen der Monitore an den privaten Rechner anschließen und los gehts. Oder du nutzt deinen TV als Monitor, wenn das eine Option sein könnte. Ich habe meinen Desktop hinter meinem TV versteckt und zocke mit Funkmaus und Tastatur vom Sofa aus.

Für 1000 € kann man sich schon einen schönen Desktop-PC zusammenstellen. Würde dann aber nur die Komponenten bestellen und selbst zusammenbauen. Ist ein Hexenwerk und man spart sich die Montagekosten. Mit ordentlichem Bildschirm muss man dann natürlich bei den Komponenten für den PC etwas abspecken, aber ausreichen sollte der dennoch.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Suche Laptop für Anno 1800

Beitrag von $tranger »

Zauberwort KVM-Switch!
Dann braucht man nichtmal mehr umstecken, und ie Kosten würde sich auf den PC und den Switch beschränken ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
johndoe2017440
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2019 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Suche Laptop für Anno 1800

Beitrag von johndoe2017440 »

Das Problem ist leider, dass ich Radiologe bin. Daher haben die Monitore zwar eine wunderbare Auflösung, aber können nur monochrom und keine Farben darstellen.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Suche Laptop für Anno 1800

Beitrag von dx1 »

Das kann man im Homeoffice arbeiten?

In Film und Fernsehen wird das ausschließlich hinter der Glaswand gemacht.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe2017440
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2019 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Suche Laptop für Anno 1800

Beitrag von johndoe2017440 »

Im Nachtdienst ist das sehr angenehm, dass man nicht ins Krankenhaus muss. Am Tag muss man natürlich vor Ort sein.

Habe auch meinen Laptop gefunden:

Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Suche Laptop für Anno 1800

Beitrag von schockbock »

Sieht gut aus.
Antworten