Der Niedergang der Spiele

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der Niedergang der Spiele

Beitrag von Rickenbacker »

Da ich mich nach vielen Jahren mal durchgerungen habe mir hier einen Account zu erstellen, fange ich doch mal gleich mit einem lockeren Thema an. =)

Ja da habe ich doch schon so einiges erlebt in meinem Leben, und nein damit meine ich nicht das erwachen in Frauen Unterwäsche nach einer Party oder ähnliches Zeug.

Es geht um unsere geliebten Zocks.
Ich bin nun schon 15 Jahre im Geschäft (den Gameboy zähle ich jetzt mal nicht mit) und zocke bis heute mit Begeisterung.
Ich habe mich in den verschiedensten Branchen rumgetrieben (Snes, Amiga, Atari, Psx, Pc...)
und in allen Bereichen.

Ob es Diablo 2 Hardcore Charatere waren, 4 Jahre Quake 3, immer mal wieder Starcraft, oder die Unmengen an Solo Konsolen Spiele der älteren Generation.
Ich kenne das Gefühl nach 2 Tagen dauerzocken neben verschwitzten Typen aufzuwachen.
Ich weiss wie es ist bei Street Fighter zum 50 mal von Bison gep0wned zu werden, worauf man dann ein Pad weniger hat.
Kurzum ich habe ein wenig Erfahrung gesammelt. :)

Was ich mich seit spätestens 2008 immer öfter Frage ist, werden die Spiele immer schlechter, oder habe ich zu hohe Ansprüche, kenne ich vieleicht schon alles oder fuhr die Bahn doch nicht in richtung Friedensplatz sondern in eine andere Dimension ?!

Beispiele:

Wieso lässt mich ein Bioshock oder Fallout 3 kalt ?
Beides Top Games, aber liegt es wirklich nur daran, dass ich System Shock 1+2 und Fallout 1+2 kenne ?

Wieso wird mir als Operation Flashpoint 1 Fanboy, bei den OFP 2 Trailern schlecht ?

Warum interessiert mich ein Final Fantasy 12 oder 13 nicht, obwohl ich die Teile 5-8 absolut liebe.

Bin ich auch der einzige der sich bei Resident Evil 4 mehrmals gewundert hat, dass es sich bei dem Spiel tatsächlich um einen Nachfolger von Resident Evil 1-3 handelte (RE 4 habe ich nach mehrmaligen Morddrohungen eines Kumpels sogar auf seinerPlaystation durchgezockt).

Bin ich zu klug oder zu dumm für aktuelle Bioware Spiele, oder bin ich der einzige dem allein bei der erwähnung des Namens "Baldurs Gate 2" ein Baum wächst ?

Warum schaft es Relic bis heute nicht eine spannende Story oder zumindest eine ordentliche MP Balance in seine RTS Spiele einzubauen, so schwer wird es doch nicht sein mal eben bei Blizzard anzurufen und zu fragen wie man sowas macht.

Wo bleiben die Spiele bei denen ich mir vor Panik die Hosen Randvoll scheisse, wie in der Marine Campaign von AvP 2, nein Dead Space war es nicht, wurde schon auf Unmöglich gemütlich Nachts durchgespielt.

Warum wurde aus Crysis soviel gestrichen und wieso wird das Spiel wie soviele andere Games, erst mit den Mods immer besser.

Wieso muss ich mich immer öfter während einer installation bei irgendwelchen Seiten oder Programmen Regestrieren und wundere mich dann warum ich nicht nur Fear 2 zocken kann, sondern plötzlich auch noch Mitglied bei Sciencetology bin, das Thema DRM erwähne ich jetzt nur beiläufig.

Warum sind 60% aller Spiele Beta Versionen ?

Wieso kaufen sich Menschen für 10 Euro sogenannte DLC ?

Fazit:

Ich belasse es mal bei den paar Beispielen sonst wird mein Post noch 3 Seiten lang. ;)
Versteht mich auch nicht falsch, es gibt immer noch genug Spiele auf die ich mich freue und ich bin auch nicht total verbittert und heule mir Abends die Tastatur voll... noch nicht =)
Mich würde nur mal interessieren wie andere Leute das sehen, auch wenn ich das jetzt ehem leicht überzogen dargestellt habe, werde ich das Gefühl nicht los, das ich nicht der einzige sein kann der momentan ein bisschen angepisst ist.

mfg Heulsuse
Bananenjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bananenjunge »

Also im großen und ganzen muss ich dir recht geben, wenn man sich anschaut welchen spiel Spaß man früher hatte im gegensatz zu heute... die Spiele früher haben einen noch viel besser gefesselt und waren auf lange sich einfach besser!
Jetzt spiele ich ein spiel einmal durch und gut ist weil es schon was neues wieder gibt! Ich sag mal so die neuen spiele sind nicht schlecht oder so, aber wir sind einfach was dieses betrifft voll verwöhnt!!
Bild
Bild
Bild
Bild
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

(in vielen genannten Punkten) Dito

Ein FF13 kann mich mit seiner Grafikpracht und allem Drum und Dran kein bißchen mehr reizen. Alles muß überfüllt sein mit Eyecatchern, bunten Farben, wildem Matrix-Style-Gekloppe in 20 Meter Höhen inklusive 15 gefühlten Pirouetten. Und der Auftritt von vielleicht 20 Storyrelevanten Personen die für das Ende alle eine entscheidende Rolle spielen, ich mir aber nochnichteinmal die Namen merken kann.

Diese Fülle ist es bei mir die solche Spiele im Laden stehen lassen.

Bis FF10 habe ich diese Titel recht gerne gezockt. Teil 13 habe ich mir am Erscheinungstag sofort zugelegt und noch nichteinmal bis zur Hälfte gezockt. Wahrscheinlich werde ich es noch nichteinmal bis zum Ende zocken, interessiert mich einfach nicht was mit den Charakteren passiert.

Bei Bioshock und Fallout3 hatte ich ähnliche Gedanken, ohne das ich die Vorgänger jemals gezockt habe. Ständig war ich der Meinung "... ganz nett, aber das soll es also sein? Der Hit des Jahres?...".
Außer die Mission "Oasis" in Fallout 3, welche für mich ein Glanzstück in der Spielewelt bedeutet.

Nach dem ersten Durchzocken von MGS 4 war ich ohne Ende begeistert, aber je öfter ich es spiele habe ich immer mehr das Gefühl als ob Hideo die Story endlich einen Schlußstrich ziehen muß, unetr seiner verkorksten Storyline, rundum GW Verschwörungen, Liquid, Ocelot, Arsenal Gear und und und.
Beim ersten Teil (PS 1) war alles perfekt. Action stimmte, Charaktere stimmten, Hollywoodreife Inszenierung und Story stimmte. Ja, die Grafik war schlecht, aber es hat niemanden gestört, da die Grafik vom Rest des Spiels ausgeglichen wurde.
Dann kam MGS 2 und damit wurde der Untergang für die MGS-Saga eingeläutet. Einen so verwirrenden und Storyüberladenen Schwachsinn kann ja kein vernünftiger Mensch verkraften. Hier versuchte man wie gewohnt den Nachfolger noch besser und größer zu machen. Das man sich mit der Story überladen hatte merkte man dann in MGS 4, als alle auf einmal starben und das Böse bekämpft wurde und nie wieder eine Chance bekam wiederaufzustehen.

Früher hatte ich auch gerade mal Geld um mir ein Spiel pro Monat oder alle zwei Monate zu leisten. Da sah man natürlich über gewisse "Mängel" hinweg und wollte ja etwas für sein Geld bekommen.
Heute gehe ich arbeiten. Wenn ich wollte könnte ich mir jedes Spiel bei Erscheinen kaufen, ich brauch also keine Entscheidungen mehr zu machen welches Spiel sich für mich mehr lohnen würde. Somit habe ich also den Reiz verloren ein Spiel zu genießen, welches ich mühelos sofort ersetzen kann, sollte es mir bei einem ersten Anzeichen nicht gefallen.
alextreme19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alextreme19 »

Hi,

also ich bin seit ungefähr 10 Jahren dabei.
Du hast schon in einer Weise recht, mit dem was du sagst. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern wie ich mit meinem Kumpel zu zweit den ganzen Tag Secret of Mana gezockt habe. Das Spiel hat uns beide so stark gefesselt. Ich weiß noch ganz genau wie wird den letzten Orb für mein Manaschwert gesucht haben (in der Festung wo auch der Manadrache haust). Dann wurde es auf einmal gedroppt wir haben uns so stark drauf gefreut, dann kam meine Mutter rein und meckerte das wir ja schon so lange zocken und wir sollen ausmachen. Ja wir haben nicht gespeichert und mussten ausmachen. Seitdem haben wir diesen Orb nie mehr gefunden. Naja zum Topic.

Also ich finde, dass du mit Fallout 3 (bzw. The Elder Scrolls Spiele; ausgenommen Oblivion) nicht recht hast. Es unterscheidet sich komplett von den anderen Rollenspielen. Man erkennt das Bethesda es erschaffen hat. Sie haben einen ganz besonderen Stil ein Rollenspiel zu machen. Auch Morrowind war ein Spiel das mich und meinen Kumpel gefesselt hat.

Aber ich denke jetzt wird leider mehr auf die Grafik geachtet und nicht auf das Spiel selber. Siehe Crysis also so ein hirnloses Spiel mehr ist das nicht. Ja Tolle Grafik aber mir wäre lieber ein gutes Spiel mit OFP 1 Grafik oder Mafia Grafik. Naja auch wenn man sich die Packungsrückseite eines Spiel anguckt wird immer zuerst die Grafik beschrieben. Also ich glaube mittlerweile ist die Grafik leider für viele wichtiger geworden als das Spiel selber. Das merke ich bei nem Freund von mir. Zeigst du dem z.b. OFP 1 so zockst er es kurz und sagt denn ne macht kein Spaß ist eine beschissene Grafik (nja schlecht ist sie aber nicht). Zeigst du dem Crysis so könnte er den ganzen Tag davor hängen obwohl das Spiel totaler mist ist.

Also Fazit: Die Grafik ist denke ich mittlerweile wichtiger geworden als der Inhalt.
Bild
PheonixMage
Persönliche Nachricht:

Re: Der Niedergang der Spiele

Beitrag von PheonixMage »

Hier mal meine Meinung dazu:
Rickenbacker hat geschrieben: Wieso lässt mich ein Bioshock oder Fallout 3 kalt ?
Beides Top Games, aber liegt es wirklich nur daran, dass ich System Shock 1+2 und Fallout 1+2 kenne ?
Tja, mir gehts da ganz ähnlich, System Shock war einfach das nonplusultra der damaligen Zeit (meine Meinung).
Selten, oder besser niemehr, hab ich was besseres gesehen. Bioshock war gut gemacht,aber trotz besserer Grafik,
besserem Sound, Physik und Wasseranimationen, die man selten gesehen hat, hats mich ned umgehaun.
Fallout 3 muss ich sagen ist einfach grandios, auch wenn man es nicht mit 1 und 2 vergleichen kann. Dennoch ist es das (wieder meine Meinung) beste RPG das aktuell für Geld zu haben ist.
Rickenbacker hat geschrieben: Warum interessiert mich ein Final Fantasy 12 oder 13 nicht, obwohl ich die Teile 5-8 absolut liebe.
Jo das frage ich mich auch, seit Final Fantasy 7 und 8 hat mir keines mehr gefallen... und dabei hab ich 7 und 8 sicher 20 mal durchgezockt ...
Rickenbacker hat geschrieben: Bin ich zu klug oder zu dumm für aktuelle Bioware Spiele, oder bin ich der einzige dem allein bei der erwähnung des Namens "Baldurs Gate 2" ein Baum wächst ?
Also da kann ich Dir nicht ganz beipflichten, klar war die Baldurs Gate Reihe sehr geil, aber das Setting Fantasy insbesondere D&D (typisches befreie den Drachen, töte die Prinzessin und und und )
liegt mir nicht wirklich, da fand ich Mass Effect (ja ich weiss, das ist eigentlich eher n Shooter) irgendwie cooler.
Rickenbacker hat geschrieben: Wo bleiben die Spiele bei denen ich mir vor Panik die Hosen Randvoll scheisse, wie in der Marine Campaign von AvP 2, nein Dead Space war es nicht, wurde schon auf Unmöglich gemütlich Nachts durchgespielt.
Tjaa, Alien vs Predator... Nächte / Wochen / Monatelang hab ich das gezockt, kannte alle Luftschächte auswendig, und irgendwie hb mich die Viecher doch immer wieder zur Salzsäule erstarren lassen.
Da gibts einfach nix cooleres auf dem Markt. Dead Space war recht kurzweilig, aber ich bin auch relativ gechilled durchgeflitzt und habs danach ins Regal verbannt.
Rickenbacker hat geschrieben: Wieso kaufen sich Menschen für 10 Euro sogenannte DLC ?
das kann ich sogar noch erweitern...
Warum laufen heute soviele Talkshows/Richtersendungen/Kochshows/WirSuchenDeutschlandsNächstenSuperAsi-Shows ...
Ich will ned grosskotzig erscheinen, aber ich denke da gibt es zusammenhänge ...
Menschen werden immer blöder / und denken nicht selbst sondern lassen sich einfach berieseln.
Wenns Gehirn erstmal vollkommen im Sleepmode ist, gibt man schonmal 10 € für 30 minuten Spielzeit/ 1 (EINE !!!!) Zusatzwaffe+Rüstung aus ... :-D
Die Firmen haben einfach gemerkt das die Menschen immer blöder werden, und einfach alles stillschweidend akzeptieren...
Wenn damals ID Software gesagt hätte wir haben die "Megahammer-ich töte-alles-mit-einem-Schuss-BFG" ins Spiel eingebau, ihr müsst nur 10 € für die Wumme zahlen, wären Köpfe gerollt...
Heute sagen die Yuppie-Kids: "Hey cool wenn ich den Waffen/Rüstungs DLC mit der Kreditkarte meines Dads downloaden kann, kann ich bei Dead Space die 1000/1000 Gamescore in 1,5 statt 3 Tagen schaffen, geil... ...kauf ich."

Daher mein Motto, wenn DLC, dann bidde kostenlos, ich zahl kein Geld aus für Features, die meist schon vorher als im Spiel integriert angekündigt waren, es wegen verfrühtem Release aber nicht ins Spiel geschafft haben.
Das wär ja noch schöner...
LEUTE, WACHT MAL AUF DAS IS ABZOCKE !

so long
Pheo
In war it is not about who is right, but who is left!

[url=http://profile.mygamercard.net/PheonixMage][img]http://card.mygamercard.net/community/u360/PheonixMage.png[/img][/url]
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Forentroll][img]https://login.4players.de/grafik/gamertypes/ft.png[/img][/url]

That cross you wear around your neck; is it only a decoration, or are you a true Christian believer?
[color=darkred]Yes, I believe - truly[/color]
Then I want you to remove it at once! And never to wear it within this castle again! Do you know how a falcon is trained my dear? Her eyes are sown shut. Blinded temporarily she suffers the whims of her God patiently,
until her will is submerged and she learns to serve as your God taught and blinded you with crosses.
[color=darkred]You had me take off my cross because it offended...[/color]
It offended no-one. No - it simply appears to me to be discourteous to... to wear the symbol of a deity long dead. My ancestors tried to find it. And to open the door that separates us from our Creator.
[color=darkred]But you need no doors to find God. If you believe...[/color]
Believe?! If you believe you are gullible. Can you look around this world and believe in the goodness of a god who rules it? Famine, Pestilence, War, Disease and Death! They rule this world.
[color=darkred]There is also love and life and hope.[/color]
Very little hope I assure you. No. If a god of love and life ever did exist...
he is long since dead. Someone... something rules in his place.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wie gesagt Fallout 3 ist ein Top Game, ich weiss nicht ob du die beiden Vorgänger gespielt hast, denn mir fehlt einfach dieses dreckige und die noch etwas düstere Atmo.
Das gleiche gillt für die Auswirkungen auf das was ich mache.
In Fallout 1 und 2 waren die um längen drastischer als in Teil 3.
Auch gab es viel mehr Dialog Optionen und NPCs.
In Fallout 3 werde ich von 99% der Laute im Outland sofort Kommentarlos angegriffen.
Auch sind die Raider in Teil 3 eine einzige riesige Gruppe von Freaks, in Teil zwei gibt es viele viele kleinere Gruppen blah blah... =)

Ich habe einfach das Gefühl das Fallout 3 der Zusatz Titel "Light" fehlt.
Das Spiel ansich ist klasse, besonders wenn man die Vorgänger nicht kennt.

Morrowind fand ich auch klasse genau wie Gothic 2, leider waren die Nachfolger dieser beiden Top Games alles andere als mein Fall.

Ich muss auch mal Crysis verteidigen, auch wenn ich alles andere als ein Grafik Freak bin (in meiner Top Ten tummeln sich Grafik Blender wie Deus Ex, System Shock 2, Operation Flashpoint, Starcraft, Resident Evil, AvP 2, Gothic 2 und Final Fantasy 7) denn ich habe um längen mehr Zeit mit Crysis verbracht als mit irgend einem anderen Shooter in den letzten Jahren.
Das lag vorallem an den netten KI Mods und der Tatsache das die Kämpfe jedes mal anders sind, wenn auch nur minimal, wo hat man das sonst schon.
Auch die verschiedenen Möglichkeiten wie man vorgeht oder wo lang sind echt Klasse und Crysis wird oft zu schnell und zu Unrecht als Grafikwhore bezeichnet.
Hier ist ein nettes Video welches Crysis und Cod 4 vergleicht.
http://www.gametrailers.com/player/user ... 50733.html
(ist allerdings auf Englsich)

@Phönix

Das Fallout 3 momentan das beste RPG auf dem Mark ist stimmt absolut.
Trotz seiner klasse stimmt mich genau das ja sehr Nachdenklich. =)

Mit Bioware und ME hast du auch Recht, sowas ist halt Geschmackssache, nur waren 90% der Nebenquests in ME absolut langweilig und ohne Bedeutung, es gab fast nichts zu Entdecken.
Auch waren die Möglichkeiten wie man seinen Charakter ausbaut sehr eingeschränkt.
ME ist ein gutes Beispiel dafür was momentan in Mode ist.
Möglichst simpel, möglichst zugänglich und kein Risiko eingehen.

Trotzdem war ME streckenweise Klasse, besonders das Ende. ;)

Das ist ja mein Dilema, die Spiele sind nicht schlecht, nur kommt es mir immer so vor als starten wir wieder von vorne.

Es gibt viele neue Spieler und die müssen wie wir damals erstmal vorsichtig an die Materie rangeführt werden, das ist ansich auch gut, nur halt nicht für die Veteranen unter uns. =)
Zuletzt geändert von Rickenbacker am 23.02.2009 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
hazzlah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hazzlah »

Wie alextreme19 sagte die Pracht der Grafik ist denke ich mal heute die NR.1.
Den Spieler länger mit einer Story zu fesseln intressiert doch kaum noch jemand. Sicher gibt es noch Spiele die genau das gegenteil sind einfach geile Story und eine Scheiss 3D Ansicht und es gibt die Spiele die beides haben, aber leider werden die immer mehr zur Mangelware.

Ich sage mal so viele werden nun sagen ja der Postingbeginner hat Recht, aber doch spielen sie diese Spiele.Nun ist die Frage wieso ?
Ich meine verarscht man sicht nicht selber damit. Was bringt es wenn ich bei einen Spiele WAUUU schreie weil die 3 D welt einfach genial ist, aber wahrend der Story auf meine tastatur sabber weil ich eingeschlafen bin.
Leider lassen sich diese Spiele ja nur an den Mann/Frau bringen weil die Werbung nun gerne angenommen wird. PC Zeitschriften und Foren tun auch nix anderes sie heben Spiele so hoch an bewerten sie so derbe geil das man sagen tut: Küller das game muss ich haben. Leider mussen wir Realistisch bleiben. Der Speile Ind. wie auch den Musiklabeln geht es nur noch um das eine, das Geld aus unseren Taschen.
der Markt tendiert immer mehr dazu hin.

Und lässt sich mal wieder jemand was gescheites einfällen im Beispiel die Wii wird sie durch die breite masse mal ebend zur KinderKonsole degradiert.

Doe C 64 Zeiten und Amiga /Atari Zeiten sind vorbei.

Heute ist es nun mal die Masse die sich beeinflussen lässt.
Wieso sollte man ein Spiel noch intresant im Ablauf machen, wenn eh alle es kaufen weil die Grafik eine 90% bewertung bekommen hat.

Ich sage da nur Back2the Roots holte eure N64 mit James Bond raus den C64 mit den Olympia Games, den Atarai 7200 mit Heros und Califonia Games und wenn ihr schon dabei seid den Amiga 500er mit Zac und Warzone und lasst uns wieder Freude an unseren Spielen haben :-)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also fasse ich mal kurz zusammen.

Der Spiele Markt ist immer größer geworden.
Es sind immer mehr Spieler dazu gekommen.
Alle Firmen riechen das große Geld.
Viele der neuen Spieler wollen keine komplexen Spiele, sondern sind mit weniger zufrieden.
Also denken sich die Firmen, wozu den ganzen Aufwand, wenn es auch einfach und simpel geht, wir wollen die neuen ja nicht verschrecken.
Dadurch werden die Spiele zu Fliessband Produkten.

Früher waren Spiele ja eher ausgeburten der Programmierer Gedanken, und nicht einer Marketing Abteilung von Monster AG xy.

Es scheinen aber noch nicht alle Firmen so zu denken.

Habe ich das soweit richtig verstanden ? =)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich würde sagen: Jain, und Geschmackssache :p

RPGs z.B. sind für mich grundsätzlich von vornerein tot, wenn es openworld und 3d ist; es gibt so viele vermeindlich gute, und keins konnte mich begeistern (Morrowind, Oblivion, Fallout als die vielleicht besten wenigstens noch ein paar mikrige Stündchen). Ich könnte jetzt einen Exkurs darüber schreiben, worann das wahrscheinlich liegt, aber lassen wir das beiseite. Jedenfalls sind die openworld 2d Teile (insbesondere Fallout 1/2) bei Weitem mehr mein Ding; aber wie würden die Entwickler wohl in der Luft zerrissen werden, wenn heute jemand ein Fallout in 2d bringt?!
Dann lieber wie TheWitcher, Jade Empire oder Mass Effect. Die haben nicht so viel Möglichkeiten sinnvoll rumzuwandern, dafür ist das, was gemacht wurde, auch tatsächlich Teil der Spielwelt und nicht nur irgendwie halt vorhanden - wirkt einfach atmosphärisch mehr aus einem Guss, auf Kosten der RPG-ität allerdings, keine Frage.

Egoshooter und RTS stagnieren imo eh schon seit spätestens HL1 und SC/RedAlert1 - alles was danach kam war Grafik und marginale Zusatzspielereien. Wen wundert's, wenn einen das nicht mehr so fesselt, wie vielleicht AoE1 noch...klar sind die deswegen nicht alle schlecht, manche sogar richtig gut (Soase z.B.), aber irgendwie hatten wir da doch alles schonmal.

Andererseits gibt's auch ein paar positive Genres, Sportspiele z.B. werden ja doch irgendwo immer realistischer. Auch die aktuellen Renngames sind nicht so schlecht, auch wenn's da vielleicht etwas zu arcadelastig ist (Toca3 auf der DIRT Engine *habenwill*).

Ach, und noch was zu FF: Ich hab zwar nicht alle von 1-12 beim release gespielt, aber nach und nach dürft ich so ziemlich jedes gezockt haben. Was an FFXII schlechter als an bspw. FFX sein soll, hab ich bis heute nicht verstanden, außer dass es hald mal absolut "in" ist, FFVII oder FFX zu vergöttern, und den Rest gefließlich runterzumachen. FF ist eine der wenigen Serien, bei der sich von Teil zu Teil tatsächlich was tut (außer grafisch), und außer "Whine" erntet Square nichts dafür. Irgendwie traurig.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also ich vergötter nur die Teile 5-8 :P

Natürlich gebührt Squaresoft Respekt das sie in jedem Teil eine komplett neue Welt erschaffen, das Kampf und Magie System verschlimmbessern und neue Charaktere mit ihrer eigenen Story einführen.

Keine Frage jeder Teil ist für sich Klasse und am Ende ist es immer Geschmackssache.

Nur waren für mich die Helden in Teil 12 absolut austauschbar, in Teil 10 war es so kitschig das ich regelmäßig Ohnmächtig wurde, von dem äusserst uncoolen Hauptcharakter mal ganz zu schweigen.
Das Addon Final Fantasy X² "Just for Girls" war wirklich hart, ich musste nach dem Intro vom Notarzt Reanimiert werden.

Achja was ich eigentlich sagen wollte, da schaft man es in 4 aufeinander folgenden Teilen jemand absolut in den Bann zu ziehen und dann kommen 4 Teile die das genaue Gegenteil bewirken.
Hmmm wo ist hier der Fehler ? =)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Rickenbacker hat geschrieben: Hmmm wo ist hier der Fehler ? =)
Mich würd ja eher interessien, was an den anderen Chars weniger austauschbar war. Klischeehaft heißt ja praktisch "austauschbar", und das ist Tidus so sehr wie Cloud oder der Typ aus ff12 ;)

Naja ist zu offtopic jetzt, aber das ärgert mich halt immer etwas...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Kaikko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaikko »

Im Fall von Final Fantasy und Fallout kann ich es absolut nachvollziehen, bei Resident Evil zb aber nicht richtig. Generell verstehe ich aber, was Du meinst. Ich glaube, das liegt einfach daran, dass Games heute für eine riesige Masse Gamer gemacht werden (die Konsolenspieler sind hinzugekommen) und deswegen natürlicherweise flacher werden, als wenn sie für eine kleine, verschworene Gemeinde von Zockern gemacht werden. Der Konsens bei einer breiteren Masse von Leuten ist einfach natürlichweise etwas oberflächlicher. Wenn immer mehr Leute spielen, werden die Games immer "massentauglicher", logischerweise. Und das ist ja eher ein Schimpfwort.
There\'s People like me everywhere!
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich wollte die Tidus Fans hier nicht verärgern, das fällt wieder in die Sparte Geschmackssache. =)
Vieleicht lag es an der Synchro oder den Klamotten, vieleicht auch an der Story, ich habe das Spiel auch nicht komplett durchgespielt, da mir ein sehr sehr netter Kumpel ganz beiläufig erzählt hat wer Syn ist usw. kannst dir ja denken das sowas ein zusätzlicher Spaß killer ist. =)

Teil 10 war für mich eher eine ernste klischee heiti teiti Romanze, das wurde bei 7 und 8 mit Humor und gewissen tragischen Geschehnissen aufgelockert.
Aber hey wie gesagt mach dir nichts aus meinem geschwätz, Teil 10 hatte sehr viel gutes, und das sage ich als nicht Fan von Teil 10. =)

@Kaikko

Hm das komische ist nur, dass es "die Konsolen" Spieler ja schon immer gab, ich würde mich auch eher als Hybrid bezeichnen, obwohl ich weder Ps3, Xbox oder Wii besitze.
Und das die ganzen neuen jungen Spieler schuld sein sollen, wäre doch auch komisch, oder hat die neue Generation kein Bock mehr auf Tiefgang und ne gute Story ?!
Wobei der oben genannte Bezug auf das TV lässt da so einige spekulations Möglichkeiten offen! :P

Für mich waren Spiele bislang immer im ideal Fall ...

Strategie = Schach
RPG = Wie ein spannendes interaktives Fantasy, SciFi ect. Buch
Shooter = Geiler Action Film
Adventure = Auf der Suche nach den Hausschlüsseln
Survivor Horror = Valentins Tag vergessen

Soll das bald alles nicht mehr stimmen ?
Gillt für die Zukunft...

Strategie = 10 teiliges Benjamin Blümchen Puzzle
RPG = Die Bunte
Shooter = Steven Segal Filme

Bitte nicht ...
Burn501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Burn501 »

Hmm, ein Grund (neben den immer flacheren Storys) ist mit Sicherheit die Tatsache, dass die Spiele immer leichter werden. Ok, ein echtes "Game Over" gibts ja schon länger nicht mehr (bis auf ein paar ganz seltene Ausnahmen) aber wo sind denn in den Spielen die richtig knackigen Stellen geblieben?

Also die Stellen wo man auch mal n paar Stunden dran sitzt bis man endlich mal den Bogen raus hat. Es gibt doch nichts schöneres beim zocken als das Gefühl wenn man so ne Stelle endlich mal gepackt hat.
Das sind doch die Spiele die einen dann auch in Erinnerung bleiben und die man auch gerne noch n zweites oder drittes mal einlegt.

Zum Beispiel FF VII die Ultimate Weapons, wenn ich daran denke wie lang ich an dem Spiel gesessen bin bis ich die beiden mal geplättet hatte - man man man (ohen Komplettlösung - dann kanns ja jeder)
*Spielmalwiederraussuch*
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Das Probb ist der Anspruch, der variierende.
Der Internetzocker bspw hat für den Titel am Abend 0,5 -1h h Zeit (wenn er sich von interessanten Forendiskussionen trennen kann), der Casual Gamer mehr also 2-3h am Stück, der eingefleischte Zocker bspw spielt die Woche gar nicht und dafür dann aber 24h am WE.

Wenn der Internetzocker nach 1h resümiert, hat er evtl 1 lev geschafft, er hat Grund nächsten Tag das Spiel wieder anzumachen oder nicht hat so und soviel Rennen gewonnen oder verloren.(wichtig ist die Betrachtungsweise) Der Casual Spieler freut sich hat er nach seinen täglichen 3h 4 neue Autos gesehn, 3 neue strecken, hat 4 neue Landschaften gesehn und dazu noch die Erfahrung im umlegen von 10 erstmals besiegten Gegnerformen.

Der Hardcorezocker hat nach 24h so und soviel % des gesammtcontents geschafft.

Der Programmierer weiss, der hardcorezocker war es der sein Spiel damals vor ca 10 jahren bekannt machte, der Casual gamer ist der der es derzeit finanziert und der Internetzocker regt sich nur auf das die Qual in den jahren immer schlechter wird ...

Ich bin der Meinung der Hersteller kann nicht alle "Konsumentenkreise" mit einem Spielprinzip bedienen ohne Abstriche zu machen und diese Abstriche machen die Firmen derzeit bei den Features, die die Spiele für hardcoreler attraktiv gemacht hätten. Die anderen Features hat der hardcoreler min schon 20 mal mitfinanziert. Er fragt sich soll ich 40 ero dafür ausgeben was ich schon letztes Jahr gekauft habe.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Antworten