Baphomets Fluch 3 - Der Schlafende Drache auf der GC

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe-freename-49533
Persönliche Nachricht:

Baphomets Fluch 3 - Der Schlafende Drache auf der GC

Beitrag von johndoe-freename-49533 »

Auf der diesjährigen , nunmehr schon vergangenen , Games Convention in Leipzig durfte ich neue Impressionen der Fortsetzung der einstmals guten Point&Klick Adventure Reihe aus der Schmiede von Revolution Software genießen.
Die Rede ist von dem Titel Broken Sword 3 – Thr Sleeping Dragon oder auch hierzulande Baphomets Fluch 3 – Der schlafende Drache, in welchen zahlreiche Adventure Fans der alten Schule, zu deren Riege auch ich mich zähle ,ihr Hoffnung setzen, doch ebenfalls hohe Ansprüche und Erwartungen an das kommende Revival des Protagonisten George Stobbart stellen.
Ich persönlich erwarte, da ich wie schon erwähnt ein Adventure Sympathisant bin, den Titel voller Vorfreude und Neugier.
Am Messe-Stand des Publisher THQ durfte ich in den Genuss einen sehr kurzen Anspiels kommen, leider wurde ich enttäuscht, doch nicht von dem Titel, nein vielmehr von dem stressigen, hektischen, lauten sowie teils nervenaufreibenden Ambiente der Games Convention. Mit unter aufgrund dieser Umgebung konnte ich mich Baphomets Fluch leider nicht in dem Umfang widmen, welcher meinem Wunsch entsprochen oder welchen der Titel verdient hätte. Eingebunden in eine derartige Geräusch- /Kulisse ist das Spielen eines Adventures, zumindestens für mich schier unmöglich. Denn zum Spielen eines klassischen Adventure bedarf es , meiner Meinung nach, einer gewisse Ruhe, eine Gewisse Entspannung um den Flair des Adventures aufkommen und auf sich ein wirken zu lassen. Dies war jedoch bei dem herrschenden Geräuschpegel und den zahlreichen umherirrenden Menschen im Hintergrund ein, für mich, unmögliches Unterfangen.
Desweiteren konnte durch den, wie schon gesagt erhöhten Geräuschpegel der stark promoteten Messe-Ständen und den nicht zu überhörenden Hintergrundgeräuschen der anderen Besucher , keine akustischen Hinweise des Spieles wahrnehmen. Da in Point&Klick- Abenteuern ,bekanntlich die akustischen Hinweise der Umgebung sowie die der anderen Charctere im Spiel und die eigenen Feststellungen / Beobachtungen der gesteuerten Spielfigur von hoher Gewichtigkeit sind, demnach oft gar gänzlich immer nötig sind um die dem Spieler, während seines Abenteuers begegnenden Rästel , mit Hilfe logischer Schlussfolgerungen und guter Kombinationsgabe zu lösen, gab ich den Versuch Baphomets Fluch etwas ausgiebiger anspielen zu wollen ,nach einiger Zeit missmutig und etwas verärgert auf.
Demnach kann ich nur auf meinen grafischen Ersteindruck, meine Erfahrungen mit der Steuerung und dem ersten so genannten Rätsel eingehen bzw. schildern.
Die Grafik präsentierte sich, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, in einer erwartungsgemäß guter 3 dimensionalen Optik. Ich könnte mich jetzt wieder einige zeit darüber auslassen, weshalb bzw. aus welchen Grund man BF 3 in die 3D Darstellung umsattelte, aber das werde ich an dieser Stelle unterlassen.
Die Steuerung per Pad war für einen geübten Point&Klick gewöhnten Adventure-spieler, wie mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig doch legte sich der größte Teil der Steuer-Komblikationen nach einigen Minuten Spielzeit.
Aufgrund der oben genannten negativen Faktoren blieb es mir jedoch verwährt auf BF 3, gründlich und im gewünschten Umfang einzugehen und zu begutachten.
So zog nach der Lösung des ersten Rätsels, in welchem man in den vorderen Teil des abgestürzten Flugzeug gelangen musste , ohne das dieses von der Klippe rutscht, von Dannen und lies die BF 3 Spielstation und den gesamten THQ Messe Stand hinter mir. Mit Hilfe einer Holzkiste die man in den hinteren Teil des Flugzeugs beförderte gleichte man das Gewicht aus, und gelangte somit in das Cockpit, in welchem sich die verletzte Partnerin des George Stobbart aufhielt.
Trotzt einiger Elemente, welche den Spieler an ein Action-Adventure glauben lassen bzw. erinnern, verkörpert BF 3 jedoch ,sicherlich zu Freuden unzähliger Adventure-Fans ,auch noch in seiner aktuellsten Fassung durch und durch ein wahres Adventure im zeitgemäßen 3D Gewand.
Nach diesem wahrlich zufriedenstellenden Ersteindruck, welcher doch symbolisierte dass Baphomets Fluch trotz der Portierung in die 3 dimensionale Darstellung seinem früheren und angestammten Genre vollständig treu bleibt, werde ich nach dem Release wohl auch hier vor einem Kauf nicht zurückschrecken.
Mfg
4P|Wayne Static

[i:62b75242d4]Schmerz schärft alle meine Sinne,
jede Faser ist gestimmt.
Und ich hör den Körper singen,
wenn der Schmerz die Last mir nimmt.
[/i:62b75242d4]

[img:62b75242d4]http://www.uni-bonn.de/~abeer/bilder/sts.png[/img:62b75242d4]
johndoe-freename-49533
Persönliche Nachricht:

Webseite zu Baphomets Fluch 3 online

Die offizielle, englischsprachige Webseite zu dem am 7.10.2003 erscheinenden "Broken Sword 3-The Sleeping Dragon" oder auch hierzulande "Baphomets Fluch 3-Der schlafende Drache" aus der Spiele-Schmiede Revolution wurde vor geringer Zeit eröffnet.
Auf dieser Seite gelangt der Besucher an wertvolle Hintergrund-Informationen bezüglich der Story. Ebenso kommt er in den Genuss einiger ScreenShots, desweiteren wird ein Trailer zum Download angeboten.
Über die 3 dimensionale Portierung eines Adventure-Klassikers dürfen sich die User nahezu aller gängigen Plattformen freuen, Baphomets Fluch 3 wird für X-Box, PlayStation II als auch für PC erscheinen , lediglich der GameCube bleibt wie desöfteren ungesegnet.

Unter diesem Link gelangt ihr zu der bereits genannten Webseite:
http://www.brokenswordgame.com/
Mfg
4P|Wayne Static

jede Faser ist gestimmt.

johndoe-freename-49533
Persönliche Nachricht:

erneute Releaseverschiebung von BaphometsFluch 3

Viele Adventure-Sympathisanten fiebern dem, bisweilen für den 7.11.2003 festgelegten Releasetermin der in die 3. Dimension portierte Fortsetzung der erfolgreichen Adventure Reihe, "Baphomets Fluch 3 - Der schlafende Drache", entwickelt für sämtliche Plattformen mit Ausnahme der Ninentendo Next-Generation Konsole "GameCube", entgegen. Doch nun wurdem zum 2ten Male erste Zweifel an dem bereits von Oktober auf November verschobenen Release-Date laut. So, soll Charles Cecil-Chef-Entwickler von "Baphomets Fluch 3", angeblich an einer pünktlichen Fertigstellung zum 7.11. diesen Jahres geringe Skepsis hegen.
Konträr diesbezüglich berichtet allerdings Adventurecorner.de, dass "der schlafende Drache" schier den Gold-Status sein Eigen nennt bzw. aufweist und man erste Rezensionsexemplare bereits an diverse englische Print-Medien versandt habe.
Der Publisher THQ , welcher das Adventure in unseren europäischen Gefilden vertreibt, hat bislang den Releasetermin am 7. November nicht wiederlegt/dementiert. Ob der Erscheinungstermin des "Baphomets Fluch 3" also faktisch nochmals vertagt wird, bleibt vorerst fragwürdig.
Mfg
4P|Wayne Static

jede Faser ist gestimmt.

johndoe-freename-49533
Persönliche Nachricht:

Original Nachricht den dem User "HerrSchmidt"
Hoffen wir einfach mal, dass es so schnell wie möglich rauskommt.
Das wird leider ein Spiel bei dem ich mir einige Reviews durchlesen oder mir gar das Spiel ausleihen werden muss.
Und das nicht deshalb, weil das Spiel 3D wird, sondern, weil ich Angst habe, dass das Spiel zu actionlastig wird und eine geniale Story, wie es bei dem 1.Teil der Fall war nicht geben wird. Die Story des 2.teils war nicht mehr so gut.

Zum Anfang ist zu sagen, der Stil der Rätsel bzw. des Gameplays im Bezug auf Spielinhalt entspricht weiterhin dem, den auch die Vorgänger "Baphomet 1" und dem 2ten verkörperten. Komplette Stilbrüche wie bei "Simon 3D" sind voraussichtlich nicht zu erwarten. Sämtliche Protagonisten aus den vorangegangenen Teilen in die 3. Dimension portiert, sollen erkenntlich und optisch einträglich umgesetzt sein. Die neue Grafik-Engine wird dem Betrachter eine gute Atmosphäre vermitteln hin und wieder gespickt mit grandiosen Effekten. Außerordentlich erwähnenswert sind hierbei die Gesichtsmimiken, welche den Charakteren zusätzliche Tiefe verleihen. Die Animationen der Bewegungen der Protagonisten kann ebenso wie auch die Mimik und Gestik überzeugen und bei dem Spieler Anklang finden.
Die Locations sollen ähnlich wie die Charctere etc. ansprechend in Szene gesetzt sein, die liebevoll und detaillierten Landschaftstexturen sollen den Betrachter schnell überzeugen und diesen sogleich in die Welt des Schlafenden Drachen einführen/einbinden. Es erleben ansprechende Locations wie beispielsweise die Städte Paris, aber auch düstere Orte, prädestiniert für kriminelle Machenschaften ihren Auftritt, welche für ausgiebige Variation Sorge tragen sollen . Die Kameraperspektiven orientieren sich an große Filmen, der Spieler soll das Geschen aus differenten Kamerapositionierungen erleben können, Kamerafahrten, haben das Ziel eine besseren Flair zu bewirken sowohl die Aufmerksamkeit des Spielers an eine für den Spielverlauf bedeutsame bzw. tragende Stellen lenken.
Mit dem Titel "Baphomets Fluch 3" erwartet die durchaus noch zahlreich vertretenne Fangemeinde der Adventures einer der Titel, in den diese ihr Hoffnung setzen, doch ebenfalls hohe Ansprüche und Erwartungen an das kommende Revival des Protagonisten George Stobbart stellen.
Die Storyline wird, meiner Ansicht nach wohl wieder rätselhaft, mysteriös, bühnengerecht, sowie romangleich dargeboten. Zudem bin ich der Meinung, das "Baphomets Fluch 3" trotz der Umsattelung in die 3. Dimension und der neuartigen an ein Action-Adventure angelegte Steuerung die Fans der vorangegangenen Teile, zu deren Riege auch ich mich zählen darf, überzeugen wird und sich zahlreiche Spieler hinzugesellen werden, aufgrund Revival von George und Nico, neues Interesse an dem von vielen Stellen tosgesagtem Genre hegen.
Wie du selbst mit deiner Aussage angedeutet hast muss, das Entwicklerstudio "Revolution" jedoch die Tatsache vollbringen, an welcher bisher unzählige diverse Entwickler gnadenlos gescheitert sind, das Vorurteil zu beseitigen ,dass die 3. Dimension zwingend dem Genre negativ anzulasten ist, und immer actionlasige Elemente / Komponenten einfließen lassen muss, sondern auch gegensätzlich dazu Vorteile, welche unter anderem oben erläutert wurden, einbringen kann.
Ob dies jedoch dem "schlafenden Drachen" gelingen wird bleibt abzuwarten.
Mfg
4P|Wayne Static

jede Faser ist gestimmt.

Antworten