Komischerweise gibt es bei mir seit neuem unerklärliche Abstürze bei Spielen, manchmal sogar einfach so bei normal Betrieb.
Hier mal mein System:
Spoiler
Show
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername NIAZI-PC
Benutzername Iman Niazi
Motherboard:
CPU Typ 2x Intel Pentium III Xeon, 2833 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 8192 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
DdCno1 hat geschrieben:Unerklärliche Abstürze, auch im Normalbetrieb? Riecht nach Speicherfehler. Check den RAM mal mit Memtest86.
Es kann auch an etwaiger Überhitzung liegen, doch sprechen die Abstürze im Normalbetrieb dagegen.
Werd mal gleich den RAM checken, danke.
Edit: Es gibt ein Problem, Memtest86 unterstützt nur Arbeitsspeicher bis 4GB ich hab aber 8 GB. Ich lass mal jetzt den Windowstest drüber laufen, vielleicht findet ja der was.
Zuletzt geändert von Badaal am 28.12.2009 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
ja genau, mach einfach erstmal einen stundenlangen ram check. das ist echt das klügste.
sag doch erstmal einfach, wie sich diese abstürze äußern. die kannst du ruhig etwas detailierter beschreiben, vielleicht können wir dann einige ursachen schon ausschliessen.
Anarchie ist zwar auch keine Lösung, aber mir ist das egal.
Ihr verhindert mein Leben und dafür sollt ihr bezahl´n.
Denn in eurer Welt ist für meine Welt kein Platz,
deshalb wird von meiner Welt auf eure Welt gekackt.
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:ja genau, mach einfach erstmal einen stundenlangen ram check. das ist echt das klügste.
sag doch erstmal einfach, wie sich diese abstürze äußern. die kannst du ruhig etwas detailierter beschreiben, vielleicht können wir dann einige ursachen schon ausschliessen.
Nunja, es friert ein. Der Bild und der Ton. Es reagiert dann auf nichts mehr.
Dann bleibt halt immer nur wieder die Methode mit dem alten Ein/Aus Knopf.
Was soll man noch dazu sagen? Es hat halt keine Muster.
Badaal hat geschrieben:Was soll man noch dazu sagen? Es hat halt keine Muster.
Das ist ein typisches Indiz für einen RAM-Fehler. Außerdem kann man diesen stundenlagen Test auch einfach ohne weiteres über Nacht machen, wenn der PC eh nicht benutzt wird.
Badaal hat geschrieben:Was soll man noch dazu sagen? Es hat halt keine Muster.
Das ist ein typisches Indiz für einen RAM-Fehler. Außerdem kann man diesen stundenlagen Test auch einfach ohne weiteres über Nacht machen, wenn der PC eh nicht benutzt wird.
Ja dann muss ich's über Nacht wohl laufen lassen. Gibt es eigentlich keine alternativen zum Windows Diagnosetool weil ich gelesen hab es sei nicht grade das beste.
bei so einem absturz kann es aber auch ein treiberfehler sein. genauso kann die grafikkarte kaputt sein. also treiber testen dürfte erstmal das mit dem wenigsten aufwand sein, solltest du also noch vor dem ram test probieren.
Anarchie ist zwar auch keine Lösung, aber mir ist das egal.
Ihr verhindert mein Leben und dafür sollt ihr bezahl´n.
Denn in eurer Welt ist für meine Welt kein Platz,
deshalb wird von meiner Welt auf eure Welt gekackt.
Also ich habe jetzt die Treiber neuinstalliert von allem.
Soundkarte, Grafikkarte etc. sämtliche fehlerhafte Treiber gelöscht und die emulierten Laufwerke usw. auch mal deaktiviert. Werde heute Abend mal den Memtest drüber laufen lassen und schauen was sich ergibt. Falls es bei beidem nicht Funktioniert schau ich dann nach ob alles richtig Angeschlossen ist usw. (Was ja so sein sollte, da der PC von der Stange ist und die Fehler erst vor kurzem aufgetaucht sind).