Ich danke schonmal im voraus
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Guter Tip mit der Tipp10 Seite.floshadownet hat geschrieben:ich gehe mal nicht davon aus, dass es da sooo große unterschiede zwischen den einzelnen schreibtrainern gibt. TIPP10 scheint gut zu sein und ist offensichtlich auch recht aktuell.
Man kann nicht allgemein sagen, dass Tastaturlayout XYZ besser ist als Layout ABC. Das muss jeder für sich wissen. Ich hab Neo und Dvorak ausprobiert und bin auch nach Wochen nicht annährend an meine 100wpm rangekommen. Gut zum Programmieren war Neo wirklich praktisch, aber imho ist Qwertz einfach das beste allround layout.Pyoro-2 hat geschrieben:Wenn ich schon 10-Finger lernen müsste, würd' ich das gleich auf Neo tun. QWERTY/Z ist doch einfach nur alt und unpraktisch
Da hast du recht, aber dummerweise wird bei vielen Azubis nicht nur vorausgesetzt, dass sie eine gewisse Geschwindigkeit beim tippen erreichen, sondern auch, dass sie das klassische Zehnfingersystem beherrschen, weil man in Deutschland halt so verlangt. Allerdings sind die meisten freien Schnelltipper, die ich kenne, nicht in der Lage, wirklich blind zu tippen. Das lernen viele dann wirklich erst über das klassische 10 Fingerschreiben.Oberdepp hat geschrieben:Einfach chatten gehen. Das ist die beste Art Tippen zu lernen. Ich finde diese ganzen Programme einfach nur lächerlicher. Ich merke es bei meinen Azubis. Die Schnelltipper tippen irgendwie. Das Problem an den Programmkursen ist einfach, dass sie nicht das intuitive Tippen lernen, sondern nur ein Krampfhaftes und Letzeres ist immer langsamer als Ersteres.
Wenn man aber das dann ein paar Jährchen durchzieht, wird es dann natürlich keine Probleme mehr geben. Ich persönlich tippe frei nach Schnauze und habe noch niemanden erlebt, der schneller tippen kann als ich. Aber ich tippe auch schon seit ca. 15 Jahren ununterbrochen.
^^ War bei mir auch so^^ Aber ich fürchte , ich habs wieder verlernt^^ Jetzt schreib ich mit ner gruseligen Mischung aus zwei und vier Fingern, bin aber ziemlich schnell damit geworden^^Badaal hat geschrieben:Ich hatte damals eine Lehrerin, genannt "Ausgeburt der Hölle", die stand bei jedem 10-Minuten Text über mir und hat akribisch genau auf meine Finger geschaut. So und nicht anders hab ich das 10 Finger-System perfekt gelernt. Mit Angst und Wut.
Also ich nutze seit ca 6 bis 7 Jahren Dvorak, und muss sagen es faellt schon auf, wenn man wieder an qwerty/z sitzt (zb an Uni-Rechnern oder bei meinen Eltern) und ploetzlich ganze Woerter mit einer Hande tippen mussen (zB Array), sowas kommt mir bei Dvorak iwie nicht unter, und vom gefuehl her setz ich auch sehr viel oefter die kleinen Finger ein als bei Dvorak.Sylence hat geschrieben:Man kann nicht allgemein sagen, dass Tastaturlayout XYZ besser ist als Layout ABC. Das muss jeder für sich wissen. Ich hab Neo und Dvorak ausprobiert und bin auch nach Wochen nicht annährend an meine 100wpm rangekommen. Gut zum Programmieren war Neo wirklich praktisch, aber imho ist Qwertz einfach das beste allround layout.Pyoro-2 hat geschrieben:Wenn ich schon 10-Finger lernen müsste, würd' ich das gleich auf Neo tun. QWERTY/Z ist doch einfach nur alt und unpraktisch