10 Fingersystem erlernen - welches Programm ???

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DMC999
Persönliche Nachricht:

10 Fingersystem erlernen - welches Programm ???

Beitrag von DMC999 »

Ich muss Berufsbedingt das 10 Fingersystem erlernen, jetzt stellt sich die Frage welches Programm das beste ist. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ich danke schonmal im voraus :D
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

ich gehe mal nicht davon aus, dass es da sooo große unterschiede zwischen den einzelnen schreibtrainern gibt. TIPP10 scheint gut zu sein und ist offensichtlich auch recht aktuell.
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Da gabs doch mal für Dreamcast "Typing of the Death" oder so?! Damit machts fun falls du noch ne Dreamcast dein eigen nennst. Aber das ist natürlich mehr game als Trainingsprogramm.
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Taststar könnte auch was für dich sein. Das wird auch an vielen Berufsschulen benutzt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wenn ich schon 10-Finger lernen müsste, würd' ich das gleich auf Neo tun. QWERTY/Z ist doch einfach nur alt und unpraktisch ;)

Aber ich schätze, dass das an der Berufsschule nicht akzeptiert wird...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
onliner70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onliner70 »

floshadownet hat geschrieben:ich gehe mal nicht davon aus, dass es da sooo große unterschiede zwischen den einzelnen schreibtrainern gibt. TIPP10 scheint gut zu sein und ist offensichtlich auch recht aktuell.
Guter Tip mit der Tipp10 Seite. :D
Wenns dann mal soweit bist, kannst nach dem Schreibtrainig dann auf dieser Seite :
schnell-schreiben dein erlentes kontrollieren.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Pyoro-2 hat geschrieben:Wenn ich schon 10-Finger lernen müsste, würd' ich das gleich auf Neo tun. QWERTY/Z ist doch einfach nur alt und unpraktisch ;)
Man kann nicht allgemein sagen, dass Tastaturlayout XYZ besser ist als Layout ABC. Das muss jeder für sich wissen. Ich hab Neo und Dvorak ausprobiert und bin auch nach Wochen nicht annährend an meine 100wpm rangekommen. Gut zum Programmieren war Neo wirklich praktisch, aber imho ist Qwertz einfach das beste allround layout.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Einfach chatten gehen. Das ist die beste Art Tippen zu lernen. Ich finde diese ganzen Programme einfach nur lächerlicher. Ich merke es bei meinen Azubis. Die Schnelltipper tippen irgendwie. Das Problem an den Programmkursen ist einfach, dass sie nicht das intuitive Tippen lernen, sondern nur ein Krampfhaftes und Letzeres ist immer langsamer als Ersteres.

Wenn man aber das dann ein paar Jährchen durchzieht, wird es dann natürlich keine Probleme mehr geben. Ich persönlich tippe frei nach Schnauze und habe noch niemanden erlebt, der schneller tippen kann als ich. Aber ich tippe auch schon seit ca. 15 Jahren ununterbrochen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Oberdepp hat geschrieben:Einfach chatten gehen. Das ist die beste Art Tippen zu lernen. Ich finde diese ganzen Programme einfach nur lächerlicher. Ich merke es bei meinen Azubis. Die Schnelltipper tippen irgendwie. Das Problem an den Programmkursen ist einfach, dass sie nicht das intuitive Tippen lernen, sondern nur ein Krampfhaftes und Letzeres ist immer langsamer als Ersteres.

Wenn man aber das dann ein paar Jährchen durchzieht, wird es dann natürlich keine Probleme mehr geben. Ich persönlich tippe frei nach Schnauze und habe noch niemanden erlebt, der schneller tippen kann als ich. Aber ich tippe auch schon seit ca. 15 Jahren ununterbrochen.
Da hast du recht, aber dummerweise wird bei vielen Azubis nicht nur vorausgesetzt, dass sie eine gewisse Geschwindigkeit beim tippen erreichen, sondern auch, dass sie das klassische Zehnfingersystem beherrschen, weil man in Deutschland halt so verlangt. Allerdings sind die meisten freien Schnelltipper, die ich kenne, nicht in der Lage, wirklich blind zu tippen. Das lernen viele dann wirklich erst über das klassische 10 Fingerschreiben.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bin zwar auch der Meinung, dass man frei Schnauze in vernünftigen Bereich bis etwas über Hundert locker kommen kann, aber mir fällt doch auf, dass die meisten "Systemler" wesentlich weniger Tippfehler machen, auch wenn sie etwas langsamer tippen. Vielleicht braucht man da längere Übung, weil man doch mehr mit sich zu kämpfen hat, aber ich denke, wenn man's kann, ist's 'n klarer Vorteil.

²Sylence
Ich sagte ja auch nur, dass ich das tun würde. Ich finde QWERTY tatsächlich bei längeren reinen Tippsessions verdammt ermüdend, bei Neo sind die Wege einfach kürzer. Allerdings kann ich's nicht, von daher bringt's mir wenig und extra umgewöhnen...zZ ist's mir das nicht wert ;)
Bild
Badaal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

Ich hatte damals eine Lehrerin, genannt "Ausgeburt der Hölle", die stand bei jedem 10-Minuten Text über mir und hat akribisch genau auf meine Finger geschaut. So und nicht anders hab ich das 10 Finger-System perfekt gelernt. Mit Angst und Wut :).
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

Badaal hat geschrieben:Ich hatte damals eine Lehrerin, genannt "Ausgeburt der Hölle", die stand bei jedem 10-Minuten Text über mir und hat akribisch genau auf meine Finger geschaut. So und nicht anders hab ich das 10 Finger-System perfekt gelernt. Mit Angst und Wut :).
^^ War bei mir auch so^^ Aber ich fürchte , ich habs wieder verlernt^^ Jetzt schreib ich mit ner gruseligen Mischung aus zwei und vier Fingern, bin aber ziemlich schnell damit geworden^^

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Die ehrlichste Antwort für dich ist: Volksschulkurs!
Glaub mir. Meine Eltern haben damals 50 Euro berappt, und ich dachte es wäre rausgeschmissenes Geld. Von wegen innerhalb von 10 Treffterminen, schreibe ich schneller als jeder der mir je begegnet ist!
Im Kurs ist alles einfach viel persöhnlicher etc. und ich würde sagen die 50-75€ sind gut investiert.

edit: wenn du noch zur Schule gehst, könnt ihr iwi son Sammelding machen. Ab 13 Stimmen kommen die zu eurer Schule und machen einen Sonderpreis! Haben alle was davon...
Bild
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Sylence hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Wenn ich schon 10-Finger lernen müsste, würd' ich das gleich auf Neo tun. QWERTY/Z ist doch einfach nur alt und unpraktisch ;)
Man kann nicht allgemein sagen, dass Tastaturlayout XYZ besser ist als Layout ABC. Das muss jeder für sich wissen. Ich hab Neo und Dvorak ausprobiert und bin auch nach Wochen nicht annährend an meine 100wpm rangekommen. Gut zum Programmieren war Neo wirklich praktisch, aber imho ist Qwertz einfach das beste allround layout.
Also ich nutze seit ca 6 bis 7 Jahren Dvorak, und muss sagen es faellt schon auf, wenn man wieder an qwerty/z sitzt (zb an Uni-Rechnern oder bei meinen Eltern) und ploetzlich ganze Woerter mit einer Hande tippen mussen (zB Array), sowas kommt mir bei Dvorak iwie nicht unter, und vom gefuehl her setz ich auch sehr viel oefter die kleinen Finger ein als bei Dvorak.
Aber wenn er Berufsbedingt 10-Finger lernen muss, kann man wohl davon ausgehen, dass er an einem Qwertz Arbeitsrechner sitzt, womit die Option anderes keyboard layout hinfaellig ist. (Obwohl das imho der beste weg ist, 10-Finger zu lernen. Da man sich keine alten Gewohnheiten abgewoehnen muss, da die beim neuen Layout eh nicht mehr funktionieren).
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mein Lieblings-QWERTZ Wort ist ja eindeutig "yesterday". Das tippt sich total lustig ;)

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Brauchst nurnoch 'ne vernünftige Tastatur zur Umsetzung, gibt schließlich auch genug, an denen es praktisch unmöglich ist, sinnvoll schnell und sauber zu tippen...
Bild
Antworten