PC Lautsprechesystem Spinnt

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Universal.2009
Persönliche Nachricht:

PC Lautsprechesystem Spinnt

Beitrag von Universal.2009 »

Hey Leute,
hab en problem mit meinen Boxen (Creative inprire P380)
hab das system schon mind. 5 jahre aber seit kurzem stimmt was mit dem lautstärkeregler nicht. Wenn ich die lautstärke erhöhen will rauschen meine boxen und es funktionieren manchmal die beiden Lautsprecher nicht, erst auf Lautstärkestufe 8 funktioniert wieder alles ohne problem.
Kann mir da jemand halfen, ich hab so ne vermutung das es an den Kabeln liegt.
Danke schonmal im vorraus :)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, das könnte wirklich gut an den Kabel liegen. Möglicherweise auch falsche Windowseinstellungen (z. B. bei dxdiag), aber das kannste leicht testen wenn du die Boxen mal woanders anschließt.
PC-Spieler und Multikonsolero
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Das liegt weniger an den Kabeln, als am Lautstärkeregler selbst. Diese neigen dazu, mit der Zeit "auszuleiern", was dafür sorgt, dass nur noch bestimmte Lautstärken rauschfrei, bzw. auf beiden Kanälen wiedergegeben werden.

Ich hatte das Problem schon bei unzähligen Geräten (Kopfhörer, kleine und große Radios, Lautsprecher). Liegt wohl an minderwertigen Komponenten. Möglicherweise kann man das durch irgendeine Reparatur wieder beheben. Leider kenne ich mich damit nur grob aus und habe diesen ärgerlichen Fehler bisher immer nur durch Neukauf beheben können.

Eine Methode, wie du das Problem zumindest teilweise aus der Welt schaffen kannst: Am Lautsprecher die maximale fehlerfreie Lautstärke einstellen und dann mittels Software (also die Lautstärkeregler in Spielen und in Windows) verändern. Mit dem Tool Volumouse geht das sehr komfortabel via Mausrad + gedrückter Taste.
Bild
Universal.2009
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Universal.2009 »

Ok danke ich werd mal alles ausbrobieren, mal schauen obs sich irgendwann bessert, Danke euch 2 :)
Mangan90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mangan90 »

Meist haben sich Kabel von der Platine in diesem Regler gelöst. Kann mir vorstellen wenn man die wieder vernünftig lötet geht alles wieder. Musste nur wen kennen der das kann. War bei meinen Kopfhörern mal so.
Antworten