Problem mit Videos im Vollbild (Absturz)

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Problem mit Videos im Vollbild (Absturz)

Beitrag von Bright-Warrior »

Hey Leute,

mein Bruder hat ein "kleines" Problem, welches ihn ziemlich aufregt: Jedes Mal, wenn er sich Videos im Vollbild ansieht, dann scheint sein PC nach ca. einer halben Minute abzustürzen. Der Bildschirm wird schwarz und der PC reagiert auf keine Tasten mehr, ausschalten ist der letzte Ausweg. Dabei gibt der PC wohl auch eine Art Brummen von sich, muss sich recht beunruhigend anhören muss. Dieses Problem hat er jedoch erst, seit er mit seinem PC von Windows Vista 32-bit auf Windows 7 64-bit umgestiegen ist. Könnt ihr vielleicht sagen, was man dagegen tun kann? Hier mal noch die Hardware, falls das wichtig sein sollte:

- Intel Core 2 Quad @ 2,5 Ghz
- 4 GB DDR2
- NVidia Geforce GT220

Die Treiber sind soweit übrigens auf dem neuesten Stand, nur der der Grafikkarte ist ca. 1 Monat im Rückstand. Aber das Mainboard, was ich eher im Verdacht habe, ist aktuell. Es handelt sich dabei um einen NVidia Chipsatz.
"Das Leben scheint zwar

voll Finsternis zu sein,

doch lass dich nicht blenden:

Es ist gar nicht so gemein."
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mal so als frage: PC oder Laptop? (du hast zwar PC gesagt, aber die graka ist irgendwie ungewöhnlich für son normalen PC ^^;
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Flashvideos? DVDs? Filmdateien? Welches Programm?
Temperaturen gecheckt? Festplatte gecheckt? Bzw. DVD gecheckt ?
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

-Levi- hat geschrieben:mal so als frage: PC oder Laptop? (du hast zwar PC gesagt, aber die graka ist irgendwie ungewöhnlich für son normalen PC ^^;
Ja, es ist tatsächlich ein normaler PC^^. Ist ein Multimedia PC von Aldi, da ist das immer so unverhältnismäßig... War bei meinem genau so.
Sylence hat geschrieben:Flashvideos? DVDs? Filmdateien? Welches Programm?[...]
Tut mir Leid, ich habe ein paar Dinge vergessen zu erwähnen. Das Problem tritt nur auf, wenn er Flash-Videos im Internet im Vollbild anschaut. Nach ca. einer halben Minute scheint er abzustürzen. Das Verwirrende ist, dass das Problem bei Youtube nicht auftritt. Bei anderen Seiten, wie z.B. dem ZDF, stürzt der PC gänzlich ab. Der Browser ist übrigens dabei unwichtig, das Problem hat er mit Google Chrome so sehr wie mit Firefox.
Sylence hat geschrieben:[...]Temperaturen gecheckt?[...]
Kann ich morgen noch tun, glaube aber nicht, dass der das Problem liegt. Das klingt nicht so, als sei da was überhitzt. Zocken geht ja auch ohne Probleme.
Sylence hat geschrieben:[...]Festplatte gecheckt?[...]
Noch nicht, glaube da aber auch weniger dran, da es ja Flash-Filme sind. Ganz nebenbei ist der PC auch erst 2 Monate alt, die Festplatte sollte also noch halten^^.
"Das Leben scheint zwar

voll Finsternis zu sein,

Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Bright-Warrior hat geschrieben:
Sylence hat geschrieben:[...]Festplatte gecheckt?[...]
Noch nicht, glaube da aber auch weniger dran, da es ja Flash-Filme sind. Ganz nebenbei ist der PC auch erst 2 Monate alt, die Festplatte sollte also noch halten^^.
Werden auf der Platte gecached.

Ich zitier mich hier gern mal selbst ^^
Neu heißt nicht, dass das Teil funktioniert, sondern nur, dass du der erste bist, der es herausfindet.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Wenns bei Flash Videos auftritt kann das doch sein das das Programm welches diese Wiedergibt Spacken macht? Bin mir da nicht sicher. Virus etc schon mal AntiVir oder so suchen lassen?...
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

Mangan90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mangan90 »

Aber wenn es Programm ist sollte doch der PC dabei nicht brummen ?
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

So, heute bin ich mal dazu gekommen, mir seinen Computer anzusehen. Er scheint auch ein wenig übertrieben zu haben, der Absturz tritt nicht jedes Mal auf, sondern nur manchmal. Aber auch das ist noch zu häufig. Nun habe ich mir mal angesehen, welcher Grafikkarten-Treiber installiert ist und habe festgesetellt, dass es gar keiner ist^^. Das könnte natürlich die Ursache des Problems sein. Zumal er auch meinte, dass ihm Empire heute schon 2 Mal abgestürzt sei. Die Temperatur schaue ich mir auch mal an. Aber es könnte gut sein, dass das Problem jetzt aus der Welt ist. Falls nicht, melde ich mich nochmal.
mjharis hat geschrieben:Wenns bei Flash Videos auftritt kann das doch sein das das Programm welches diese Wiedergibt Spacken macht?[...]
Das ist unwahrscheinlich, da er es mit Firefox und Chrome ausprobiert hat. Bei beiden trat der Absturz auf.
"Das Leben scheint zwar

voll Finsternis zu sein,

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

garkein treiber?.....ok rosette, erstmal tief durchatmen.....OMFG!

man kann doch ohne treiber garnicht richtig mit dem computer arbeiten, geschweige denn zocken?! ich glaube, da hast du nur nicht richtig geguckt.
wenn doch, hoffe ich mal für ihn das das problem damit beseitigt ist, was ich aber nicht glaube.
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Rosette 3000 hat geschrieben:garkein treiber?.....ok rosette, erstmal tief durchatmen.....OMFG!

man kann doch ohne treiber garnicht richtig mit dem computer arbeiten, geschweige denn zocken?![...]
Also mit gar keinen Treiber meinte ich, wohl keinen von NVidia. Windows Vista/7 (ob das bei XP auch so ist, weiß ich nicht) installiert in dem Fall, dass kein Treiber für die Grafikkarte installiert ist, sofort und automatisch einen Standart VGA Treiber. Der heißt zumindest so. Und für ATI Karten (wie das NVidia ist weiß ich nicht) steht bei Windows Update auch ein ATI Treiber von Oktober oder eventuell sogar August bereit. Kann also auch sein, dass es so ein alter Treiber von NVidia war, der über Windows Update installiert worden ist.
Rosette 3000 hat geschrieben:[...]ich glaube, da hast du nur nicht richtig geguckt.
Also es war zumindest einmal keine NVidia Systemsteuerung installiert. Ich habe den PC auch erst letztens neu aufgesetzt, wegen dem Upgrade auf Windows 7 (war noch so ein Aktions-PC). Dabei scheine ich wohl diese "Kleinigkeit" vergessen zu haben^^. Naja, er hat sich nie beschwert, da ja wegen dem Standart Treiber alles funktioniert hat^^. Allerdings dürfte die Performance beim Zocken nun deutlich besser sein^^.
"Das Leben scheint zwar

voll Finsternis zu sein,

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

man kann bei ATI treiber auch NUR den eigentlichen treiber installieren, und das CCC (catalyst control center) weglassen. ich schätze, das schon ein treiber da ist, nur halt nicht das nvidia control center (was weiß ich wie das ding bei nvidia heißt).

wie gesagt, egal wie alt, hauptsache es ist erstmal einer da, denn ohne geht soziemlich garnichts. man kann nochnichtmal ne vernünftige auflösung wählen. deswegen muss einer da sein.

jedenfalls könntest du ja mal eine neuen draufziehen, ich schätze aber, dass das problem dadurch trotzdem nicht weggeht.
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Welche Flash Version? Falls die 10.1 mit hardwarebeschleunigung schalt die mal aus, manche haben damit Probleme was aber auch nicht verwunderlich ist wenn man den Status der Version bedenkt.
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rosette 3000 hat geschrieben:man kann bei ATI treiber auch NUR den eigentlichen treiber installieren, und das CCC (catalyst control center) weglassen. ich schätze, das schon ein treiber da ist, nur halt nicht das nvidia control center (was weiß ich wie das ding bei nvidia heißt).

wie gesagt, egal wie alt, hauptsache es ist erstmal einer da, denn ohne geht soziemlich garnichts. man kann nochnichtmal ne vernünftige auflösung wählen. deswegen muss einer da sein.

jedenfalls könntest du ja mal eine neuen draufziehen, ich schätze aber, dass das problem dadurch trotzdem nicht weggeht.
nur für dich zur info:
seit vistazeiten taugen (zumindest bei NVidia) die standard-treiber von windows sogar minimal. von ernsthafter Performance kann man zwar nicht sprechen, aber zumindest gehts über den "vesa-standard" hinaus ;) ... und control-center passt schon :)
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Kephis hat geschrieben:Welche Flash Version? Falls die 10.1 mit hardwarebeschleunigung schalt die mal aus, manche haben damit Probleme was aber auch nicht verwunderlich ist wenn man den Status der Version bedenkt.
was ist denn genau problematisch daran?
ich habe gestern auch gelesen, dass viele bei 9er versionen bleiben, weil sie mit den 10ern probleme haben.
mir ist bloss aufgefallen, dass ich den cache so gross einstellen kann, wie ich will - es hat einfach keinen effekt, es werden nur 1 bis maximal 3kb gebuffert.
auf YouTube nervt das ohne ende. zuerst springt der buffer schnell weiter, um dann im schneckentempo weiter zu laden. warum? ich kann kaum noch HQ geschweige denn HD videos gucken, obwohl ich eine 100MBit-leitung habe (klar, dafür wird's mehrere connections brauchen, aber trotzdem...).

@Levi: unter Vista hatte ich nur probleme mit grafik- und soundtreibern von Windowsupdate. ich empfehle nach wie vor, die finger davon zu lassen.

edit: ah, du meinst nur die standard-treiber aus dem pool. missverständnis, sorry.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

HanFred hat geschrieben: @Levi: unter Vista hatte ich nur probleme mit grafik- und soundtreibern von Windowsupdate. ich empfehle nach wie vor, die finger davon zu lassen.

edit: ah, du meinst nur die standard-treiber aus dem pool. missverständnis, sorry.
no problem ... passiert ;)
Bild
Antworten