StarCraft 2 Beta , eure Eindrücke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

StarCraft 2 Beta , eure Eindrücke

Beitrag von HeLL-YeAh »

Hi @ll

Hat jemand bisher die StarCraft 2 Beta spielen können ? Habt ihr den Vorgänger gezockt ? Wie gefällt euch der neue Teil und welchen Eindruck
hat er bei euch hinterlassen ?

Ich hab bisher leider nur 1 schnelle Runde zum Reinschnuppern geschafft (1on1) Terraver vs Protoss. Hab mich sofort zurechtgefunden und im grunde
meine klassische Build Order aus dem 1. Teil spielen können. Folgedessen hab ich eigentlich keine "neuen" Einheiten gebaut sondern den klassischen Tankpush gemacht. Und da ist mir ehrlich gesagt das Herz aufgegangen denn
Starcraft ist Starcraft geblieben !

Ich hab zwar nur 1 Runde gespielt aber bisher macht die Beta auf mich einen
recht soliden Eindruck. Hoffe das bleibt so ...
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ist das nicht ne closed Beta?? ... oder gibs kein schweigeabkommen?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Öh ... hmm , ka hab in meinem Wahn die Richlininen einfach überscrollt und akzeptiert ;)
Klar ist es closed Beta aber die "Key/Acc" verlosung ist doch offiziell gewesen und Blizzard hat auch frei zugängliche Beta foren laufen. Also kann man doch auch sicherlich hier frei über Gameplay diskutieren dachte ich.

Tekkpriest
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tekkpriest »

Es gibt keine NDA, es darf frei ueber die Beta berichtet werden ;)

Zum Spiel gibts nur ein Wort:

Hammer :D

Wobei ich leider relativ wenig Terrans getroffen hab bisher.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Tekkpriest hat geschrieben:Es gibt keine NDA, es darf frei ueber die Beta berichtet werden ;)

Welche ist denn deine Mainrace ?
Terrans waren schon im 1.Teil nicht überproportinal vertreten finde ich.
Die meisten mögen es wenn sie ihre Armee einfach draufschicken können, das läuft bei Terranern aber in der Regel nicht so gut ( mal m&m vs Zerg ausgenommen )

Ach ja , wer bock hat auf 1on1 einfach pm schreiben ;)

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

B-oNe-s hat geschrieben:
Tekkpriest hat geschrieben:Es gibt keine NDA, es darf frei ueber die Beta berichtet werden ;)

Welche ist denn deine Mainrace ?
Terrans waren schon im 1.Teil nicht überproportinal vertreten finde ich.
Die meisten mögen es wenn sie ihre Armee einfach draufschicken können, das läuft bei Terranern aber in der Regel nicht so gut ( mal m&m vs Zerg ausgenommen )

Ach ja , wer bock hat auf 1on1 einfach pm schreiben ;)
Wenn du noch nen Key hast, bin ich sofort dabei *g*

Bin ja schon ein bisserl neidisch. Vielleicht wird mir ja doch noch irgendwas zugelost. Wie ist denn der Sound so? Der war meiner Meinung nach der schwächste Part im ersten Teil.
goodbye
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

kleine frage:
meint ihr komplette neueinsteiger (wie ich) können da noch was reißen? habe SC(1) nur mal demo gespielt. sonst NIE. fand aber die vids zu SC2 interessant und überlege mir echt die anschaffung bei release.
oder sind da wirklich nur hardcore gamer am start?
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Also erstmal zum Sound, der ist nicht unbedingt die Stärke von Starcraft 2 und ich muss auch sagen das mich die ingame Hintergrund Musik der Terraner manchmal an ne billige Teleshopping Sendung erinnert ^^ ...

Was den Spielerdurchschnitt betrifft kann man nur sagen : es ist extrem durchwachsen, man hat viele alt eingesessene dabei aber auch viele bei denen man merkt das die nebenbei noch die Einheitenbeschreibungen lesen müssen ;)

Zum neuen Battle.net kann ich mal nen bissl was erzählen.
Im grunde erinnert das ganze Interface schon ziemlich an WarCraft 3.
Man hat die Möglichkeit da eben die costum Games ( unranked ) Spiele zu spielen oder man begibt sich ins matchmaking ( ranked ) <-- hierbei gibts diesmal ne schonfrist , die ersten 10 spiele werden nicht mitgewertet .. diese sind zum "warmspielen" da. Wenn man will kann man das aber überspringen.

Das ganze Freundeszeug find ich noch nicht ganz so optimal, man kann im laufenden Spiel irgendwie keinen zu seiner Buddyliste hinzufügen !? Das Problem ist nämlich das die Spielernamen nichtmehr "besetzt" sind wenn z.B. einer sich "neo" (gnahaha so heisst jeder 2. cs spieler ^^) nennt und ein zweiter sich auch "neo" nennen will funktioniert das jetzt. Unsere beiden neo's unterscheiden sich nurnoch durch eine nicht einsehbare namenserweiterung die man jetzt zusätzlich angeben muss.
Heisst auf gut Deutsch: ich treff jemanden beim online gamen , wir rocken voll ab , wollen uns adden doch haben ingame nicht unsere "geheimen" namenserweiterungen ausgetauscht ... wenn ich jetzt im Hauptmenu "neo" hinzufügen will verlangt das Buddysystem quasi ne art passwort dafür ^^ eben diese Namenserweiterung ...
Zum kotzen !

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

B-oNe-s hat geschrieben:Also erstmal zum Sound, der ist nicht unbedingt die Stärke von Starcraft 2 und ich muss auch sagen das mich die ingame Hintergrund Musik der Terraner manchmal an ne billige Teleshopping Sendung erinnert ^^ ...
Also wirklich wieder wie das klassische Starcraft *g*

Hast du da auch schon möglichkeiten, etwas über diese Anfänger-Liga zu erfahren? Das würde ja POCK betreffen. Außerdem ist das auch ungefähr mein Niveau, da ich in der richtigen Ladder untergehen würde, wie sonstwas.
goodbye
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Naja sone richtige Anfänger Liga gibt es in dem Sinne nicht. So wie ich das verstanden habe hat man in SC2 eben 2 Möglichkeiten Spiele zu spielen.

1. Das selbst erstellte costum Match
Hier gibts kein Ranking und man kann sich im Grunde aussuchen was man
will , auch Funmaps und sowas .. oder gegen den Computer spielen.

2. Ranked matches
Die laufen ausschließlich über matchmaking ( ich denkmal das soll stats pushen und winbots verhindern, gabs im 1. Teil massiv ) also kannst du dir nicht aussuchen auf welchen Gegner du triffst.

Die Anfänger Liga ist nichts weiter als das beim Matchmaking die ersten 10
Spiele nicht gewertet sind und auf "speziellen" Maps stattfinden. Die Maps unterscheriden sich nur in einem Punkt von normalen, sie haben zusätzliche Felsblockaden die verhindern das man in 5 min weggerusht werden kann.

Sobald deine 10 Matches um sind erreichst du die nächste Stufe, auch hier werden die Spiele noch nicht gewertet jedoch gehts jetzt auf normalen, offenen Maps ins Feld und deine Spielstatistiken werden gespeichert und verglichen. In diesen 10 Spielen (jeweils 10 in 1on1 und 2on2) entscheidet sich quasi welches "Skilllevel" du hast.

Das Matchmaking kann natürlich mit Freunden gespielt werden, dazu muss man sich zusammen in ein "Team" schmeissen und der Teamleader kann dann das matchmaking starten.

Achso EDIT : Ich hab diese "Skillbewertung" noch nicht durch , weiss also nicht wie die letztendliche Ligenaufteilung aussieht aber da gibts dann nochmal nen Feedback von mir.

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Danke!
Das klingt schonmal alles nachvollziehbar. Irgendwoher hatte ich nur die Info, dass es nun auch eine nette Option für die Leute gibt, die eben nur gelegentlich mal online Spielen. Kann ja sein, dass da noch was kommt.
goodbye
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bright-Warrior »

Mindflare hat geschrieben:[...]Irgendwoher hatte ich nur die Info, dass es nun auch eine nette Option für die Leute gibt, die eben nur gelegentlich mal online Spielen. Kann ja sein, dass da noch was kommt.
Das hoffe ich doch mal^^. Wobei das Beschriebene eigentlich auch ganz gut klingt. Vielleicht gibt's bei den Custom Matches ja auch eine Trennung zwischen Funmaps und "richtigen" Matches(später Mal, ist ja in der Beta noch nicht notwendig). Wäre zumindest mal eine gute Sache, da die richtigen Spiele bei WC3 in einer Flut von DotA usw. untergegangen sind.
"Das Leben scheint zwar

voll Finsternis zu sein,

doch lass dich nicht blenden:

Es ist gar nicht so gemein."
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Das wäre dann ja das erste Matchmaking, was funktioniert. Bei Dawn of War II wurde das ja auch in höchsten Tönen gelobt und war letztendlich Murks.
Aber wenn ich jemandem zutraue, was funktionierendes zu entwickeln, dann natürlich Blizzard!
goodbye
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

So , hab zur übersicht mal ein paar Screenshots gemacht.

http://img28.imageshack.us/img28/8496/homecc.jpg
Das hier ist quasi das erste Bild das euch nach dem Login anlacht.
Hier kann man halt Feedback zur Beta geben und News einsehen.

http://img202.imageshack.us/img202/5628 ... erhome.jpg
Das hier ist das Multiplayermenu, wie ihr sehen könnt hab ich z.B. noch 4 Matches 1on1 übrig die entscheiden in welches "Skilllevel" ich später geschubst werde.

http://img442.imageshack.us/img442/9563 ... apwahl.jpg
Man kann sich für seine Matchmaking Spiele aussuchen welche Karten man haben möchte.

http://img211.imageshack.us/img211/2787 ... lstats.jpg
Das hier ist die Statistiken Seite, leider sind noch nicht wirklich viele Sachen verfügbar in der Beta.

http://img651.imageshack.us/img651/9021/ladderl.jpg
Das hier wird dann wohl die Ladder werden, hier sieht man nochmal das ich noch ein paar Placement Matches offen hab bevor sich entscheidet wo in der Ladder ich lande.

http://img27.imageshack.us/img27/9464/friendsjz.jpg
Die Friendsfunktion ist ganz nett, man hat unten eine Leiste die an die Windowsleiste erinnert dort kann man verschiedene Chatfenster runterklappen und anwählen. Was ich eben noch bescheuert finde ist dieses "identifier" ... das muss man mit angeben wenn man einen Spieler adden will ... heisst er muss den vorher rausrücken sofern er ihn nicht zwischenzeitlich vergessen hat ^^

http://img213.imageshack.us/img213/8087/costumgames.jpg
Hier sind die Einstellungen für die non Ranked costum Games. Man kann hier auch zwischen Kategorien wählen, ist ale nichtmehr durcheinander gewirbelt.

http://img294.imageshack.us/img294/8429/replays.jpg
Und zum Schluss nochmal der Replay Bildschirm, was ich cool finde ist das Replays in einem Verlauf gesichert werden (wahrscheinlich nur über nen gewissen Zeitraum) aber man im Grunde nicht vergessen kann sein Replay zu sichern.

So Edit : Ich hab meine 1on1 Matches durch und meine Ladder zugewiesen bekommen :) Eingestiegen in Liga "Gold" auf Platz 22 mit 7 Siegen und 3 Niederlagen yay !!

Also geh ich davon aus das es eben 3 Ligen gibt Gold/Silber/Bronze

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Super Service, gerne wieder! ^^

Sieht vom Menü ja alles ganz aufgeräumt aus. Modern, aber doch irgendwie vertraut.

Dann noch viel Spaß! Bei weiteren neuen Erkenntnissen natürlich immer her damit.
goodbye
Antworten