Phenom II X4 920 absolut nicht übertaktbar?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

Phenom II X4 920 absolut nicht übertaktbar?

Beitrag von Riotst@rter »

Nachdem ich das gute Stück nun ein Jahr habe dachte ich ich wage mich mal ein wenig ans hochschrauben. (nein, keine Black Edition) um festzustellen dass das eigentlich überhaupt nicht geht.
Das Teil läuft ja auf 2,8 Ghz standardmäßig, und nun wollte ich das ganze mal schrittweise evtl. auf 3 Ghz pro Kern erhöhen, da ich auch was die Temparatur angeht mit 30 Grad bei Volllast (Prime95) noch wahnsinss-spiel habe. Also im BIOS vom Mainboard (ASUS M3N78 EM) versucht den FSB schrittweise zu erhöhen und musste feststellen dass selbst wenn ich den von 200 auf 205 Mhz hochsetze (also mit 14x HT : 2870 Mhz pro Kern) das schon zu Abstürzen und Fehlermeldungen beim Prime95-Test führt.

Die Prozessor und NB-Spannung zu erhöhen hat daran garnix geändert.

Irgendjemand vergleichbare Erfahrungen gemacht? Ist mir ja klar, dass übertakten vom Hersteller aus nicht gerade ein Muss ist, aber wenns garnicht geht ist das heutzutage schon ein wenig schwach.....
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Wenn du am FSB rumspielst, tacktest du am halben System rum. Das muss nichtmal unbedingt die CPU sein, die da nicht mitmacht.

Und selbst wenn sie es ist: Niemand hat je eine Garantie darauf gegeben, dass sich das ding hochtakten lässt. Die Tests bei der Fertigung prüfen nur, ob die CPU stabil mit den Taktraten läuft, für die sie konzipiert wurde. Ansonsten wird das Ding eben umgelabelt und anstatt als 965 nur als 955 verkauft (Beispiel).

Dann hast du eben eine erwischt, die wohl schon umgelabelt wurde, oder eben nur knapp die Anforderungen erfüllt hat.
Kann dir mit jeder Hardware von jedem Hersteller passieren.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

Mag ja sein, muss nu ja auch nicht ums verrecken gehen.

Interessante Beobachtung: wenn ich im BIOS die normalen Herstellerwerte einstelle, also FSB 200 Mhz x 14, statt die "Auto"-Funktion zu benutzen (was ja allgemein bekannt nicht unbedingt optimal sein soll) führt dies zu bluescreens beim zocken. o.O
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wenn nicht lad dir mal amd overdrive, is im expertenmodus ein wenig informativer über takt und spannung als das bios (programm markiert unkluge einstellungen rot, etc...)
außerdem siehst du die auswirkungen bevor du sie umsetzt...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

@ E-G

klingt nützlich aber mein Mainboard-Chipsatz ist vom Todfeind nvidia, das Prog scheint bei mir nicht laufen zu wollen....
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

Gelöst: das RAM wars.

Wenn ich im BIOS mein RAM auf 200 Mhz festsetze, kann ich mit dem CPU-Takt so gut wie machen was ich will, er fährt hoch und Prime95 läuft und will nicht mehr aufhören. ;)
Ich hab den FSB nun auf 220 gesetzt, was mir x14 3080 Mhz bringt, höher gehen werd ich aber lieber nicht, da ich jetzt schon bei Volllast 58 Grad habe, also im Sommer eh wieder runterdrehen oder meine alte WaKü vom Athlon 64 mit neuem Adapter ausrüsten. :wink:

Was mich nun aber wundert ist das RAM: das ist 1066er DDR2 von Kingston, und sollte eigentlich wenn man es im BIOS auf 533 Mhz locked keine Probleme machen, aber entweder hat das RAM einen weg oder da war der falsche AUfkleber drauf.....
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Habe die selbe CPU seit vorigen Mai und komme auf 3,7ghz @1,41V höher komm ich nicht da mein Kühler crap ist (Großgkockner). Wenn du über HTT OC dann musst du viel mehr beachten als über Multi! Zum Beispiel darf der HT Takt nicht höcher als der NB Takt sein und sollte am besten so nahe wie möglich @ stock takt laufen (1,8ghz), den NB Takt erhöhen ist dagegen sinnvoll, meiner läuft auf 2,6ghz statt den stock 1,8ghz. Was dein RAM angeht, du hast sicher im BIOS die JEDEC Spannung von 1,8V eingestellt (AUTO) und damit läuft kein DDR2 @ 1066mhz sondern die meisten brauchen >=2V.
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Riotst@rter hat geschrieben:Gelöst: das RAM wars.

Wenn ich im BIOS mein RAM auf 200 Mhz festsetze, kann ich mit dem CPU-Takt so gut wie machen was ich will, er fährt hoch und Prime95 läuft und will nicht mehr aufhören. ;)
Ich hab den FSB nun auf 220 gesetzt, was mir x14 3080 Mhz bringt, höher gehen werd ich aber lieber nicht, da ich jetzt schon bei Volllast 58 Grad habe, also im Sommer eh wieder runterdrehen oder meine alte WaKü vom Athlon 64 mit neuem Adapter ausrüsten. :wink:

Was mich nun aber wundert ist das RAM: das ist 1066er DDR2 von Kingston, und sollte eigentlich wenn man es im BIOS auf 533 Mhz locked keine Probleme machen, aber entweder hat das RAM einen weg oder da war der falsche AUfkleber drauf.....
ich hätte ehrlich gesagt gleich auf den RAM getippt. wie sylence ja gesagt hat, mit FSB wird nicht nur der CPU takt erhöht, sondern auch RAM, northbridge und PCI schnittstellen.

deswegen sollte man vorm übertakten per FSB immer die AGP und/oder PCI schnittstelle auf fixed stellen. beim RAM immer eine stufe weiter runter stellen. bsp: wenn ich DDR2-800 habe, stelle ich ihn auf 667.
warum?
weil, wenn du 533mhz einstellst, ist es nicht fixiert. der takt erhöht sich trotzdem mit erhöhen des FSB's.

also, wenn du 1066er (533mhz) RAM hast, stelle ihn bei erhöhen des FSB auf 800 (400mhz).
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

Eben das verwirrt mich mit dem RAM:

ich hab vom 1066er bisher immer alle Einstellungen und schon auch die Spannung gelockt gehabt, das heißt 533 Mhz und 5 - 5 -5 - 15 eben. Die Spannung könnte da ein Engpass sein: Herstellerangabe laut Aufdruck sind da 2,3 V, die lässt sich in meinem BIOS aber nur bis etwa 2,2 V erhöhen (das is schon ne rote Zahl) höher gehts nicht, obwohl das Board noch viel höher getaktetes RAM unterstützen sollte.
Gut, das vorige Posting erklärt das nun mit dem RAM-Takt, danke ;) mal wieder ein Problem was ich bisher einfach nicht hatte, auch wenn es mich wundert da es mal hieß dass der Phenom II ja keinen "FSB" mehr in dem Sinne hat, sondern einen "Referenztakt" der -nur noch- für die CPU da wäre. Der Praxistest sagt da wohl was anderes.

Mein BIOS ist, was das angeht, eher enttäuschend, so kann ich zB die CPU- und Chipsatz-Spannungen auch nicht per Volt-Zahl erhöhen, sondern immer nur die 3 Schritte "+50mv", "+100mv" und "+150mv" benutzen. Außer eben beim RAM da geht das, aber es ist bei 2,23 volt etwa Schluss.
Soviel zum Thema "Advanced Overclocking Features" die ASUS immer verspricht, und eigentlich hatte ich bisher mit diesem Hersteller immer die Erfahrung gemacht dass das auch zutrifft....
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Weil der Phenom 2 laut AMD auch nur bis zu einer RAM Spannung von 2V sauber arbeitet, alles darüber verkürzt die Lebenszeit der CPU enorm da der Speichercontroller dafür nicht ausgelegt ist. Das hat wenig mit deinem Mainboard zu tun da es nicht wie in den old days ist wo der Speichercontroller auf dem Mainboard saß sondern er sitzt beim Phenom 2 in der CPU.

Mach mal folgende Einstellungen die sollten eigentlich funktionieren:

HT Link = 250mhz (250x14= 3500mhz)
RAM auf 667mhz @ 5-5-5-12-2T unganged
Hypertransport Multi von 9 (1800mhz) auf 7 (1750mhz)
Northbridge Multi von 9 (1800mhz) auf 8 (2000mhz)
Memory Voltage auf 1,8V
CPU VCORE auf 1,4V

Mit den Werten sollte es funktionieren ABER stelle NICHTS was Voltage angeht auf AUTO sondern gib überalle manuell die Voltage ein da AUTO automatisch die Voltage anpasst und das meistens viel zu stark nach oben, alle Werte die ich oben nicht erwähnt habe einfach auf stock Voltage fixen aber nicht auf AUTO lassen!

Wenn du die Northbridge noch weiter OC willst (bei vielen geht sie bis 2,6ghz) dann kannst du die CPU-NB Voltage auf 1,3V erhöhen wenn du willst.
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Riotst@rter hat geschrieben:auch wenn es mich wundert da es mal hieß dass der Phenom II ja keinen "FSB" mehr in dem Sinne hat, sondern einen "Referenztakt" der -nur noch- für die CPU da wäre.
ich glaube das verwechselst du mit den intel prozis i3/i5/i7.
diese haben kein FSB mehr, weil diese mainboards auch keine northbridge mehr haben. das übernimmt nun alles die CPU.
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

@ Kephis

3500 Mhz???? Ich behalte deine EInstellungen mal, aber dafür muss ich mir erstmal nen neuen Kühle holen ;)

EDIT: ich freu mich hier grad nen Ast: hab nen größeren Kühler für 20 € gekauft und dann hinterher gemerkt dass die beiden Schnallen die da dabei waren GENAU DIE TEILE waren die ich gebraucht habe um meine WaKü auf den Prozessor zu klemmen :-D

40 Grad dauerhaft FTW :D
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Kephis hat geschrieben:HT Link = 250mhz (250x14= 3500mhz)
RAM auf 667mhz @ 5-5-5-12-2T unganged
Hypertransport Multi von 9 (1800mhz) auf 7 (1750mhz)
Northbridge Multi von 9 (1800mhz) auf 8 (2000mhz)
Memory Voltage auf 1,8V
CPU VCORE auf 1,4V
ich weiß jetzt grad nicht ob ich dich falsch verstehe, aber das HT in HT-Link steht für hyper transport. :wink:

ich glaube da, wo du HT-Link geschrieben hast, meinst du den FSB.

die untere angabe ist nämlich der HT-Link.

und zum RAM: er hat 1066er (533mhz). reicht es da nicht, ihn auf 800 (400mhz) zustellen?
Riotst@rter
Persönliche Nachricht:

Yoa reicht auch aber ich hab nun auch mit WaKü bei 3,4 Ghz 59 Grad nach ein paar Stunden Volllast von daher lass ich das denke ich mal so wie es ist jetzt.

Bei einem FSB mit 250 (wenn ich doch noch die 3,5 Ghz will) MUSS ich den RAM auf 333 Mhz stellen sonst startet die Kiste gar kein Windoof mehr. Allerdings gibt das nach dem Hochfahren dann trotzdem einen Fehler bei Prime95 bzw. einen Bluescreen beim Test. Also ich glaube mehr als 3,4 sind daher definitiv nicht drin. ;)

Ich hab nun folgende Werte:

FSB auf 245 Mhz
RAM 667 (also 333 Mhz im BIOS) und 5-5-5-12 eingestellt, 2,0 V Spannung (vllt geh ich mit der noch ein wenig runter)
Multiplier auf 14x gelassen
HT Speed auf 1,7 Ghz gelocked
VCORE-Spannung konnte ich nirgends ändern
Prozessorspannung und Chipsatzspannung "+100mv"

läuft stabil bei etwa 55 bis 58 Grad
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

könntest du das fsb mit den worten HT-Link ersetzen?
mir stellen sich da jedes mal die nackenhaare auf wenn ich fsb lesen muss -_-
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten