Fussball Manager vs. Football Manager

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
kaffeesturm
Persönliche Nachricht:

Fussball Manager vs. Football Manager

Beitrag von kaffeesturm »

Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir eines der beiden oben genannten Games zu erwerben. Welches empfehlt ihr?
Meine bisherige Recherche ergibt: EA-Manager = bessere Grafik/ Sound
Sega- Manager = mehr Spieltiefe

Ich hatte mal den EA-Fussball Manager 05 glaube ich. Damals hatte ich wenig Zeit und mich hat der Umfang etwas erschlagen. Ist es so das ich in jedes der Games enorm viel Zeit investieren muss oder reicht es 5 Stunden die Woche zu zocken und nach 1-2 Monaten ist mein 5.Liga Verein Deutscher Meister? :)
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

also meine Erfahrungen sind ziemlich einseitig, hab nämlich nur den FM10 von EA gespielt, kann ihn allerdings ohne weiteres empfehlen, machst damit aufjedenfall nix falsch
Bild
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Hol dir den SI Manager. Bis 2005 EA gespielt, dann zufällig in einer Wühlkiste den Footballmanager gefunden und es gibt für mich seitdem nix anderes mehr. Originaldaten in Hülle und Fülle, mit ein paar Fanpatches aufgepeppt lässt er dir keine Wünsche mehr offen. Deutsches Sprachfile gibt es auch unter www.meistertrainerforum.de

Du kannst da zwar kein Stadion selber bauen oder Trainingslager planen, aber es macht richtig Spaß Spieler für dein Team zu scouten, Taktiken und die dazugehörigen Aufstellungen zu erstellen, Mitarbeiter finden usw.

Seit dem FM 2010 gibt es nun auch die Möglichkeit, eigene Wettbewerbe zu erstellen, die Community hat auch hier schon ganze Arbeit geleistet, es gibt auf der oben genannten Webseite auch einen Deutschlandpatch bis in die Verbandsligen herunter (habe in Deutschland einen Fritz-Walter-Ligapokal erstellt mit dem man sich ab der dritten Liga für die Europaliga qualifizieren kann ^^)
Bild

Looger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Looger »

Beide Spiele sind enorm schwer zu vergleichen, da es eigentlich schon verschiedene Genres sind. Dt. Definition von Manager ungleich englischer.

Der Fußball Manager konzentriert sich auf das "Drumherum", halt Finanz- und Vertragsgeschäfte, Stadionausbauten etc. Der taktische Part und dessen Umsetzung kommt dabei zu kurz und wirkt mitunter ziemlich unrealistisch.

Der Football Manager ist eher ein Trainersimulator, auf finanzielles etc. hast du fast keinen Einfluß. Dafür hat das Spiel eine großartige Datenbank, spielt sich wesentlich taktischer weil die Taktiken im Spiel eben auch exakt so umgesetzt werden, wie du es willst, und ist für ein Computergame schon beeindruckend realistisch. Der Footman ist allerdings auch ein wirklicher Zeitfresser, wenn du 5 Stunden die Woche zockst hast du nach 1-2 Monaten auch nur 1-2 Saisons absolviert... ;) (wenn du schnell bist ^^)

Welches Spiel dir besser gefällt hängt also letztendlich auch davon ab, was du von einem Fußballmanager erwartest. Ich konnte mich mit dem EA-FM nie anfreunden, die enorm spannenden und realistischen Matches im Footman begeistern mich einfach. Und wenn ich doch mal nen deutschen Manager spielen will, kram ich good old Anstoss 3 wieder raus.

Evtl. zockst du erstmal die Demoversionen der beiden Spiele an oder kaufst dir die Vor- oder Vorvorgänger zum antesten.

Bild
kaffeesturm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaffeesturm »

Vielen Dank für eure Meinungen. Sehr aufschlussreich. Ich werde die Demos mal anspielen und dann weitersehen wobei mir nach euren Beschreibungen der Football Manager schon besser gefällt. Und zwar deswegen weil mir ein Segagame wo die Community mitbastelt mehr zusagt als eins von EA und das er mehr taktische Tiefe hat. Andererseits stehe ich auch auf so Zeugs wie Stadion bauen :) ...
Thx nochmal!
Antworten