Bad Company 2 es mag nicht richtig laufen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Freakaseud
Persönliche Nachricht:

Bad Company 2 es mag nicht richtig laufen

Beitrag von Freakaseud »

Hallo ich hab bei Bad Company 2 ein Problem mit meiner Kiste. Es mag nicht flüssig laufen. Ich habe im MP-Modus ca 30 - 46 FPS es bricht aber häufig auch mal auf 18-20 FPS ein. Auf manchen Karten mit Sandstürmen komm ich über 25 - 30FPS gar nicht hinaus.
Und nun der Punkt weswegen ich an mir Zweifel es spielt keine Rolle ob ich auf Max details (ohne HBO) oder min Details zocke, das macht vieleicht 2 fps unterschied aus. Sprich mit Max Details bricht es genauso oft ein wie mit Lowest.
Ich hab schon den Versucht mit Direct x9 gestartet genau die gleichen FPS wie auf DX 10.
Hab auch mal spasseshalber von 1280*1024 auf 1024*768 runter gedreht die Bildrate bleibt gleich...
Graka Treiber sind die aktuellen, Festplatte ist defragmentiert und im Hintergrund laufen tut auch nichts Nennenswertes.
Spiele wie Dragon Age, Crysis und Total War: Emipre laufen tadellos auf MAX Details.

Als weiteres dauert das Laden der Maps unendlich lange, wenn ich bei Rush endlich ins Spiel komme blinken mkeistens schon ein oder beide Emcons. Kann man da abhilfe schaffen?
Hatt wer ein ähnliches Problem oder weis jemand abhilfe?

Mein System:
e 6700 (2666) @ 2,9ghz
ASUS P5B-Deluxe
Crossair 2* 2GB ddr3 800
Raid0 2* Samsung 7200 rpm
Radeon 4850 (512mb) @630 mhz / 1000
Windoes Vista 64 bit

Sollte also eigentlich laut diverser Zeitschfiften / Spieleraussagen flüssig laufen.
Zuletzt geändert von Freakaseud am 28.03.2010 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

tja, da haben wir das erste prozessor opfer.

egal was andere sagen, BC2 ist extrem CPU lastig. auch wenn der prozessor noch für andere spiele reicht, für BC2 tut es das nicht.

ich habe die selbe grafikkarte wie du, und nen athlon X2 7750 2,9Ghz, und kann es ebenfalls nicht flüssig zocken (allerdings war das noch die beta).

abseits davon: wtf? wieso hast du bei einem 64bit OS nur 2GB ram?
Freakaseud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakaseud »

Das sind 2 mal 2GB Riegel.
naja das könnte auf jeden Fall erklären warum die Grafik Details da keinen unterschied machen. Aber soviel schnellere CPU´s sind doch eigentlich auch gar nich auf dem Markt. Die haben doch meines Wissens auch alle so um die 3 GHZ. Und Ob da grad beim Laden des Games der 1 Prozzesorkern der mehr genutzt wird gleich 30 sek weniger Ladezeit ausmachen?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Freakaseud hat geschrieben:Das sind 2 mal 2GB Riegel.
naja das könnte auf jeden Fall erklären warum die Grafik Details da keinen unterschied machen. Aber soviel schnellere CPU´s sind doch eigentlich auch gar nich auf dem Markt. Die haben doch meines Wissens auch alle so um die 3 GHZ. Und Ob da grad beim Laden des Games der 1 Prozzesorkern der mehr genutzt wird gleich 30 sek weniger Ladezeit ausmachen?
bei prozessoren geht es nunmal nicht mehr nur um den takt. das wahr vielleicht zu pentium III zeiten so, aber heute ist das nicht mehr so.

der größte faktor heutzutage ist die anzahl der kerne. dazu kommen dann noch kleinere spezifikationen.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

soweit ich das mitbekommen habe, verlagert BFBC2 die komplette zerstörungsberrechnung auf einen (unbelasteten) kern aus. da wird das bei 2 kernen schon eng :) ein vier kern prozzi hat da mehr freie recourcen. damit ist die taktrate von einem kern schon fast nebensache.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Jopp hier (BFBC2) ist definitiv der E6700 der Flaschenhals.
Bitte Text hier eingeben.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Hmm, ich habe den i5 650, also ein Quadcore und _null_ Probleme mit BC2. Ich kann also bestätigen, dass auf einem Quadcore, zumindest meinem es flüssig läuft. Ich habe allerdings auch eine HD5870, wobei die grafische Leistung in BC2 nun nicht so bahnbrechend sind.
Docrycy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Docrycy »

Ich hab hier mal ein paar Tipps zusammengetragen, die vlt. helfen könnten:

Also:
1) Rechtsklick Desktopsymbol, Eigenschaften und dort hinter "...exe" das folgende ergänzen "+fullproc"

und evtl. Windows XP (SP2) Kombatilitätsmodus starten, keine Ahnung obs was bringt, aber auf XP sind die Anforderungen ja niedriger...Placeboeffekt?!

2) In Dokumente Settings BFBC2 "DirectX=9" anstelle von "DirectX=auto"

3) "RenderAheadLimit=2" auf "RenderAheadLimit=0"

4) "Bloom=true" in "Bloom=false"

5) Auflösung runter auf die nächste Stufe (z.B. bei 1360 auf 1280); 1024 tut einfach in den Augen zu weg^^

6) Alles wie "AA", "VSync" usw. auf "false" setzen

7) Alles auf "niedrig" in "Optionen"

8 ) Tonqualität von "Kriegsband" auf "Hifi" oder "kleine Lautsprecher", wobei "Kriegsband" ein akkustischer Orgasmus ist, btw die höheren Audiosettings verbrauchen ebenso mehr CPU, von dem her, runter damit

9) keine 32-Server suchen, max.16 Spieler, das hilft, auch wenns nicht so abgeht

10) Schauen ob Staub im bzw. auf dem Lüfter, Gehäuse usw. ist. Wenns zu heiß wird, wirds u.a. ziemlich laut und die Rechenleistung nimmt ab, bis der PC irgendwann Notfall-Shutdown macht

Naja, der grafische Bringer ist BC2 auf diesen Settings zwar nicht mehr, aber so hab ich eine Average-Framrate von 38 FPS und das Gameplay bleibt trotzdem grandios. Wobei: 38 FPS ist schon relativ low, für mein Notebool mit DuoCore aber in Ordnung.
Am PC läufts butterweich...mit QuadCore.

Um zum Thema zurückzukommen: Ich hab ja den direkten Vergleich von PC zu Notebook: Es liegt an: CPU. 4 > 2.
Zuletzt geändert von Docrycy am 28.03.2010 22:23, insgesamt 4-mal geändert.
gobo70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gobo70 »

Mit einem Intel E8400 DuoCore 3GHz läuft BC2 flüssig bei mir. Habe auch eine ATI 4850 GraKa. Grafik auf Mittel gestellt und Ton auf kleine Lautsprecher, läuft bestens auch wenn die Ladezeiten der Maps tielweise etwas länger sind als bei anderen Spielern.
mfg gobo

Bild
MrYellow87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrYellow87 »

also ich hab:

core2duo: e6600 @2,4 Ghz
Graka: 8800 GT
2gb Ram
und auch nen Asus P5B-Deluxe
win 7 Prof. 64bit

es läuft auf mittleren bis niedrigen einstellungen bei
2xAA
dx10
bloom:true
field of view (FOV)=65
sound "hifi (standard)
1440*900
ziemlich flüssig. mit fraps nie weniger als 30 fps
(meist so um die 40)

die ruckelorgie hatte ich am anfang auch. egal bei welchen einstellungen.
dann hab ich das bios einfach ma auf default gestellt und TADAAA es lief ordentlich.
zudem habe ich alles was ich finden konnte von der BETA gelöscht ...

also wenn du was am bios geänder hast, dann setz das mal zurück.

wenn ich zuhause bin, kann ich ja meine einstellungen aus der settings.ini hier posten wenn du magst ...
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Es gibt hier http://ohlawl.com/liseda.html n Tool womit du einige Einstellungen besser anpassen kannst, die es in den Spieleeinstellungen nicht gibt.

Ich habe vielleicht nicht so hohe Ansprüche an viele FPS kann BC2 aber in High mit 2xAA eigentlich ziemlich flüssig spielen(AMD X2 6000+, GTX260). Wenn überhaupt wird der Spielspass durch recht hohe Pings gestört.
Kein Mensch sondern ´ne Zumutung, ich sag schon nicht mehr Hallo ich sag immer erst Entschuldigung!
Freakaseud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakaseud »

Zuallererst mal vielen dank für eure Tipps das meiste hatte ich ja schon selbst ausprobiert.
ABER
EIN DICKES FETTES DANKESCHÖN AN MrYELLOW87!!!!!!!!
FSB wieder normal eingestellt, Corespannungen normalisiert und siehe da:
1280 * 1024 ne Mischung aus High und Middle und nach einer guten Stunde Spielen kein einziges mal unter die 30 FPS gefallen!

Also DARAUF wär ich glaub in 10 Jahren nich gekommen :P

Wer soll das verstehen? Durch ne Übertaktung die so seit 2 Jahren einwandfrei funktioniert wird ein Spiel gebremmst?!?! Kann das Phänomen irgendwer erklären? Fänd ich echt interessant.

Und wer Probleme hatt das er unendlich Lange zum Map Laden braucht durch umstellen auf Directx9 wie oben schon beschrieben wurde kommt ihr deutlich schneller ins Game. Und ich kann keine "Grafikeinschränkungen" beim Spielen feststellen.
Docrycy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Docrycy »

Also das stimmt so nicht ganz: Beim Umstellen von DirextX10 auf DirectX9 kann man nicht mehr durch die Standgeschütz-Sichtfenster blicken, die sind dann nur noch ein schwarzes, undurchsichtiges Glas.

Naja, mich störts nicht, wenn man an den Dingern steht ist man sowieso nach 10 Sekunden ein gefundenes Fressen für jeden Sniper mit Headshotgarantie, denn die Dinger sind so gebaut, dass genau der Helm noch zu sehen ist. :angst:

Egal, kannst du nochmal genaus sagen, was du in Bios jetz gemacht hast?

THX
Freakaseud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakaseud »

Oh an den Geschützen hab ich mich noch nich abgearbeitet, da fehlt mir auch in BF2 noch die Medallie. Bin eher der "Läufer" vom Gameplay her, immer Flaggen und Mcons holen. Wer Campt verliert :P Soweit ich gesehen habe hatt dieses Visier aber eh nur eine Geschützart. Ergo betrifft das nur 1 von 4 Geschützgattungen. Endlich am Rundenanfang nen Fahrzeug zu bekommen = Unbezahlbar ;)

Also im BIOS auf Default stellen (gibts immer ne Funktion) hab ich nun nicht gemacht da ich sonst wieder mein Raid neu einstellen hätte müssen.
Ich hab den Frontsidebus von 290MHZ zurück auf 266MHZ gestellt. Die Corespannung von CPU und RAM wieder auf die Standart Spannungen gesetzt (hatte jeweils 0,1 und 0,2 Volt zusätlich für Prozessor und Ram gegeben) und die Grafikkarte wieder auf den Standart Takt gesetzt (Dies in Vista).

Danach lief Bad Company 2 richtig flutschig mit 1280*1024, hbo aus, 2 Antialaising, 4 Fach Anisotropische, Bloom = false (Mag die Bloomeffekte einfach nicht), dx9, Grafikeinstellungen: Mittel, Hoch, mittel, mittel, sound = low, VOIP=false, VSYNC= true
MrYellow87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrYellow87 »

freut mich wenn ich helfen konnte.

wie isn dein spieler-nick?
vllt join ich mal wenn du zockst ...

kannst mich ja adden wennde willst:
YELL0 <- bei BF BC 2. ( am ende ists ne 'null' )
Antworten