Rome: Total War - Balance?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
tschief
Persönliche Nachricht:

Rome: Total War - Balance?

Beitrag von tschief »

Ich habe mir als leidenschaftlicher M2TW-Spieler (Mit Addon und den besten Mods) vor einigen Tagen Rome: Total War gekauft, und vorgestern die Römerkampagne mit den Juliern so gut wie abgeschlossen. Kurz vor Ende bekam ich aber nach etlichen Kämpfen gegen die Griechen Lust darauf, mit diesen anscheinend starken Hopliten zu spielen, und habe kurzerhand eine Kampagne mit den Griechen angefangen.

Ich habe gleich relativ zu Anfang auf der Insel, die man sich mit den Karthagern und den Sciipi (Römern) teilt, die Stadt der Sciipi angegriffen, mit einer mehr als übermächtigen Armee (4 Militia-Hopliten, 2 Normale Hopliten, 3 Truppen Speerwerfer, 1 Bogenschützen und 1 Generaleinheit). Der Feind hatte in der Stadt 1 Truppe Hastati (Leichte Infanterie) und 1 Trupp Kavallerie, plus Verstärkung die von oben rechts in der Map reinkam (Nochmals 1 Trupp Kavallerie, 3 Hastati und 1 Speerwerfer-Trupp). Ich habe ziemlich schnell bevor die Verstärkung ankam die Stadt eingenommen, konnte aber nicht mehr rechtzeitig zur Stadtmitte vorstossen. Habe dann 1 (!!) Trupp der normalen Hopliten mit der Speerwall-Formation in den "Gebäudekorridor") gestellt, dahinter 2 Truppen Speerwerfer und 1 Trupp Bogenschützen. Nachdem ich einen Trupp Hastati und 1 Trupp der Speerwerfer ohne grosse Verluste besiegt hatte, entschied sich der Feind urplötzlich, mit der Generaleinheit (KAVALLERIE!) anzugreifen. Meine Hopliten? Die einen Speerwall geformt hatten der nahezu undurchdringlich ist? Wer Medieval 2 Total War gespielt hat weiss wie sinnlos das ist, wer als Römer gegen die Griechen gespielt hat ebenso. Dachte mir noch, wie dumm ist der denn? Doch obwohl sie mit Full Charge in meinen Speerwall ritten, starben genau 2/3, und sie zerstörten meine Formation vollkommen. Haben alle Hopliten (wohlgemerkt, eine Kavallerieeinheit von 80 Reitern gegen 150 Hopliten) getötet, und sind danach auf die Speerwerfer los, und das innerhalb von wenigen Sekunden. Habe danach noch 2 Hoplitentrupps nach vorne geschickt um den sich zurückziehenden Speerwerfern Deckung zu geben, doch auch die wurden von der Kavallerieeinheit aufgemischt. 450 Hopliten verlieren gegen EINEN Kavallerietrupp? oO
Den Rest könnt ihr euch denken. Da der Feind zufällig 2 Kavallerietrupps hatte, zerstörte er mir auch noch meine anderen 2, stärkeren Hoplitentrupps, mein General starb (da er iwie zu dumm war sich zurückzuziehen).

Ich meine das kann doch nicht sein? Kavallerie gegen Speerträger? Und dann noch so effektiv? Wenn man Rom spielt und die Hopliten so frontal angreift, verliert man ganz schnell alle Reitereinheiten.
Mache ich irgendetwas falsch? Die Hopliten sollten von vorne ja eigentlich unschlagbar sein. Oder muss ich warten, bis ich später bessere Einheiten kriege? Wobei ich jetzt schon Probleme habe, eine Stadt mit Doppelt so vielen Einheiten gegen einen Agressor zu verteidigen, was ziemlich übel ist, da jeder gegen mich Krieg führt momentan.
Bild
Bild
Bild
Bild
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Nun ja,Selbst wenn ein Pferd aufgespießt ist kann der Druck des Aufpralles den Soldaten zurückwerfen. Und die Generalseinheiten sind sehr sehr stark. Ich würde empfehlen die Hopliten mit Kavallaerie zu umgehen und von vorne mit Infanterie,im Nahkampf ziehen sie nämlich ihre Scchwerter und sind dann Hoffnunglos unterlegen. Auf Dauer würde ich auf gepanzerte Hopliten setzen abe ansonsten,bad Luck :?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

God Of Flame hat geschrieben:Nun ja,Selbst wenn ein Pferd aufgespießt ist kann der Druck des Aufpralles den Soldaten zurückwerfen. Und die Generalseinheiten sind sehr sehr stark. Ich würde empfehlen die Hopliten mit Kavallaerie zu umgehen und von vorne mit Infanterie,im Nahkampf ziehen sie nämlich ihre Scchwerter und sind dann Hoffnunglos unterlegen. Auf Dauer würde ich auf gepanzerte Hopliten setzen abe ansonsten,bad Luck :?
Dass die im Nahkampf die Schwerter ziehen, war wohl auch der Grund, warum die nachkommenden 2 Hoplitenphalanxen nichts mehr ausrichten konnten. War ziemlich dumm das ganze. Naja, kann jetzt in meinen ersten Städten gepanzerte Hopliten machen, hoffe mal dass die was reissen, ansonsten spiel ich wieder mit den Römern ^^.. Ich bin kein schlechter Stratege, aber mit den Griechen verlier ich sogar in Überzahl sehr sehr oft :S
Bild
Bild
Bild
Bild
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Hm, sollte eigentlich nicht passieren. Andererseits war die Kavallerie in Rome und Medieval2 schon immer sehr (über)mächtig. Vor allem die Kataphrakte hauen am stärksten rein^^

Die anfänglichen Hopliten Einheiten der Griechen sind aber auch nicht sehr stark und haben eine niedrige Moral. Die späteren sind mächtiger, vor allem die Spartaner.

Ach, und ich weiss nicht ob ich das noch richtig im Gedächtnis habe, aber kann man bei den Speerträger Einheiten nicht noch extra die "Phalanx-Formation" aktivieren? Spätestens damit sollten frontale Kavallerieangriffe eigentlich kein Problem mehr sein :Kratz:
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Scipione hat geschrieben:Hm, sollte eigentlich nicht passieren. Andererseits war die Kavallerie in Rome und Medieval2 schon immer sehr (über)mächtig. Vor allem die Kataphrakte hauen am stärksten rein^^

Die anfänglichen Hopliten Einheiten der Griechen sind aber auch nicht sehr stark und haben eine niedrige Moral. Die späteren sind mächtiger, vor allem die Spartaner.

Ach, und ich weiss nicht ob ich das noch richtig im Gedächtnis habe, aber kann man bei den Speerträger Einheiten nicht noch extra die "Phalanx-Formation" aktivieren? Spätestens damit sollten frontale Kavallerieangriffe eigentlich kein Problem mehr sein :Kratz:
Naja, würde das ganze ja noch verstehen, aber wenn ich mit den Römern (gleich danach als Test gemacht :P) in einen Trupp Hopliten reinstürme, sind gleich alle Reiter tot oder fliehen aus Angst.. Naja..

Das mit den anfänglichen Hopliten könnte stimmen (hoffe ich auf jeden Fall). Wie gesagt kriege ich jetzt ja die stärkeren (wenn ich heute Abend spiele).. Aber wenn es dann nicht besser wird. Was auch sehr nervt, ist dass alle "Feinde" um Griechenland ebenfalls die gleichen Einheiten haben (seleuciden und die mit dem schwarzen wappen), was in endlosen hoplitenkämpfen endet..
die phalanx war verständlicherweise aktiviert, und der häuserkorridor war eng, also da waren mindestens 5 reihen Hopliten, alle mit den speeren nach vorne.. naja, ich schau mal heute abend obs besser wird.. ich hoffe es zumindest :S
Bild
Bild
Bild
Bild
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Naja,Makedonier,Grichen etc hatten halt alle die gleiche Kampfweise :/
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

God Of Flame hat geschrieben:Naja,Makedonier,Grichen etc hatten halt alle die gleiche Kampfweise :/
Ja, ich weiss :D aber es nervt halt dass man (ausser Bauern) keine Normalen Infanterieeinheiten hat... So kämpfen einfach 5 Hopliten gegen 5 Hopliten, und da man nicht verlieren will wird die Phalanx aktiviert, und der Kampf dauert ewig (auch mit Speed up).. Und dass dann noch gleich alle um Griechenland mit einem Krieg führen wollen ist auch sehr nervig.. Krieg jetzt zwar meine ersten Reiter, damit sollten die Hopliten zumindest von hinten kein Problem mehr sein.
Bild
Bild
Bild
Bild
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

in dem RTR-Mod (Rome Total Realism) war das glaub ich sogar noch schlimmer. Da hat man ein Grossteil des Spiels wirklich fast nur mit Armeen zu tun, die in Phalangen kämpfen. Historisch durchaus korrekt, aber spielerisch natürlich etwas abwechslungarm^^
Antworten