Alma aus Fear nur eine Kopie von "The Girl"?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Obliteration
Beiträge: 419
Registriert: 28.01.2008 14:23
Persönliche Nachricht:

Alma aus Fear nur eine Kopie von "The Girl"?

Beitrag von Obliteration »

Hi.
Neulich hat mir ein Freund ein Link geschickt ( http://deecee.de/ ). Dort habe ich in der Kategorie X-Files (oben links) auf der letzten Seite (6. Seite) ein Bild namens "The Girl" entdeckt. Dieses Bild zeigt ein Mädchen. Grusliger Weise ähnelt es ungemein der Horrofigur Alma aus F.E.A.R.

Ich hätte da gerne mal ein paar Kommentare dazu, will man wissen was Ihr davon haltet.
Denn ich denke, dass dieses Mädchen Inspration für FEAR gewesen sein könnte, die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen.
NEUES VIDEO: PLEASE RATE & COMMENT:
http://www.youtube.com/watch?v=UlHN2FWdbW4

Mein C&C3-Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=HtUMUuSvvyM
Benutzeravatar
DdCno1
Beiträge: 3884
Registriert: 19.04.2009 04:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Die Erklärung ist viel einfacher: Ein unheimliches, geisterhaftes und oft mit übernatürlichen Kräften ausgestattetes Mädchen ist ein ebenso beliebtes wie kraftvolles Motiv im japanischen Horrorfilm (sowie generell in Spukgeschichten auf der ganzen Welt) und inspiriert überall Nachahmer.

Monolith, der Entwickler von F.E.A.R., hat sich einfach an diesem in den letzten Jahren fest in der internationalen Populärkultur etablierten Motivs angenommen und es adaptiert.

Genauso wie der Scherzkeks, der dieses Bild auf der albernen von dir verlinkten Seite aufgenommen hat. Die dortigen Geisterbilder lassen sich nahezu alle in vier sich oft überschneidende Kategorien einordnen:

- Doppelbelichtungen: Früher bei Kameras mit Rollenfilm konnte es passieren, dass der Film nicht weitertransportiert wurde. In diesem Fall wurde der Film an einer oder mehreren Stellen zweimal belichtet, d. h. zwei Aufnahmen überlagern sich. In wenigen Fällen sieht das dann so aus, als würden darauf durchsichtige/geisterhafte Menschen zu sehen sein. Man kann diesen Effekt auch gewollt hervorrufen.
- Bilder mit menschlichen Gesichtszügen/Silhouetten an ungewohnter Stelle, beispielsweise in Wolken oder Rauch: Der Mensch sucht überall instinktiv nach menschlichen Formen. Das ist ein Schutzverhalten gegenüber Raubtieren und erleichterte es dem frühen Menschen, Argenossen zu sehen. Nur deswegen finden wir auch kleine Tiere süß: Sie erinnern uns an Babies/Kleinkinder, für die wir instinktiv ein Schutzverhalten entwickeln.
- Montagen, Fälschungen, inszenierte Bilder (wie das unheimliche Mädchen).
- Bilder, die nur durch ihren Kommentar ihre Wirkung entfachen. "Kind versteckt sich hinter einem Vorhang." klingt doch deutlich weniger spannend als "Junge der vor Jahren in dem Zimmer gewohnt hat und dort gestorben ist taucht auf neurem Foto auf." oder? Dazu noch ein paar Ausschmückungen und schon hat man eine angebliche Geistergeschichte.

Ich habe in den letzten Jahren beobachtet, dass ein steinzeitlicher Aberglaube die Lücken füllt, die die Religion hinterlassen hat. Diese Geisterbildchen sind ebenso wie TV-Serien zu dem Thema eine Folge dieses schädlichen Trends.

Ich will den Threadstarter damit nicht in diese Ecke stellen! Ich gehe mal davon aus, dass er das Bild ebenso wie die anderen auf der Seite nicht ernst genommen hat.
Zuletzt geändert von DdCno1 am 03.04.2010 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Obliteration
Beiträge: 419
Registriert: 28.01.2008 14:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obliteration »

Eines hast Du vergessen:
- Das menschliche Gehirn ist auf bewegte Bilder ausgerichtet, bei einem Standbild sieht er Dinge die es so nicht gibt.

Aber eigentlich wollte ich den Vergleich haben :D
NEUES VIDEO: PLEASE RATE & COMMENT:
http://www.youtube.com/watch?v=UlHN2FWdbW4

Mein C&C3-Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=HtUMUuSvvyM
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Hmm naja da ist bestimmt viel gefaket. Aber DdCno1 hat das gut erklärt!
BildBild



Antworten