Fallout 3 Mod Empfehlungen?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Fallout 3 Mod Empfehlungen?

Beitrag von unknown_18 »

Will mir demnächst FO3 GOTY für PC zulegen, das Spiel selbst hab ich bereits auf der XBox 360 gespielt, mir gehts am PC vor allem um Mods und selbst modden. Daher wollte ich auch mal fragen welche Mods ihr so empfehlen könnt und was die grob machen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ok, wie ich sehe kann man hinsichtlich solcher Fragen 4P immer noch vergessen. Dann muss ich wohl doch mal wieder auf einschlägige Seiten gehen. :P
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

V.E.N.O.M.
RaimundP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RaimundP »

V.E.N.O.M.

;)

Siehe Signatur
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ist V.E.N.O.M. mit der englischen Version kompatibel und kann jemand etwas im Vergleich zu FOOK+FWE+MMM(+Fellout) sagen?
Analogkäse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Analogkäse »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Ist V.E.N.O.M. mit der englischen Version kompatibel und kann jemand etwas im Vergleich zu FOOK+FWE+MMM(+Fellout) sagen?
Würde mich auch interessieren und nein, ich habe kein Bock mich in das gesamte verlinkte Forum einzulesen wenn es keine knackigen FAQs gibt. Gibt es die Datei auch als torrent, mir ist rapid zu nervig da als Freeuser eben nicht "rapid".
Bild
RaimundP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RaimundP »

Ich vergleiche ein Komplettwerk nicht mit der ZUsammenstellung FOOK,
ganz einfach. Das darf ich nicht, das will ich nicht.

Aber kurz : VENOM ist eine ausgewogene Zusammenstellung aller
qualitativ verfügbarer Ressourcen: und zwar immer nur ein, zwei oder
die besten Dinge, wenn überhaupt.

Spielerisch ist es fordernder und inkl. Vorgänger wird es ab ersten Tag
Erscheinen von Einer Crew abgestimmt mit einer starken Community entwickelt.

Mir war Qualität wichtig: so habe ich von vielen Möglichkeiten stets nur die
besten Lösungen ausgesucht: hier eine Rüstung, da ein paar Waffen, dort
neue Texturen dafür bekommen, hier Modellupdates und und und.

Zu den Fragen:

Wer keine Zeit hat, sich in etwas einzulesen, der ist sicher mit einer
einfachen, kompakten Lösung ohne weiteres besser bedient, denke ich.
Installation und Handhabung sind etwas umfangreicher bei VENOM,
gerade was Quests, Handhabung und Zusatzdinge betrifft: wobei der
Installer mit Auswahlen und Erklärung zu jeder veränderten Auswahl
fast schon ausreicht.

Zum Thema FAQ: Ja, das ist nervig: wie haben da noch keine. Aber
im Grunde ist alles geändert und immer, wenn ich eine FAQ oder
Changelist poste, wird mir vorgeworfen, ich würde nur Werbung
betrieben obwohl ich stets die geänderten Punkte aufzähle. Nach all
dem Ärger habe ich das belassen. Ich überarbeite das aber noch.
Im Downloadthread wird sich die Zusammenfassung finden.

Und zur englischen Version: Einige Spieler nutzen das mit der englischen,
aber alles ohne Gewähr. Durchgespielt haben damit einige auch: nat.
würde es Sprachmischmasch geben, aber technisch funktioniert es.

Thema Downloadquellen:

Sorry: VENOM ist ein kompaktes Entwicklungsprojekt. Es darf nicht
mehr als eine Quelle geben, da sonst schlicht unterschiedliche Versionen
kursieren, ganz einfach. Fast jede Woche erscheint ein Fix oder
Update, dieses WE die abschliessende Beta : da würden andere Quellen
nur alte Versionen liefern können. Und gerade bei kritischen Dingen
wie Modelle und Texturen, die auf Inhalte aufbauen oder eben Inhalte
die genau die aktuellen Modelle+Texturen voraussetzen kann das nie
funktionieren.

---- KURZFEATURES ------- Aber alles andere hier nicht mehr,
schaue heute nur herein --------------------------------------------------
SPIELUMGEBUNG GENERELL
SPIEL ist für die Stufen 1 - 40 komplett balanciert (Waffen, Rüstungen, Gegner), 45 maximal, FREEPLAY möglich
REPARATUREN: Rüstungen/Waffen können mit denen gleicher Art und Werkzeugen repariert werden
HALTBARKEITEN: der Rüstungen und Waffen entsprechend angepasst / erhöht
NEUE PERKS und wahlweise ÜBERARBEITETE PERKS: Aufteilung in mehr und teils höhere Stufen, viele neue Fähigkeiten
INTEGRATION: aller neuen Inhalte, ohne zu stören: Gegner nutzen und tragen neue Waffen / Rüstungen, Händler, etc.
VERTRÄGLICHKEIT: VENOMclassic kann mit vielen anderen Modifikationen einfach zusammen genutzt werden
DUNKLERE NÄCHTE: Das Ödland ist nun wirklich DUNKLER: nutzen Sie Nachtsichtgeräte
SPIELWELT GEFÄHRLICHER: Das Ödland ist kein Kinderspielplatz: die Umgebung ist gefährlicher, Strahlung tödlicher
BEEINTRÄCHTIGUNGEN: wie Verkrüppelungen sind nun spürbar beeinträchtigend
GEGNER ERWEITERT: Endlich neue Gegner, endlich mehr Gegner, endlich stärkere Gegner und Monster bis in hohe Stufen
RÜSTUNGEN MIT LINSEN: verzerren tagsüber etwas (je nach Art / Farbe) die Sicht
WEIBLICHE GEGNER: Wahlweise weibliche Gegner mit angepassten, weiblichen Rüstungen, wahlweise passend o. sexy
FORDERNDE GEGNER: Wahlweise können zusätzlich aggressivere und fordernde Gegner auftauchen
GEGNER / MONSTER: Balanciert (untersch. Varianten/Texturen) bis Stufe 30 (35 maximal), angeglichen einstellbar bis Stufe 99
SPIELUMGEBUNG: Wettereffekte, dunkle Nächte, Nachtsichtgeräte, Rucksäcke, ...
DANGEROUS WASTELAND: Hunderte neuer Spawnpunkte, mehr Gegner im Spiel, komplett extern / wahlweise

GEGENSTÄNDE / LOOT / FUNDE
SAMMELGEGENSTÄNDE: seltsame Gegenstände, Wertvolles, Münzen, seltenes, einzigartiges zum finden und Sammeln
ARTEFAKTE: seltsame Artefakte (bekannt aus Stalker) mit unterschiedlichen Aussehen und Werten verbessern den Charakter
FLEISCHSORTEN: Tiere und passende verlieren unterschiedliches Fleischsorten verschiedener Güte
FUNDGEGENSTÄNDE: Kisten, Truhen und Container aller Art wurden umfassend neu balanciert, hunderte neuer Truhen
HEILUNG: erweitert und abgestimmt möglich, weniger / mehr Heilungsfunde einstellbar
SCHROTT und WERTLOSES: Abwechslungsreich erweitert um optisch und inhaltlich abzuwechseln
Sie können als Kürschner von Tieren Leder erhalten und verkaufen, als Jäger heilende Nahrungsrationen
BLUT: Fast alle Kreaturen verlieren (selten) ihr Blut, welches wirkungsvolle Eigenschaften besitzt und genutzt werden kann
Alle Kreaturen verlieren nun nicht immer etwas, alle Dinge (auch neue wie Hörner und Felle) unterschiedlich in der Chance

NEUE GEGENSTÄNDE / ERWEITERTE INHALTE
RUCKSÄCKE: erhöhen die maximale Tragekraft des Charakters: mehr Dinge können mitgeführt und gesammelt werden
NACHTSICHTGERÄTE: in dunklen Gewölben und Bunkern wie des Nachts in unterschiedlichen Farbtönen und stärken sehen
NEUE ICONS: Alle neuen Gegenstände haben neue Icons, Waffen realistische Abbildung.
WERTVOLLE ÜBERRESTE: Viele Tiere verlieren nun wertvolle Überreste (Zähne, Klauen, ...), normale Überreste seltener
WAFFEN DES SPIELS
NEUE WAFFEN: nur die wirklich schönsten Waffenmodelle aller Quellen: neue Texturen mit realistischen, neuen Sounds
RÜSTUNGEN: Viele neue Rüstungen aus dem militärischen Bereich, für weibliche Spieler, schwere power-Rüstungen und und
BENENNUNG: Alle Waffen des Spiels haben neue, passende Benennungen: auch zur Übersicht im PipBoy
MUNITIONSSORTEN: Viele neue Munitionssorten / Kaliber, die zu unterschiedlichen Waffen gehören, Management wird wichtig
BALANCING: Alle Waffen einer Art bewegen sich innerhalb eines bestimmten Rahmens: keine übermächtigen Pistolen mehr
NEUE WAFFENGATTUNGEN: Teils ganz neue Waffengattungen wie Revolver, schwere MGs, Pulserifles und andere
GRANATEN: Stärkere Varianten vorhanden und werden auch von Gegnern genutzt, Rohrbomben explodieren beim Aufprall
NAHKAMPFWAFFEN: Erweitert in höhere Stufen, neue Arten und Varianten, komplette Neubalancierung
RÜSTUNGEN DES SPIELS
NEUE RÜSTUNGEN: Dutzende neue, hochwertige Rüstungen, darunter viele, viele neue Modelle und jene aus STALKER
QUALITÄT: Danke an die vielen Helfer und Ersteller: Nur die qualitativ besten Ressourcen talentierter Modder
UMFASSENDES BALANCING: Alle Rüstungen sind umfassend für die Spielstufen 1-40 balanciert
RÜSTUNGSARTEN: Stufen 1-12 : normale Fallout, 12-30 erweiterte Militär und neue, 14-24 Powerrüstungen, 25-40 Panzer
NEUE RÜSTUNGSARTEN: Viele, viele neue Rüstungen und Rüstungsarten mischen sich in das Spiel
WAHLEWIESE: können erweiterte Powerrüstungen, Militärrüstungen und Stalkerrüstungen genutzt werden!
GEGNERISCHE HUMANOIDE (NPCs)
NPCS: hunderter neuer NPCs, teils ganz neue Arten und Unterarten, aufgeteilt ins Stufen (jung, unerfahren bis tödlich)
GEGNERÜBERARBEITUNG: alle Standard-Gegner (NPCs) des Spiel wurden in verschiedenen Arten und Stufen neu erstellt
ABWECHSLUNG: hunderter neuer NPCs, unterschiedliches Aussehen, viel, viel, viel mehr Varianten
NPC BALANCING: NPCs gliedern sich in verschiedenen Stufenbereichen in leicht, normal, stark und selten sogar elitär
NEUE GEGNER: tätowierte und menschenfressende Reaver, Androiden, seltsame Lebensformen: viele NEUE NPCS Arten
EINZIGARTIGE GEGNER: Neue, einzigartige Gegner mit individuellen Namen, eigener Bewaffnung
GEGNER MIT NAMEN: Viele Gegnerarten haben Anführer oder Gegner tragen Namen

GEGNERISCHE KREATUREN
NEUE KREATUREN: (Texturen und Modelle) wie Tyraniden, Ödlandwürmer, neue Ghule, Bloodsucker, Geckos, und und und
GEGNERBALANCING: Monster unterteilen sich in anfänglich leichte, später stärkere bis in hohen Stufen tödliche Kreaturen
NEUE GEGNERVARIANTEN: alle neuen Gegnervarianten verschiedener Stufen mit unterschiedlichen Aussehen, neue Texturen
OPTISCHE ABWECHSLUNG: Kreaturen erhalten unterschiedliche Texturen, verschiedenes Aussehen
SKRIPTSTEUERUNG: Ähnliche Kreaturen unterscheiden sich in Werten, Größe, Verhalten
STÄRKERE KREATUREN: Zufällig können Monster auch mal stärker sein, es gibt Elitemonster und andere Herausforderungen
STALKER-BESTARIUM: Snorks, Chimären und alle anderen Kreaturen, Dank auch hier wieder an TOXA01
TERMINAL / SPIELEINSTELLUNGEN
SPIELEINSTELLUNGEN: Viele Einstellungen des Spiels können im Terminal neben Vault 101 verändert und angepasst werden
FUNDE: Mehr Munition finden? Zu wenige Stimpaks im Spiel? Oder vielleicht doch weniger von allen diesen Dingen? Wählen Sie!
POWER-RÜSTUNG ERLERNEN: Ab der 14. Stufe können Sie das Tragen der schwere Power- und Panzerrüstungen erlernen

Ray
Zuletzt geändert von RaimundP am 14.04.2010 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Zum Vergleich mit anderen Overhauls kann ich auch nichts sagen. Ich spiele einfach von Beginn an (also seit FO3 draußen ist) nur mit RAFO und jetzt eben mit Nachfolger VENOM. Da ist mir nie das Bedürfniss nach einer anderen Mod gekommen, weil ich mit VENOM mehr als zufrieden bin. :D Nur die Installation von VENOM ist wohl ein bischen komplizierter, als üblich. Man muss sich vorher zumindestens den Abschnitt "Installation" in der Readme durchlesen. :)

Ob es jetzt aber mit der englischen Version sehr viel Sinn macht, bezweifle ich ein bischen. Man hat dann halt eine Mischung aus deutsch und englisch und darunter würde wohl nur die Athmo leiden. :roll:
Analogkäse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Analogkäse »

RaimundP hat geschrieben:Ich vergleiche ein Komplettwerk nicht mit der ZUsammenstellung FOOK,
ganz einfach. Das darf ich nicht, das will ich nicht.
Musst Du ja auch nicht, aber ein Log der Änderungen ähnlich wie bei anderen größeren Projekten dieser Art wäre schon hilfreich bei der Entscheidung ob man es mal wagt. Vor allem in Hinblick auf diese Aussage:
Installation und Handhabung sind etwas umfangreicher bei VENOM,
gerade was Quests, Handhabung und Zusatzdinge betrifft: wobei der
Installer mit Auswahlen und Erklärung zu jeder veränderten Auswahl
fast schon ausreicht.
Man möchte ja wissen was man für den "Aufwand" bekommt. Wo wir auf wieder bei den FAQs wären.
Sorry: VENOM ist ein kompaktes Entwicklungsprojekt. Es darf nicht
mehr als eine Quelle geben, da sonst schlicht unterschiedliche Versionen
kursieren, ganz einfach.
Naja, dann stellt das doch über eine Quelle bereit in der Daten die zusammengehören als einzelnes Paket bereitgestellt werden können. Das sollte auch im Interesse der Verbreitung gemacht werden.

Davon mal abgesehen mal Hut ab vor Leuten wie dir die sich die Mühe machen und das Kow How haben derartige Projekte zu realisieren und Spiele so aufzuwerten. Hatte schon Fallout 3 als Normalversion hier und habe mir die GOTY tatsächlich vor kurzem nur aufgrund der Modcommunity nochmals zugelegt. Bei aller Kritik, wie gesagt: THX! 8)

Edit:

Ty für dein Edit Ray, sowas habe ich gebraucht.
Bild
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Genau so eine Liste reicht mir, da war der heiße Brei vorher recht unnötig. ;)
So kann ich nämlich sofort sehen, dass VERNOM nicht mehr/anderes bietet und sogar einige Features weniger hat.
Sprache und Rapidshare machen die Entscheidung zusätzlich sehr einfach.

Für Leute mit deutscher Sprachversion aber sicherlich die beste Alternative!

Trotzdem Lob und Dank für die Bereicherung der Modcommunity. Ich bastel selbst ein wenig rum und weiß das zu schätzen. :)
RaimundP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RaimundP »

Schmunzel. VENOM hat nicht weniger Features: nur bewusst
nach Qualität ausgesuchte Features. Ich kann hier nicht alles
aufzählen, aber inhaltlich und gerade vom Bereich Gegner + Handling
ist Venom mit "mehr Features" versehen als andere.

ABER: Der Spieler entscheidet. Wer eine englische Version spielt ist
sicher mit einer englischen Lösung besser beraten.

Ray
Analogkäse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Analogkäse »

RaimundP hat geschrieben: ABER: Der Spieler entscheidet. Wer eine englische Version spielt ist
sicher mit einer englischen Lösung besser beraten.
Hab die Ösi Version hier und werde es mal mit Venom versuchen, da mich die zweisprachige Geschichte schon nervt.

Bin auch schon fleißig am downloaden und das Readme in der Hauptdatei habe ich auch gelesen. Installation gestaltet sich meiner Meinung nach unkompliziert in Hinblick auf andere Mods.Was bleibt sind aber ein paar Fragen die im entsprechenden Thema auf das verlinkte Forum nicht erklärt wird.

1. Es ist manchmal von VenomClassic (Downloadthema) und VenomFull (Readme) die Rede, aber ein Download von VenomFull scheint es nicht zu geben.

2. R.A.F.O. wird manchmal als Vorgänger von VenomClassic beschrieben, gelegentlich aber auch nicht. Was hat es mit R.A.F.O. auf sich, kann man damit Venom weiter "aufrüsten"?

3. Gibt es eine Liste von Mods die kompatibel sind mit VenomClassic? Laut Readme funktioniert CBO aber wie sieht es mit CEI und CCC aus?
Bild
RaimundP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RaimundP »

Hallo,

aaaalso: RAFO war das erste Communityprojekt, das ist
abgeschlossen und beendet.

VENOMclassic / VENOM: beides zu einer Version vereint. Eine Zeit
war das getrennt: VENOM(full) = Alle Waffen, VENOMclassic =
nur Waffen, die optisch ins Ödland passen. Das ist jetzt ähnlich:
alle neuen / zusätzlichen Waffen sind in einem optionalen
Waffenpaket erhältlich.

Kurz: VENOMclassic = VENOM + RAFO II.

Es gibt keine andere Modifikation, welche sich so mit anderen Mods
vertragen dürfte, wie VENOM: Wenn neue Spawns nicht passen:
können ausgelassen werden: Waffenpakete, bestimmte Rüstungen:
alles zusätzlich. VENOM ändert außer Moiras Laden keine einzige
Zelle = Passt also mehr als ideal mit anderen Mods.

VENOM ist da konsequent schlank und kompakt.

CEI / CC sind eh demnächst überholt, wenn LIVING WASTELAND
erschienen ist, welches viele, viele, viele und noch mehr neue Npcs,
Örtlichkeiten, DC Interoirs, Cei und was nicht noch in Kombination
bietet. VENOM ist bereits darauf ausgelegt.

Ray
Analogkäse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Analogkäse »

Kurz: VENOMclassic = VENOM + RAFO II.
Ah, jetzt wird es langsam klar. War schon ein wenig verwirrt...
CEI / CC sind eh demnächst überholt, wenn LIVING WASTELAND
erschienen ist
Hab ich nun ein wenig drüber gelesen, soll dann wohl in einer Woche ein Open Beta dazu geben. Passt mir gut in den Kram, bis dahin habe ich mein gemoddetes DAO durch. :lol: Wird es in Verbindung mit Living Wastland eine weiteres großes Update zu Venom geben,nicht das ich jetzt alles umsonst downloade? Btw, wieso läßt Du Venom nicht von Nexus hosten, die geben besseren Speed als Rapid und sind "kundenfreundlicher" für den Downloader?!
Bild
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Analogkäse hat geschrieben:Btw, wieso läßt Du Venom nicht von Nexus hosten, die geben besseren Speed als Rapid und sind "kundenfreundlicher" für den Downloader?!
Das frage ich mich übrigens auch schon lange. Bei Oblivion hast du ja auch nie bei Nexus hosten lassen. :D

Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass Nexus nicht schon mal selbst nachgefragt hat. Das ist wohl das einzige große FO3 Mod-Projekt, was nicht von Nexus gehostet wird.
Antworten