Benchmark prob. ( und fragen zu win 7 )

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Benchmark prob. ( und fragen zu win 7 )

Beitrag von MiCHAb47 »

Ich hab letztens durch ne Firma eine Windows 7 bekommen, und um herauzufinden, was mein PC noch so innehat, hab ich mir mal Resi 5 ausgeliehen. Hab dann erstmal alles auf die niedrigste Stufe gestellt und gebenchmarkt...

Es läuft nicht lange, da sich das spiel beim benchmarken aufhängt:

Bild

wollte mal wissen, woran das liegen könnte... ;)

XP hat ja auch ne arbeittspeicherbegrenzung von 3Gb, deshalb will ich mir dann mal win 7 holen, und wollte wissen, wie viel arbeitspeicher ich da reinstecken kann will ja jenseits der 5,6 fps grenze stehe, 30 fps würden mir schon reichen... :)
Sylence
Persönliche Nachricht:

Re: Benchmark prob. ( und fragen zu win 7 )

Beitrag von Sylence »

MiCHAb47 hat geschrieben:XP hat ja auch ne arbeittspeicherbegrenzung von 3Gb,
Ähm nein.
XP hat wie jedes 32bit Betriebssystem eine Grenze von 4GB, die x64 Version von XP unterstützt iirc 8GB oder so.

Win7 32bit kann auch nur mit max. 4GB benutzt werden. Die 64bit Varianten kommen mit 192GB klar.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Zumindest laut der Fehlermeldung ist es ein "internes Treiberproblem". Würde daher am besten mal den aktuellsten runterladen und damit nochmal testen.
Grundsätzlich wird dir mehr RAM allerdings auch nicht zu mehr FPS verhelfen. Da ist bei dir eindeutig die Grafikkarte viel zu klein für Resi5 oder andere aktuelle Spiele.
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

Sylence hat geschrieben:
MiCHAb47 hat geschrieben:XP hat ja auch ne arbeittspeicherbegrenzung von 3Gb,
Ähm nein.
XP hat wie jedes 32bit Betriebssystem eine Grenze von 4GB, die x64 Version von XP unterstützt iirc 8GB oder so.

Win7 32bit kann auch nur mit max. 4GB benutzt werden. Die 64bit Varianten kommen mit 192GB klar.
Ok, das wußt ich nicht, danke für die info :oops:
Shenhulibu hat geschrieben:Zumindest laut der Fehlermeldung ist es ein "internes Treiberproblem". Würde daher am besten mal den aktuellsten runterladen und damit nochmal testen.
Grundsätzlich wird dir mehr RAM allerdings auch nicht zu mehr FPS verhelfen. Da ist bei dir eindeutig die Grafikkarte viel zu klein für Resi5 oder andere aktuelle Spiele.
Der aktuelle Treiber läuft nicht ( der erkennt meine karte net ), hab aber den älteren... ich kann auch crysis auf dem ding spielen, was ja eher grafikhungrig ist ;)

Aber warum stürzt da grade an der Szene ab, das ist die szene, wo das bild auf die menschenmenge schwingt...

Win 7 macht da auch keinen großen unterschied, oder?

naja, früher oder später muss dann halt mal ne neue graka her...^^
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

MiCHAb47 hat geschrieben: Der aktuelle Treiber läuft nicht ( der erkennt meine karte net ), hab aber den älteren... ich kann auch crysis auf dem ding spielen, was ja eher grafikhungrig ist ;)
Eine hohe Grafikanforderung bedeutet nicht, dass man dafür einen neueren Treiber benötigt. Da ist eher das Erscheinungsdatum des Spiels für ausschlag gebend :)
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

MisterFlames hat geschrieben:
MiCHAb47 hat geschrieben: Der aktuelle Treiber läuft nicht ( der erkennt meine karte net ), hab aber den älteren... ich kann auch crysis auf dem ding spielen, was ja eher grafikhungrig ist ;)
Eine hohe Grafikanforderung bedeutet nicht, dass man dafür einen neueren Treiber benötigt. Da ist eher das Erscheinungsdatum des Spiels für ausschlag gebend :)
werd nachher nochmal nen treiber suchen... ;)

btw wie kann mann rausfinden, ob welche bit version man von xp hat? Ich habe eine 64 bit version damals gekauft und mich da schon gewundert, warum ich keine 64bit programme ausführen kann, wahrscheinlich hat man mir eine 32 bit version angedreht...
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

MiCHAb47 hat geschrieben: btw wie kann mann rausfinden, ob welche bit version man von xp hat? Ich habe eine 64 bit version damals gekauft und mich da schon gewundert, warum ich keine 64bit programme ausführen kann, wahrscheinlich hat man mir eine 32 bit version angedreht...
start - rechtsklick auf arbeitsplatz - eigenschaften

bei 64 bit steht dort x64 irgendwo (Registerkarte: Allgemein). ansonsten steht da nichts.

So müsste das gehen bie xp :D
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

MiCHAb47 hat geschrieben: werd nachher nochmal nen treiber suchen... ;)

btw wie kann mann rausfinden, ob welche bit version man von xp hat? Ich habe eine 64 bit version damals gekauft und mich da schon gewundert, warum ich keine 64bit programme ausführen kann, wahrscheinlich hat man mir eine 32 bit version angedreht...
Ab in die Systemsteuerung und dann unter System gucken. Finde ich den übersichtlichsten Weg.
goodbye
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Mindflare hat geschrieben:
MiCHAb47 hat geschrieben: werd nachher nochmal nen treiber suchen... ;)

Ab in die Systemsteuerung und dann unter System gucken. Finde ich den übersichtlichsten Weg.
Ist im Prinzip das gleiche, was ich schon geschrieben habe. Wobei meine Lösung normal schneller geht, wenn System nicht gerade verknüpft ist aufm Desktop :lol:
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

Ich seh da nichts von 64 bit oder x64, fühle mich hier als linux nutzer im allgemeinen unter windows etwas alldeingelassen, poste mal kurz ein pic, moment...

Bild
Zuletzt geändert von MiCHAb47 am 14.04.2010 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Nicht wundern über meine Schrottkiste xDD

Bild

Das ist jetzt ein Beispiel für 32 Bit. Grund: dort steht nichts von x64.

Wenn bei dir auch nichts steht, handelt es sich bei dir auch um xp32.

edit:
sry war falscher link vorher xD
Zuletzt geändert von MisterFlames am 14.04.2010 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

Bild
Zuletzt geändert von MiCHAb47 am 14.04.2010 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

ah hattest das gleiche Problem wie ich. Man muss noch die Grafikadresse extra kopieren. :lol:
Die haben da irgendwas geändert :roll:

edit: sieht für mich verdächtig nach 32 Bit aus :?
edit2: sry für die vielen edits grad xDD
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

MisterFlames hat geschrieben:ah hattest das gleiche Problem wie ich. Man muss noch die Grafikadresse extra kopieren. :lol:

Tja, die 4P Forensoftware ist halt 5 jahre alt^^

hmm, das mit 32 bit ist natürlich s******, egal, installier mir jetzt auch noch win 7, dann hab ich 4 betriebsysteme :Applaus:
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

MiCHAb47 hat geschrieben:
MisterFlames hat geschrieben:ah hattest das gleiche Problem wie ich. Man muss noch die Grafikadresse extra kopieren. :lol:

Tja, die 4P Forensoftware ist halt 5 jahre alt^^

hmm, das mit 32 bit ist natürlich s******, egal, installier mir jetzt auch noch win 7, dann hab ich 4 betriebsysteme :Applaus:
Damit ist ja dann das Problem eh gelöst :)
Und alle Spiele, die WinXP brauchen, laufen ja auch unter 32 Bit noch gut genug. :D
Antworten