Grafikkarten Treiber

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Grafikkarten Treiber

Beitrag von Landungsbrücken »

Vornweg: Steinigt mich nicht, die Frage ist total bescheuert, aber ich kenne mich da einfach nicht aus ><

Ich wollte mal die Grafikkartentreiber meiner ATI HD XFX5770 aktualisieren. Jetzt weiß ich weder, welchen Treiber ich installiert habe, noch welcher der neueste ist. Angenommen ich hätte Treiber 1.26 (nur als Beispiel) und der aktuelle wäre Treiber 1.34. Muss ich jetzt alle Treiber sazwischen installieren, oder reicht es, wenn ich nur den 1.34 installiere?

Noch eine Frage zum Soundtreiber: Windows (ich nutze Win7 HP 64Bit) hat ja einen Standart installiert. Von dem wurde mir aber abgeraten, da er ziemlich "schlecht" sein soll. Mit was muss man Soundtreiber kompatibel sein? Also muss er spezifisch für meine Boxen, spezifisch für meine onboard Soundkarte (habe MoBo MSI 770-C45 sein) oder spezifisch für Win7 sein? Und wo finde ich den aktuellen? Auch hier wieder die Frage wie beim Grafiktreiber: Muss ich die restlichen, die zwischen meinem installierten und dem aktuellen liegen, trotzdem installieren?

danke schonmal :)
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

1. http://game.amd.com/us-en/drivers_catal ... ws-7-64bit
einfach das obere runterladen und installieren. mehr brauchst du nicht zu machen.

2. naja, spezifisch ist sone sache. du brauchst natürlich eine treiber von dem hersteller deiner soudnkarte. nen nvidia treiber geht ja auch nicht für en ati karte. :wink:
da du ein MSI mainbaord hast, hast du eine realtek soundkarte.

höchstwahrscheinlich wirst du den soundkartentreiber auch bei MSI auf deren hompage bekommen. außerdem müsste auch einer auf der DVD sein, die beim mainbaord dabei war.

bezüglich zur kompatiblität: ja, er müsste einer für windows 7 sein. noch wichtiger ist aber, das er 64-bit kompatibel ist.
ich habe allerdings den genommen der auf der herstellerseite war. keinplan ob der für win7/64-bit ist. jedenfalls funzt er.
also einfach versuchen.
Zuletzt geändert von King Rosi am 14.04.2010 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarten Treiber

Beitrag von MisterFlames »

Landungsbrücken hat geschrieben:Vornweg: Steinigt mich nicht, die Frage ist total bescheuert, aber ich kenne mich da einfach nicht aus ><

Ich wollte mal die Grafikkartentreiber meiner ATI HD XFX5770 aktualisieren. Jetzt weiß ich weder, welchen Treiber ich installiert habe, noch welcher der neueste ist. Angenommen ich hätte Treiber 1.26 (nur als Beispiel) und der aktuelle wäre Treiber 1.34. Muss ich jetzt alle Treiber sazwischen installieren, oder reicht es, wenn ich nur den 1.34 installiere?

Noch eine Frage zum Soundtreiber: Windows (ich nutze Win7 HP 64Bit) hat ja einen Standart installiert. Von dem wurde mir aber abgeraten, da er ziemlich "schlecht" sein soll. Mit was muss man Soundtreiber kompatibel sein? Also muss er spezifisch für meine Boxen, spezifisch für meine onboard Soundkarte (habe MoBo MSI 770-C45 sein) oder spezifisch für Win7 sein? Und wo finde ich den aktuellen? Auch hier wieder die Frage wie beim Grafiktreiber: Muss ich die restlichen, die zwischen meinem installierten und dem aktuellen liegen, trotzdem installieren?

danke schonmal :)
Zum Grafikkartentreiber: Mit ATI kenne ich mich zum verrecken nicht aus^^ Aber das Prinzip ist eigentlich immer gleich: Im neuesten Treiber sind alle Änderungen enthalten.
Den Treiber sollte es auf der Homepage von ATI geben

Zum Sound: Er muss zur Soundkarte passen. Wahrscheinlich gibt es dann eben noch die Möglichkeit, ihn für XP, WIN7 o.ä. zu installieren. Mit deinen Boxen hat es zumindest nichts zu tun.
Also normalerweise sollte der Standard Soundtreiber immer ausreichen. Aber wenn der wirklich so schlecht ist, wäre die genaue Bezeichnung der Hardware ganz gut. (ausführen ... dxdiag ... sound)

edit:
ich bin heute zu langsam haha :lol:
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Danke für die schnelle Antwort.
Der Catalyst ist installiert, nur den Soundtreiber finde ich irgentwei nicht :Kratz:
Bild
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

http://www.computerbase.de/downloads/tr ... o-treiber/ Realtek HD Audio-Treiber - EXE-Datei für Win-Vista x64/7 x64
Bild

http://www.youtube.com/user/PabloCHILE76?feature=mhee
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

@TE: Nicht vergessen die alten Treiber zu deinstallieren. Möglichst vor der Installation des neuen Treibers noch die Registry cleanen(auch wenn das viele für schwachsinn halten).
Kein Mensch sondern ´ne Zumutung, ich sag schon nicht mehr Hallo ich sag immer erst Entschuldigung!
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Affennachäffer hat geschrieben:@TE: Nicht vergessen die alten Treiber zu deinstallieren. Möglichst vor der Installation des neuen Treibers noch die Registry cleanen(auch wenn das viele für schwachsinn halten).
Das kommt jetzt etwas spät o.O
Wie kann ich die Registry cleanen?
Und wie bekomme ich den alten treiber jetzt noch herunter :Kratz:
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Landungsbrücken hat geschrieben:
Affennachäffer hat geschrieben:@TE: Nicht vergessen die alten Treiber zu deinstallieren. Möglichst vor der Installation des neuen Treibers noch die Registry cleanen(auch wenn das viele für schwachsinn halten).
vergiss den unsinn einfach, das macht kein schwein

der grafiktreiber bei ati is recht einfach
die zahl vor dem punkt steht für das jahr. zb der aktuelle treiber 10.3
10 = 2010, 3 = 3. monat, also märz, da jedes monat ein neuer treiber kommt. daher gibts keine mehrstelligen zwischenschritte, das kann ein vorteil und ein nachteil sein, da bugfixes meist erst mim nächsten treiber kommen, jedoch verwirrung durch undurchsichtige benennung wegfällt.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

E-G hat geschrieben:
Landungsbrücken hat geschrieben:
vergiss den unsinn einfach, das macht kein schwein

der grafiktreiber bei ati is recht einfach
die zahl vor dem punkt steht für das jahr. zb der aktuelle treiber 10.3
10 = 2010, 3 = 3. monat, also märz, da jedes monat ein neuer treiber kommt. daher gibts keine mehrstelligen zwischenschritte, das kann ein vorteil und ein nachteil sein, da bugfixes meist erst mim nächsten treiber kommen, jedoch verwirrung durch undurchsichtige benennung wegfällt.
Das ist super, dann muss ich nicht zwischendurch immer nach neuen Treibern gucken, sondern nur einmal pro Monat :)

Ich danke euch, jetzt kann ich dank Soundtreiber auch Bioshock mit Dx10 UND InGame Sound zocken :D
Bild
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Naja, am Besten liest du auch noch Tests zu den Treibern durch. So war der 10.2-Treiber einfach ein No-Go, während der 10.3-Treiber anscheinend akzeptabel wieder ist. Das ist immer so eine Sache bei Treibern. Da kann man sich nicht immer einfach nur den Neuesten draufknallen und hoffen, alles ist besser.
Antworten