pc zu lahm für GTA IV?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

florinho
Persönliche Nachricht:

pc zu lahm für GTA IV?

Beitrag von florinho »

hallo,
ich habe mir gta IV episodes from liberty city gekauft und jetzt angefangen the lost and the damned zu zocken.

ich habe während des zockens gerade mal 22 fps, was den spielpaß extrem einschränkt.
ich hab nen q6600,4 gb ram, gtx260²

hab eine auflösung von 1650x1050
in gta hab ich alles auf hoch und sichtdistanz und detaildichte auf 30.

das kanns doch net sein, dass ich nur 22 fps hab oder?
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

stell die nachtschatten mal auf hoch wenn sie auf sehr hoch stehen
Bild
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Sind die GTA IV Patches schon bei der Verkaufsversion von EoLC drauf? wenn nein, dann müssteste die mal draufhauen, weil das ist ein imenser Performance Schub
Bild
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

da es ein standalone addon ist wird das wohl kaum nötig sein
Bild
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Dennütz hat geschrieben:da es ein standalone addon ist wird das wohl kaum nötig sein
:oops:
Bild
Fialldarg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fialldarg »

ich hab i7 920, ne gtx 260, 6GB RAM und hab bei GTA 4 (Standard edition) alles auf sehr hoch, und detail distanz, sichtweite auch auf vollem balken, hatte nie probleme, bei keiner explosion...nie, mhh und du hast ja nicht viel weniger hardware potenz, müsste eigentlich laufen?
florinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von florinho »

also nacht schatten habich auf Aus.
hab den patch installiert.

wenn ich mit meiner gang rumcruise, sinds halt nur so 22 fps.
find ich iwi komisch, denn bei gta IV hatte ich immer um die 50 fps, und des hat ja eigentlich die selbe grafik.
Padiiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Padiiii »

Nicht weniger Hardware Potenz oO ?
Stellst du gerade einen schlechten und veralteten Q6600 mit einem I7 gleich ?
Das kann ja woll nicht dein Ernst sein, das sind Welten.

Vorallem is der Q6600 nicht maln richtiger Quad sondern 2 Dual Cores auf einer Platine.
Vendetta192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vendetta192 »

Padiiii hat geschrieben:Nicht weniger Hardware Potenz oO ?
Stellst du gerade einen schlechten und veralteten Q6600 mit einem I7 gleich ?
Das kann ja woll nicht dein Ernst sein, das sind Welten.

Vorallem is der Q6600 nicht maln richtiger Quad sondern 2 Dual Cores auf einer Platine.
einen q6600 mit einem i7 zu vergleichen, gebe ich dir recht, ist schwachsinn aber dann zu meinen das der q6600 schlecht bzw. veraltet ist, ist ebenfalls schwachsinn. Aus einem Q6600 kann man durch overclocking noch richtig power rausholen & das trotz des damaligen niedrigen preises für einen "quad". Vorallem schafft der Q6600 locker noch die neusten Spiele mit anderer potenter hardware auf high settings ohne dabei die in die knie zu gehen, ganz gleich ob standart takt oder übertaktet ...

nicht mal ein quad sondern 2 dual cores ... schlecht & veraltet ... das muss jemand sagen der noch einen dual core mit 3ghz unter der haube hat :roll:

damit sage ich nicht das der C2D 8400 schlecht ist, sondern schreib nicht solche kommentare die genauso schwachsinnig sind wie der vergleich eines i7 mit dem Q6600
- ASUS ROG Strix SCAR 17,3“ 300 Hz, i7-10875H, 32 GB RAM, 1 TB SSD 512 GB SSD, NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
- Xbox Series X
Padiiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Padiiii »

Ähm, das was in meinem Profil steht stimmt schon lange nicht mehr, ich habs einfach nicht mehr Aktualisiert.
Ich hab nen Phenom II X4 965 ;)

Ich hab auch nie gesagt das er nicht mehr neue Spiele stemmen kann, ich mein das kann ein E4xxx z.B. auch noch, nur unter welchen Umständen ?
Es kommt immer drauf an wie man Spielt, und auch wenn der Q6600 noch i.wo für alles gerade so reicht ist er dennoch veraltet, wenn ich mich nicht täusche kam das Teil 2007 raus ?

Und vorallem macht dein Vergleich nur sehr wenig Sinn. Auch wenn ich den E8400 noch hätte, kann ich doch trotzdem sowas ablassen, wenns stimmt ?!
Oder sind nur Leute die nen I7 haben dazu befugt oO ?
Noch so by the way, ich hätte auch nen I7 kaufen können, wollte aber keinen weil ich nen PC nur zum, Zocken, Surfen und Filme anschauen gebrauche, falls jetz da dein nächstes "Argument" aufblühen wollte :)

Is nix persönliches aber ein Q6600 ist nicht mehr Zeitgemäß, heißt aber trotzdem nicht das er net schlecht ist ;)
Vendetta192
Persönliche Nachricht:

Padiiii hat geschrieben:Ähm, das was in meinem Profil steht stimmt schon lange nicht mehr, ich habs einfach nicht mehr Aktualisiert.

Ich hab auch nie gesagt das er nicht mehr neue Spiele stemmen kann, ich mein das kann ein E4xxx z.B. auch noch, nur unter welchen Umständen ?
Es kommt immer drauf an wie man Spielt, und auch wenn der Q6600 noch i.wo für alles gerade so reicht ist er dennoch veraltet, wenn ich mich nicht täusche kam das Teil 2007 raus ?

Und vorallem macht dein Vergleich nur sehr wenig Sinn. Auch wenn ich den E8400 noch hätte, kann ich doch trotzdem sowas ablassen, wenns stimmt ?!
Noch so by the way, ich hätte auch nen I7 kaufen können, wollte aber keinen weil ich nen PC nur zum, Zocken, Surfen und Filme anschauen gebrauche, falls jetz da dein nächstes "Argument" aufblühen wollte :)

Is nix persönliches aber ein Q6600 ist nicht mehr Zeitgemäß, heißt aber trotzdem nicht das er net schlecht ist ;)

by the way, bei dem preis leistungsverhältnis ist der Phenom 965 eine klasse für sich ;-) ich hab dank meiner ausbildung sehr viel mit der Technik eines PC's zu tun & da ich täglich Rechner baue & Kunden berate, dazu der Preis eines 965er Phenom & eines i7 wäre der Phenom auch bei mir erste wahl ;)

naja veraltet ist ein ausdruck den man mit geteilter meinung nehmen kann , eine PS1 ist veraltet aber zusagen das eine CPU die 07 rausgekommen ist & dabei noch die neusten Spiele noch verkraftet, würde ich nicht sagen das er veraltet ist ... leistungsfortschritte gibt es auf alle fälle aber veraltet & schlecht ist er nicht

natürlich kannst du solche kommentare von dir geben, auch wenn du noch nen 8400 hättest, aber es ging darum wie du es zum ausdruck gebracht hast ...
- ASUS ROG Strix SCAR 17,3“ 300 Hz, i7-10875H, 32 GB RAM, 1 TB SSD 512 GB SSD, NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
- Xbox Series X
Padiiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Padiiii »

GTC Vendetta hat geschrieben:
Padiiii hat geschrieben:Ähm, das was in meinem Profil steht stimmt schon lange nicht mehr, ich habs einfach nicht mehr Aktualisiert.

by the way, bei dem preis leistungsverhältnis ist der Phenom 965 eine klasse für sich ;-) ich hab dank meiner ausbildung sehr viel mit der Technik eines PC's zu tun & da ich täglich Rechner baue & Kunden berate, dazu der Preis eines 965er Phenom & eines i7 wäre der Phenom auch bei mir erste wahl ;)

naja veraltet ist ein ausdruck den man mit geteilter meinung nehmen kann , eine PS1 ist veraltet aber zusagen das eine CPU die 07 rausgekommen ist & dabei noch die neusten Spiele noch verkraftet, würde ich nicht sagen das er veraltet ist ... leistungsfortschritte gibt es auf alle fälle aber veraltet & schlecht ist er nicht

natürlich kannst du solche kommentare von dir geben, auch wenn du noch nen 8400 hättest, aber es ging darum wie du es zum ausdruck gebracht hast ...
Kann ich so stehen lassen :) Dann wäre das ja jetzt auch geklärt.
Vendetta192
Persönliche Nachricht:

sind wir wohl einer meinung :Daumenrechts:
- Xbox Series X
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Theoretisch alles schön und gut aber praktisch ist eine CPU für einen Spieler relativ unbedeutend im Vergleich zur GPU.
Besagter Q6600 ist laut CB Performancerating in Spielen z.B. nur runde 10% langsamer als dein nagelneuer und brandaktueller Phenom 965.
Er sollte für alle belange (Ausnahmen bestätigen die Regel z.B. FSX) vollkommen ausreichend sein. An der CPU wird es daher ziemlich sicher nicht liegen und damit erübrigt sich jede weitere Diskussion darüber wie ich finde.
Außerdem läuft das Urspiel bei ihm wunderbar.
Ich würde den Fehler daher wo anders suchen z.B. beim SLI (das GTX260² steht doch für SLI oder?). Hat das Spiel überhaupt ein SLI-Profil?
florinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von florinho »

also mit meinem vergleich meinte ich nur, dass meine cpu noch ausreichend ist, natürlich kann sie nicht mit einem core i7 konkurrieren.
Arkune hat geschrieben: Außerdem läuft das Urspiel bei ihm wunderbar.
Ich würde den Fehler daher wo anders suchen z.B. beim SLI (das GTX260² steht doch für SLI oder?). Hat das Spiel überhaupt ein SLI-Profil?
ich hab kein SLI, ich meinte damit nur das ich die gtx260 mit 216 shadern hab.
also ich finds echt komisch, während des spielens, komm ich fast nie über 30fps, aber in dem benchmark test, hab ich am ende durschnittlich 40 fps.

ich hab zu den cpu´s noch eine frage:
unterstützen die meisten spiele jetzt eigentlich schon quad cores?
was bringen euch den 6- oder 8- cores, wenn die immer noch nur dual cores unterstützen.
wie sieht das heute aus?
Antworten