bestimmt kennen einige von euch, dass jemand oder mehrere aus eurer ICQ liste eine nachricht wie "schau dir mal das bild an www.blablablabla.jpg" schicken.
nun hab ich diesen virus am hals, und suche schon seit über einer stunde nach einer lösung. die einizige die ich fand war das klassische "formatieren". das will ich aber nicht, da ich angst habe iwelche wichtige dateien von der schule oder so iwo auf dem rechner vergesse (gut, eigentlich hab ich einen eignenen ordner "schule" wo alles drin sein sollte, aber die angst besteht trotzdem) und dann eben verliere.
hier habe ich mal interessante infos zum virus gefunden:
das fettgedruckte ist das, was ich bei mir schon bemerkt habe.Noch ein paar Fakten:
-> Das Vieh kann nicht vollständig gelöscht werden (jetzt noch nicht)
-> Es verbreitet sich rasend schnell
-> Er besteht aus ca. 6 unterschiedlichen Viren, Trojanern und sogar einem BOT mit backdor
-> offenbar verdient dieses A******** auch noch geld damit das geht so
-> Einer der Viren öffnet internet Explorer
-> Dieser offnet eine google ADWORDS URL und mit jedem öffnen (2mal in einer halben stunde)
-> Und so bekommt dieser miese hässliche A******** geld LEGAL VON GOOGLE
-> einige der Trojaner können mit windows Defender entfernt werden. Aber der icq Virus ist offenbar eigenproduktion von herrn A********.
habe schon avira10 durhclaufen lassen, nix gefunden.
seit dem tag als ich die nachricht bekommen habe in ICQ habe ich auch eine exe in c:\users\public\ winsvcn.exe
aber ich bezweifle dass ich eben einfach die lösche und gut ist... habe die datei extra schon gescannt, wurde aber als nicht schädlich bezeichnet.
hoffe jemand kann mir helfen. sowas gabs angeblich schon von 1 oder mehreren jahren. vllt hat jemand ne lösung?
mfg