Heyho 4players
da jetzt der Sommer kommt und mein i5-750 mit dem tollen boxed Lüfter (hier mal mein danke an Intel) ohne oc schon auf 75°C geht brauch ich einfach was neues...da ich sowieso schon seit Jahren ein Zalman fanboy bin ist es klar für mich einen Zalman zu nehmen...da nun meine frage welcher Lüfter haut mehr weg der 9700:
http://www.alternate.de/html/product/CP ... %C3%BCfter
oder der 9900:
http://www.alternate.de/html/product/CP ... %C3%BCfter
und da nun zu meiner nästen frage wo ist der unterschied in der Kühlleistung zu den LED und NT Versionen (das die NT Versionen grüne LEDS haben und nicht so hoch sind ist klar...)
Würde mich über eine Beratung sehr freuen ...^^
Zalman CNPS9700 vs CNPS9900
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Dann darf ich dir davon abraten und dir einen guten Tower-Kühler ans Herz legen.
Der Thermalright Venomous X soll sehr gut sein.
Er ist die Weiterentwicklung des Klassikers Ultra-120.
Bietet nicht nur eine der besten wenn nicht die beste Kühlleistung unter den Tower-Kühlern sondern auch ein extrem cleveres Montagekit mit dem wirklich jeder den Anpressdruck optimal trifft. Außerdem ist die Verarbeitungsqualität über jeden Zweifel erhaben.
Kostet sein Geld (etwa 55€) aber diese Kühler sind es Wert, die hat man auch mal länger ich hab z.B. noch immer meinen True Black 120 (schwarz eloxierte Version des Ultra-120) in Betrieb und sehe mich bei weitem nicht gezwungen da irgendwas zu ändern. (gehört immer noch zu den guten Kühlern. Wegen ~3°C welche die besten aktuellen Kühler ihn unterbieten brauch ich kein Geld ausgeben)
Außerdem bietet Thermalright für neue Sockel immer brav ein neues Montagekit an (kostet dann je nach Finesse 6 ~ 15€) und damit bleibt er auch in Zukunft verwendbar gerade weil die Kühlleistung sich an der Spitze des Eisbergs nicht großartig unterscheidet.
P.S.: CB-Test: http://www.computerbase.de/artikel/geha ... age_arrow/
Müsste ich mir jetzt einen neuen kaufen. Meine Wahl wäre der Venomous a.) wegen der sehr positiven Tests und b.) weil ich mit meinem True Black absolut zufrieden bin.
Ach ja zu einem guten Kühler gehört ein guter Lüfter. Ich nutze einen Noiseblocker Blacksilent Pro PL-2.
Lüfter mit Standardrahmen und 1400 RPM aber mit Nano-SLI-Lager und daher sehr lauf ruhig und dank gesleevtem Kabelmangment hält sich das Kabelchaos in Grenzen.
Der Thermalright Venomous X soll sehr gut sein.
Er ist die Weiterentwicklung des Klassikers Ultra-120.
Bietet nicht nur eine der besten wenn nicht die beste Kühlleistung unter den Tower-Kühlern sondern auch ein extrem cleveres Montagekit mit dem wirklich jeder den Anpressdruck optimal trifft. Außerdem ist die Verarbeitungsqualität über jeden Zweifel erhaben.
Kostet sein Geld (etwa 55€) aber diese Kühler sind es Wert, die hat man auch mal länger ich hab z.B. noch immer meinen True Black 120 (schwarz eloxierte Version des Ultra-120) in Betrieb und sehe mich bei weitem nicht gezwungen da irgendwas zu ändern. (gehört immer noch zu den guten Kühlern. Wegen ~3°C welche die besten aktuellen Kühler ihn unterbieten brauch ich kein Geld ausgeben)
Außerdem bietet Thermalright für neue Sockel immer brav ein neues Montagekit an (kostet dann je nach Finesse 6 ~ 15€) und damit bleibt er auch in Zukunft verwendbar gerade weil die Kühlleistung sich an der Spitze des Eisbergs nicht großartig unterscheidet.
P.S.: CB-Test: http://www.computerbase.de/artikel/geha ... age_arrow/
Müsste ich mir jetzt einen neuen kaufen. Meine Wahl wäre der Venomous a.) wegen der sehr positiven Tests und b.) weil ich mit meinem True Black absolut zufrieden bin.
Ach ja zu einem guten Kühler gehört ein guter Lüfter. Ich nutze einen Noiseblocker Blacksilent Pro PL-2.
Lüfter mit Standardrahmen und 1400 RPM aber mit Nano-SLI-Lager und daher sehr lauf ruhig und dank gesleevtem Kabelmangment hält sich das Kabelchaos in Grenzen.
-
- Persönliche Nachricht:
einen zalman-kühler solltest du dir wirklich nicht kaufen. zalman war früher mal mit bei den besten dabei, heute sind die besten ihrer kühler bestenfalls noch gutes mittelfeld. dazu kommt noch, dass du bei den von dir genannten kühlern den lüfter nicht wechseln kannst. und da ich den 9700 selbst hatte, kann ich dir sagen, dass der montierte lüfter verdammt laut ist.
du solltest also stattdessen einen aktuellen towerkühler kaufen. der den arkune dir empfohlen hat, ist auf jeden fall sehr gut. solltest du diesen kühler aus irgendeinem grund nicht wollen, kannst du dir aber die im test genannten aktuellen alternativen genauer anschauen. da die entwicklung der towerkühler im moment stagniert, liegen die besten aktuellen modelle fast gleichauf, sind aber teilweise wesentlich günstiger.
zu deiner letzten frage: die einzige unterschied liegt bei den grünen leds, die halt nvidia-fanboys anprechen sollen. die kühlleistung ist absolut identisch.
du solltest also stattdessen einen aktuellen towerkühler kaufen. der den arkune dir empfohlen hat, ist auf jeden fall sehr gut. solltest du diesen kühler aus irgendeinem grund nicht wollen, kannst du dir aber die im test genannten aktuellen alternativen genauer anschauen. da die entwicklung der towerkühler im moment stagniert, liegen die besten aktuellen modelle fast gleichauf, sind aber teilweise wesentlich günstiger.
zu deiner letzten frage: die einzige unterschied liegt bei den grünen leds, die halt nvidia-fanboys anprechen sollen. die kühlleistung ist absolut identisch.
Also laut, der wird nur laut wenn die CPU zu heiss wird, weil er dann arbeiten muss, im Grunde ist das Probb mit Zalmann, das die automatische Lüftersteuerung des BIOS den Lüfter generell zu schnell drehen lässt, weil die correcten Tempeinstellungen für die jeweilige CPU's wahrscheinlich Standardmasse sind.Der nette Mann hat geschrieben:einen zalman-kühler solltest du dir wirklich nicht kaufen. zalman war früher mal mit bei den besten dabei, heute sind die besten ihrer kühler bestenfalls noch gutes mittelfeld. dazu kommt noch, dass du bei den von dir genannten kühlern den lüfter nicht wechseln kannst. und da ich den 9700 selbst hatte, kann ich dir sagen, dass der montierte lüfter verdammt laut ist.
Ich hab auch nen CNPS 9700NT (NT = nvidia tower?) und entgegen der vielen Meinungen der wäre in die Jahre gekommen, meinen Q6600 kühlt der im idle bei 20 % Lüftergeschwindigkeit auf 25-30° und in Vollast bei max 60 % Drehgeschwindigkeit komm ich auf max 45-50°. ^^
Wenn du dir Zalmann besorgst, dann schalte die automatische Lüftersteuerung im Bios ab und besorg dir Speedfan 4.40, das startet bei mir von Systemstart an. Normal bleib ich ganzen tag bei 20%, wenn ich jedoch arma II zocken will, weils stark cpu lastig ist Sandboxen aufzubauen, stell ich immer auf 60% bei den meisten Spielen reicht aber 40% drehspeed völlig aus, mit der ingamespielgeräuschlautstärke hörst du da aber auch nix vom Rechner und mein Rechner ist fast ganztägig offen. Da heutzutage die meisten Spiele eh nur Konsolenklons sind, brauchst du bei den meisten Konsolenkopien noch nichtmal die Lüftergeschwindigkeit hochdrehen weil die CPU nich gross belastet wird und alles die Graka machen darf.
PS wenn ich die Klappe zu mache, geht die CPU temp auch nicht höher, hab den Deckel nur wegen Graka-entlüftung auf.