Wie der titel schon sagt möchte ich mir einen neuen Pc kaufen.
Ich dachte an vollgendes:
AMD Phenom II X4 925 Box 4x 2,8Gh 107E
Motherboard ASUS M4A89GTD Pro USB 3.0 108,40E
Kingston PC 1333 2x 2GB 89E
VGAPCX 1024Mb ATI Powercoler HD5830 197E
580W Be Quiet Netzteil 80E
Das ist so das was ich mir vorgestellt habe. Allerdings bin ich mir noch über den Prozessor und die grafikkarte im unklaren. Könnt ihr mir eine andere Konfiguration anbieten? Das System ist ausschließlich zum Spielen gedacht.
Ich hatte anstatt der Hd5830 an ein crossfire verbund aus 2 x Readon 5750.
Oder an eine Nvidea Gf 285 allterdings bräuchte ich dann eine prozessor alternative:D
buget ist 900E
Neuer PC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Neuer PC
für die Crossfirevariante brauchste aber höchstwahrscheinlich ein stärkeres Netzteil, was die wahl der komponenten angeht, die sehen soweit ganz vernünftig aus, mit ner GTX285 (immo rangiert die bei 300+ €) würdest du auch das NT beibehalten können. Würde ich an deiner Stelle wählen, auch wenn es wieder viele hier geben wird, die aufheulen wenn ich das sage, aber ATI hat kleine Nachteile, für NVIDIA wird evtl immer noch mehr optimiert, manche Spiele kommen geklont von Konsole und wie bei GTA IV gesehen haben ATI karten damit anfangs arge probbs, bis der ATI Fix draussen is , das bei GTA IV nur schlappe 2 Wochen dauerte.Agbo hat geschrieben:Wie der titel schon sagt möchte ich mir einen neuen Pc kaufen.
Ich dachte an vollgendes:
AMD Phenom II X4 925 Box 4x 2,8Gh 107E
Motherboard ASUS M4A89GTD Pro USB 3.0 108,40E
Kingston PC 1333 2x 2GB 89E
VGAPCX 1024Mb ATI Powercoler HD5830 197E
580W Be Quiet Netzteil 80E
Das ist so das was ich mir vorgestellt habe. Allerdings bin ich mir noch über den Prozessor und die grafikkarte im unklaren. Könnt ihr mir eine andere Konfiguration anbieten? Das System ist ausschließlich zum Spielen gedacht.
Ich hatte anstatt der Hd5830 an ein crossfire verbund aus 2 x Readon 5750.
Oder an eine Nvidea Gf 285 allterdings bräuchte ich dann eine prozessor alternative:D
buget ist 900E
Ich habe noch eine Frage, habe mir gerade nochmal die Grafikkarten angeguckt.
Speziell interessiert mich der unterschied zwichen der, ATI Radeon HD 5850 und 5830
die 5850 ist eine sehr schnelle karte allerdings hab ich bei futurmark vollgendes gesehen:
Graphics Card
ATI Radeon HD 5850 Punkte: 14500
ATI Radeon HD 5830 Punkte: 13100
NVIDIA GeForce GTX 285 12100
und für 1000 benchmark punkte mehr sind 100 euro mehr für die 5850 zu teuer ^^ oder liegt das nur am 3DMark und die 5850 ist viel schneller als die 5830?
Speziell interessiert mich der unterschied zwichen der, ATI Radeon HD 5850 und 5830
die 5850 ist eine sehr schnelle karte allerdings hab ich bei futurmark vollgendes gesehen:
Graphics Card
ATI Radeon HD 5850 Punkte: 14500
ATI Radeon HD 5830 Punkte: 13100
NVIDIA GeForce GTX 285 12100
und für 1000 benchmark punkte mehr sind 100 euro mehr für die 5850 zu teuer ^^ oder liegt das nur am 3DMark und die 5850 ist viel schneller als die 5830?
- crackajack
- Persönliche Nachricht:
Re: Neuer PC
Dualgrafikkarten zahlen sich NIE aus. Das ist wirklich nur für den Benchmarkfanatiker was tolles damit es 77 statt 52fps sind, was imo den Aufpreis kaum rechtfertigt und mitunter auch noch mit, je nach eigener Empfindlichkeit, störenden Mikrorucklern verbunden ist. Außerdem langt dann ohne der Idee auch ein schwächeres Netzteil.
Preiswert und völlig ausreichend ist immer eine Karte im Preisbereich grob um die 150-200€ und das Geld das du ev für eine zweite veranschlagt hast sparst du und kaufst bei zeiten wieder eine dann preiswerte Singlekarte und verkaufst die alte. So bist immer billig dran und musst eig. nie die Grafikeinstellungen gravierend runterschrauben.
nvidia wenn du auf PhysX abfährst, ATI wenn du DX11 brauchst (oder sind die Fermis schon mit passablen Preis gelandet?) und je nachdem ob es bei deinen Spielen Probleme bei dem einen oder anderen Hersteller gibt sollte das natürlich beachtet werden.
Preiswert und völlig ausreichend ist immer eine Karte im Preisbereich grob um die 150-200€ und das Geld das du ev für eine zweite veranschlagt hast sparst du und kaufst bei zeiten wieder eine dann preiswerte Singlekarte und verkaufst die alte. So bist immer billig dran und musst eig. nie die Grafikeinstellungen gravierend runterschrauben.
nvidia wenn du auf PhysX abfährst, ATI wenn du DX11 brauchst (oder sind die Fermis schon mit passablen Preis gelandet?) und je nachdem ob es bei deinen Spielen Probleme bei dem einen oder anderen Hersteller gibt sollte das natürlich beachtet werden.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
- Brotkruemel
- Persönliche Nachricht:
Ich würde bei deiner Zusammenstellung bleiben, macht für mich momentan mit deinem Budget am meisten Sinn. Allerdings kostet eine 5850 keine 100 € mehr, für 60-70 € mehr hättest du eine. Ohne Kantenglättung wäre die 5850 15-20 % (je nach Auflösung) schneller als eine 5830. Wenn dir qualitätssteigernde Features wichtig sind zieht eine 5850 dann schon 25-30 % davon. In welcher Auflösung zockst du denn? Und welche Spiele vorrangig?
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... ancerating
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... ancerating
- Brotkruemel
- Persönliche Nachricht: