[GTA4] SLI-Problem
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
[GTA4] SLI-Problem
hi,
gta 4 soll ja angeblich SLI unterstützen und ich habe auch schon mehrere methoden ausprobiert (unter anderem die Commandline.txt-methode, oder bei der verknüpfung von lauchgta4.exe die befehle -norestrictions -nomemrestrict hinzufügen) aber nichts davon hat geklappt.
mein sys:
notebook
intel P8700 @ 2x2.53 GHz
4GB DDR3 RAM 1066Mhz
2xGTX 280M mit jeweils 1024MB RAM
Windows 7 Ultimate x64
nVidia Treiberversion: 195.62
GTA 4 habe ich auf version 1.0.2.0 gepatcht und nun ist die frage ob diese version SLI nicht unterstützt oder ob es an was anderem liegt?
p.s.: nen neuen patch würde ich nur ungern drauf bringen, da dann meine ganzen mods futsch wären - ich hoffe es gibt ne andere lösung^^
gta 4 soll ja angeblich SLI unterstützen und ich habe auch schon mehrere methoden ausprobiert (unter anderem die Commandline.txt-methode, oder bei der verknüpfung von lauchgta4.exe die befehle -norestrictions -nomemrestrict hinzufügen) aber nichts davon hat geklappt.
mein sys:
notebook
intel P8700 @ 2x2.53 GHz
4GB DDR3 RAM 1066Mhz
2xGTX 280M mit jeweils 1024MB RAM
Windows 7 Ultimate x64
nVidia Treiberversion: 195.62
GTA 4 habe ich auf version 1.0.2.0 gepatcht und nun ist die frage ob diese version SLI nicht unterstützt oder ob es an was anderem liegt?
p.s.: nen neuen patch würde ich nur ungern drauf bringen, da dann meine ganzen mods futsch wären - ich hoffe es gibt ne andere lösung^^
das mag ja durchaus so sein und mir ist auch bewusst das die CPU ne "begrenzende wirkung" hat. aber bei crysis zB habe ich bei aktiviertem SLI einen zuwachs von 8-10 FPS. ich glaube eher dass das problem bei dem spiel selbst liegt und GTA 4 SLI nicht effektiv ausnutzt bzw. nicht unterstützt. unter den grafikeinstellungen wird mir bei der ressourcenausnutzung auch gar nicht angezeigt, dass ich 2 grakas im SLI aktiviert habe, sondern da steht halt nur 997 MB.Predint hat geschrieben:2x2.5 Ghz ??
Allein eine GTX 280 ist der CPU überlegen, da bringt SLI garnichts.
mittlerweile habe ich mich ein bisschen mit nHancer auseinandergesetzt, aber auch das hat keinen merklichen leistungszuwachs gebracht.
Crysis ist sehr grafikkartenfokussiert. Bei GTA4 aber wird auch die CPU sehr stark belastet. Wenn also die CPU schon bei nur einer aktiven Grafikkarte sie ausbremst, dann kannste auch kein FPS-Zuwachs bei SLI erwarten. Die ganzen Zivilisten werden immer noch von der CPU berechnet und wenn die CPU nicht hinterherkommt, dann läuft die GPU im Leerlauf, ob nun eine, oder zwei Grafikkarten, das ist vollkommen irrelevant.Sm0kiT hat geschrieben:das mag ja durchaus so sein und mir ist auch bewusst das die CPU ne "begrenzende wirkung" hat. aber bei crysis zB habe ich bei aktiviertem SLI einen zuwachs von 8-10 FPS. ich glaube eher dass das problem bei dem spiel selbst liegt und GTA 4 SLI nicht effektiv ausnutzt bzw. nicht unterstützt. unter den grafikeinstellungen wird mir bei der ressourcenausnutzung auch gar nicht angezeigt, dass ich 2 grakas im SLI aktiviert habe, sondern da steht halt nur 997 MB.Predint hat geschrieben:2x2.5 Ghz ??
Allein eine GTX 280 ist der CPU überlegen, da bringt SLI garnichts.
mittlerweile habe ich mich ein bisschen mit nHancer auseinandergesetzt, aber auch das hat keinen merklichen leistungszuwachs gebracht.
ok, das leuchtet mir auch ein, dass die CPU das ganze ausbremst. trotzdem verstehe ich nich, warum das spiel mir überhaupt nicht anzeigt, dass ich 2 grakas habe. ich müsste doch wenigstens bei der ressourcenausnutzung den doppelten RAM der beiden grakas sehen?
ich habe bei google einige forenthreads dazu gefunden und bei allen wird halt vorgeschlagen mit den befehlen -nomemrestrict, -norestrictions oder availablevidmem 2.0 die speicherbegrenzung aufzuheben. das müsste doch theoretisch auch bei meinem sli-sys funktionieren. leider haben mir die befehle überhaupt nich weitergeholfen und die memoryrestriction is weiterhin vorhanden.
ich habe bei google einige forenthreads dazu gefunden und bei allen wird halt vorgeschlagen mit den befehlen -nomemrestrict, -norestrictions oder availablevidmem 2.0 die speicherbegrenzung aufzuheben. das müsste doch theoretisch auch bei meinem sli-sys funktionieren. leider haben mir die befehle überhaupt nich weitergeholfen und die memoryrestriction is weiterhin vorhanden.
ich hab mit dem programm versucht SLI zu erzwingen, aber ich werde aus der SLI anzeige die nHancer während des spiels anzeigt net schlau. zudem wird im spiel immer noch nur der grafikkartenspeicher einer graka angezeigt.mittlerweile habe ich mich ein bisschen mit nHancer auseinandergesetzt, aber auch das hat keinen merklichen leistungszuwachs gebracht.
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
Quelle: spielesuechtig.deNachdem wir nun in der Redaktion zwei EVGA GTX260 Core 216 SSC im Einsatz haben (großer Review kommt noch), müssen wir uns natürlich zwangsweise in der Freizeit mit den Performanceproblemen unter GTA IV herumschlagen. Hier haben wir nach einigen Tüfteleien und Herumprobieren herausgefunden, dass der Speicher ein kleiner Begrenzer bei der Performance im SLi-Einsatz ist. Dazu müsst ihr nur einen Befehl in der "LaunchGTAIV.exe" abändern.
Die "LaunchGTAIV.exe" befindet sich in dem GTA IV Spieleordner. Davon müsst ihr eine Verknüpfung anlegen und auf Eigenschaften den unten folgenden Befehl unter Ziel eingeben. Dabei müsst ihr allerdings beachten, dass das Game künftig über diese Verknüpfung gestartet werden muss, nachdem der Rockstar Games Social Club bereits gestartet wurde.
- .../GTA IV/Grand Theft Auto IV/LaunchGTAIV.exe" -availablevidmem 2.0 -norestrictions
"-availablevidmem 2.0" führt dazu, dass GTA IV mit dem doppelten Grafikspeicher startet bzw. meint, dass doppelt so viel Grafikspeicher vorhanden ist. Da es theoretisch sogar so ist, kann das Spiel sogar Performance-Vorteile daraus ziehen. Wir konnten in unserem Benchmark 4FPS gutmachen, im subjektiven Game lief es sogar um einiges besser. Der Befehl "-norestrictions" dient dazu, keine Begrenzungen mehr in der Grafikeinstellung zu haben. Durch den doppelten Grafikspeicher könnt ihr nun die Grafikdetails auch ohne größere Frames-Einbußen höher stellen.
es muss also doch gehen, mit dem doppelten speicher, aber irgendwie funzt es bei mir leider nich mit den befehlen.
this! ... keine Ahnung, wie es bei crossfire ist, aber bei SLI verdoppelt sich nicht der speicher, da in jeden speicher afaik die gleichen Daten gehalten werden.Dennütz hat geschrieben:der speicher wird auch nicht addiert, du wirst im spiel immer nur 1GB stehen haben da kannse so viele Grakas reinstecken wie du willst
Vielleicht hat sich in der letzten Generation etwas daran geändert, aber sollte mich schon arg wundern.
diese Debug-Startoptionen, dienen eigentlich nur Testzwecken, bzw wenn der Speicher wirklich falsch erkannt wird, was aber hier nicht der Fall ist.
1.) GTX 280m != GTX 280, sondern ist noch ein alter G92 Chip und kein G200 Chip, also eher auf dem Niveau einer 9800GTX/GTS 250.
2.) Egal ob CF oder SLI VRAM wird nie addiert da beide Karten jeweils alle Texturen/sonstigen Daten in ihrem RAM vorhalten müssen so das man es villt am ehesten mit einem Raid 1 (Spiegelung der Daten auf beide Platten) vergleichen kann.
@Topic: Schau mal ins nhancer Forum und schau ob es dort ein SLI nhancer Profil zum downloaden gibt. Wenn nicht dann schau ob du überhaupt das normale SLI Profil für GTA 4 von Nvidia hast.
Und erwarte auch bei aktiviertem SLI keine Wunder denn GTA 4 mit deiner CPU wird nur mit sehr beschränkten Details laufen, für volle IQ braucht es min nen Quad > 3ghz und einer Grafikkarte >GTX 260 1,8gb /HD4870 1gb.
2.) Egal ob CF oder SLI VRAM wird nie addiert da beide Karten jeweils alle Texturen/sonstigen Daten in ihrem RAM vorhalten müssen so das man es villt am ehesten mit einem Raid 1 (Spiegelung der Daten auf beide Platten) vergleichen kann.
@Topic: Schau mal ins nhancer Forum und schau ob es dort ein SLI nhancer Profil zum downloaden gibt. Wenn nicht dann schau ob du überhaupt das normale SLI Profil für GTA 4 von Nvidia hast.
Und erwarte auch bei aktiviertem SLI keine Wunder denn GTA 4 mit deiner CPU wird nur mit sehr beschränkten Details laufen, für volle IQ braucht es min nen Quad > 3ghz und einer Grafikkarte >GTX 260 1,8gb /HD4870 1gb.
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]