Suche "uraltes "Strategiespiel""

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Suche "uraltes "Strategiespiel""

Beitrag von tschief »

Ich habe leider nur noch sehr sehr sehr sehr wenige Infos darüber, als ich das gespielt habe, war ich ca. 10 Jahre alt, und dass ist jetzt auch schon (relativ) lange her :P..

Was ich noch weiss:
Das Spiel war in 3D, in Grautöne gehalten. Man hatte eine Basis, in der man Einheiten und Verteidigungstürme herstellen konnte. Einheiten waren z.B Panzer, Helikopter, Jets und viele Variationen/Mischformen davon.

Das Spielziel einer jeden Mission war es, die gegnerische Basis zu zerstören (es gab 3 oder 4 Fraktionen, alle mit verschiedenen Stärken und Schwächen)... Manchmal waren 3 Fraktionen auf einer Map, man musste jedoch nur eine Basis zerstören u.s.w.. Manchmal musste man auch eine Atombombe auslösen (indem man Punkte einnahm und hielt) oder verhindern (in dem man eben die Punkte "zerstörte")..

Das spezielle an dem Spiel war, dass man die Kontrolle über JEDE (!) Einheit im Spiel (also auch Verteidigungstürme und Co.) erlangen konnte, die dann auch einen kleinen "Bonus" in Reichweite, Schaden und Panzerung erhielt.
Die Gegner waren 2 verschiedene Alienrassen, die die Erde zur Energienutzung gebrauchen wollten, + eine abtrünnige Erdenfraktion.

Achja: Es gab vor jeder Mission eine Einsatzbesprechung, und man konnte nach jeder Mission auf einer Weltkarte den nächsten Einsatzort wählen. + die 3D karte war auf der Minimap immer in so Quadrate eingeteilt.

Ich habe da noch mehr Details im Kopf, aber ich denke das sollte reichen:

Weiss jemand, von welchem Spiel ich rede? Ich suche das schon seit EWIGKEITEN :/
Bild
Bild
Bild
Bild
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

War das Echtzeit, oder Rundenstrategie?

Und wenn's 3D war, kann es noch nicht "wirklich" lange her sein ^^
goodbye
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

könnte es sein, dass du einen earth -teil meinst? weiß leider nicht mehr soviel über die earth reie... schon ewigkeiten nicht mehr gezockt.
Bild
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Mindflare hat geschrieben:War das Echtzeit, oder Rundenstrategie?

Und wenn's 3D war, kann es noch nicht "wirklich" lange her sein ^^
Es war ein Echtzeitstrategiespiel. Man hat die Karte von der Vogelperspektive gesehen, konnte dann aber auf einen Panzer doppelklicken und man sass dann darin. Inklusive Primär/Sekundärwaffe, Booster oder sonstige Spezialfähigkeit u.s.w... Den Panzer/das Fahrzeug konnte man dann DIREKT steuern.

Die Gegner haben sich oft auch gewehrt, und in Wellen Einheiten geschickt. Manchmal auch gleich zu Beginn.. Achja, am Ende der meisten Missionen kann man einen bestimmten Anteil Einheiten mitnehmen, indem man diese in ein Art "Portal" stellt (eine grosse Kuppel die sich aktiviert wenn man das Missionsziel erreicht hat). Die Basis kann man mit Energie herumteleportieren (Energie geht bei Angriff (Schaden) und herstellen von Einheiten herunter), wenn man die Basis dann in den Teleporter "beamt", ist die Mission abgeschlossen, und die Einheiten (immer mit einer Maximalen Menge die man mitnehmen kann) die darin waren werden in die nächste Mission mitgenommen.. Und ich glaube man kann/muss auch Gebäude wie Energiegeneratoren bauen..

Ich habe uralt deshalb auch in Gänsefüsschen gesetzt. Ende 90er Jahre war das, wenn ich mich recht erinnere. Könnte aber auch später gewesen sein.

Genkis hat geschrieben:könnte es sein, dass du einen earth -teil meinst? weiß leider nicht mehr soviel über die earth reie... schon ewigkeiten nicht mehr gezockt.
Ja, das könnte wirklich sein. Iwas mit Earth könnte darin enthalten sein... Kannst du mir mal ein paar Titel aus der Reihe nennen? Oder auch nur einen, dann finde ich sicher mehr Infos dazu.. Herzlichen Dank :)

Edit: habe mich gerade selber ein bisschen schlau gemacht. Einer der Earth-Titel ist es (leider) nicht :/
Bild
Bild
Bild
Bild
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Wahrscheinlich wird das nicht gemeint sein, weil ich mich beim folgenden Spiel nicht an solche Dinge wie Teleportation erinnern kann oder dieses angesprechene Egoperspektive?? Schau mal trotzdem, ob Du Warzone 2100 gemeint hast. Dieses Spiel ist mittlerweile kostenlos als Open Source unter der GPL verfügbar und irgendwo habe ich auch eine Version für USB-Stick gesehen.

Klick mich

Ich versuche mich auch an ein altes Spiel zu erinnern, bei dem storymäßig in einer modernen Zukunft die Kriegsführung nur noch virtuell durchgeführt wird. Da hatte mann die Möglichkeit die Einheiten wie gewohnt zu befehligen (CnC-mäßig) oder direkt aus der Perspektive eines gewählten Soldatens, Panzers oder Hubschraubers. Hmm, ich komme nicht drauf, weiß das jemand noch?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Chigai hat geschrieben:Wahrscheinlich wird das nicht gemeint sein, weil ich mich beim folgenden Spiel nicht an solche Dinge wie Teleportation erinnern kann oder dieses angesprechene Egoperspektive?? Schau mal trotzdem, ob Du Warzone 2100 gemeint hast. Dieses Spiel ist mittlerweile kostenlos als Open Source unter der GPL verfügbar und irgendwo habe ich auch eine Version für USB-Stick gesehen.

Klick mich

Ich versuche mich auch an ein altes Spiel zu erinnern, bei dem storymäßig in einer modernen Zukunft die Kriegsführung nur noch virtuell durchgeführt wird. Da hatte mann die Möglichkeit die Einheiten wie gewohnt zu befehligen (CnC-mäßig) oder direkt aus der Perspektive eines gewählten Soldatens, Panzers oder Hubschraubers. Hmm, ich komme nicht drauf, weiß das jemand noch?
Danke erstmal für den Beitrag. Ersteinmal: Nein, das Spiel habe ich nicht gemeint. Dank deinem Beitrag (insbesondere dem zweiten Teil), ist mir aber wieder das Intro in den Sinn gekommen, und um was das ganze ging. Die Panzer und Co. sind nämlich alles Drohnen, und der Spieler ist der "Commander". Er kann also auch virtuell zwischen den Einheiten hin und her switchen, und so auch die Basis (die ja übrigens immer die gleiche bleibt) befehligen. Am Anfang gab es mehrere dieser "Basen" (oO ?), die aber alle zerstört wurden und die des Spielers ist die letzte die es noch gibt, also die letzte Bastion der Menschheit :).. Iwie so ging das. Also ganz ähnlich wie das was du geschrieben hast :..
Bild
Bild
Bild
Bild
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Hmm, so wie du jetzt beschreibst, scheidet "Ground Control" wohl auch aus.
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Was mir dazu einfallen würde, währe "Machines" von Acclaim. Da konnte man die Einheiten selbst steuern und ich erinnere mich an Atombomben. Allerdings passt die Menschliche Rasse und das Teleportieren der Basis nicht wirklich. Zummindest kann ich mich daran gar nicht erinnern.

Ansonsten fällt mir noch Uprising 1 und 2 ein, da konnte man seine Einheiten auch selber steuern. Leider ist es schon so lange her, dass mir keine Details einfallen wollen.
-Möp-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Möp- »

Hm, Uprising kommt da schon recht nahe, aber da seuert man ja eher den Panzer und baut seine Basis drum herum auf, also weniger Echtzeitstrategie von oben (oder irre ich mich??)
DigitalCow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DigitalCow »

Oh man das kann eigentlich nur "Urban Assault" sein.
Relativ schweres Spiel mit einem interessanten Genremix.
Das Spielprinzip wird leider viel zu selten genutzt :-(

Bild
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

DigitalCow hat geschrieben:Oh man das kann eigentlich nur "Urban Assault" sein.
Relativ schweres Spiel mit einem interessanten Genremix.
Das Spielprinzip wird leider viel zu selten genutzt :-(

Bild

DANKE, genau das habe ich gesucht.. Es ist wirklich sehr sehr schwer, aber ich habs damals durchgespielt (und das sogar mehrmals)..
Ein Remake davon wäre so was von der Hammer (bessere Grafik) :D

Danke für alle, die Ihre Tips abgegeben haben, habs jetzt gefunden :)
Bild
Bild
Bild
Bild
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

und wie besorgst du es dir jetzt? ;-):P
Bild
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Dennütz hat geschrieben:und wie besorgst du es dir jetzt? ;-):P
Vieleicht für EUR 16,95 plus Versand bei Ama*on marketplace oder woanders? Falls er ehrliche Ambitionen hat. :D
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Wie meinst du das genau :roll: ..
Wie denkst du wohl, habe ich das Spiel früher gespielt? 8)

Nein, jetzt mal ganz ehrlich. Das Spiel ist von 98, ich könnte es mir auf Amazon für 63 Dollar (haha als ich das Angebot gesehen habe musste ich lachen :P) kaufen :D..

Es gibt eine Demo, ich werde mir die zuerst laden. Falls die nicht funktioniert (nein, ich bin kein Schwarzkopierer ;) :P) lade ich es mir per Torrent herunter, patche das Spiel (soweit ich mich erinnere gab es damals für Urban Assault Patches :P), und schaue ob es funzt.. Und DANN kaufe ich es mir bei Amazon :)

Und ob du mir das jetzt glauben magst oder nicht, es ist so :).. Das Spiel ist eine Perle, das will ich MIT der Box haben :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

tschief hat geschrieben:

Wie meinst du das genau :roll: ..
Wie denkst du wohl, habe ich das Spiel früher gespielt? 8)

Nein, jetzt mal ganz ehrlich. Das Spiel ist von 98, ich könnte es mir auf Amazon für 63 Dollar (haha als ich das Angebot gesehen habe musste ich lachen :P) kaufen :D..

Es gibt eine Demo, ich werde mir die zuerst laden. Falls die nicht funktioniert (nein, ich bin kein Schwarzkopierer ;) :P) lade ich es mir per Torrent herunter, patche das Spiel (soweit ich mich erinnere gab es damals für Urban Assault Patches :P), und schaue ob es funzt.. Und DANN kaufe ich es mir bei Amazon :)

Und ob du mir das jetzt glauben magst oder nicht, es ist so :).. Das Spiel ist eine Perle, das will ich MIT der Box haben :D
63 Dollar? Schau mal da: Klick mich
Antworten