Aufrüstung oder High-End Computer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Aufrüstung oder High-End Computer
Ich nenne momentan einen HP Pavillon p6311 mein eigen.
Die Daten:
Systemtyp: Quad-Core System / Prozessortyp: AMD Phenom II X4 945 / Taktfrequenz: 3.000 MHz / Arbeitsspeicher (RAM): 8.192 MB / RAM Typ: DDR3 1333MHz / Festplattenspeicher: 1.500 GB / Optische Laufwerke: CD-Laufwerk, DVD-Laufwerk, CD-Brenner, DVD-Brenner / Grafikchipsatz: NVidia GeForce 230 GT / Grafikspeicher: 1536 MB / Daten-Kommunikation: 1 x LAN 10/100, Wireless LAN
Ich kenne mich (LEIDER) noch nicht perfekt mit der Materie aus, weshalb ich hier um Hilfe fragen muss. Der PC ist relativ neu gekauft, die Grafikkarte ist mittlerweile aber schon an ihren Grenzen angelangt. BC2 kann ich noch auf 1900x1080 flüssig spielen (DirectX 9) bei GTAIV z.B hört der Spass aber schon auf. Da bekomme ich auch bei den minimalsten Einstellungen (Auflösung ein bisschen runtergeschraubt auf 1600x900) riesige Performanceprobleme (20 FPS).. Und da mich mal interessiert hat, wie das bei meinen anderen Spielen so aussieht: Überall knapp 30 FPS.. Sogar bei Medieval Total War II (das Spiel ist relativ alt) kriege ich bei grossen Schlachten spürbare Performance-Einbrüche.
Habe schon mal einen Thread eröffnet wegen meiner Grafikkarte, damals war das ganze noch akzeptabel. Mittlerweile habe die FPS aber einen lästigen Wert erreicht.
Meine Frage nun (nach endlosem Blablabla ):
Reicht es, wenn ich mir eine neue und bessere Grafikkarte kaufe? Die jetztige ist ja gerade mal eine "bessere Multimediakarte".. Also reichen die restlichen Specs dafür aus, auch noch weiterhin Spiele (z.B. GTAIV) mit maximalen (oder zumindest FAST max!) Grafikeinstellungen zu spielen?
Oder sollte ich lieber gleich mit dem Gedanken spielen, mir einen richtigen High-End Computer zuzulegen? Falls meine Specs aber (mit einer besseren Grafikkarte) reichen würden:
Was für eine würdet ihr mir empfehlen? (Insbesondere im Hinblick auf mein restliches System) und worauf muss ich beim Einbau achten?
Herzlichen Dank für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten
Die Daten:
Systemtyp: Quad-Core System / Prozessortyp: AMD Phenom II X4 945 / Taktfrequenz: 3.000 MHz / Arbeitsspeicher (RAM): 8.192 MB / RAM Typ: DDR3 1333MHz / Festplattenspeicher: 1.500 GB / Optische Laufwerke: CD-Laufwerk, DVD-Laufwerk, CD-Brenner, DVD-Brenner / Grafikchipsatz: NVidia GeForce 230 GT / Grafikspeicher: 1536 MB / Daten-Kommunikation: 1 x LAN 10/100, Wireless LAN
Ich kenne mich (LEIDER) noch nicht perfekt mit der Materie aus, weshalb ich hier um Hilfe fragen muss. Der PC ist relativ neu gekauft, die Grafikkarte ist mittlerweile aber schon an ihren Grenzen angelangt. BC2 kann ich noch auf 1900x1080 flüssig spielen (DirectX 9) bei GTAIV z.B hört der Spass aber schon auf. Da bekomme ich auch bei den minimalsten Einstellungen (Auflösung ein bisschen runtergeschraubt auf 1600x900) riesige Performanceprobleme (20 FPS).. Und da mich mal interessiert hat, wie das bei meinen anderen Spielen so aussieht: Überall knapp 30 FPS.. Sogar bei Medieval Total War II (das Spiel ist relativ alt) kriege ich bei grossen Schlachten spürbare Performance-Einbrüche.
Habe schon mal einen Thread eröffnet wegen meiner Grafikkarte, damals war das ganze noch akzeptabel. Mittlerweile habe die FPS aber einen lästigen Wert erreicht.
Meine Frage nun (nach endlosem Blablabla ):
Reicht es, wenn ich mir eine neue und bessere Grafikkarte kaufe? Die jetztige ist ja gerade mal eine "bessere Multimediakarte".. Also reichen die restlichen Specs dafür aus, auch noch weiterhin Spiele (z.B. GTAIV) mit maximalen (oder zumindest FAST max!) Grafikeinstellungen zu spielen?
Oder sollte ich lieber gleich mit dem Gedanken spielen, mir einen richtigen High-End Computer zuzulegen? Falls meine Specs aber (mit einer besseren Grafikkarte) reichen würden:
Was für eine würdet ihr mir empfehlen? (Insbesondere im Hinblick auf mein restliches System) und worauf muss ich beim Einbau achten?
Herzlichen Dank für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten
- Leitungswassser
- Persönliche Nachricht:
Also an sich ist dein System soweit perfekt und bedarf keiner weiteren Änderungen in absehbarer Zeit, bei neueren Grafikkarten musst du beim Einbau/der Auswahl nicht großartig viel beachten. Deine jetzige GraKa ist glaub ich schon an 2 6-Pin Stromstecker angeschlossen und wenn du dir jetzt nicht unbedingt eine nVidia 480 holen willst wirst du auch keine Probleme haben mit deinem Netzteil, wenn du dir eine neue Grafikkarte holen willst dann rate ich dir vielleicht zur 5770 (sehr gutes P/L Verhältnis) die sollte GTA IV auf 1920x1080 zwar nicht mit allem drum und dran perfekt darstellen können aber sie sollte recht nah rankommen. Die einzigste Sache wäre, ob du überhaupt einen Hardwarewechsel brauchst oder ob du schon mit simpler Optimierung, Festplatte entmisten, Übertakten etc etc nicht auch schon näher an dein Ziel kommst
Falls ich was falsches gesagt haben sollte verbessert mich, nobody's perfect
GermanGang - Unsere Community (Wir hosten einen Minecraft Survival Server!)
2 Positive Bewertungen
Mein Verkaufsthread
2 Positive Bewertungen
Mein Verkaufsthread
Ok, danke erstmal für die Antwort ..Leitungswassser hat geschrieben:Also an sich ist dein System soweit perfekt und bedarf keiner weiteren Änderungen in absehbarer Zeit, bei neueren Grafikkarten musst du beim Einbau/der Auswahl nicht großartig viel beachten. Deine jetzige GraKa ist glaub ich schon an 2 6-Pin Stromstecker angeschlossen und wenn du dir jetzt nicht unbedingt eine nVidia 480 holen willst wirst du auch keine Probleme haben mit deinem Netzteil, wenn du dir eine neue Grafikkarte holen willst dann rate ich dir vielleicht zur 5770 (sehr gutes P/L Verhältnis) die sollte GTA IV auf 1920x1080 zwar nicht mit allem drum und dran perfekt darstellen können aber sie sollte recht nah rankommen. Die einzigste Sache wäre, ob du überhaupt einen Hardwarewechsel brauchst oder ob du schon mit simpler Optimierung, Festplatte entmisten, Übertakten etc etc nicht auch schon näher an dein Ziel kommst
Ist schon mal gut zu wissen, denn extra einen neuen PC zu kaufen wäre wirklich mühsam gewesen. Warte natürlich noch auf andere Meinungen (muss ja fast sein ), aber dennoch danke für die Info ..
Ist die 5770 schon Directx11 fähig? Oder nicht?
Mit Übertakten kenne ich mich "NULL" aus .. Aber das könnte mir ja ev. mal später jemand erklären, wenn ich rausgefunden habe was ich genau will ..
Festplatte entmisten wäre sowieso bald wieder an der Reihe, werde wohl bald den Computer komplett neu aufsetzen (geht am einfachsten )
- Leitungswassser
- Persönliche Nachricht:
Jup ist sie, falls du doch mehr Geld über hast kannst du ja auch zur 5850 greifen. Die ist nur derzeit etwas überteuert wegen des Lieferengpasses bei ATi, Angebot-Nachfrage ebentschief hat geschrieben:[...]Ist die 5770 schon Directx11 fähig? Oder nicht?[...]
GermanGang - Unsere Community (Wir hosten einen Minecraft Survival Server!)
2 Positive Bewertungen
Mein Verkaufsthread
2 Positive Bewertungen
Mein Verkaufsthread
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Jo, die ganze 5xxx Reihe ist dx11 fähig^^ Wobei es sich auch erst ab der 5770 lohnt, imo.
Habe X4 955, 4GB DDR3 und ne 5770 und kann GTA IV mit patch 1.0.6 mit allem auf Anschlag (nur die Schatten musste ich eine Stufe zurück setzen) zocken, bei 1920x1080. Ob der Unterschied von deiner jetzigen zur 5770 überhaupt den Presi rechtfertigt, ist ne andere Frage. Ich würde dir ja raten, dass du wartest bis entweder die nächste ATi (bei Nvidia dauerts wahrscheinlich nochn weilchen^^) Gen drausen ist und dir dann ne Mittelpreisgraka kaufst, oder eben noch ein bisschen wartest und dann zur 5850 oder 5870 greifst, wenn die nen angemessenen Preis haben.
Habe X4 955, 4GB DDR3 und ne 5770 und kann GTA IV mit patch 1.0.6 mit allem auf Anschlag (nur die Schatten musste ich eine Stufe zurück setzen) zocken, bei 1920x1080. Ob der Unterschied von deiner jetzigen zur 5770 überhaupt den Presi rechtfertigt, ist ne andere Frage. Ich würde dir ja raten, dass du wartest bis entweder die nächste ATi (bei Nvidia dauerts wahrscheinlich nochn weilchen^^) Gen drausen ist und dir dann ne Mittelpreisgraka kaufst, oder eben noch ein bisschen wartest und dann zur 5850 oder 5870 greifst, wenn die nen angemessenen Preis haben.
Sagen wirs so: Geld spielt momentan wirklich keine Rolle.. Also nicht dass Ihr denkt ich sei einer, der einfach zuviel Geld hat .. Aber ich stecke seit Jahren jeden Monat einen bestimmten Betrag zurück für ebensolche Dinge.. Und wenn ich meinen PC danach so hinkriege, dass es wieder für 1/2 Jahre reicht (damit meine ich nicht alles mit MAX, sondern dass es einfach spielbar ist), ist gut .. Die 5850 schaue ich mir demnach einmal an .. Könnte es da Probleme wegen den Steckern geben?Leitungswassser hat geschrieben:Jup ist sie, falls du doch mehr Geld über hast kannst du ja auch zur 5850 greifen. Die ist nur derzeit etwas überteuert wegen des Lieferengpasses bei ATi, Angebot-Nachfrage ebentschief hat geschrieben:[...]Ist die 5770 schon Directx11 fähig? Oder nicht?[...]
Edit:
Wie wäre es mit einer GTX 285?? Würde die sich lohnen? P/L?
also mit dem netzteil wirds knapp. das ist nen fertigrechner, und in diesen sind die netzteile immer sehr knapp gewählt. da muss wohl oder überl ein neues rein. du kannst ja mal deinen rechner öffnen, und an die seite des netzteiles schauen. da ist nen aufkleber drauf, auf dem die daten stehen. wichtig wäre die gesamtleistung und die stärke und anzahl der 12V leitungen.
ich würde auch ne 5770 nehmen, das ist dann aber auch das mindeste. vllt. solltest du sogar über ne 5830 nachdenken, die kostet so grob gerechnet 220€.
fall das netzteil nicht reichen sollte, von man stark ausgehen muss, hier ein neues:
http://www.alternate.de/html/product/Ne ... b+500+Watt
ich würde auch ne 5770 nehmen, das ist dann aber auch das mindeste. vllt. solltest du sogar über ne 5830 nachdenken, die kostet so grob gerechnet 220€.
fall das netzteil nicht reichen sollte, von man stark ausgehen muss, hier ein neues:
Die 5770 finde ich recht widerlich, was die Performance bei 1080p anbelangt. Dann lieber auf Mittelklasse von Nvidia warten oder doch etwas tiefer in die Tasche greifen.Leitungswassser hat geschrieben:Also an sich ist dein System soweit perfekt und bedarf keiner weiteren Änderungen in absehbarer Zeit, bei neueren Grafikkarten musst du beim Einbau/der Auswahl nicht großartig viel beachten. Deine jetzige GraKa ist glaub ich schon an 2 6-Pin Stromstecker angeschlossen und wenn du dir jetzt nicht unbedingt eine nVidia 480 holen willst wirst du auch keine Probleme haben mit deinem Netzteil, wenn du dir eine neue Grafikkarte holen willst dann rate ich dir vielleicht zur 5770 (sehr gutes P/L Verhältnis) die sollte GTA IV auf 1920x1080 zwar nicht mit allem drum und dran perfekt darstellen können aber sie sollte recht nah rankommen. Die einzigste Sache wäre, ob du überhaupt einen Hardwarewechsel brauchst oder ob du schon mit simpler Optimierung, Festplatte entmisten, Übertakten etc etc nicht auch schon näher an dein Ziel kommst
Der Rest passt soweit
die hat aber kein dx11, und is inzwischen schon hoffnungslos veraltet.tschief hat geschrieben:
Edit:
wenn geld keine rolle spielt hol dir ne 5850 von powercolor.
wenn fanboytum ne rolle spielt, wirf dein geld lieber für so ne gtx470 raus.
aber ne 285 würd ich nimmer holen, is einfach schon überholt.
selbst ne zwischen deiner jetzigen und ner 5770 dürften welten liegen... von daher isses eigentlich egal was du nimmst
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
-
- Persönliche Nachricht:
Zum Thema GTA IV.
Da scheint es meistens einfach nur am PC selbst zu liegen.
Ich habe einen AMD Phenom x4 mit 2100GHz
Geforce 9400 GT 1024MB
4 GB RAM
Und bei mir läuft das Spiel auf mittleren Einstellungen gute 5-6 Stunden problemlos. Bei der höchst möglichen Einstellung kann ich ca. 30 Minuten spielen und dann hackt es bis zum abwinken.
Verändert habe ich soweit nichts, ausser das ich die Patches alle nacheinander Installiert hatte.
EDIT:
P.S.
Wenn, dann würde ich immer aufrüsten.
Hier kannst du dir relativ preiswerte Teile fürn PC aller Art holen.
Klick mich
Da scheint es meistens einfach nur am PC selbst zu liegen.
Ich habe einen AMD Phenom x4 mit 2100GHz
Geforce 9400 GT 1024MB
4 GB RAM
Und bei mir läuft das Spiel auf mittleren Einstellungen gute 5-6 Stunden problemlos. Bei der höchst möglichen Einstellung kann ich ca. 30 Minuten spielen und dann hackt es bis zum abwinken.
Verändert habe ich soweit nichts, ausser das ich die Patches alle nacheinander Installiert hatte.
EDIT:
P.S.
Wenn, dann würde ich immer aufrüsten.
Hier kannst du dir relativ preiswerte Teile fürn PC aller Art holen.
Klick mich
Leitungswasser hat geschrieben, dass ich mit einer 5770 GTAIV knapp auf MAX spielen könnte. Wie siehts denn mit einer 5830 aus? Die CPU ist ja in Ordnung oder? Der Vorschlag mit der 5830 finde ich sehr gut, die ist nicht zu "schlecht", aber auch nicht "zu gut für meinen Computer". Das werde ich mir mal genauer ansehen. Wegem dem Netzteil: Wie sehen die Dinger aus?Rosette 3000 hat geschrieben:also mit dem netzteil wirds knapp. das ist nen fertigrechner, und in diesen sind die netzteile immer sehr knapp gewählt. da muss wohl oder überl ein neues rein. du kannst ja mal deinen rechner öffnen, und an die seite des netzteiles schauen. da ist nen aufkleber drauf, auf dem die daten stehen. wichtig wäre die gesamtleistung und die stärke und anzahl der 12V leitungen.
Werde mir das dann heute Abend mal ansehen und Posten.
Fanboyismus spielt kein Problem, wobei ich aber gelesen habe, das ATI bei einigen Spielen (GTA ) oft Probleme macht .. Was würdest du mir empfehlen (immer in Hinblick auf meine restlichen "DATEN" ), eine 5830 oder eine 850??E-G hat geschrieben:die hat aber kein dx11, und is inzwischen schon hoffnungslos veraltet.tschief hat geschrieben:
Edit:
wenn geld keine rolle spielt hol dir ne 5850 von powercolor.
wenn fanboytum ne rolle spielt, wirf dein geld lieber für so ne gtx470 raus.
aber ne 285 würd ich nimmer holen, is einfach schon überholt.
selbst ne zwischen deiner jetzigen und ner 5770 dürften welten liegen... von daher isses eigentlich egal was du nimmst
@Darkzone:
Das habe ich bei mir auch gemerkt. Wenn ich alles auf LOW habe gibts Momente, da spiele ich mit 40-50 FPS (EIN TRAUM ) aber dann gehts wieder runter. Habe schon so ziemlich alles versucht (ink. eine eigene start-bat Datei mit meinen Einstellungen (availablevidmem 1.5 u.s.w.) erstellt. Nützen tuts nicht viel, und GTA auf MIN sieht einfach....
Naja sagen wirs so: Dann spiel ich doch lieber SaintsRow 2 auf HIGH und flüssig
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
bei dem Rechner lohnt sich definitiv sofort ne 5850, wozu auf die Mittelklasse setzten wenn der Rest der Kiste noch ewig halten wird
ein besseres Netzteil muss dir dann aber jemand anderes empfehlen, ich war leider so dämlich und hab mir ein scheiß billigding von Trust gekauft... bin gespannt wie lange es noch leben wird
ein besseres Netzteil muss dir dann aber jemand anderes empfehlen, ich war leider so dämlich und hab mir ein scheiß billigding von Trust gekauft... bin gespannt wie lange es noch leben wird
also über den rest deines PC's brauchst du dir keine sorgen machen, der ist super.tschief hat geschrieben:Leitungswasser hat geschrieben, dass ich mit einer 5770 GTAIV knapp auf MAX spielen könnte. Wie siehts denn mit einer 5830 aus? Die CPU ist ja in Ordnung oder? Der Vorschlag mit der 5830 finde ich sehr gut, die ist nicht zu "schlecht", aber auch nicht "zu gut für meinen Computer". Das werde ich mir mal genauer ansehen. Wegem dem Netzteil: Wie sehen die Dinger aus?Rosette 3000 hat geschrieben:also mit dem netzteil wirds knapp. das ist nen fertigrechner, und in diesen sind die netzteile immer sehr knapp gewählt. da muss wohl oder überl ein neues rein. du kannst ja mal deinen rechner öffnen, und an die seite des netzteiles schauen. da ist nen aufkleber drauf, auf dem die daten stehen. wichtig wäre die gesamtleistung und die stärke und anzahl der 12V leitungen.
was leitungswasser egsagt hat kann sein, trotzdem ist die 5770 für 1920x1080 nicht sehr zukunftssicher.
wie sieht nen netzteil aus? nunja, im normalfall nen scharzer kasten, welcher oben im hinteren teil des rechners hängt.^^
http://cgi.ebay.co.uk/B5509-Bestec-ATX0 ... 0384912963Rosette 3000 hat geschrieben:also über den rest deines PC's brauchst du dir keine sorgen machen, der ist super.tschief hat geschrieben:Leitungswasser hat geschrieben, dass ich mit einer 5770 GTAIV knapp auf MAX spielen könnte. Wie siehts denn mit einer 5830 aus? Die CPU ist ja in Ordnung oder? Der Vorschlag mit der 5830 finde ich sehr gut, die ist nicht zu "schlecht", aber auch nicht "zu gut für meinen Computer". Das werde ich mir mal genauer ansehen. Wegem dem Netzteil: Wie sehen die Dinger aus?Rosette 3000 hat geschrieben:also mit dem netzteil wirds knapp. das ist nen fertigrechner, und in diesen sind die netzteile immer sehr knapp gewählt. da muss wohl oder überl ein neues rein. du kannst ja mal deinen rechner öffnen, und an die seite des netzteiles schauen. da ist nen aufkleber drauf, auf dem die daten stehen. wichtig wäre die gesamtleistung und die stärke und anzahl der 12V leitungen.
was leitungswasser egsagt hat kann sein, trotzdem ist die 5770 für 1920x1080 nicht sehr zukunftssicher.
wie sieht nen netzteil aus? nunja, im normalfall nen scharzer kasten, welcher oben im hinteren teil des rechners hängt.^^
Den hier hab ich ...
Leider ist das Etikett auf Japanisch/Chinesisch (was weiss ich) mit englischen Wörtern vermischt, darum kann ich fast nichts rauslesen ausser dem Namen, aber ich habe dadurch ja den Link gefunden. Einfach ein bisschen runterscrollen ..
Ich nehme an, das reicht nicht, richtig?
Hat jemand ausser SirNitram noch Netzteilempfehlungen? Und sind die nicht kompliziert zum Ein/Ausbauen?
Falls ich mir jetzt ne 5850 kaufen würde.. Ich habe ja gegenwärtig Nvidia drauf... Wie siehts aus mit den Treibern? Weiss wer ein gutes Programm womit ich dann auch die Treiberreste entfernen könnte? Muss der PC danach neu aufgesetzt werden (oder davor)?
Ich nehme ja nicht an, dass ich den PC einfach aufmachen, GraKa auswechseln kann und gut ist.