Monitorwechsel

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Monitorwechsel

Beitrag von Peter__Piper »

Salute,

bei mir steht ein Monitorwechsel an und ich hab da mal ne Frage.

Besitze zurzeit ein 22“ monitor der auf ner nativen Auflösung von 1680 * 1050 läuft.

Nun soll mein neuer Begleiter der 23“ LG Flatron W2353V-PF werden.

Nur sehe ich gerade das der auf Full Hd – sprich mit einer nativen Auflösung von 1920*1080. Meine frage ist nun ob meine Grafikarte das noch mitmachen würde ?

Denn ich hab erst vor kurzem von ner HD 2900 512mb auf ne HD 4870 aufgerüstet, die allerdings auch nur mit 512mb speicher daherkommt…

Packt meine Grafikkarte die höhere Auflösung ohne starke Leistungseinbuße ??

Oder brauch ich bei der Auflösung schon ne Karte mit 1024 mb speicher ?
Ich hoffe damit hat jemand Erfahrung und kann mir da weiterhelfen.

Peace Parker
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Naja, ich hab ne 5770 (fast gleichwertig) nur eben mit 1GB. Bei mir läuft soweit noch alles bei max Einstellungen flüssig. Du könntest mit deiner im Max-Setting-Breich schon ein paar Pobleme bekommen, vorallem was AA und AF angeht. Zum Ende des Jahres wirds dann noch ein Stück düsterer^^

btw: auch wenn mich eingentlich nichts angeht, aber warum musst du unbedingt von nem 22" auf nen 23" umsteigen? Der 1" ist ja nun auch kein riesen Ding, im P/L gemessen....
Bild
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Ich vermute mal der alte ist kaputt?
Also sollte eigentlich fast alles super laufen, mit AA/AF könnts hin und wieder ein paar ruckler geben, allerdings brauch man bei der auflösung eh kaum noch AA.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Nich ganz...

Hab bisher leihweise auf nem Monitor von nem Kumpel gezockt.

Und naja , nu brauch er ihn halt wieder.

Und da der Lg den ich im Auge habe in der 23" Variante nur 10 Steine teurer ist als die 21,5" Variante, dacht ich mir - dann nimmst de die 1,5" doch für den 10er noch mit :)

Wie gesagt nur die höhere native Auflösung macht mir ein wenig sorgen...

Vor allem, weil ich durch die neue 4870 endlich GTA 4 auf angenehmen einstellungen recht gut zocken kann.Trotz meines dualcore.

Hab ich denn nen starken Qualiverlust wenn ich nu nicht in der nativen auflösung zocke - sonder in 1680*1050 ? Bei Gta 4 beispielsweise ?

Man hört ja immer das man die TFT´s möglichst in nativer Auflösung betreiben soll.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Also... ich sags mal so:
ICH spiele lieber auf der nativ richtigen Auflösung und drehe den Rest ein Stück runter. Also das sit wirklich nichts schönes, die Auflösung runter drehen zu müssen :/
Bild
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Kommt sehr stark auf den jeweiligen Monitor an. Manche interpolieren kleinere Auflösungen ganz gut, aber gerade im "billig"-Sektor unter 200€ sollte man nicht all zu viel erwarten. Dort wird das bild dann doch schnell unscharf.
Aber wie gesagt, deine Graka sollte eigentlich fast alles problemlos packen.
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

.....Vor allem, weil ich durch die neue 4870 endlich GTA 4 auf angenehmen einstellungen recht gut zocken kann.Trotz meines dualcore.....???

uiii wie hast du das geschafft? als GTA4 rauskam hatte ich auch ne 4870 und ich hab dat ding absolut nicht zum laufen gebracht obwohl Quad(damals noch Phenom II X4 940 BE) drinn war
Bild

http://www.youtube.com/user/PabloCHILE76?feature=mhee
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich hab einen samsung T240HD monitor, der hat 24" und eine auflösung von 1920x1200
die grafikkarte die dran hängt ist eine radeon hd 4870, dürft allerdings die 1GB version sein. hatte 0 probleme bis jetzt.

und mal ehrlich, ich glaube nicht, dass sich ein paar hunderttausend pixel so extrem auf den speicher auswirken. da geht mehr für texturen, materialien und meshes drauf. habs mir kurz ausgerechnet: n unkomprimiertes bild mit einer auflösung von 1920x1200 hat bei 24bit farbtiefe ca 7megabyte speicherbedarf.

@pablo: probiers mal mit nem treiber update. vielleicht ist aber auch irgendwas anderes am system lahm.
Bild
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

^^ am Treiber lag es mit sicherheit nicht war alles aktuell,soweit ich mich noch erinnern kann haben sehr viele User mit ATI Grakas damals Schwierigkeiten gehabt tja und jetzt hab ich keine Lust mehr auf GTA 4 gibt besseres mittlerweile :D
Bild

http://www.youtube.com/user/PabloCHILE76?feature=mhee
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

die ersten 4 patches haben die performance übrigens enorm verbessert... und der fünfte wieder verschlechtert :D wobei viele leute das gegenteil behaupten.
ich kanns mit nem PII X4 940 und meiner 4890 ohne weiteres auf high spielen und sogar mit dem crossfireverbund aus 2x 2600XT konnte ich anfangs auf mittelhohen settings flüssig zocken

aber darum gehts hier ja nicht...
Bild
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Der Speicher ist so eigentlich groß genug. Ich habe eine GF 9800GT mit 512 MB und lasse zwei Monitore(mit 1920*1080 und 1280*1024) laufen. Es funktioniert, ohne Probleme. Am Speicher soll sowas nicht scheitern.

Auch sonst kann nicht viel passieren. Die Karte scheint wirklich schnell zu sein. Da ist so ein bisschen Speicher weniger kein Problem.

Was GTAIV angeht, mag ich mich irren, aber von der Grafikleistung her funktionierte es bei mir auch (mit ein paar Slowdowns).

Ich wuerde dir raten, es zu probieren. Notfalls kannst du bei den meisten Bildschirmen auch die Auflösung kleiner machen (mache ich, wenn ich z.B die PS2 anschließe).
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Dann wirds wohl der Monitor werden.

Und falls es wiedererwartend doch probleme geben sollte, muß ich halt in den sauren Apfel beißen und in ne neue Grafikkarte investieren.

Ich bedanke mich für die rege beteiligung bei der Lösung meines problems, und wünsch noch nen entspanntes We.

Peace Parker
Antworten