Keine Innovationen mehr, es reicht!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Traxx
Persönliche Nachricht:

Keine Innovationen mehr, es reicht!

Beitrag von Traxx »

Ich hab soooonn Hals, den Publishern geht es nur noch um Profit Profit Profit und nochmal Profit. Qualität wird zur absoluten Nebensache, Anspruchslos und Endlosschleifen ist das Thema. Seichte Unterhaltung, man könnte den Spieler auch durch eine Nudel ersetzen, hätte sie doch nur genung Geld.

Jetzt wurde gerade C&C 4 und Splinter Cell versenkt und wenn ich dann schon wieder lese Deus Ex 3, Thiev 4, auf einen neue Ebend heben, breitere Zielgruppe, Innovation gepaart mit Plattformübergreifend, wird mir echt schlecht. Was soll das, ich will endlich mal wieder ein Spiel mit Anspruch, Realismus und Taktik. Aber nein, es werden Zwischenlösungen Innoviert die alles können, aber nichts richtig. Die Steuerung geht immer mehr auf One Button Control, siehe Idiotenmodus(Mark&Execute) bei Splinter Cell. Ich weis nicht, früher nannte man sowas vorspulen und nicht spielen wenn man dauernd den gleichen Butten drücken musste.
Spiellänge, auch ein schönes Thema. Anspruchslos, Einfach, Scheixxx, aber dafür dauert es ja nicht all zu lange. Bin mal gespannt wann die Spiele wirklich ignoriert werden? Wenn die Spielzeit mit 90min an einen Standard Film reicht, dazu noch 20 mal auf A drücken und schon hat man ein Innovatives Game!

KI, ja klar. Wenn die Entwickler schon vor dem Bildschirm nicht recht viel erwarten, wird auch nicht mehr viel in den Bildschirm gepackt.

Wie lange soll das noch so weiter gehen? Es ist ja schön wenn einigen das zusagt, aber ich komm mir verarscht vor, und zwar richtig.

Zählt den Qualität garnichts mehr?
Zuletzt geändert von Traxx am 20.05.2010 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Schau dir mal ein paar Indie Titel wie World of Goo an. Hat zwar auch ne kurze Spielzeit, aber da merkt man, dass die 2 Entwickler ihr Herzblut reinfliesen haben lassen.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das klingt für mich ganz nach Ubisoft und auch EA spielen, also hauptsächlich.

wenn ich an die spiele von Nintendo denke, dann fällt mir eigentlich fast nur eine qualitätssteigerung auf (falls das überhaupt noch möglich ist) ^^

insgesamt muss ich aber sagen, dass mit der spieleindustrie momentan genau das gleiche passiert wie mit der musik- und filmindustrie. es wird ständig das gleiche langweilige zeug produziert und das dann auch noch in schlechter, zumindest größtenteils. wenn man was gutes sehen oder hören will muss man oft tiefer suchen als die medien einem zeigen können.
bei spielen wird es auch bald soweit sein.
Bild
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Abgesehen davon, dass text und Titel nicht wirklich zusammenpassen musst du dich, wie der Vorposter schon sagte, nur ein wenig umschauen.
Es gibt sicherlich noch einige titel, die deinen Wünschen genügen werden.

Komplett zurückdrehen wirst du die zeit jedoch nicht, wobei ich glaube, da steckt auch immer ein wenig Nostalgie drin.

Über manchen Titel, an den man sich jetzt wehmütig erinnert hat man damals aufgrund seines Schwierigkeitsgrades (nicht selten verursacht durch eine unkomfortable Steuerung) geflucht ohne Ende.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Ja, die PS2 verkauft sich immer noch gut. Viele tolle Spiele die heute ausgestorben sind.

Ich entferne mich auch immer weiter in die Retro Sektion und pfeife mittlerweile auf jegliches game was ich mit Abzocke in Verbindung bringe.
Traxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Traxx »

Boesor hat geschrieben:Abgesehen davon, dass text und Titel nicht wirklich zusammenpassen musst du dich, wie der Vorposter schon sagte, nur ein wenig umschauen.
Warum, passt doch wie die Faust aufs Auge. ;-) Innovation ist in dem Bereich das Unwort des Jahrzent. Jede Innovation bei einer Titelreihe hat diese ins Jenseits befördert und wo soll man sich den noch umsehen? Es wird doch jedes Spartengame rausgekramt zu einem 08/15 Game Innoviert und die Spielzeit halbiert. Aber Hauptsache es steht der Titel drauf, verkauft sich dann schon. Die Spiele werden nur noch zum Geldmachen entwickelt und nicht mehr um ein gutes Spiel zu entwickeln. Es ist die Frage, steht das Spiel im Vordergrund oder die Zahl unterm Strich.
Es gibt sicherlich noch einige titel, die deinen Wünschen genügen werden.
Das letzte Game das meinen Wünschen annähernd genügt hat war Ghost Recon 2(PC Version), und das war schon sehr Grenzwertig.
World of Goo klingt interesannt, aber es kann doch nicht sein das Anspruchsvolle Spiele die Ausnahme unter Hunderten ist und inzwischen auch die Titel dieser anspruchsvollen Spiele Missbraucht werden um Schrottprodukte zu verkaufen.
Und das schönste ist, diese Games werden von den Zeitschriften dann auch noch in den Himmel gelobt.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Das Leben in einer kapitalistischen Welt ist schon hart...
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

gut, dass du auf meinen post nicht eingehst...

was am ende zählt ist immer das geld. die spieleindustrie muss ja auch von was leben. und auch wenn die umsätze dort riesig sind, die gewinnspannen sind schon seit langer zeit sehr schmal.

@dennütz: du sagst es ^^
Bild
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Cool. Die 20441ste Diskussion über mangelnde Qualität und Innovation...

Solang der gemeine Spieler den Müll kauft, machen sie weiter...
Warum groß Investieren, wenns auch so geht?

Schau dich lieber mal in der Indie-Scene um, dort spielt die Innovation...
Aber da es dort keine Grafikblender gibt, wird das leider übersehen...

€:
Ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=EINlzv6lZys
Spoiler
Show
Namensdiebe an die Wand! :lol:
Traxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Traxx »

JesusOfCool hat geschrieben:wenn ich an die spiele von Nintendo denke, dann fällt mir eigentlich fast nur eine qualitätssteigerung auf (falls das überhaupt noch möglich ist) ^^
Es geht um PC. ;) Oder gibt es Nintendo nun auch für PC?
insgesamt muss ich aber sagen, dass mit der spieleindustrie momentan genau das gleiche passiert wie mit der musik- und filmindustrie. es wird ständig das gleiche langweilige zeug produziert und das dann auch noch in schlechter, zumindest größtenteils. wenn man was gutes sehen oder hören will muss man oft tiefer suchen als die medien einem zeigen können.
bei spielen wird es auch bald soweit sein.
Das ist schon längst so weit. ;-)
was am ende zählt ist immer das geld. die spieleindustrie muss ja auch von was leben. und auch wenn die umsätze dort riesig sind, die gewinnspannen sind schon seit langer zeit sehr schmal.
Bist du dir da sicher? Bei Software Entwicklung hat man immer noch eine der größten Gewinnmagen. Man hat ja nur Entwickler kosten und evtl. Lizenzrechte für Grafikengines.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich glaube dein Problem ist wirklich, dass du nur auf die großen dicken Studios guckst. Es gibt wirklich mehr als genug neue spaßige Spiele auch für den PC da draußen....
Und vor allem muss man nicht gleich in die letzte Ecke grabeln, um sie zu finden. Spiele wie World of Goo, Braid und co sind ja nun auch inzwischen Salonfähig geworden :) ... einfach Augen aufmachen.
auch mittelkleine Studios bringen hier und da gute Spiele. Torchlight sei hier erwähnt.

Und so verpöhnt es auch ist: einfach mal Steam installieren, und ein wenig durchstöbern ... so findet man schonmal tolle Sachen ... Audio-Surf und Beathazard sind zum Beispiel tolle Abwechslungen zum restlichen Musik-Game-Alltag :D
(man muss diese ja dann nicht direkt bei Steam kaufen ;) ... einfach mal weiter zur Entwicklerseite zappen :D)

und wenn alle stricke reißen: investiere das Geld in ne Wii ;) ... frag mal die lieben Wii-Besitzer wie ihr Portemonnaie seit Anfang des Jahres aussieht :D
(alternativ natürlich eine Andere Konsole + ne Brille um die Perlen zu finden, die es auch dort sehr wohl gibt ... bevor sich wer benachteiligt fühlt ;P)
Zuletzt geändert von Levi  am 20.05.2010 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich empfinde das am PC auch schon länger so. Aber ich hab keine Ahnung wer da wirklich schuld dran sein soll.

Der Kunde erwartet:
- fette Grafik (weil er sich ja eine Top-Grafikkarte für viel Geld gekauft hat),
- tollen Sound (da fährt schon mal ein Team tontechniker für Wochen in den Regenwald um Originalsounds aufzunehmen)
- wahnsinnige Inszenierung (am besten dazwischen Rendersequenzen yeeeaaahh!)
- usw.

Das kostet!

Und wenn es viel kostet muss es möglichst vielen Leuten schmecken. Also Werbetrommel kräftig rühren und am Besten ein Actionspektakel raushauen, funktioniert ja auch beim Film (Transformers...).

Das Publikum für innovative Nischentitel ist wohl nur minimal größer als schon vor Jahren. Die sind aber auch verwöhnt von besserer Grafik etc. Daher sind tolle Titel die oben genanntes beinhalten einfach ein zu großes finanzielles Risiko (ist ja auch verständlich). Deswegen hab ich auch Angst um mein Thief 4 oder Deus Ex 3 :? :wink:

Die einzigen die da leicht überzeugen können sind Indie-Produktionen. Eine gute Idee, billig produziert das geht noch auf. Aber für World of Goo hätte auch kaum einer 50 Euro gezahlt. Die meisten haben es wohl durch diverse Aktionen um wenige Euro bis Cent bekommen. Das geht in dem Fall trotzdem noch super auf.

Bei einer Millionenproduktion wäre das ein Disaster.

Wirklich überrascht haben mich da eigentlich nur Wii-Spiele, weil dort die Entwickler noch mehr Wert auf Design als auf HD Grafik legen (Können/müssen). Heraus kommen wirklich viele andersartige Spiele, die sicher im Detail gröbere Schwächen haben als glattpolierte Großproduktionen.
Jedoch sprühen sie einfach noch mehr vor kreativer Energie. So viele neue Marken gibt es sonst auf keiner Plattform, hab ich das Gefühl.

Wenn es so wird wie in der Musikszene freue ich mich schon darauf! Es wäre halt super wenn es neben totalen Indie-Titeln auch noch mehr aus so Richtungen wie die Adventures von Daedalic gäbe. Die kosten kein Vermögen aber sicher auch nicht wenig - und das sieht man ihnen auch an. Dafür zahl ich dann auch gerne den Vollpreis.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Träxx- hat geschrieben:
Solang der gemeine Spieler den Müll kauft, machen sie weiter...
Warum groß Investieren, wenns auch so geht?

Schau dich lieber mal in der Indie-Scene um, dort spielt die Innovation...
Aber da es dort keine Grafikblender gibt, wird das leider übersehen...
Du verwechselst da einiges.
Zum einen sind aktuelle AAA Titel teuer in der produktion, sehr teuer sogar. Mangelnde Investition kann ich da nicht ausmachen.

Und was gibt dir das recht Spiele, die offenbar vielen menschen Spaß machen so generell als "Müll" zu bezeichnen? ich dachte immer, Spaß wäre der Grund warum es Spiele gibt.

Im übrigen hat (jnd hatte) auch der Pc Sektor einige innovative Spiele zu bieten, unglücklicherweise wurden diese nicht gerade gut verkauft.
Ein Umstand, den man bedauern kann, den aber die Publisher und Entwickler beachten müssen. Denn die müssen nunmal geld verdienen und richten sich demnach nach ihren Kunden.

P.S. Ja, es ist übrigens nicht verboten auch Spaß an Spielen zu haben die nicht wie ausgekotzt aussehen. es sei denn man ist elitär!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Traxx hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:wenn ich an die spiele von Nintendo denke, dann fällt mir eigentlich fast nur eine qualitätssteigerung auf (falls das überhaupt noch möglich ist) ^^
Es geht um PC. ;) Oder gibt es Nintendo nun auch für PC?
k, das konnte man aus deinem post aber nun wirklich nicht rauslesen.
Traxx hat geschrieben:
Bist du dir da sicher? Bei Software Entwicklung hat man immer noch eine der größten Gewinnmagen. Man hat ja nur Entwickler kosten und evtl. Lizenzrechte für Grafikengines.
bei software entwicklung vielleicht schon, aber die spieleindustrie macht da einiges anders. so einen aufwand wie mit spielen hat man mit so gut wie keiner anderen software, vor allem was die vielfältigkeit der herausforderungen anbelangt.
speziell die entwicklerstudios habens sehr schwer und sind größtenteils total von den publishern abhängig.
Bild
Traxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Traxx »

Horror Kid hat geschrieben:Ich empfinde das am PC auch schon länger so. Aber ich hab keine Ahnung wer da wirklich schuld dran sein soll.
Der Kunde erwartet:
- fette Grafik (weil er sich ja eine Top-Grafikkarte für viel Geld gekauft hat),
- tollen Sound (da fährt schon mal ein Team tontechniker für Wochen in den Regenwald um Originalsounds aufzunehmen)
- wahnsinnige Inszenierung (am besten dazwischen Rendersequenzen yeeeaaahh!)
- usw.
Das erwarte ich gar nicht, es würde doch schon reichen wenn die Features aus den Vorgängern erhalten bleiben und noch ein paar weitere Entwickelt werden. Also das Spielprinzip und die enthaltenen Features ausgebaut werden und nicht alles gestrichen wird was das Spiel zu dem Spiel macht und irgendwas von Innovation faselt.

Momentan wäre ich mit einem echtem Rainbow Six, Splinter Cell und Command & Conquer glücklich. Der Bonus wäre mal wieder ein richtig guter Flugsim aber da hab ich ja noch die Hoffnung das DCS nicht Pleite geht.
Antworten