Umtauschrecht bei Kopierschutzfehler?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Umtauschrecht bei Kopierschutzfehler?

Beitrag von NekuSoul »

Hallo, mein Problem ist folgendes:
Mein kleiner Bruder hat sich gestern Alarm für Cobra 11 Highway Nights :angst: im Media Markt für 30€ geholt.
Sobald man das Spiel nun startet durchsucht der Kopierschutz ProtectDisc (starforce ähnlich) die Installierten Programme. Hat dann auch Emulationssoftware gefunden, die ich nicht extra für so'n dummes Spiel löschen will.

Nun die Frage: Kann man sein Geld dafür wiederbekommen (wenn nötig auch mit 'ner kleinen ungenauigkeit, was das Problem anbelangt :wink: , oder es gegen ein vernünftiges Spiel tauschen?

Nebenbei: Im Spiel steht keine Seriennummer oder ähniches.

Danke an alle die mir Antworten. :danke:
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

laut einen beschluss von vor einiger zeit (keine ahnung wann genau), darfst du software sogar umtauschen, wenn es dir nicht gefällt. und da du eindeutig nicht mit der software zufrieden bist, solltest du es umtauschen können.
Zuletzt geändert von King Rosi am 02.07.2010 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

wenn man Spiele aus der Verpackung nimmt ist das Rückgaberecht grundsätzlich immer weg
besonders bei so Drecksläden wie Saturn oder MM wird dir das niemand mehr zurücknehmen

edit: hmm Rosette weiss wohl besser bescheid, nun mein letzter DVD-Umtauschversuch liegt Jahre zurück, anscheinend hat sich die Lage geändert. Dann probiers halt mal aus :P
Bild
Rob92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rob92 »

Wenn sie es nicht zurücknehmen kannst du immernoch auf Kekse zurückgreifen.^^
Bild
Bild
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Dankeschön, werd' ich mal morgen ausprobieren.

@Rob92: Nee, hab eh nur ne 256kbits-Verbindung, dass dauert wohl ewig, und schon irgendwie komisch wenn man erst sowas machen muss, nur um sein gekauftes Spiel spielen zu können. (Würd auch gerne Siedler 7 spielen, hab aber keine Flatrate)

PS: Ich weiß das Media Markt und co. total-
Spoiler
Show
überteuert
sind.
Zuletzt geändert von NekuSoul am 02.07.2010 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Dennütz hat geschrieben:wenn man Spiele aus der Verpackung nimmt ist das Rückgaberecht grundsätzlich immer weg
besonders bei so Drecksläden wie Saturn oder MM wird dir das niemand mehr zurücknehmen
Das erzählen Dir die Leute im Laden. Die legen aber geltende Gesetze nicht fest.
rya.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

@Rosette: ernsthaft o.O? hast du zufällig den Paragraphen dazu, wenn ja, dann könnt ich da ja mal ausprobierne. Wie Videothek, nur kostenlos xD
Bild
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Scorcher24 hat geschrieben:
Dennütz hat geschrieben:wenn man Spiele aus der Verpackung nimmt ist das Rückgaberecht grundsätzlich immer weg
Das erzählen Dir die Leute im Laden. Die legen aber geltende Gesetze nicht fest.
rya.
dafür sind sie quasi die exekutive, wenn einer von diesen "Fachmännern" sagt "ne das nehmen wir nicht zurück" dann wird bestimmt nicht jemand nach hause laufen, sich sein BGB schnappen und das mal nachprüfen
Bild
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Glaubst du, als ich kruz am Kühlschrank war hatte ich mir gerade überlegt, dass ich das mal mache und dann, wenn sie sagt "Das nehmen wir nicht", meine Tasche aufmache und das BGB hervorziehe und dabei sage "So, dann wollen wir dochmal sehen... §xx, abschnitt xx [...]"
Bild
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

würd schon irgendwie geil kommen xD
aber der durchschnittsverbraucher käm halt nicht unbedingt drauf ^^
Bild
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Sowas wie ein allgemeines Rückgaberecht bei Waren jeglicher Art gibt es nicht. Es gibt aber das Recht auf Rückgabe bei Mängel, auch bei Software. Der Haken (der leicht zu umgehen ist, auch in deinem Fall): die Beweislast liegt definitiv beim Kunden. Aber gerade Media Markt ist extrem kulant, wirklich extrem kulant. Die Fragen in der Regel nicht mal nach, warum du es zurück geben willst. Fallst aber ja, sagst du, dass das Spiel auf deinem Rechner nicht laufen will, obwohl du alle Voraussetzungen erfüllst. Dann können sie dir nichts anhaben, denn das wäre nicht mal eine Lüge. Du brauchst da auch nicht um den heißen Brei reden von wegen Emulationssoftware (ich nehme an DaemonTools, richtig?) und so ein Kram.
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

@Oberdepp: Volltreffer, sogar pro version gabs letztens mal 24h kostenlos :lol: . Allein wenn ich mir bald Visual Studio Express 2010 hole 8) brauch ich das schon, die geben einen auch nur 'ne iso oder i-net-installer.
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

WMS123789 hat geschrieben:@Oberdepp: Volltreffer, sogar pro version gabs letztens mal 24h kostenlos :lol: . Allein wenn ich mir bald Visual Studio Express 2010 hole 8) brauch ich das schon, die geben einen auch nur 'ne iso oder i-net-installer.
2008 finde ich besser. Vor allem sind die meisten OpenSource Libraries noch gar nicht 2010 ready.
rya.
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Hab 2010 selbst noch nicht probiert, ich werd's mir dann wohl nochmal genauer überlegen...
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Adde mich mal auf XFire :D. Hab programmiertechnisch keine Buddies weder online noch RL.. a bissl gegenseitige Hilfe is doch bestimmt was feines^^.
rya.
Antworten