Umtauschrecht bei Kopierschutzfehler?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Umtauschrecht bei Kopierschutzfehler?
Hallo, mein Problem ist folgendes:
Mein kleiner Bruder hat sich gestern Alarm für Cobra 11 Highway Nights im Media Markt für 30€ geholt.
Sobald man das Spiel nun startet durchsucht der Kopierschutz ProtectDisc (starforce ähnlich) die Installierten Programme. Hat dann auch Emulationssoftware gefunden, die ich nicht extra für so'n dummes Spiel löschen will.
Nun die Frage: Kann man sein Geld dafür wiederbekommen (wenn nötig auch mit 'ner kleinen ungenauigkeit, was das Problem anbelangt :wink: , oder es gegen ein vernünftiges Spiel tauschen?
Nebenbei: Im Spiel steht keine Seriennummer oder ähniches.
Danke an alle die mir Antworten.
Mein kleiner Bruder hat sich gestern Alarm für Cobra 11 Highway Nights im Media Markt für 30€ geholt.
Sobald man das Spiel nun startet durchsucht der Kopierschutz ProtectDisc (starforce ähnlich) die Installierten Programme. Hat dann auch Emulationssoftware gefunden, die ich nicht extra für so'n dummes Spiel löschen will.
Nun die Frage: Kann man sein Geld dafür wiederbekommen (wenn nötig auch mit 'ner kleinen ungenauigkeit, was das Problem anbelangt :wink: , oder es gegen ein vernünftiges Spiel tauschen?
Nebenbei: Im Spiel steht keine Seriennummer oder ähniches.
Danke an alle die mir Antworten.
laut einen beschluss von vor einiger zeit (keine ahnung wann genau), darfst du software sogar umtauschen, wenn es dir nicht gefällt. und da du eindeutig nicht mit der software zufrieden bist, solltest du es umtauschen können.
Zuletzt geändert von King Rosi am 02.07.2010 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
wenn man Spiele aus der Verpackung nimmt ist das Rückgaberecht grundsätzlich immer weg
besonders bei so Drecksläden wie Saturn oder MM wird dir das niemand mehr zurücknehmen
edit: hmm Rosette weiss wohl besser bescheid, nun mein letzter DVD-Umtauschversuch liegt Jahre zurück, anscheinend hat sich die Lage geändert. Dann probiers halt mal aus
besonders bei so Drecksläden wie Saturn oder MM wird dir das niemand mehr zurücknehmen
edit: hmm Rosette weiss wohl besser bescheid, nun mein letzter DVD-Umtauschversuch liegt Jahre zurück, anscheinend hat sich die Lage geändert. Dann probiers halt mal aus
Dankeschön, werd' ich mal morgen ausprobieren.
@Rob92: Nee, hab eh nur ne 256kbits-Verbindung, dass dauert wohl ewig, und schon irgendwie komisch wenn man erst sowas machen muss, nur um sein gekauftes Spiel spielen zu können. (Würd auch gerne Siedler 7 spielen, hab aber keine Flatrate)
PS: Ich weiß das Media Markt und co. total- sind.
@Rob92: Nee, hab eh nur ne 256kbits-Verbindung, dass dauert wohl ewig, und schon irgendwie komisch wenn man erst sowas machen muss, nur um sein gekauftes Spiel spielen zu können. (Würd auch gerne Siedler 7 spielen, hab aber keine Flatrate)
PS: Ich weiß das Media Markt und co. total-
Spoiler
Show
überteuert
Zuletzt geändert von NekuSoul am 02.07.2010 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
dafür sind sie quasi die exekutive, wenn einer von diesen "Fachmännern" sagt "ne das nehmen wir nicht zurück" dann wird bestimmt nicht jemand nach hause laufen, sich sein BGB schnappen und das mal nachprüfenScorcher24 hat geschrieben:Das erzählen Dir die Leute im Laden. Die legen aber geltende Gesetze nicht fest.Dennütz hat geschrieben:wenn man Spiele aus der Verpackung nimmt ist das Rückgaberecht grundsätzlich immer weg
rya.
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
Sowas wie ein allgemeines Rückgaberecht bei Waren jeglicher Art gibt es nicht. Es gibt aber das Recht auf Rückgabe bei Mängel, auch bei Software. Der Haken (der leicht zu umgehen ist, auch in deinem Fall): die Beweislast liegt definitiv beim Kunden. Aber gerade Media Markt ist extrem kulant, wirklich extrem kulant. Die Fragen in der Regel nicht mal nach, warum du es zurück geben willst. Fallst aber ja, sagst du, dass das Spiel auf deinem Rechner nicht laufen will, obwohl du alle Voraussetzungen erfüllst. Dann können sie dir nichts anhaben, denn das wäre nicht mal eine Lüge. Du brauchst da auch nicht um den heißen Brei reden von wegen Emulationssoftware (ich nehme an DaemonTools, richtig?) und so ein Kram.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
2008 finde ich besser. Vor allem sind die meisten OpenSource Libraries noch gar nicht 2010 ready.WMS123789 hat geschrieben:@Oberdepp: Volltreffer, sogar pro version gabs letztens mal 24h kostenlos . Allein wenn ich mir bald Visual Studio Express 2010 hole brauch ich das schon, die geben einen auch nur 'ne iso oder i-net-installer.
rya.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht: