Stürme im Forenglas

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Jörg Luibl »

Zurück im Kreis,
8BitLegend hat geschrieben: Sich aber gegen einen Teil der eigenen Leserschaft zu positionieren...
verflixt und zugenäht - es geht doch in der Kolumne genau darum, dass es nicht "die Leserschaft" oder "die User" gibt, deshalb kann ich mich auch gar nicht gegen sie positionieren! Ist doch Unfug.

Es gibt da draußen nur zig Individuen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen als Gruppe instrumentalisiert werden - obwohl sie keine sind. Selbst die 0,3 bis 0,5 Prozent, die aktiv posten, sind nicht "die User", sondern eben ein paar hundert anonyme Identitäten mit komplett unterschiedlichen Motivationen. Darunter sind Vollpfosten und Philosophen, Kumpel und Kotzbrocken, Proleten und Ästheten - und alles dazwischen.

Mal ganz im Ernst: Wenn diese harmlose Kolumne schon als Angriff auf Leser oder Arroganz gewertet wird, dann müssen in meiner Schublade ja noch Granaten schlummern. Texte, die sich mit der neuen digitalen Dämlichkeit und Oberflächlichkeit beschäftigen, sind aber eher Gesellschaftskritik im Allgemeinen und nicht speziell auf "Spieler" anwendbar. Trotzdem gäbe es da noch genug wirklichen Zündstoff...

Schade ist, dass über den eigentlichen Bezug zur Wilden Jagd gar nicht geredet wird. Das Zitat aus der Mitte der Kolumne hat diese erst inspiriert. Aber okay, das ist ein altes Steckenpferd - und trotz Witcher natürlich noch weiter weg von Spielen.

Ich wünsche an dieser Stelle allen frohe Festtage. Wir verbarrikadieren uns zur Spiel-des-Jahres-Wahl, danach ist halbe Redaktion schon in den Ferien - man liest, zitiert und kritisiert sich im nächsten Jahr!
Benutzeravatar
Prypjat
Beiträge: 239
Registriert: 22.10.2010 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Prypjat »

Wie jetzt? Ein Sturm im Forenglas lostreten und sich dann in den Weihnachts-/Neujahrurlaub verziehen?
Das ist ja ein starkes Stück. :mrgreen:
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

godsinhisheaven hat geschrieben:
8BitLegend hat geschrieben:ganz schön viel Text
Vielleicht wollte Jörg auch einfach mal zum Reflektieren anregen und darauf hinweisen, dass man nicht zu allem seinen Senf abgeben muss...

mfg
...oder wenn man das schon nicht lassen kann, sich bei seinem eigenen Echauffierungs-Feldzug gegen schnöde Wertungszahlen, subjektives Wertungs-Larifari oder durchgeknallte Feminazis (auf Dinosauriern!!!) im ganzen lautstarken Forengeschnatter zumindest nicht ganz so bierernst und wichtig nimmt. Ich lass mir da schon mal ganz gerne hin und wieder in einem Luibl’schen Sinnbild-Gewitter (a.k.a. Kolumne) ans Bein kacken. Steh ich drauf.

Muss man mit diesem...Dingens...Humor nehmen. In diesem Sinne: Frohe Ostern.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Bedameister »

We are the 0,3-0,5% :banane:
Ich mag den Sauhaufen hier einfach :Blauesauge:
Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Batistuta »

Die 300 Spartaner waren sogar noch weniger als 0,3 % von Griechenland :boxen:
Benutzeravatar
Pokémonmeister
Beiträge: 42
Registriert: 15.12.2009 18:37
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Pokémonmeister »

Ich weiß, dass Jörg mit seinem Kommentar etwas ganz anderes beabsichtigt hatte, aber irgendwie habe ich nun gar keine Lust mehr, in diesem Forum meine Meinung kundzutun. Außerdem finde ich es mehr als befremdlich, dass gerade Jörg solch einen Beitrag schreibt. Er, der hier solch strenge Maßstäbe an ein Spiel anlegt, der Massenware konsequent in Tests abstraft, sagt den Forennutzern, also wohl dem Personenkreis, der diesbezüglich vermutlich am ehesten seinem Standpunkt entspricht, sie sollten mal die Füße stillhalten und ihre Meinung sei sowieso nicht repräsentativ, schließlich würden da draußen jede Menge Menschen (ebendiese, welche die von ihm verachtete Massenware daddeln) ihre Meinung nicht kundtun und trotzdem glücklich sein. Das ist doch schon etwas paradox. Die Meinung derer, für welche Spiele einen hohen Wert haben, sollte doch überproportional wichtig sein!
Natürlich hat er Recht, wenn er über die Umgangsregeln im Forum moniert. Doch selbst im begrenzten Personenkreis der Forennutzer stellen die sogenannten "Trolle" nicht die Mehrheit. Insbesondere in diesem Forum geht es doch meist recht sachlich zu.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Hokurn »

Noeppchen hat geschrieben:Mir werden jetzt einfach ohne Vorwarnung jedes Mal alle Beiträge von meinem Account gelöscht, stört mich zwar nicht weiter, aber unbemerkt möchte ich das nicht lassen. Eine ziemliche Unsitte, vor allem macht es auch gar keinen Sinn :Blauesauge:
Das ist mir bei 4Players seit 1970 noch nie passiert!
Man beachte mein "Anmelde-Datum"
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von billy coen 80 »

Hokurn hat geschrieben:Man beachte mein "Anmelde-Datum"
Das ist mir (ich weiß nicht ob bei dir oder nem anderen) schon einmal aufgefallen? Wie hast du /wie habt ihr das hingekriegt? Wird das Datum bei der Anmeldung nicht automatisch vom Server festgesetzt (kann mich nicht mehr so an die Anmeldemaske erinnern)?

Zu Pokémonmeister: ich glaube genau der Widerspruch, den du da erläuterst, ist der Grund, warum auch Jörg in einem Post hier im Forum diesen Kommentar auch als durchaus ein Stück weit selbstironisch bezeichnete.

Ich muss aber gestehen, dass ich diesen Kommentar von ihm auch nicht ganz bis zum Ende gelesen habe. Irgendwie war er mir nach meinem Empfinden etwas zu verschwurbelt und die Bildsprach wirkte auf mich teils ein Wenig bemüht.

Naja, Geschmackssache...
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Wigggenz »

Vielleicht eine harmlose Kolumne , habe auch geschmunzelt beim Lesen.

Allerdings wollt ihr, liebes 4P-Team, es auch gar nicht anders. Ihr wollt die Stürme im Forenglas. :wink:
Unter anderem sehr deutlich sichtbar an euren maximal reißerischen Überschriftformulierungen im News-Bereich :D

Also: wir 0,3% der Weibseitennutzer fabrizieren 24/7 unseren Bullshit, ihr genießt es 24/7, alle sind letzten Endes zufrieden :mrgreen:

@billy coen:
Ja, für seine Bilderaffinität beim Schreiben ist Jörg schon fast berüchtigt :D Ich feier es meistens, auch wenn ich meist etwas brauche.
Corristo
Beiträge: 120
Registriert: 25.03.2013 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Corristo »

Spätestens nach diesem Text sollte Jörg von seinem Job freiwillig zurücktreten. Der jämmerliche Versuch seine rein emotionalen Bewertungen für Spiele dadurch zu rechtfertigen, dass die "Leserschaft" im Forum ja mit 0.3/0.5% ja gar nicht existiere, und somit deren Meinungen keinen Wert habe, scheitert.
Die Foren-Schreiber bzw. Leser sind die die den Kern der Commmunity ausmachen - sie tuen ihre Meinung nicht nur hier Kund - oder verbreiten ihre Meinung auch weitläufig an anderen stellen.
Jörg, deine sogenannte Kolunme liest sich wie "Ihr dummen Foren-Schreiber habt nichts zu sagen und eure Meinung ist nichts Wert - weil ihr zu wneiger seid"
Das ist wie ein Schlag ins Gesicht eines jeden Forenschreibers.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von MrLetiso »

Corristo hat geschrieben:Spätestens nach diesem Text sollte Jörg von seinem Job freiwillig zurücktreten. Der jämmerliche Versuch seine rein emotionalen Bewertungen für Spiele dadurch zu rechtfertigen, dass die "Leserschaft" im Forum ja mit 0.3/0.5% ja gar nicht existiere, und somit deren Meinungen keinen Wert habe, scheitert.
Die Foren-Schreiber bzw. Leser sind die die den Kern der Commmunity ausmachen - sie tuen ihre Meinung nicht nur hier Kund - oder verbreiten ihre Meinung auch weitläufig an anderen stellen.
Jörg, deine sogenannte Kolunme liest sich wie "Ihr dummen Foren-Schreiber habt nichts zu sagen und eure Meinung ist nichts Wert - weil ihr zu wneiger seid"
Das ist wie ein Schlag ins Gesicht eines jeden Forenschreibers.
Bild

Fein wie Du den Text verstanden hast. Fein.
Benutzeravatar
Hunt B
Beiträge: 158
Registriert: 05.12.2012 20:39
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Hunt B »

8BitLegend hat geschrieben: ich habe es nicht oft erlebt, dass ein Seitenbetreiber zu weniger Interaktion aufruft, denn genau das schwingt in deiner Kolumne ja mit.
Aber auch nur, wenn für dich der Shitstorm mittlerweile zur normalen Form der Interaktion gehört. Und das wäre ziemlich trauig.
Das ist in etwa so als würde man einen Aufruf für gewaltlose Demonstrationen als ein Statement gegen Demonstrationen im Allgemeinen interpretieren. Absurd. Außer man gehört zu den Steinewerfern.

Ansonsten schöne Kolumne, ich find die Analogie mit der Wilden Jagd auch ganz gelungen, auch wenn ich hoffe, dass Witcher 3 angenehmer als der gemeine Forenmob wird. ;)

Ich freu mich schon darauf, wenn du deine Gefahrstoffschublade anpackst, Jörg. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Hokurn »

billy coen 80 hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:Man beachte mein "Anmelde-Datum"
Das ist mir (ich weiß nicht ob bei dir oder nem anderen) schon einmal aufgefallen? Wie hast du /wie habt ihr das hingekriegt? Wird das Datum bei der Anmeldung nicht automatisch vom Server festgesetzt (kann mich nicht mehr so an die Anmeldemaske erinnern)?
Ich glaub bei mir... Ich wurde jedenfalls von nem anderen User darauf aufmerksam gemacht. ;)
Und ich hab keine Ahnung. Hab mich 2010 oder 2011 angemeldet und glaube nicht, dass ich da was auswählen konnte... warum auch? ;)
Corristo hat geschrieben:1. Spätestens nach diesem Text sollte Jörg von seinem Job freiwillig zurücktreten. 2. Der jämmerliche Versuch seine rein emotionalen Bewertungen für Spiele dadurch zu rechtfertigen, dass die "Leserschaft" im Forum ja mit 0.3/0.5% ja gar nicht existiere, und somit deren Meinungen keinen Wert habe, scheitert.
1. Das ist Quatsch! Warum sollte jemand wegen einer Aussage seinen Job freiwillig kündigen, die nebenbei bemerkt die Existenzgrundlage bildet. Politiker in Einzelfällen mal ausgenommen.

2. Emotional ist das falsche Wort. Eher subjektiv. Ich glaube nicht, dass es einem der Tester hier wirklich schlecht geht oder verärgert ist wenn das Spiel Müll ist. Das ist ganz normale Arbeit. In den meisten Fällen berührt einen das nicht sonderlich. Man gibt halt einfach die in seinen Augen gerechte Bewertung. Danach geht man nach Hause ggf. zu Frau und Kind und berichtet bestimmt nicht das man traurig ist, weil Dragon Age so schlecht ist. ;)

Klar werden einige Berufe mit einer gewissen "Romantik" verbunden. Nur sehe ich da keine Gründe jemanden zu raten seinen Job zu kündigen. Jeder Fußballer der sein Karriereende bei einem Verein "sieht" müsste danach ja aufhören...
humb0rt
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2013 12:56
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von humb0rt »

Ich persönlich verstehe den Vergleich mit der "Wilden Jagd" und den Verweis auf die Prozentzahlen der aktiven Forenschreiber keinesfalls so, dass die Forenaktiven und deren Beiträge "bedeutungslos", "nichtig" oder ähnliches seien.

Die Wilde Jagd als Vergleich verstehe ich viel eher so, dass sie voll akzeptiert und anerkannt ist.
Die Sage der wilden Jagd ist Kulturen- und Länderübergreifend zu finden.
Die Menschen damals haben die Tage der "flüsternden und schreienden Winde" sehr ernst genommen.

So lese ich aus der Kolumne heraus, dass 'da draussen' im Netz zwar in regelmäßigen Abständen eine Wilde Jagd geht, sich Forenaktivisten heiss diskutieren.
Und wer mitließt und den Kopf aus dem Fenster steckt, für den kann das durchaus Auswirkungen haben.
Sei es dass die eigene Meinung reflektiert bzw angepasst wird (zB wegen einem Shitstorm), sei es dass einem 'der eigene Kopf anschwillt' und man sich mal sachlich, mal emotional mit in die Diskussion einklinkt.

Wichtig ist dabei aber, zumindest hab ich das so verstanden, zu wissen, dass man auch Drinnen bleiben kann.
Die Jagd findet so oder so statt, und womöglich mag es Tage und Nächte geben, da es behaglicher ist sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

Zur Statistik: wissenschaftlich evaluiert sind, wie ich gelehrt bekam, derartige Staistiken durchaus als repräsentativ zu sehen.
Ich finde es gut, dass uns in unserer Gesellschaft die Möglichkeit offen steht, zu den verschiedensten Themen auf verschiedensten Seiten das Recht der freien Meinungsäusserung zu nutzen.
Ich vertrete aber auch die Ansicht, dass aufgrund der Anonymität sich einige derart im Ton vergreifen, wie sie es von Angesicht zu Angesicht mutmaßlich nicht tun würden.
Für mich erstickt das viele Diskussionen und deren Aussagekraft, und ich sehe wie vllt auch Herr Luibl gerne mal weg, wenn lediglich Meinungsdifferenzen festgemauert werden.
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von vienna.tanzbaer »

ich verstehe die gesamte aufregung rund um diese kolumne nicht!? ein abenteuerliche unterstellung jagt die andere - im speziellen die interpretation einiger forenschreiber, dass jörg luibl damit zum ausdruck bringen möchte, dass beiträge von usern nicht gewünscht sind!?

vielmehr geht es meiner ansicht nach in dieser kolumne darum, auf basis eines humorvollen vergleiches mit der wilden jagd aufzuzeigen, dass "mythos" und (scheinbare) "wahrheiten" mitunter recht knapp beieinander liegen können.

die quintessenz war somit nicht, dass die beiträge nicht gewünscht sind, sondern vielmehr dass diskussionen in foren nicht zwangsläufig rückschlüsse zulässt wie wahr bzw. wie weit verbreitet eine meinung oder ein sachverhalt ist im vergleich zu der gesamten konsumentenbasis (in unserem fall alles rund ums gaming). dem philosphischen grundsatz folgend - es gibt keine absolut objektivierbare realität, da das persönliche erleben stets etwas individuelles ist.

die kolumne thematisiert genau das: es kann keine deutungshoheit durch community & forennutzer geben, da wir nur einen teil der spielenden gemeinschaft ausmachen.

angelehnt an die zahlen die in der kolumne genannt werden: "millionen menschen" spielen im deutschsprachigen raum, 70000 davon surfen an guten sommertagen die seite 4players an, 4000-7000 "nutzen" das forum, 200-400 user schreiben tatsächlich etwas.

"unsere meinung" (die der 200-400 user) kann somit wohl kaum als representativ für die gesamte spielerschaft (millionen von menschen) angenommen werden.

natürlich hat jeder seine eigene meinung zu einem thema und das ist gut so... und für genau diesen austausch sind foren da - nicht jedoch um "wahrheiten" zu proklamieren oder in messiashaftiger art & weise zu missionieren - wir sind spieler und keine wanderprediger...

ps.: um etwaige missverständnisse im vorfeld auszuräumen - bei manchen tests schüttle auch ich den kopf, da ich die meinung des testers überhaupt nicht teilen kann - aber eben genau das sind sie: meinungen keine wahrheiten.
stay hungry. stay foolish.
Antworten