Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
gollum_krumen
Beiträge: 567
Registriert: 07.06.2007 23:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von gollum_krumen »

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber RPS beispielsweise ist doch ein vergleichbar großes Portal ohne Wertungen? Die meisten hier sprechen von kommerziellem Selbstmord, aber in der langen Frist würde ein Abschaffen der Wertung doch auch neue Leser erschließen, vermutlich sogar viele von denen?
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von JCD_Bionicman »

tarantino85 hat geschrieben:Bullshit! Du hättest doch gar nichts zu meckern, wenn du die Punktezahl weglässt. Von daher lässt du sie schön brav an. Heuchler!
Könnte mich nicht erinnern, hier jemals groß über Wertungen gemeckert zu haben. Lustigerweise bin ich bis auf wenige Ausnahmen sogar fast immer recht genau mit 4P, insbesondere Jörg, auf einer Linie was Stärken und Schwächen der Spiele angeht. Aber was interessiert Dich das, Du hast dein Urteil ja schon gefällt.
CronoKraecker
Beiträge: 200
Registriert: 08.04.2013 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von CronoKraecker »

Den letzten Absatz des Kommentares hätte man weglassen, oder anders formulieren können. Wenn "markante Standpunkte" und "Widerspruch" zum Selbstzweck werden, dann trifft die Kritik vieler z.B. an dem DA:I Test zu. Im besten Fall würde ich sagen du hast hier eine (für mich aufgrund der 2000-Seiten Diskussion unter DA:I) wichtige Brücke zu deiner Einschätzug nicht noch mal direkt aufgegriffen. Da es sich aber so liest, als ob der "Widerspruch" für dich alleine schon ein wichtiger Bestandteil der Kritik ist, kann man die neg. Aussage vieler bezüglich der vergleichbar niedrigen Wertungen auch verstehen.
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Chwanzus Longus »

Hallo Joerg,

ganz Deiner Meinung, Wertungen brauchen nicht veraendert werden. Auch ueber Jahre hinweg nicht, denn ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel und ein schlechtes eben ein schlechtes. Ein falsch bewertetes Spiel macht halt nicht den Spass, den es laut Wertung machen soll, da liegt der Fehler und der kann nur im Augenblick der Vergabe geschehen, also immer schoen so bewerten, dass man sich mit der Wertung wohl fuehlt, im Einklang ist.

Die Assassin Creeds und Fussballkackdinger, nicht zu vergessen Call of Booties jedes Jahr, wer diesen Muell jedes Mal testen und sich immer und immer wieder durch die mannshohe Jauchegrube durchquaelt, der ist wirklich ne arme Sau. Und dort noch ungedopt, mit ersthafter Miene und Lupe nach Neuerungen zu suchen, eine hohe Wertung rauszulatzen und diesen Schrott als vollwertiges, neues Spiel zu verkaufen, da weis man nicht so recht, ob das gut sein kann...

Frohes Bewerten!
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Kajetan »

CronoKraecker hat geschrieben:Den letzten Absatz des Kommentares hätte man weglassen, oder anders formulieren können.
Könnte man, ja. Man könnte ihn aber auch im Gesamtkontext des KOMPLETTEN Textes betrachten und nicht als isolierte Aussage. Mißverständnissen kann so kinderleicht vorgebeugt werden :)
Wenn "markante Standpunkte" und "Widerspruch" zum Selbstzweck werden ...
Keine Frage, da bin ich ganz bei Dir. Auf sowas, vor allem wenn es sich nur um Klickbait handelt, um die Besucherzahlen in die Höhe zu treiben, reagiere ich sehr empfindlich. Aber dann muss der Selbstzweck auch erkennbar sein und nicht nur immer wieder, ohne auch nur den Hauch eines Beleges, herbeigeredet oder nur behauptet werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Traumdiktator
Beiträge: 99
Registriert: 28.10.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Traumdiktator »

Danke für diesen Kommentar! Wenn auch nur eine Birne aus dem Lager der Prozenthuren endlich einsieht, dass bei 4P der Redakteur subjektiv sein Spielerlebnis beschreibt und zusätzlich eine Zahl drunterpappt, dann hat sich dieser Text gelohnt. Jeder sollte nachvollziehen können, warum eine Wertung XX% zustande kommt - und das wird, wie ich finde, bei 4P auch oft genug erklärt.
Astmeister
Beiträge: 182
Registriert: 27.03.2007 15:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Astmeister »

Warum wurde der Titel des Kommentars geändert?

Hier wird ja offensichtlich zum Teil auf den Test von DA:I referenziert.
Ich muss sagen, dass ich den Test nicht besonders gut fand. Er hat sich sehr einseitig auf die negativen Aspekte des Spiels eingeschossen, anstatt etwas objektiver darüber berichten zu wollen. Klar geht es hier "100% subjektiv" zu, aber das war dann doch etwas extrem.
Ich habe das Spiel nicht gespielt und würde es möglicherweise nicht einmal mögen. Trotzdem glaube ich nicht, dass ein großer Teil der Spieler eine so schlechte Bewertung teilen würden. Auch wenn man subjektiv schreibt, sollte man eventuell etwas mehr auf die Interessen der Allgemeinheit Rücksicht nehmen.
Ihr wollt ja eine Spielbewertung für einen Großteil der Spielerschaft abgeben. Wieso kann man das nicht machen und gleichzeitig die subjektive Sicht in 1-2 Unterkapiteln abhandeln?
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Veldrin »

Kajetan hat geschrieben:
tarantino85 hat geschrieben:Mich nervt die Heuchelei von allen die fordern, dass Wertungssystem ohne Zahlen zu machen. Im Kommentar steht doch, dass genau DAS möglich ist. Aber nur von 5% genutzt wird. Und dann kommen tatsächlich Leute mit der hirnrissigen Idee um die Ecke die Zahlen ganz weg zu lassen! Dummheit im größten Ausmaß!
Logikfehler. Nur weil nur 5% die Wertung aktiv ausschalten, heisst das noch lange nicht, dass nur 5% keine Wertung benötigen :)
Ich beispielsweise wusste vor dessen beiläufiger Erwähnung in dieser Kolummne überhaupt nicht, dass es diese Option überhaupt gibt. Hatte es schlichtweg übersehen.

Ich für meinen Teil kann mit einer bloßen Zahl überhaupt nichts anfangen, das macht mich dann nur neugierig wie es denn zu dieser Zahl gekommen ist. Da muss ich mir schon mindestens das Fazit und die Pro-und-Kontra-Liste durchlesen.
Einer Wertungszahl fehlt die Substanz eines Tests der subjektive Eindrücke enthält und diese schlüssig begründet wiedergibt. So ein Test hat einen Wert. Nur man muss ihn halt auch lesen und verstehen.

Ich ziehe das für mich relevante aus den Tests raus. Das ist ein Puzzlestück um herauszufinden ob das Spiel für mich was taugen könnte oder eher nicht. Hinzu kommen dann noch Puzzlestücke aus Userkommentaren, der Kenntnis meiner persönlichen Vorlieben und Ungeliebtheihten, etwaigen Erfahrungswerten mit vorherigen Teilen der Serie und schlussendlich dem Antesten des Spiels.

Kommt aber aufs Spiel drauf an, mal brauche ich mehr mal weniger Puzzleteile um mir ein Bild (einen Eindruck) zu machen.
Bei einem Call of Duty Teil X brauch ich nicht alle Puzzlestücke zusammensetzen. Da kann ich vorher bereits relativ sicher abschätzen ob mir dieser Teil etwas taugt oder nicht. Fazit, eigene Erfahrungswerte und eben die Kenntnis meines persönlichen Geschmacks genügen da für mich schon.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Phips7
Beiträge: 1081
Registriert: 15.11.2013 04:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Phips7 »

Lächerlich.

Hier versteht der Chefredakteur offenbar den Unterschied zwischen einem Spieletest und einer subjektiven Meinung nicht.

Vor allem krass verbuggte spiele müssen zwingend ein Mangelhaft erhalten. Ein AC Unity mit 79% zu werten, geht nur dann, wenn man alles ausser acht lässt, weil man ein AC fanboy ist. Ein Ryse dafür mit unter 50 obwohl in top zustand geht nur, weil man zu dumm ist das spiel zu verstehen oder etwas gegen crytek hat.

Spielspass lässt sich sehr wohl bemessen, anhand von kritierien die jedem 12 jährigen bewusst sind.
4P will einfach nicht, weil es einfacher ist, einfach seinen subjektiven senf abzugeben.

Eine spiele redaktion braucht eine klare linie und an der kann man spiele auch bemessen. Eine wilde horde von individualisten dagegen kann man nicht ernst nehmen. Da kommt auch das misverständnis zwischen der redaktion uind den lesern her, mit so einem artikel könnt ihr das nicht aus der welt schaffen. Ihr könnt damit den lesern höchstens vor augen führen, dass eure spieletests als test nichts taugen.

Ob einem das gebotene gefällt und spass macht, das muss der spieler für sich selbst entscheiden. Ihr seid lediglich dafür da das gebotene zu bewerten und ja auch auszusagen ob es euch gefällt.
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Wigggenz »

Phips7 hat geschrieben:Hier versteht der Chefredakteur offenbar den Unterschied zwischen einem Spieletest und einer subjektiven Meinung nicht.
Und hier versteht ein beleidigter Poster das Wesen von Tests nicht :P
Benutzeravatar
W4lt3r Wh1t3
Beiträge: 35
Registriert: 10.11.2009 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von W4lt3r Wh1t3 »

Phips7 hat geschrieben: Spielspass lässt sich sehr wohl bemessen, anhand von kritierien die jedem 12 jährigen bewusst sind.
4P will einfach nicht, weil es einfacher ist, einfach seinen subjektiven senf abzugeben.
Ich geh mal davon aus, dass du schon ganze 12 Jahre alt bist - also, mit welchen objektiven und allgemeingültigen Kriterien bemisst du Spielspaß?
"Florida mom petitions against Toys 'R Us over Breaking Bad-Action Figures - I'm so mad, I'm burning my Florida Mom-Action Figure in protest"
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von johndoe981765 »

Schöne Kolumne. Nur leider wird es bei den meisten Adressaten nicht ankommen. Man braucht ja nur in den Comments lesen. :)
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Veldrin »

Phips7 hat geschrieben: Hier versteht der Chefredakteur offenbar den Unterschied zwischen einem Spieletest und einer subjektiven Meinung nicht.
Du verwechselst einen Spieletest mit einem Stiftung Warentest (Danke Kajetan). Dort bekommt auch ein Klatschaffe ne Schulnote 1, wenn er funktioniert, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, keine umweltschädlichen oder giftigen Materiallen enthält usw. Aber der Unterhaltungswert wird da nicht bewertet und würden sie das, wäre das auch was? Ja, subjektiv. Einen Unterhaltungswert kannst du nur für dich selbst ausmachen. Ein Spieletest muss zwingend subjektiv sein, wenn es um den Spielspaß geht. Natürlich mit Begrüdungen.
Annähernde Objektivität findest du nur bei messbaren Dingen. Beispiel Festplattenlaufwerktests. Da kannst du (versuchen) objektiv ran(zu)gehen.
Phips7 hat geschrieben: Vor allem krass verbuggte spiele müssen zwingend ein Mangelhaft erhalten. Ein AC Unity mit 79% zu werten, geht nur dann, wenn man alles ausser acht lässt, weil man ein AC fanboy ist. Ein Ryse dafür mit unter 50 obwohl in top zustand geht nur, weil man zu dumm ist das spiel zu verstehen oder etwas gegen crytek hat.
:roll:
Phips7 hat geschrieben: Spielspass lässt sich sehr wohl bemessen, anhand von kritierien die jedem 12 jährigen bewusst sind.
Welche Kriterien wären das bitte?
Phips7 hat geschrieben: Eine spiele redaktion braucht eine klare linie und an der kann man spiele auch bemessen. Eine wilde horde von individualisten dagegen kann man nicht ernst nehmen. Da kommt auch das misverständnis zwischen der redaktion uind den lesern her, mit so einem artikel könnt ihr das nicht aus der welt schaffen. Ihr könnt damit den lesern höchstens vor augen führen, dass eure spieletests als test nichts taugen.
Die Menschen sind aber Individuen. Wenn du einen Wischiwachi-Einheitsbrei-Test lesen willst. Dann lies die Tests die bei Metacritic ganz oben stehen, vorzugsweise die die noch direkt vor Release erscheinen und viele Awesomes, „Yeah, Game X is really, really good.“ und „Xhas created a game which feels like a massive monument to our culture. X is an absolute blast to experience for one hour or 150“ enthält.
Phips7 hat geschrieben: Ob einem das gebotene gefällt und spass macht, das muss der spieler für sich selbst entscheiden. Ihr seid lediglich dafür da das gebotene zu bewerten und ja auch auszusagen ob es euch gefällt.
Und?
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Cojonuri
Beiträge: 39
Registriert: 27.03.2011 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Cojonuri »

Guter Kommentar, so wie ich es von 4players gewohnt bin. Und auch was die Tests angeht, so wird man hier selten enttäuscht.

Wenn einem das Verfahren oder die Meinung dieser Plattform/Tester nicht passt, so sollte man sich auch nicht länger damit befassen. Ich gebe etwas auf die Tests von 4players, weil ich in vielen Jahren gelernt habe, dass die Tester und ich fast immer auf derselben Wellenlänge sind. Die Leute müssen verstehen, dass solche Tests immer subjektiv sind. Und das ist auch gut so!

Jimquisition hat ein sehr interessantes Video zum 100% objektiven Test gemacht. Kann ich wirklich jedem empfehlen, der nach mehr Objektivität schreit. :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
W4lt3r Wh1t3
Beiträge: 35
Registriert: 10.11.2009 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von W4lt3r Wh1t3 »

Cojonuri hat geschrieben: Jimquisition hat ein sehr interessantes Video zum 100% objektiven Test gemacht. Kann ich wirklich jedem empfehlen, der nach mehr Objektivität schreit. :D
Danke! Von Jimquisition hatte ich bislang noch nie etwas gehört - starkes Video :biggrin:
"Florida mom petitions against Toys 'R Us over Breaking Bad-Action Figures - I'm so mad, I'm burning my Florida Mom-Action Figure in protest"
Antworten