Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebelt

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Kajetan
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Kajetan »

Shevy-C hat geschrieben:Nunja, wenn sie beim Spielen Spaß daran haben und es letztlich genug Gegenwert zum Anschaffungspreis geliefert hat, dann war es für sie ja kein Dreck? Warum "tut es dir weh", wenn solche Leute Dinge konsumieren, die dir persönlich nicht gefallen, ihnen aber schon? Sollte dir das nicht latte sein?
Mir tut es weh, weil sich diese Leute mit Dreck zufrieden geben, ohne dass sie wissen, dass man ihnen Dreck vorgesetzt hat.

Wer sich Dreck ganz bewusst gibt und wer weiß, dass er hier Dreck zockt und dennoch seinen Spielspass damit hat ... das ist was anderes. Mir geht es also um bewusstes Handeln im Gegensatz zum willenlosen, keine Ahnung von nix habenden Konsumieren nach dem Willen der Industrie.
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.HeldDerWelt.
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Kajetan hat geschrieben: Lange Rede, kurzer Sinn: Viele an den Handel auslieferte Einheiten bedeuten nicht automatisch hohe Endverkäufe an den Kunden.
Und noch jemand, der glaubt, Einzelfälle wären repräsentativer als Statistiken.
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Kajetan
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Kajetan »

.HeldDerWelt. hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Lange Rede, kurzer Sinn: Viele an den Handel auslieferte Einheiten bedeuten nicht automatisch hohe Endverkäufe an den Kunden.
Und noch jemand, der glaubt, Einzelfälle wären repräsentativer als Statistiken.
Du hast keine Ahnung, oder? Irgendwelche Argumente wären nett gewesen.
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Kajetan hat geschrieben: Du hast keine Ahnung, oder? Irgendwelche Argumente wären nett gewesen.
Warum sollte ich mit jemandem argumentieren, der ernsthaft glaubt, solche Einzelfälle als Argumente hervorbringen zu können :roll:
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Shevy-C
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Shevy-C »

Kajetan hat geschrieben: Mir tut es weh, weil sich diese Leute mit Dreck zufrieden geben, ohne dass sie wissen, dass man ihnen Dreck vorgesetzt hat.

Wer sich Dreck ganz bewusst gibt und wer weiß, dass er hier Dreck zockt und dennoch seinen Spielspass damit hat ... das ist was anderes. Mir geht es also um bewusstes Handeln im Gegensatz zum willenlosen, keine Ahnung von nix habenden Konsumieren nach dem Willen der Industrie.
Alles schön und gut, bis auf die Gretchenfrage: Was ist Dreck? Nach welchen Kriterien ist ein Spiel "Dreck", nach welchen nicht? Deinen? Falls du letztere mit "ja" beantwortest, habe ich mich in dir in nem gewissen Grad getäuscht.

Man sollte nie vergessen, dass stets jüngere Spieler-Generationen nachrücken, für die Destiny oder ähnliches ihr erster Ego-Shooter ist. Für die ist weder das Spielprinzip ausgelutscht oder sonstwas. Klar, als langjähriger Gamer kennt man vieles und sieht Dinge daher oft negativer, aber man bleibt halt nicht ewig die Zielgruppe.

Wenn ich mich an meine Anfänge zu N64/PSOne Zeiten zurückerinner und mir nüchtern vor Augen führe, mit was ich Spaß hatte und was mir Geld wert war. Dafür würde ich heute keinen Cent mehr locker machen. Ich kann aber nachvollziehen, warum das andere eventuell tun.
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StandAloneComplex
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von StandAloneComplex »

Sehr schöner Kommentar.

Interessant mal einen Einblick in die Vertragsdetails zu bekommen. Hatte bisher nur eine leise Ahnung wie es zwischen Publisher und Entwickler zugehen kann. Extrem schade, dass da in den nächsten 10 Jahren wohl nichts anderes als Destiny von Bungie kommen wird. Aber wie schon im Text steht: Wer so einen Vertrag unterschreibt ist selbst schuld.
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Kajetan
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Kajetan »

.HeldDerWelt. hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Du hast keine Ahnung, oder? Irgendwelche Argumente wären nett gewesen.
Warum sollte ich mit jemandem argumentieren, der ernsthaft glaubt, solche Einzelfälle als Argumente hervorbringen zu können :roll:
Ich würde ja gerne mit Dir diskutieren, wenn Du vielleicht Einblicke aus dem Großhandel liefern könntest. Denn manchmal erzähle ich auch Unsinn und dann lasse mich gerne mit Fakten und sauberen Argumenten überzeugen. Also, wie sieht es aus?
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Shevy-C
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Shevy-C »

StandAloneComplex hat geschrieben:Sehr schöner Kommentar.

Interessant mal einen Einblick in die Vertragsdetails zu bekommen. Hatte bisher nur eine leise Ahnung wie es zwischen Publisher und Entwickler zugehen kann. Extrem schade, dass da in den nächsten 10 Jahren wohl nichts anderes als Destiny von Bungie kommen wird. Aber wie schon im Text steht: Wer so einen Vertrag unterschreibt ist selbst schuld.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Klar begrenzt man seinen Handlungsspielraum als Bungie mit der Verpflichtung allerhöchstens 5% der Belegschaft an ein anderes Projekt zu setzen, nachdem Absatzziele erreicht wurden. ABER: Man kennt das Genre, hat einen guten Ruf und wohl die nötige Qualität, um den Vertrag (vielleicht nicht mit allen Boni) zu erfüllen. Somit ist die Zukunft von Bungie bis zum Ende der Lebensspanne von Destiny gesichert. Sicherheit vs. mehr kreativen Spielraum. Beides hat seinen Reiz.
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Kajetan hat geschrieben: Ich würde ja gerne mit Dir diskutieren, wenn Du vielleicht Einblicke aus dem Großhandel liefern könntest. Denn manchmal erzähle ich auch Unsinn und dann lasse mich gerne mit Fakten und sauberen Argumenten überzeugen. Also, wie sieht es aus?
Ich habe keine Einblicke aus dem Großhandel. In diesem Thema habe ich lediglich meine Allgemeinbildung und meinen Verstand. Und wenn du meine Aussage, dass im Falle von Prognosen Statistiken mehr Wert sind als Ausnahmen, nicht akzeptieren willst, dann ist es mir auch egal. Ich bin raus, sorry ich bin nicht der Typ für sinnlose Foren-Diskussionen, habe mit meiner Zeit besseres zu tun.
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ColdFever
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von ColdFever »

Jörg Luibl hat geschrieben:In diesem Fall muss man sogar Rückschritte in Kauf nehmen, was die künstliche Intelligenz angeht: Wenn man die Handlungsradien der Feinde in Destiny anschaut, fühlt man sich in die Steinzeit der Shooter zurückversetzt.
Und nun: Warum wollten und wollen das viele Spieler nicht wahrhaben?

Die strohdumme Moorhuhn-KI der Computergegner war schon in der Beta schrecklich. Spätestens hier hätten die Leute ihre Vorbestellungen stornieren müssen, um abzuwarten, ob sich da in der Endversion noch etwas tut. Also auf die Tests warten! Aber als ich darauf hier im Forum hingewiesen habe, wurde ich als "Hater" und "Heul Kiddy" beschimpft. Selbst heute wollen viele Spieler immer noch nicht wahrhaben, welcher KI-Dünnschiss hier als angeblich bahnbrechender Shooter verkauft wird.

Ist das Marketing inzwischen erfolgreicher als jeder Menschenverstand?
Oder ist es einfach schlau, die Spieler gegen strohdumme Gegner gewinnen zu lassen?

Meine Theorie: Die KI wurde bewusst dumm gemacht, um die Zielgruppe nicht zu überfordern.
Zuletzt geändert von ColdFever am 10.09.2014 18:44, insgesamt 4-mal geändert.
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Kajetan
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Kajetan »

Shevy-C hat geschrieben:Alles schön und gut, bis auf die Gretchenfrage: Was ist Dreck? Nach welchen Kriterien ist ein Spiel "Dreck", nach welchen nicht? Deinen? Falls du letztere mit "ja" beantwortest, habe ich mich in dir in nem gewissen Grad getäuscht.
Es gibt halbwegs objektive Kriterien. Wie z.B. der Wegfall von Features, die früher wie selbstverständlich dazu gehört haben, dann aber dem Umsatzmaximierungsprinzip der Majors zum Opfer gefallen sind. Autoheal ist z.B. so eine Sache, wo man sich verdammt viel mühselige Balancing-Arbeit spart. Savepoints bedeuten weniger Entwicklungsaufwand, weil man nicht erst mühselig das korrekte Ein- und Auslesen von Speicherinhalten checken muss. Und so weiter. Und so fort. Viele AAA-Spiele von Heute sind spielerisch anspruchsloser, schlechter und minderwertiger als noch vor zehn Jahren. Weil hier nicht die spielerische Qualität oder gar die Verbesserung selbiger im Vordergrund steht, sondern nur das bestmögliche Auspressen und Maximieren des Umsatzes, um die Erwartungen der Aktionäre erfüllen zu können.

Und das merkt man diesen Unterhaltungsprodukten an, von denen ich immer mehr nur noch ungern als "Spiel" bezeichnen möchte. Vor allem diese Warte-, ähh, -"Spiele" mit Mikrotransaktionen usw. Das ist spielerischer DRECK!!! Das reduziert Dich zum doofen Klick-Sklaven, der auf Grund der Mikrotransaktionen oft genug gar nicht merkt, was für Unsummen er hier zum Fenster rausbläst.
Man sollte nie vergessen, dass stets jüngere Spieler-Generationen nachrücken, für die Destiny oder ähnliches ihr erster Ego-Shooter ist. Für die ist weder das Spielprinzip ausgelutscht oder sonstwas.
Genau das ist ja das Traurige daran. Sie wissen es nicht besser, weil sie nichts anderes kennen ausser diesen hochpolierten, gestreamlinenten Kommerzdreck. Den Leuten mache ich ja auch keinen Vorwurf. Die können nix dafür.
Klar, als langjähriger Gamer kennt man vieles und sieht Dinge daher oft negativer, aber man bleibt halt nicht ewig die Zielgruppe.
Stimmt. Weil man irgendwann (hoffentlich )erkannt hat, wie man hier von der Industrie nach Strich und Faden verarscht wird.
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Es geht mir nicht darum, dass man mit bestimmten Spielen keinen Spass haben darf. Da habe ich anderen nix vorzuschreiben. Ich würde mir aber wünschen, wenn manche Menschen ein wenig bewusster und aufgeklärter durchs Leben schreiten und sich selbst mehr bewusstmachen, was sie da eigentlich tun. Und spielen.
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Yui-chan »

Solange keine PC-Version kommt, fasse ich das ohnehin nicht an.
Aber ich sehne mich nach Shootern, wo man einfach seine Waffe kriegt und losballern kann.
Unkomplizierte, faire Gefechte. Oder ein moderates Leveling wie bei COD4, wo man selbst mit einer simplen AK überall was reißen kann, etwa ab lv4. Der Rest ist wirklich balanced, bis auf Noobtubes, die man ja dank SERVER, MODS und ADMINS unterbinden kann.
Ich will keine Innovationen mehr, ich möchte Rückbesinnung auf Kernpunkte, die dann perfekt symbiosieren.
Beim Sex gibt es ja auch immer die selben zwei Fraktionen und Waffen.
Und trotzdem funktioniert er seit Jahren. Die Technik muss nur stimmen ^_^
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Kajetan
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Kajetan »

ColdFever hat geschrieben: Ist das Marketing inzwischen erfolgreicher als jeder Menschenverstand?

Das kommt ganz auf den Verstand an, der zwischen den Ohren werkelt :)

Oder ist es einfach schlau, die Spieler gegen strohdumme Gegner gewinnen zu lassen?[/color]
Du erreichst mehr Menschen mit Spielen, die Dich leichter und schneller gewinnen lassen. Von einem rein betriebswirtschaftlichen Standpunkt aus hat Bungie alles richtig gemacht. Ist halt nur die Frage: Reicht das? Spiele sind keine Kühlschränke, keine "Vernunft"-Produkte. Entweder macht es KLICK und man will es wirklich haben oder man will es nur für eine kurze Zeit haben, weil man dachte, dass man es haben müsste.
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ColdFever
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von ColdFever »

Yui-chan hat geschrieben:Ich will keine Innovationen mehr, ich möchte Rückbesinnung auf Kernpunkte, die dann perfekt symbiosieren. Beim Sex gibt es ja auch immer die selben zwei Fraktionen und Waffen. Und trotzdem funktioniert er seit Jahren. Die Technik muss nur stimmen
Interessanter Vergleich. Auch ich empfinde Destiny als eine Art Shooter-Porno.
Es geht dabei weniger um das Spiel, es geht mehr um den Erfolg.
Deshalb ist wohl die KI auch so schrecklich. Auch bei Pornos ist Intelligenz eher weniger gefragt.
Zuletzt geändert von ColdFever am 10.09.2014 19:13, insgesamt 3-mal geändert.
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KATTAMAKKA
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Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von KATTAMAKKA »

Oh verdammt es muss barbarisch schlecht sein, wenn solche Zahlen bei Metacritic stehen :mrgreen:


http://www.metacritic.com/game/playstation-4/destiny
http://www.metacritic.com/game/playstation-3/destiny
http://www.metacritic.com/game/xbox-one/destiny
http://www.metacritic.com/game/xbox-360/destiny


Ich glaube da fühlt sich jemand von Bunga Bunga Bungie verarscht :(


Aktivision wird absofort mit Jubelperser die Foren stürmen . dafür gibt es bestimmt ein 10 Millionen Etat :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 10.09.2014 19:01, insgesamt 3-mal geändert.
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