Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Alter Sack »

RixNrodlog hat geschrieben:Schön geschriebener Kommentar!
Ja stimmt bis auf den Fussballvergleich. Ein Fussballspiel ist ein Wettstreit und dazu gehört eine Bewertung, das sollten bei Kritiken aber nicht so sein. Also ich meine der Vergleich hinkt etwas. Warum man sich als Spielemagazin (leider) nicht davon lösen kann sehe ich ein.
Ansonsten meine Zustimmumg.
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von grisu_de »

Der Kommentar ist eine Reaktion auf einen Haufen von Idioten, der eine solche Reaktion überhaupt nicht verdient hätte.
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von JCD_Bionicman »

golgi hat geschrieben:Der Kommentar ist eine Reaktion auf einen Haufen von Idioten, der eine solche Reaktion überhaupt nicht verdient hätte.
... und der jenen Kommentar vermutlich nicht einmal lesen wird. Das wäre dann der nächste Punkt.
Grmpfant
Beiträge: 89
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Grmpfant »

Kajetan hat den Finger (mal wieder) drauf, finde ich. Da beschweren sich Leute, dass die Kolumne mal wieder Dinge erklärt, aber keine Probleme löst. Stimmt. Das Problem ist ja auch nicht die schon immer subjektive Bewertung der einzelnen Redakteure. Das Problem sind die paar Zocker, denen diese Bewertung zu weit weg von der eigenen Meinung liegt. Und das können die gar nicht ab. Dieses Problem kann 4P auch gar nicht lösen.

Das Missverständnis dieser Schreihälse beginnt vermutlich an der Stelle, wo die eine Meinung (die des Redakteurs) so groß über x Seiten auf der Frontseite des leserreichsten Spielemagazins Deutschlands steht. Weil eine Meinung, die SO GROSS ausgebreitet wird, ja irgendwie... ja was? Weniger subjektiv ist? Anderen Ansprüchen genügen muss? Nein. Es ist immernoch ne Meinung. Und die muss von der eigenen abweichen dürfen.

Auch ich wünschte mir manchmal, dass die jeweiligen Redakteure etwas weniger ihre aktuelle Stimmung einfließen und etwas mehr versuchen würden, das Spiel im Kontext der Zielgruppe zu betrachten. Das ist mit menschlichen Hirnen aber nicht zu machen.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von mr archer »

golgi hat geschrieben:Der Kommentar ist eine Reaktion auf einen Haufen von Idioten, der eine solche Reaktion überhaupt nicht verdient hätte.
Also für mich zielt der Kommentar ja viel stärker auf die Kollegen der GameStar, als auf die Buthurtisten hier im Forum. Wer will mit solchen Leuten denn ein ernsthaftes Gespräch führen?
Zuletzt geändert von mr archer am 20.11.2014 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von hydro skunk 420 »

golgi hat geschrieben:Der Kommentar ist eine Reaktion auf einen Haufen von Idioten, der eine solche Reaktion überhaupt nicht verdient hätte.

:Daumenlinks:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Pit|Nix Treff
Beiträge: 190
Registriert: 29.10.2010 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Pit|Nix Treff »

Hallo zusammen, ich möchte meine persönliche Meinung dazu abgeben.
Ich selbst lese bei Spielen die mich brennend interessieren wie die Batman Arkahm-Reihe, BF4, Thief4, Hitman, u.a. den ganzen Test, sollte der Test doch knapp 8-Seiten haben dann reichen auch in den meisten fällen die ersten 4 um zu wissen wie die Endwertung aussehen mag.

Bei Spielen mit mittelmäßigem interesse wie CoD MoH DA Diablo3 Fear3 usw. kommen für mich nur die Fazits, sowohl schriftlich als auch als Video inkl. Endwertung.

Persönlich kann ich nur als Fazit sagen das die Pros und Kontras sowie die Fazits am interessantesten sind.
Kurz und pregnant mit klaren Kritikpunkten die mir eventuell aufstoßen könnten.
Die prozentualle Wertung ist eher Farblich oder durch den Satz interessant, man könnte doch wenn das Spiel den Tester Ernüchtert hat die ganze Bandbreite dessen Bereichs angeben wie zB.:

"4Players ist 51-69 ernüchtert" oder so ähnlich. Ich denke das dieser Teilschritt ein Kompromiss darstellen kann :).

PS: Meine art des "Testlesens" ist eher als Vorwort zu betrachten ;D
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Easy Lee »

„Metacritical Correctness“

Schöne Wortschöpfung. :D
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von MrLetiso »

Wo ist der 90-seitige Shitstorm zu dem Thema? o_ô Haben die Leute etwa das Prinzips eines individuellen Tests verstanden und schweigen nun? Oder schauen sie es sich gar nicht an, weil "der Luibl eh nur Scheiße schreibt"?

Hervorragender Kommentar. Schade, dass es in letzter Zeit nur Kolumnen/Kommentare von Jörg gibt, wenn im Forum wieder 500 neuangemeldete Metacritophile herumspasten. Diskussion ja, "ololol haterwertung 4p clickgeile schundpresse" nein.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 20.11.2014 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
stressbomber
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2009 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von stressbomber »

So ist das nun mal, wenn man sich von seinen Kumpels sagen lässt, ob die eigene Freundin hübsch ist.
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

8BitLegend hat geschrieben:„Metacritical Correctness“

Schöne Wortschöpfung. :D
MrLetiso hat geschrieben:Metacritophile
Es wird ja immer besser :Häschen:

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Kajetan »

Grmpfant hat geschrieben:Auch ich wünschte mir manchmal, dass die jeweiligen Redakteure etwas weniger ihre aktuelle Stimmung einfließen und etwas mehr versuchen würden, das Spiel im Kontext der Zielgruppe zu betrachten.
Ok, soll man dann sagen, dass Spiel XYZ besonders scheisse ist, weil die Zielgruppe ZYX ja auf solche Machwerke abfährt? Kritik darf keine Rücksicht auf niemanden nehmen. Kritik darf weh tun, Kritik darf auch aufregen und provozieren. Kritik muss keine Kompromisse schliessen oder gar versuchen es allen Recht zu machen. Kritik darf NICHT gefällig und anbiedernd sein. Weil sie dann unnötig ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von MrLetiso »

Ouchiewowchie hat geschrieben:(...) oder aber ein unfertiges, auf 90% der Rechner nicht sauber lauffähiges Indiespiel Platin abräumt.
Ich kann Dir grad nicht folgen. Hilf mir. Den Rest "4players testet falsch" habe ich verstanden.
cosmo76
Beiträge: 66
Registriert: 11.11.2010 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von cosmo76 »

Sehe ich anders. Ich als Leser will keine "kreativen Abweichungen" nur der Abweichungen willen, sondern wissen ob ein Spiel gut oder schlecht ist. Wenn sich die Wertungen verschiedener Tests zu krass widersprechen, dann bin ich so schlau wie vorher. Da kann ich mir ein Spiel auch blind kaufen und mein eigenes Bild machen. Der Satz das man nicht im "Singsang der „Metacritical Correctness“ einstimmen sollte bestätigt meine Befürchtung, dass man hier bestimmte Wertungen vergibt nur um anders zu sein und nicht das Spiel korrekt bewertet. Ich ging normalerweise davon aus, das ein Tester erst gar nicht schaut was die anderen Magazine für Wertungen abgegeben haben, um sich nicht davon beeinflussen zu lassen. Anders zu bewerten weil man eine andere Meinung hat ist eine Sache, aber bitte nicht weil man glaubt man hätte den journalistischen Auftrag in der Spielepresse für "kreative Abweichungen" zu sorgen.
Zuletzt geändert von cosmo76 am 20.11.2014 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von mr archer »

cosmo76 hat geschrieben: Wenn sich die Wertungen verschiedener Tests zu krass widersprechen, dann bin ich so schlau wie vorher.
Nicht zwangsläufig, nein. Wenn im Text erklärt wird, auf welcher Grundlage ein Verriss entstanden ist, dann ist das schon informativ. Im vorliegenden Fall wurde es erklärt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten