4P|T@xtchef hat geschrieben:Guten Morgen,
um das mal klar zu stellen: 4Players bietet keine Kaufberatung für Produkte. Dann müssten wir je nach Leser ganz anders beraten. Unser Service ist nicht die Beschreibung von Qualitäten mit Rücksicht auf eine Zielgruppe, die vielleicht kaufen will. Dass dieses Missverständnis in der Wahrnehmung exisitiert, hat viele Gründe.
4Players bietet Spielekritik in Form scharf formulierter Meinung. Und die interessiert sich in erster Linie nicht für einen möglichen Käufer. Aber gerade deshalb kann sie sogar der bessere Service sein. D.V. T. hat das schon richtig erkannt.
...
Ich kann verstehen, dass es deine Intention ist, deine Meinung zu einem Spiel zu schreiben. Deine Aussage erweckt aber sogar den Eindruck, dass du gar nicht willst, dass man deine subjektive
(da legt du ja Wert drauf) Meinung als Kaufberatung benutzt. Das finde ich doch ein wenig scheinheilig. Irgendwie erinnert mich das daran, wenn sich wieder irgendeine Soap- oder Castingshow-Sternchen für den Playboy auszieht udn dann so was schwafelt wie "das sind so schöne und ästhetische Fotos, die werde ich mal meinen Enkeln zeigen". Sorry dem Magazin und den Lesern interessieren die Enkel kein Stück. Und dich, Jörg, kenne ich auch nicht persönlich, deswegen ist mir deine Meinung zu irgendeinem Spiel erstmal ziemlich egal. Mir ist ja auch dein Autogeschmack völlig egal.
Nun kommt aber der zweite Punkt der Kaufberatung ins Spiel. Ich habe halt bemerkt, dass die Spiele, die dir gefallen, oft auch mir Spaß machen (abgesehen von Spelunker HD
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
). Deshalb lese ich dann doch deine Kritiken. Wenn man dann auch mit der Zeit mitbekommt, für was du ein paar Prozent mehr gibst oder andere abziehst, dann kann man die Wertung ganz gut auf seine eigenen Ansichten ummünzen. Also, schreib ruhig weiter deine Kritiken, aber tu bitte nicht so, als ob diese nicht als Kaufberatung "missbraucht" werden sollen (so am Rande: Jörg, denkst du auch Mourads Simulationstests sind eher scharf formulierte Meinung oder doch vielleicht Kaufberatung/Kaufabratung?).
Entsprechend ist es in meinen Augen auch eine schwierige Sache, wenn man als Tester (oder "Kritiker") mit einem Spiel einfach nicht klarkommt. Dann irgendeinen Verriss zu schreiben, finde ich bedenklich. Könnte man das nicht an einen Kollegen weiterreichen, gerade wenn dieser mit dem Genre auch etwas anfangen kann? Wem nutzt denn so ein Verriss? Da ist es viel schwieriger Kaufberatungsinfos rauszuziehen (ich meine, im Playboy gibt es doch auch keine Fotos mit Jeans und Pulli).