In Spielen ist das ganze aber ein Streitthema (wie man hier merkt). Auf der einen Seite ist das Symbol in Filmen erlaubt, auch wenn diese eher wenig mit der eigentlichen Geschichte auf sich haben (z.B. Indiana Jones), andererseits wird es in Spielen verboten, die eindeutig das damalige Geschehen aus der Sicht einer der beiden Parteien darstellt (diverse Kriegsshooter dürften passen), also eindeutig auch einen Geschichtlichen Aspekt besitzen, wobei ich bei letzterem leider aus dem Stegreif nicht sagen kann, ob das rein präventiv von den Entwicklern ausging und keine rechtliche Basis hat, oder ob tatsächlich eine Beschlagnahmung gedroht hätte.
Ich kenn das Szenario in "The Darkness" nicht, kann also nix zu dem Kontext sagen, in dem es auftritt. Soweit ich aber gehört habe erscheint das Kreuz nur für kurze Zeit im Bonusmaterial, dass man nach erfolgreichem Abschluss des Hauptspiels freispielt. Somit wäre zumindest gewährleistet, dass unter dem Symbol der Spieler Morde begeht, da es ja im Hauptspiel nicht vorkommt.
Wenn schon das Prinzip der Gleichberechtigung gilt, dann sollte es entweder in Spielen erlaubt, oder in Filmen verboten werden... beides dient in erster Linie der Unterhaltung und nicht der geschichtlichen Unterweisung
So oder so hat es Jörg wiedermal geschafft, mit seinem polemisch angehauchten Kommentar die Diskussion wieder anzuregen. Ich denke mal, dass ihn einige der Kommentare hier, die das alles für 100%ig ernst nehmen, durchaus belustigen könnten
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)