Die Hakenkreuz-Hysterie

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Keine Frage: Das Verbot des Hakenkreuzes ist richtig und sollte auch noch für lange Zeit aufrecht erhalten bleiben... das ist das mindeste, was wir für die vielen Opfer tun können, die unter diesem Symbol ihr Leben lassen mussten.
In Spielen ist das ganze aber ein Streitthema (wie man hier merkt). Auf der einen Seite ist das Symbol in Filmen erlaubt, auch wenn diese eher wenig mit der eigentlichen Geschichte auf sich haben (z.B. Indiana Jones), andererseits wird es in Spielen verboten, die eindeutig das damalige Geschehen aus der Sicht einer der beiden Parteien darstellt (diverse Kriegsshooter dürften passen), also eindeutig auch einen Geschichtlichen Aspekt besitzen, wobei ich bei letzterem leider aus dem Stegreif nicht sagen kann, ob das rein präventiv von den Entwicklern ausging und keine rechtliche Basis hat, oder ob tatsächlich eine Beschlagnahmung gedroht hätte.
Ich kenn das Szenario in "The Darkness" nicht, kann also nix zu dem Kontext sagen, in dem es auftritt. Soweit ich aber gehört habe erscheint das Kreuz nur für kurze Zeit im Bonusmaterial, dass man nach erfolgreichem Abschluss des Hauptspiels freispielt. Somit wäre zumindest gewährleistet, dass unter dem Symbol der Spieler Morde begeht, da es ja im Hauptspiel nicht vorkommt.

Wenn schon das Prinzip der Gleichberechtigung gilt, dann sollte es entweder in Spielen erlaubt, oder in Filmen verboten werden... beides dient in erster Linie der Unterhaltung und nicht der geschichtlichen Unterweisung

So oder so hat es Jörg wiedermal geschafft, mit seinem polemisch angehauchten Kommentar die Diskussion wieder anzuregen. Ich denke mal, dass ihn einige der Kommentare hier, die das alles für 100%ig ernst nehmen, durchaus belustigen könnten :P
Lord Sidious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Sidious »

Nanatzaya hat geschrieben: Aber was red ich hier. Sie haben ihren Standpunkt zum Thema, ich meinen. Aber sie sollten vieleicht wissen, das ich überzeugter Marxist bin.
Ich will damit nicht angeben o.ä., sondern nur zeigen dass man auch als "linker" das Symbol tollerieren kann.

[...]

Sicher, die meisten beziehen ein Hakenkreuz auf Nazis, aber ein Verbot ändert daran auch nichts. Man sollte bewusst aufklären. Z.B. habe ich auch auf keiner Standarte im Spiel "Rome" ein Hakenkreuz gesehn, obwohl es da doch rein geschichtlich gesehen genauso hingehört wie auf einen Wehrmachtspanzer o.ä.
Ich hab gegen das tollerieren von Hakenkreuzen auch gar nix. Wie ich bereits in einem meiner vorherigen Posts schrieb, bin ich ja auch der Meinung, dass man über die Aufhebung des Verbots von Hakenkreuzen ruhig diskutieren kann. Man sollte dies aber, aufgrund der Sensibilität des Themas, in einer angemessenen Art und Weise tun und nicht wie Jörg Luibl, der diese Thematik doch sehr einseitig und extrem populistisch dargestellt hat.

Ich fand zum Beispiel Ihren Beitrag gut, was Kunst angeht. Sie meinten ja Kunst sei auch irgendwie ein wenig Unterhaltung. Da geb ich Ihnen sogar recht. Es gibt aber eben auch Ansätze Kunst wesentlich pragmatischer zu definieren - teile ich nicht, aber es gibt sie halt. Aber ist alles, was Unterhaltung ist auch immer gleich Kunst? Ich weiß es nicht... ich muss zugeben, dass mir das Wort Kunst, im Zusammenhang mit Return to Castle Wolfenstein beispielsweise (obwohl auch ich das Game gezockt hab und es gar nicht mal schlecht fand) nur sehr widerwillig über die Lippen kommt. Bei anderen Games, auch das muss ich zugeben, fällt es mir aber weniger schwer.
Neu - Mein Warhammer Online Review auf:
[img]http://www.ipwnu.de/other/logo.gif[/img]
Lord Sidious
Persönliche Nachricht:

4P|Zwutz hat geschrieben: So oder so hat es Jörg wiedermal geschafft, mit seinem polemisch angehauchten Kommentar die Diskussion wieder anzuregen. Ich denke mal, dass ihn einige der Kommentare hier, die das alles für 100%ig ernst nehmen, durchaus belustigen könnten :P
Das denk ich mir, dass der Jörg so einiges lustig fand, was hier so geschrieben wurde. Ich kann mich aber auch des Eindrucks nicht erwehren, dass der Jörg einer ist, der die Furzquietsche mit der Armachsel lustig findet.

Kommt auch irgendwie überhaupt nicht arrogant rüber, wenn man zuerst eine Kolumne raushaut, die sich liest wie "Mein Kampf 2" und sich dann darüber lustig macht, was die eigenen Leser so schreiben.
R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

@ Lord Sidious und Natan...: Ihr beide seid wohl Schwestern was?
Die Gleichartigkeit eurer Dummheit läst mich schmunzeln.
Wie wäre es, wenn ihr gemeinsam den "IchhasseDeutschlandclub" eröffnet.
Würde mich nicht wundern, wenn ihr dies nicht schon längst getan habt.
Tipp von mir: Vielleicht fühlt ihr euch im Ausland ja wohler (vorrausgesetzt ihr habt genügend Fremdsprachenkenntnisse, was ich jedoch stark bezweifel);-)
Wir können ruhig weiter diskutieren, mir macht es Spaß eure geißtigen Ergüsse hier zu lesen. Wie ihr wollt. Ring frei für die xte Runde. :!:

Ach ja, habe total vergessen die Kolumne zu loben. Klasse gemacht Jörg *Daumenhoch*
Es ist äußerst interessant wie sich hier die verschiedenen Ansichten und Meinungen herauskristallisieren.
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Lord Sidious hat geschrieben:Das denk ich mir, dass der Jörg so einiges lustig fand, was hier so geschrieben wurde. Ich kann mich aber auch des Eindrucks nicht erwehren, dass der Jörg einer ist, der die Furzquietsche mit der Armachsel lustig findet.

Kommt auch irgendwie überhaupt nicht arrogant rüber, wenn man zuerst eine Kolumne raushaut, die sich liest wie "Mein Kampf 2" und sich dann darüber lustig macht, was die eigenen Leser so schreiben.
du bist ansich ein unterhaltsamer Gesprächsparnter, aber durch die diversen persönlichen Angriffe disqualifizierst du dich selber immer wieder.

Kleiner Tipp: nimm Jörgs Kolumnen nicht so extrem für bare Münze. Schonmal darüber nachgedacht, dass sie bewusst so überspitzt formuliert wurde?
Lord Sidious
Persönliche Nachricht:

R@mpage hat geschrieben:@ Lord Sidious und Natan...: Ihr beide seid wohl Schwestern was?
Tipp von mir: Vielleicht fühlt ihr euch im Ausland ja wohler (vorrausgesetzt ihr habt genügend Fremdsprachenkenntnisse, was ich jedoch stark bezweifel);-)
Wir können ruhig weiter diskutieren, mir macht es Spaß eure geißtigen Ergüsse hier zu lesen. Wie ihr wollt. Ring frei für die xte Runde. :!:
Tipp von mir: Geistig schreibt sich mit normalem s und nicht mit ß.
R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

Oho, jetzt bist du schon so weit, dass du jeden einzelnen meiner Rechtschreibfehler korrigierst, reife Leistung. Nehme mal an, dass du der nervigen Spezies der Nerds angehörst.
Noch ein Tipp: Schalte deinen Computer mal für zwei Minuten aus und gehe an die frische Luft, oder begebe dich unter Leute mit denen du sprechen kannst, du Kindskopp. :D
Ich kriege von der Gülle hier langsam Augenkrebs, also zickt mal ohne mich weiter.
Lord Sidious
Persönliche Nachricht:

4P|Zwutz hat geschrieben:du bist ansich ein unterhaltsamer Gesprächsparnter, aber durch die diversen persönlichen Angriffe disqualifizierst du dich selber immer wieder.

Kleiner Tipp: nimm Jörgs Kolumnen nicht so extrem für bare Münze. Schonmal darüber nachgedacht, dass sie bewusst so überspitzt formuliert wurde?
Kleiner Tipp: Nehmen Sie meine Posts nicht so extrem für bare Münze. Schon mal darüber nachgedacht, dass sie bewusst so überspitzt formuliert wurden?

Und weil wir uns seit den letzten paar Posts gegenseitig mit Tipps geradezu inflationär zuscheissen, hier noch einer...

Kleiner Tipp: Schauen Sie mal unter Polemik im Wörterbuch nach. Polemik beinhaltet nämlich explizit das rhetorische Stilmittel des persönlichen Angriffs. Da Jörgs Kolumne ja angeblich polemisch angehaucht ist und ich durch persönliche Angriffe auf mich aufmerksam mache benutzen wir also mehr oder minder dasselbe stilistische Mittel um unsere Argumente vorzubringen – mit dem Unterschied natürlich, dass ich recht habe und er nicht (*wink*). Tut mir leid, aber die Ausrede, dass Jörg das Alles nicht so ernst meine hört man oft in den 4Players-Foren... ein wenig zu oft. Das ist so ein bisschen, als ob ich meinem Gegenüber aufs Maul haue und ihm dann sage: „Oh, Entschuldigung – Eigentlich wollt ich dir in die Eier treten“.

Jörgs Kolumne ist auch nicht die Bibel (auch wenn einige seiner Leser ihn geradezu wie Jesus verehren und ich ihn ganz gerne ans Kreuz nageln würde), ich frage mich also, warum der gute Mann ständig jemanden braucht, der später in den Foren das von ihm Verkündete interpretiert.

Und als Satire kann man Jörgs Kolumne auch nicht wirklich bezeichnen, dafür ist sie, bei allem gebührenden Respekt, den ich vor den rhetorischen Fertigkeiten von Jörg Luibl habe, einfach nicht lustig genug. Polemisch mag sie sein, aber auch Polemik verändert ja die Aussage an sich nicht. Und wie heißt doch der alte Klugscheißerspruch: „Wer austeilt, der muss auch einen wegstecken können" ... oder so ähnlich... egal. Wer sich also, wie Jörg Luibl, ganz bewusst mit einer Argumentation in die Öffentlichkeit begibt, von der er im Vorneherein weiß, dass sie sehr emotional diskutiert werden wird, der muss damit rechnen, dass er auf ähnlich polemisiernde Art und Weise angegangen wird.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich habe im Grunde kein Problem damit das die Hackenkreuze in Videospielen verboten sind. Die Symbole sind mir egal, ein eisernes Kreuz und dieses gern verwendete gedrehte „+“ tun es für mich auch.

Was mich eher stört ist die Tatsache das ich gepaart mit unserem Jugendschutz meist keine ungeschnittene Version ohne Hackenkreuze erhalte.
Ist die Version uncut ist sie es meistens vollkommen und wird durch die Hackenkreuze illegal.
Das stört mich eher.

Am Ende wäre ich wohl auch dafür das man die Spiele auf ihren Inhalt prüft und man nachsieht ob die Symbole in einer Verfassungsfeindlichen Art und Weise genutzt werden.
Die Spiele werden ja so oder so geprüft macht also vermutlich nicht viel mehr Aufwand.
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

R@mpage hat geschrieben:@ Lord Sidious und Natan...: Ihr beide seid wohl Schwestern was?
Noch immer schreibst du meinen Namen nicht richtig. Hop, zurück in die Grundschule!
Wir hassen eher kleine Neonazis wie dich. Gut, du glaubst jetzt wohl an "Du bist Deutschland" und so und meinst uns deshalb die Mitgliedschaft in einem solchen Club unterstellen zu müssen. Du hängst zu viel vor der Glotze, auch wenn du als arbeitsloser Drecksnazi eh nix besseres zu tun hast.
Ernsthaft: wo liest du bitte raus, dass wir Deutschland hassen? Deutschland ist super, aber man muss die dunkle Vergangenheit genauso akzeptieren und verinnerlichen.
Tipp von mir: Vielleicht fühlt ihr euch im Ausland ja wohler (vorausgesetzt ihr habt genügend Fremdsprachenkenntnisse, was ich jedoch stark bezweifel);-)
Dieses wunderbare Land verlassen und einer Pest wie dir überlassen? Das meinst du doch hoffentlich nicht ernst.
Meine Englischnoten sind trotzdem besser als es deine je sein werden ;) Aber kein Wunder: in jedem deiner Posts demonstrierst du ja, dass du nicht einmal die deutsche Sprache beherrschst.

Tipp von mir: wenn du Deutschland so toll findest, dann lern doch wenigstens die Sprache deines Vaterlandes mal richtig. Bei deiner Sprach"fähigkeit" hätte Hitler dich als ganz klar geistig Behinderten jedenfalls sofort mit vergast.
R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

Lese ich da etwa Hass in deinem Post heraus? Hass auf jemanden, den du nichteinmal kennst?
Armes deprimiertes Kind, ich hätte deine Eltern wohl doch lieber aus der Sache herauslassen sollen, das scheint dir nämlich doch zu stark an die Nieren gegangen zu sein. Dabei war das doch bloß eine gerechtfertigte Mutmaßung *wein*.
Weißt du was, ich entschuldige mich sogar bei dir, damit du nicht den selben Fehler machst, wie diese bösen, bösen Drecksnazis und Hass in dir trägst.
Das alles scheint dich ziemlich mitgenommen zu haben, weswegen ich mich auch nocheinmal dazu überwunden habe, zu diesem lächerlichen Thema etwas zu posten.
Und bevor du wieder einzelne Passagen in meinem Post komentierst, mich auf Rechtschreibfehler hinweist, die du sogar selbst machst und mich über deine angeblichen Femdsprachenkenntnisse aufklärst, solltest du wissen, dass ich das hier nur geschrieben habe um mein Mitleid für dich auszusprechen.
Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass du noch gerne das letzte Wort haben willst, also tu dir keinen Zwang an, please go on, entlade deinen Hass auf mich und die böse rechte Welt.
So oder so werde ich wieder was zum herzhaften lächeln haben, also tu mir den Gefallen, danke.
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Nein, deswegen steht dort ja auch das "ernsthaft", um das mit dem Hass zu relativieren. Du gehst mir viel zu sehr am Arsch vorbei, als dass ich dich hassen könnte. Aber weine nicht, mein Kleiner: Leute wie du sind nun mal einfach viel zu unwichtig, um gehasst zu werden. Hat doch auch was Schönes, nicht?

PS: Wo sind meine Rechtschreibfehler denn? Ich bezweifle stark, dass du die auch nur ansatzweise erkennen könntest, selbst wenn ich welche machen sollte. Und selbst dann würdest du ja immer noch mehr Fehler machen ;)

PPS: Auf deine "Entschuldigung" pfeife ich.
Bild
Bild
Bild
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Verwarnung an Natanji und R@mpage

zickt euch wo anders an
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Jetzt wird das Thema schon so stark durchwurstelt, wie bei den aberdutzenden von Dokus auf Phoenix, und gerade das wird bei vielen wieder das Interesse am Swastika erwecken. Das erinnert mich irgendwie an Jörgs Beispiel mit dem niederländischen Spielehändler...

Aber wie geht man denn nun genau mit diesem heiklen Thema um?
Totschweigen - nein, das würde der erstarkenden NPD nur helfen.
Stigmatisieren - hätte auch negative Folgen, wie oben beschrieben.
Hier muss man wieder die Balance treffen (jedenfalls besser als der Designer jener Durchhaltekampagne - dieser Vollpfosten).

Übrigens kann ich gut auf das Kreuzerl verzichten; das Wehrmachtssymbol dient als ebenso authentischer Ersatz, die Panzer waren allesamt damit gekennzeichnet und bei der Soldatenuniform fand man das Hakenkreuz nur in recht kleiner Form auf Abzeichen, Kragen, Mütze, etc. vor. Nur selten hätte es in Spielen auch in deutlich größerer Form hingepasst, wie z.B. beim üblichen Sturm auf den Reichstag.
Ich denke mit dem Fehlen von einem kleinen Funken Authenzität sollte man sich schon noch abfinden können.
hensi
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von hensi »

cal.50_BMG hat geschrieben:
hensi hat geschrieben:die diskussion hier zeit nur das brecht heute leider immer noch recht hat:

der schoß ist fruchtbar noch aus dem das einst kroch"
Wieso? Weil wir hier debattieren, ob es so schlimm ist, mal ein Hakenkreuz in einem Spiel zu sehen?
Was ist mit Hammer&Sichel? Deiner Argumentation nach sollten Symbole verboten werden, die von Leuten genutzt werden, die die Demokratie und Errungenschaften wie die Meinungsfreiheit ablehnen/abschaffen wollen.
Wie war das da nochmals mit der "Diktatur des Proletariats"? Mit der Auslöschung ganzer Persönlichkeiten in der Sowjetunion(siehe z. B. Leo Trotzki)? Wäre das dann deiner Meinung nach kein Grund, Hammer und Sichel aus Deutschland zu verbannen?
Wenn man es schon macht, dann aber bitte auch richtig. Verbietet alles oder gar nichts - aber nicht diese Zensur!
Die Verbrechen der Nazis waren einzigartig und sind durch nichts zu relativieren (in jedem Geschichstbuch findest du nähere Infos dazu).
Ausserdem haben die Kommunisten nicht einen Weltkrieg vom Zaun gebrochen und eine Bevölkerungsgruppe ausgelöscht...

Kaum kommt so ein Thema auf kriechen div. braune Ratten aus ihren Löchern und fangen an zu relativieren (die kommunisten sind/waren genauso schlimm, was haben die Amis mit den Indianern aufgeführt, eigentlich müssten die juden dankbar sein jetzt haben sie ihren eigenen staat usw.).

Die kommunistische Partei ist in D übrigens verboten.
Antworten