Die Hakenkreuz-Hysterie

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Schade dass Jörg gar nichts zu dem Thema sagt. :cry:
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

Kunifer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kunifer »

EvilNobody hat geschrieben:Schade dass Jörg gar nichts zu dem Thema sagt. :cry:
Herr Luibl wird wohl zwischenzeitlich begriffen haben, dass man für solche undurchdachten Forderungen eben immer auch Beifall von der falschen Seite bekommt.

Die Geister, die er rief ...
mr archer
Persönliche Nachricht:

zur hakenkreuz-hysterie

Beitrag von mr archer »

Sorry Jörg, ich kann Deiner Kolumne auch nur wenig abgewinnen und polemisch besonders raffiniert ist sie auch nicht gerade. Ausserdem bekommt man viele Argumente zu hören, die so abgedroschen sind, wie die diversen Weltkriegsshooter (verdanken wir übrigens auch dem 3.Reich...)
1. "Das Hakenkreuz ist doch ein altes Symbol und bei den Chinesen steht´s für Glück und überhaupt" - Na und? Seit dem deutschen Faschismus steht es aber im westlichen Kulturkreis und weit darüber hinaus für Holocoust, die Zerstörung weiter Teile der Welt, Vertreibung und millionenfachen Mord. Und wenn die Darkness-Macher dieses Symbol in das Bonusmaterial ihres Spieles reinbasteln, dann meinen Sie auch genau dieses "böse" Hakenkreuz und ich denke mal, das ist Dir auch klar. Was soll also dieses scheinheilige Argument mit der alten Kulturgeschichte des Zeichens? Wenn heute ein Designer in einem Spiel ein Kreuz an der Wand eines Raumes hängen lässt, dann assoziieren wir als Spieler auch automatisch das christliche Kreuz, auch wenn das Symbol nachweislich schon in der Steinzeit benutzt wurde. Einen wertfreien Blick aufs unschuldige Hakenkreuz gibt es einfach seit 1933 nicht mehr und wird es auch nie wieder geben.
2. "Die Amerikaner, die Leute im Tschad und die Inuit gehen doch auch ganz unverkrampft mit dem Symbol um" - Das ist Kulturrelativismus und kein Argument. Keine der drei Gemeinschaften muss sich vorwerfen lassen, unter dem Symbol mit Hurragebrüll die Nachbarn angegriffen zu haben und große Teile der eigenen Bevölkerung aus rassistischen Gründen gekillt zu haben. Ausserdem sollte Dir das Wort "Tabu" doch geläufig sein. Jede Kultur hat ihre speziellen Tabus, die sie hysterisch zu vermeiden sucht und dabei natürlich auch zum Fetisch macht. Ich sag mal mit Blick auf unsere (ja immer gern herbeizitierten) amerikanischen Freunde "Nipplegate". "The longest journey" war in den USA meines Wissens nach P16, weil Aprils Vermieterin lesbisch war. Wir haben als Deutsche nun wirklich jeden Grund, das wichtigste Symbol des NS zum Tabu zu machen, auch per Gesetz.
3. "Bei den blöden Kiddis gehts ja noch an, aber ich als erwachsener Spieler, blub blub blub" - Wer wählt denn bitte in den deutschen Sahelzonen die Herren Apfel, Pastörs und Konospen? Doch wohl Erwachsene.

Und herrje, ein Hakenkreuz im Bonusmaterial eines Spiels weggepixelt und schon geht die große "Freie Fahrt für freihe Spieler"-Debatte los. Als ob es innerhalb der deutschen Spielercommunity hinsichtlich Zensur nicht wirklich was zu diskutieren gäbe. Bin zum Beispiel mal gespannt, was die deutschen Zensurbehörden von dem moralischen Entscheidungsdilemma übrig lassen, ob man bei Bioshock die "Little Sisters" tötet oder nicht. Immerhin basiert auf der Entscheidung ja im Grunde der Reiz des Spieles (was man so hört). Aber nein, im Sommerloch kann man ja ruhig mal die Stammtische bedienen. Und da hat sich ja dann auch gleich an zweiter Stelle im Forum einer gemeldet. Na Jörg, möchtest Du gerne mit dem Kollegen zusammen wählen gehen?
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

R@mpage hat geschrieben:Mann, hat sich hier seit gestern viel getan %-).

Es ist wirklich unglaublich, dass es hier leute gibt, die sich für ihre deutsche Vergangenheit schämen. :roll:
Schämen sich etwa die Amerikaner für ihre Kriegstreiberei, den Hiroshima Holocaust, den Vietnammassakern, oder Guantanamo? Schämen sich die Engländer, dass sie mit ihrer Airforce die hälfte aller deutschen und italienischen Altstädte mitsamt den unschuldigen Zivilisten pulverisiert haben?
Zwei rhetorische Fragen...die Antwort soll wohl nein heißen. Woher weißt du das? Und wer sind die Amerikaner für dich? Die gesamte Bevölkerung? Die Regierung? Die Weißen? Die Erwachsenen? Mit wievielen hast du geredet die dir offen zugegeben haben das sie sich nicht für Guantaamo schämen? Wenn du mir ein Papierstück mit 200 Millionen Unterschriften zukommen lässt worauf steht: "Ich schäme mich nicht für Guantanamo" dann geb ich dir recht. Solange bleibt dies eine haltlose Annahme.
R@mpage hat geschrieben: Die Antwort ist nein

Wusste ich doch...
R@mpage hat geschrieben: alle hacken nur auf uns Deutschen rum, obwohl unsere Geschichte nicht mehr oder weniger schlimm ist, als die der anderen Nationen, aber leider tendieren die Menschen ja dazu für alles und jeden einen Sündenbock zu suchen.
Und was machte deine großartige Naziidiologie?

Richtig - Sie suchte sich Sündenböcke wie die Juden und heutzutage die Ausländer. Na, sind die Ausländer auch an deinem schlimmen Leben schuld? Oder suchst du viellelicht nur Sündenböcke? Wäre doch schade wenn du dazu tendieren würdest, denn du weißt es ja eigentlich besser!
R@mpage hat geschrieben:aber leider tendieren die Menschen ja dazu für alles und jeden einen Sündenbock zu suchen
R@mpage hat geschrieben: Ist es nicht schlimm genug, dass die häfte des damaligen deutschen Reiches, wie Ostpreußen, Pommern, Schlesien, Böhmen, Mären, Sudetenland, etc..., heute entweder polnisch oder tschech. sind und die deutsche Minderheit dort unterdrückt wird?
Ist es nicht schlimm genug, dass die hälfte des eutigen Landes knapp 60 Jahre kommunistische Diktatur ertragen musste?
Wer aufgrund dieser Fakten, als Deutscher mehr schlechtes Gewissen, als Wut im Bauch hat, ist entweder geißtig derangiert, oder historisch ungebildet. Niemand behauptet, dass der Holocaust gut war, aber von allen europäischen Völkern, haben wir Deutsche wohl am wenigsten Krieg in den letzten 2000 Jahren Menschheitsgeschichte gefürt.
Also hört verdammt nochmal auf ein schlechtes Gewissen zu haben, für dass, was die meißten hier wohl noch nicht einmal mehr miterlebt haben.
Desweiteren muss man ganz klar darauf hinweißen, dass erst der 2 Weltkreig den Juden ermöglicht hat, endlich wieder einen eigenen Staat im nahen Osten zu erlangen, ansonsten wären sie hier weiter in Europa unterdrückt worden und ohne Hilfe der Amis verweilt, so wie es in den letzten tausend
Jahren der Fall war (Pogrome im Mittelalter, etc...).
:wink:
Ok hier sind wir nun im tiefsten Nazisumpf angelangt mit der Verdrehung der Opferrollen und das mit dem letzten 2000 Jahren ist zum schiessen, und das "dank uns haben die Juden nen eigenen Staat" ist nochmal nen richtiger Brüller zum Abschluss.

Man Junge musst du ein Selbstbewusstsein haben denjenigen, die dir rhetorisch und argumentatorisch mehr als haushoch überlegen sind auch noch die Intelligenz abzusprechen. Fühlst dich wohl hier wie ein Einzelkämpfer für Deutschland. Du bist aber nur ein einsamer Idiot, sry.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Kunifer hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben:Schade dass Jörg gar nichts zu dem Thema sagt. :cry:
Herr Luibl wird wohl zwischenzeitlich begriffen haben, dass man für solche undurchdachten Forderungen eben immer auch Beifall von der falschen Seite bekommt.

Die Geister, die er rief ...
...wird er nicht mehr los. Um so wichtiger finde ich es, dass er dazu mal Stellung nehmen würde. Auch wenn ich seine Meinung im Grossen und Ganzen teile, waren hier doch auch gute Argumente von der "anderen Seite" vertreten, wie ich finde. Und wenn man schon so ein sensibles Thema aufgreift, dann muss man sich auch der Disskusion stellen. Meiner Meinung nach. Aber vielleicht ist er ja im Urlaub?
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

@ Langhaariger Bombenleger: Einerseits sagst du, dass ich ein hohes Selbstbewusstsein habe, weil ich mich hier mit ein paar Kokusnüssen streite, anderseits behauptest du, dass ich ein einsamer Idiot wäre.
Wo ist da deiner Meinung nach die logik?
Desweiteren ist es gerade von rechts gesinnten Persönlichkeiten bekannt, dass sie gern unter Leute gehen und sog. Herdentiere sind, im Gegensatz zu manch langhaarigem (sry.) Studenten, der den ganzen Tag einsam in seinem
Kabuff sitzt und Che Guevara Poster anglotzt.
Überhaupt habe ich es gar nicht nötig mich als, wie du sagtest, "Einzelkämpfer für Deutschland" auszugeben, da die Wahlen in Sachsen, Brandenburg, usw. deutlich gezeigt haben, dass hier von Einzelkämper(n) gar nicht die Rede sein kann.
Ich habe nicht vor mich weiterhin hier über Politik zu streiten, weswegen dies definitiv mein letzter Post betrefflich jener Thematik ist.
Nicht zuletzt, weil ich schon eine Verwarnung habe.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass diese ausgeuferte Diskussion genau das ist, was Herr Luibl haben wollte, hehe.
Kann ebenfalls nicht verleugnen, dass die Diskussion schon einen sehr amüsanten Charakter hat.
:lol:
IonStormsucks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IonStormsucks »

Ah, da isser wieder - der R@mpage. Na, Polen schon zurückerobert?
R@mpage hat geschrieben:@ Langhaariger Bombenleger: Einerseits sagst du, dass ich ein hohes Selbstbewusstsein habe, weil ich mich hier mit ein paar Kokusnüssen streite, anderseits behauptest du, dass ich ein einsamer Idiot wäre.
Wo ist da deiner Meinung nach die logik?
Was es an der simplen Aussage "Du bist ein Idiot mit großem Selbstbewußtsein" nicht zu verstehen gibt und was das mit Logik zu tun hat, gehört auch so in die Kategorie "halbes Hirn sucht Besitzer". Das "einsam" war, glaub' ich, eine Anspielung auf die einsame Zelle, die im Oberstübchen ständig das Horst-Wessel-Lied grölt und sich freut, dass es da oben so ein tolles Echo gibt.
R@mpage hat geschrieben:
Desweiteren ist es gerade von rechts gesinnten Persönlichkeiten bekannt, dass sie gern unter Leute gehen und sog. Herdentiere sind, im Gegensatz zu manch langhaarigem (sry.) Studenten, der den ganzen Tag einsam in seinem
Kabuff sitzt und Che Guevara Poster anglotzt.
Ja, klar... und von Kühen und Schafen wissen wir ja, dass die besonders schnell "hier!" gerufen haben, als Gott bei der Schöpfung das Hirn verteilt hat. Insofern hätte ich selbst also keinen besseren Vergleich finden können. Und auch bei den meisten NPD-Mitgleidern drängt sich der Verdacht auf, dass da heftig die Maul-und-Klauen-Seuche zugeschlagen hat. Vom gemeinen Glatzen-Fußvolk ganz zu schweigen... da hat man ja dann doch eher so das Gefühl, dass die BSE-Erkrankung tödlich verlaufen ist.
R@mpage hat geschrieben: Kann ebenfalls nicht verleugnen, dass die Diskussion schon einen sehr amüsanten Charakter hat.
:lol:
Die Arroganter-Grinser-Nummer kommt übrigens nicht wirklich souverän rüber, wenn man bereits zuvor mit seiner "Alice im Wunderland"-Version vom zweiten Weltkrieg das ganze Forum belustigt hat. Trotzdem schön zu hören, dass du dich amüsierst. Wenn du nett fragst, dann furzt vielleicht noch einer hier im Forum, dann hast Spass für'n ganzen Monat.

Lord Sidious
--------------------------

www.ipwnu.de
Kunifer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kunifer »

R@mpage hat geschrieben:Desweiteren ist es gerade von rechts gesinnten Persönlichkeiten bekannt, dass sie gern unter Leute gehen und sog. Herdentiere sind, ...
Alleine saufen ist ja auch langweilig. Und "Herden-", oder besser: "Hordentiere" trifft's schon irgendwie.
R@mpage hat geschrieben:Überhaupt habe ich es gar nicht nötig mich als, wie du sagtest, "Einzelkämpfer für Deutschland" auszugeben, da die Wahlen in Sachsen, Brandenburg, usw. deutlich gezeigt haben, dass hier von Einzelkämper(n) gar nicht die Rede sein kann.
Es gibt ja nun mittlerweile einige Untersuchungen über jenen bemittleidenswerten Teil der Bevölkerung, der an der Urne sein Kreuzchen bei den Rechtsradikalen macht. Interessant hierbei: Während etwa in der Weimarer Republik noch viele Wähler aus der unteren Mittelschicht stammten und deswegen braun wählten, weil sie in den gesellschaftlichen Umbrüchen jener unruhigen Zeit Angst vor dem sozialen Abstieg hatten (vor dem sie eben nur deshalb Angst hatten, weil sie etwas zu verlieren hatten), ist die Wählerschaft am braunen Rand heute deutlich anders gestrickt: Neben ein paar Ewiggestrigen und ein paar neuheidnischen Spinnern finden sich dort hauptsächlich jene, die bereits verloren oder noch nie etwas gewonnen haben.

Schirrmacher hat hierzu nach der Wahl in Mecklenburg-Vorpommern einen interessanten Essay geschrieben, in dem er die typischen NPD-Wähler dort skizzierte: Junge Männer ohne Ausbildung, Job und Zukunft, intellektuell von der Schöpfung meist etwas benachteiligt und noch dazu in einer Region mit deutlichem Männer-Überschuss lebend. (Hierzu muss man wissen, dass Frauen im Durchschnitt räumlich und sozial beweglicher sind und aus strukturschwachen Regionen besonders schnell abwandern. - Gut für die Hamburger und Münchner Männer, denen dieser Trend einen erheblichen Frauenüberschuss im Alterssegment der U30 beschert hat. Aber ich schweife ab.)

Jedenfalls kann man Schirrmacher hier wohl nur zustimmen. Unvergessen ist mir noch das Fernsehinterview mit einem ostdeutschen DVU-Landesvorsitzenden Anfang der 90er, seines Zeichens (Ex-?)Polizist, der im Unterhemd, neben seiner gekauften Thai-Frau auf der abgewetzten Wohnzimmercouch sitzend, zur Ausländerquote in Deutschland Stellung nahm. Bravo! Klischee voll erfüllt.

Ich bin kein großer Anhänger persönlicher Angriffe in Foren, weswegen ich mir Rückfragen an unseren "Freund" Rampage zu seiner persönlichen Abstiegsbiographie auch verkneife. Ich will gar nicht wissen, ob er schon einmal eine Freundin hatte und ob er seine Ausbildung abgebrochen hat. Soll er gerne den Mantel des Schweigens drüber hüllen. Aber ein bisschen leid tut er mir schon.

Nun denn. Lassen wir ihm das letzte Wort:
R@mpage hat geschrieben:Ich habe nicht vor mich weiterhin hier über Politik zu streiten, weswegen dies definitiv mein letzter Post betrefflich jener Thematik ist.
Danke, Rampage. Gute Entscheidung. Man kann nicht sagen, dass die Diskussion hierdurch an Wert verlöre.
Nevermind91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevermind91 »

Klasse Text, kann dir echt nur Recht geben. Deutschland ist sowas von peinlich hier wird echt alles von fettwankenden korrupten Politikern verboten damit die Bevölkerung das Gefühl hat es passiert was.
Bild
Nevermind91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevermind91 »

PS: Es geht doch nciht nur um THE DARKNESS, guck dir mal COD2 an.
Bild
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Treffend formuliert ionstormsucks, es ist so bemeitleidenswert wenn Leute wie r@mpage Worte wie Logik ins Spiel bringen, von denen sie absolut keine ahnung haben: r@mpage ich empfehle dir dabei Wesley C. Salmon - Logik, das ist recht nett geschrieben und auch ziemlich dünn, sodass es innerhalb deines Aufmerksamkeitshorizont liegen könnte.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Hier stand Müll.
Zuletzt geändert von Lazy Sloth am 06.05.2012 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

das schaukelt ja hier wie auf hoher See! Kaum ist man mal im Urlaub, gehen die Wogen hoch - und dann wird einem auch noch Landflucht mit Kommentarverweigerung unterstellt! Hey, jeder muss mal ohne Internetanbindung abspannen! Und hat mir hier jemand tatsächlich vorgeworfen, dass ich rechte Geister rufe? Die Kolumne hat wohl einige seekrank gemacht...

...das ist aber auch kein Wunder, denn der Kurs ging zielgerade in gefährliche Gewässer: die Befindlichkeit des eigenen Landes. Und da tummeln sich nunmal Geister aller Epochen und Typen aller Gesinnung.
Was sagte Opa-unke so treffend?

Selbst wenn alle wissen, dass das Verbot albern ist, kann man es nicht thematisieren, ohne gegen die Regeln zu verstoßen

Immerhin konnten sich ja jetzt alle gemeinsam aus- bzw. ankotzen. Das kann auch mal gut tun, dafür sind Foren da, das entlarvt und reinigt - auch, wenn dann alles weit vom Thema bis hin zur Stammtischparole abschweift.

Schön ist, dass einige erfahrene Leseratten aus dieser kleinen Kolumne nicht gleich ein großes politisches Manifest gemacht haben. Schön ist, dass unsere europäischen Mitleser aus Österreich und Polen angesichts der Hysterie in diesem Land und diesem Forum einfach den Kopf schütteln. Schön ist, dass manche die Unsinnigkeit und Inkonsequenz des Verbotes mit dem Simpsons-Beispiel noch unterstrichen haben.

Worum ging es?

Die Hakenkreuz-Hysterie im Spielebereich war das Thema. Ich habe einerseits beschrieben, wie hysterisch sich deutsche Spieler aufgrund des Verbots verhalten (vgl. die Holland-Tour einer einheimischen Zockergemeinschaft oder die Forengeilheit, sobald das Wort hakenkreuz auftaucht); und andererseits, wie hysterisch der deutsche Staat mit seinen erwachsenen Spielern umgeht (vgl. das Symbolverbot in Spielen oder das Schicksal der PC Powerplay).

Meine Forderung: Die freie Darstellung aller Symbole in Spielen.

Nicht mehr, nicht weniger.

Trotzdem will ich noch mal auf einige Gegenargumente eingehen:

@ Natanji/4P-Hurz (Es gibt dann Neonazi-Propaganda in Spielen..):

Nein, ein Symbol in einem Spiel ist noch keine Propaganda, ist nicht gleichzusetzen mit einer geschwungenen Flagge auf der Straße; und wer bitte wird von Turning Point & Co, wo man auch noch gegen Deutsche kämpft, irgendwie politisiert? Niemand. Dass es dann Spiele gibt, in denen man in die Rolle deutscher Soldaten samt Hakenkreuzflagge schlüpft, dass sich Leute damit vielleicht identifizieren, muss eine gesunde Demokratie einfach ertragen können. Trotzdem verstehe ich die Bedenken.

@Kunifer (Hakenkreuzverbot ist Zeichensetzung - nämlich gegen rechts!):

Für mich ist das historische Volksverdummung - nämlich gegen alle. Man kann doch nicht glauben, dass aktuelle Spiele aufgrund einer Hakenkreuzdarstellung irgendeinem "braunen Mob" in die Hände oder gar die Wahlurne spielen würden. Und jemand, der mit dem Hinweis auf den KZ Manager argumentiert, wirft mir Populismus vor? Mahlzeit.

@Lord Sidious (wer braucht schon Ethik, Moral oder gar ein Gehirn, wenn er eine PS3 oder XBOX zu Hause hat?):

Deine Ethik, deine Moral? Oder die islamische, die historisch gewachsene, die gerade konforme oder die der Jediritter? Jetzt mal eine Antwort als leidenschaftlicher Kritiker: Ethische und moralische Bedenken haben nichts bei der Beurteilung oder Erschaffung von Unterhaltung zu suchen - sonst müsste man wohl auf Comics und Filme wie 300 oder SinCity, ja selbst auf zig Bücher verzichten. Und wenn man mit dieser ekelhaften Scheu im Nacken auch noch Kolumnen schreiben sollte, kommen wahrscheinlich christliche Predigten raus.

@LordSidous (hat sich ein Hakenkreuz auf die Stirn tätowieren lassen):

Da gibt's diese Laser. Einfach mal googeln...

@IchBinDerBeste (Diese Kolumne war ja voll fürn Müll. Langweilig und langatmig zu lesen.):

Es kommen wieder spannende - versprochen. Als nächstes gehts um die Redundanz der Wertungssysteme aus ludologischer Sicht.

Symbolische Grüße von der jütischen Küste!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Als nächstes gehts um die Redundanz der Wertungssysteme aus ludologischer Sicht.
:mrgreen:
Kunifer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kunifer »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Kunifer (Hakenkreuzverbot ist Zeichensetzung - nämlich gegen rechts!):

Für mich ist das historische Volksverdummung - nämlich gegen alle. Man kann doch nicht glauben, dass aktuelle Spiele aufgrund einer Hakenkreuzdarstellung irgendeinem "braunen Mob" in die Hände oder gar die Wahlurne spielen würden. Und jemand, der mit dem Hinweis auf den KZ Manager argumentiert, wirft mir Populismus vor? Mahlzeit.
Sie haben leider noch immer nicht die Bedeutung von Zeichen und Symbolen begriffen. Die Nazis sind '33 mit nicht viel mehr als ein paar leeren Versprechen und reichlich martialischer Symbolik an die Macht gekommen. Millionen Menschen haben sie nur dafür gewählt. Und das sollte selbst Ihnen aufzeigen, wie gefährlich solche Symbole sein können. Ihr Problem ist, dass Ihnen die Vorstellungskraft dafür fehlt, wie Diktaturen ihren Anfang nehmen - manchmal nämlich mit ganz unscheinbaren Dingen.

Dass Sie hier Beifall vom rechtsextremen Rand bekommen haben, sollte Ihnen doch eigentlich genug zu denken gegeben haben. Der braune Mob freut sich nämlich schon darauf, nach Aufhebung des Hakenkreuz-Verbots wieder Swastika-schwingend durch deutsche Straßen marschieren zu dürfen. Welche Wirkung das im In- und Ausland haben wird, muss ich wohl nicht betonen. Aber sicher erklären Sie dann der ausländischen Presse, dass das alles nicht so schlimm ist: Sind ja nur harmlose Sonnensymbole römischer Legionäre, die die braunen Schläger da vor sich her tragen.
Antworten