Doch, dazu habe ich ja indirekt auch was geschrieben, nur eben aus Sony-Sicht. Sie würden dann genauso (wie es eben auch bei MS ist) an den Softwareverkäufen weiterhin gut verdienen, aber die PS4-Zahlen würde man sicherlich dadurch etwas einbremsen. Für MS ist es letztlich, auch laut eigener Aussage, überhaupt kein Problem ob man nun Forza, Gears und Co. am PC oder auf der One spielt. Hauptsache sie werden gespielt.xaan hat geschrieben: ↑19.11.2017 11:42Klar, wenn du sagst "wenn auch nur ein einziger Mensch keine Xbox One kauft der sie sonst gekauft hätte, dann hat Play Anywhere dr Konsole geschadet", dann hast du damit im Prinzip recht. Aber deswegen ja mein Hinweis darauf, dass in der Praxis eben nicht einfach mal jeder einen Spiele-PC hat, der es leistungstechnisch mit einer One X aufnehmen kann. So theoretische Fälle sind doch wertlos, außer als Munition für Console Wars.CJHunter hat geschrieben: ↑19.11.2017 11:28Ich würde auch behaupten das das Play Anywhere Konzept der Attraktivität der Konsole schadet. Es war sicherlich nicht förderlich für die One-VKZ eben jenes Konzept anzubieten. Wie hoch der Anteil derer letztlich ist, die daheim einen spieletauglichen PC haben und sich jetzt denken, mensch, ich kann ja alle One-Titel auch am PC spielen, da spare ich mir die One, darüber liesse sich jetzt streiten. Mal ganz abgesehen davon das es dazu auch keine belegbaren Zahlen gibt. Aber aus rein logischer Sicht war das denke ich nicht förderlich. Wenn Sony sich jetzt überlegen würde all ihre großen Exklusivtitel auch für den PC zu bringen würde das die PS4-Zahlen sicherlich etwas einbremsen. Im Endeffekt würde Sony dann logischerwiese weiterhin an den Softwareverkäufen verdienen, aber vielleicht war der Post auch eher so gemeint das es dabei um die One geht, respektive die VKZ der Konsole.
Und zu der Frage, ob das für Microsoft - nicht die Konsole, sondern Microsoft - ein Problem ist, wenn ihre Spiele trotzdem gekauft und nur woanders gespielt werden, zu der sagst du gar nichts.
Ich weiss jetzt auch nicht so wirklich was du mit theoretischen Fällen genau meinst. Es hat ja auch nicht jeder einen PC mit einer GTX 1080 TI an Bord. Muss man allerdings auch nicht haben um sämtliche One-Titel spielen zu können. Es geht hierbei auch einfach darum die Titel in angemessener Qualität spielen zu können und eben somit auf eine One verzichten kann, was eben ohne das Play Anywhere Konzept nicht möglich wäre, egal welchen PC man daheim stehen hat. Darum gings mir hier...Ob das nun 20 Mio. "verlorene" Käufer oder nur einige Hunderttausend sind, spielt ja bei meiner Argumentation eher eine untergeordnete Rolle. Die One-VKZ werden dadurch eingebremst, das war meine Kernaussage. Mit console Wars hat das mal so rein gar nichts zu tun wie ich finde.