Kommentar: Die Inszenierung von Tomb Raider und Uncharted: Mehr ist weniger

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die Inszenierung von Tomb Raider und Uncharted: Mehr ist weniger

Beitrag von Rooster »

mr archer hat geschrieben:CoD & Co sind Script-Shooter. US-Army-/Nato-Propaganda gibt's kostenlos oben drauf. Was die Gameplay-Mechanik angeht, liegen Genre-intern zu einem Bioshock oder Far Cry da Welten dazwischen.

Ich könnte da jetzt mit einer Analogie aus dem Sexfilm-Bereich antworten. Aber es ist noch Nachmittag und die Kinder sind zugegen.
für mich schmeckt kentucky, burger king, mcdonalds etc. gleich... mein fast food fan kollege schmeckt den unterschied. jugendfrei und korrekt archer? ;) obwohl ich eigentlich shooter nicht mit fast food gleichsetzen will...
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die Inszenierung von Tomb Raider und Uncharted: Mehr ist weniger

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:... und alle zwei Wochen im Stadion beim Kicken mitgröhlen.
Ich wüsste nicht was dagegen zu sagen ist ... immer diese negativen Grundeinstellungen gegenüber Fussballfans.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die Inszenierung von Tomb Raider und Uncharted: Mehr ist weniger

Beitrag von MrLetiso »

mr archer hat geschrieben:Ich könnte da jetzt mit einer Analogie aus dem Sexfilm-Bereich antworten. Aber es ist noch Nachmittag und die Kinder sind zugegen.
Made my day :lol:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die Inszenierung von Tomb Raider und Uncharted: Mehr ist weniger

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Ich wüsste nicht was dagegen zu sagen ist ... immer diese negativen Grundeinstellungen gegenüber Fussballfans.
Da ich gerne mitgröhle, ist da auch keine negative Grundeinstellung. Dennoch ist es vergleichsweise primitive Volksbespassung.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die Inszenierung von Tomb Raider und Uncharted: Mehr ist weniger

Beitrag von Nanimonai »

mr archer hat geschrieben:CoD & Co sind Script-Shooter. US-Army-/Nato-Propaganda gibt's kostenlos oben drauf. Was die Gameplay-Mechanik angeht, liegen Genre-intern zu einem Bioshock oder Far Cry da Welten dazwischen.
Diese Welten sehe ich nicht, insbesondere nicht in der Gameplay-Mechanik. Bioshock ist genauso mit Scripten zugepflastert wie CoD, Far Cry hat aufgrund der Open World Struktur nicht ganz so offensichtliche Trigger, vorhanden sind sie aber trotzdem. Nur bestimmt man dort das Pacing selbst.
Alle haben gemeinsam, dass man sich mit coolen Sprüchen auf den Lippen und übermenschlichen Fähigkeiten als Retter von was auch immer Horden um Horden strunzdummer und gesichtsloser Gegner gegenüber sieht und sich bis zum Ende mit Höhen, Tiefen, Intrigen und Plottwists den Weg frei ballert.
Sinnentleert und hohlfrittig, erst schießen, nie fragen, Hirn aus, Knarre raus.
Das kann ja auch Spaß machen, keine Frage, aber es gibt dazu einfach keine Alternativen und das macht es dann auf Dauer ein bisschen lahm.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die Inszenierung von Tomb Raider und Uncharted: Mehr ist weniger

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
Dennoch ist es vergleichsweise primitive Volksbespassung.
"Nein, mein Herr!"

"Ja, mein Herr!"
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die Inszenierung von Tomb Raider und Uncharted: Mehr ist weniger

Beitrag von mr archer »

Nanimonai hat geschrieben: Alle haben gemeinsam, dass man sich mit coolen Sprüchen auf den Lippen und übermenschlichen Fähigkeiten als Retter von was auch immer Horden um Horden strunzdummer und gesichtsloser Gegner gegenüber sieht und sich bis zum Ende mit Höhen, Tiefen, Intrigen und Plottwists den Weg frei ballert.
Wie gesagt - das ist grundsätzlich natürlich nicht völlig falsch. Aber es ist in seiner Globalkritik halt auch grobschlachtig und argumentativ letztgültig. Kann man machen. Finde ich aber als Gesprächsgrundlage uninteressant.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die Inszenierung von Tomb Raider und Uncharted: Mehr ist weniger

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Ich wüsste nicht was dagegen zu sagen ist ... immer diese negativen Grundeinstellungen gegenüber Fussballfans.
Da ich gerne mitgröhle, ist da auch keine negative Grundeinstellung. Dennoch ist es vergleichsweise primitive Volksbespassung.
Ahso. Obwohl für mich geht es über die Volksbespassung hinaus. Für mich hat Fussball schon was philosophische :wink:

Dazu noch ein kleiner Link :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=71l1KytVNcY
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die Inszenierung von Tomb Raider und Uncharted: Mehr ist weniger

Beitrag von mr archer »

Alter Sack hat geschrieben: Für mich hat Fussball schon was philosophisches
Absolut.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die Inszenierung von Tomb Raider und Uncharted: Mehr ist weniger

Beitrag von Nanimonai »

mr archer hat geschrieben:Wie gesagt - das ist grundsätzlich natürlich nicht völlig falsch. Aber es ist in seiner Globalkritik halt auch grobschlachtig und argumentativ letztgültig. Kann man machen. Finde ich aber als Gesprächsgrundlage uninteressant.
Kein Ding. Dann nehmen wir doch die unterschiedlichen Welten als Gesprächsgrundlage. Wo siehst du die?
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die Inszenierung von Tomb Raider und Uncharted: Mehr ist weniger

Beitrag von mr archer »

Nanimonai hat geschrieben: Kein Ding. Dann nehmen wir doch die unterschiedlichen Welten als Gesprächsgrundlage. Wo siehst du die?
Mal zwei Pole für mich:

Condemned: Criminal Origins ................................................................ Serious Sam
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die Inszenierung von Tomb Raider und Uncharted: Mehr ist weniger

Beitrag von Nanimonai »

mr archer hat geschrieben:Mal zwei Pole für mich:
Condemned: Criminal Origins ................................................................ Serious Sam
Klar, die Spiele sind schon sehr unterschiedlich in ihrer Färbung, ihrem Pacing, ihrer Ernsthaftigkeit. Trotzdem gilt mein Geschriebenes eigentlich für beide, naja außer dass man bei Condemned nicht wirklich ein "Retter" ist. ^^

Wenn wir die beiden Spiele als Pole nehmen, sortiert sich der Rest irgendwie in dieser Richtung ein:
Condemned: Criminal Origins .........................CoD,BF,KZ,..FC....................................... Serious Sam. Sprich, das Gros liegt irgendwo in der Mitte, bei der Erfolgsformel.
DerGerechte
Beiträge: 465
Registriert: 04.06.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die Inszenierung von Tomb Raider und Uncharted: Mehr ist weniger

Beitrag von DerGerechte »

Nanimonai hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben: Viel zu viele Spiele fühlen sich an wie den Fantasien eines 12-jährigen entsprungen.
Wird wohl daran liegen, dass bei dem Alter die Zielgruppe anfängt. Leider...

Insgesamt muss ich dem Tenor der Diskussion zustimmen: Bei Uncharted ist es OK, bei TR schnarchlangweilig und unpassend.

Allerdings muss man dazu sagen, dass das Sperktrum der verschiedenen Genres noch nie so gut wie heute abgedeckt war. Es gibt für jeden Geschmack etwas. Also zu behaupten "ALLE heutigen Spiele sind gleich und langweilig" zeugt nur von Scheuklappen oder einfach Unwissenheit. Ja im AAA-Bereich ähneln sich die Spiele immer mehr, was aber wegen dem Risiko sagar verständlich ist. Unn sogar hier im AAA-Bereich gibt es immer noch ausgezeichnete Spiele, die zeigen, dass man die große Masse auch anders als mit Kawum-Krach-Explosionen bedienen kann.

TR ist einfach unter die Räder dieses absurden AAA-Markanalysten-Trendnacheiferns gekommen. Schade drum, sehr schade sogar. Aber das kann sich noch bessern. RIse of Tomb Rider wird besser als TR 2013.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die Inszenierung von Tomb Raider und Uncharted: Mehr ist weniger

Beitrag von Nanimonai »

DerGerechte hat geschrieben:Wird wohl daran liegen, dass bei dem Alter die Zielgruppe anfängt. Leider...
Dieses Selbstverständnis macht mich wütend (nicht auf dich bezogen). Das sind Spiele mit minimum FSK 16 und es scheint wirklich keine Sau zu interessieren, keine Entwickler, Publisher und schon gar nicht die Eltern. Ich bin immer sehr erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit und Akzeptanz Eltern ihren gerade so eben nicht mehr einstelligen Kindern (besonders in den USA) Call of Duty unter den Weihnachtsbaum legen.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die Inszenierung von Tomb Raider und Uncharted: Mehr ist weniger

Beitrag von mr archer »

Nanimonai hat geschrieben:
DerGerechte hat geschrieben:Wird wohl daran liegen, dass bei dem Alter die Zielgruppe anfängt. Leider...
Dieses Selbstverständnis macht mich wütend (nicht auf dich bezogen). Das sind Spiele mit minimum FSK 16 und es scheint wirklich keine Sau zu interessieren, keine Entwickler, Publisher und schon gar nicht die Eltern. Ich bin immer sehr erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit und Akzeptanz Eltern ihren gerade so eben nicht mehr einstelligen Kindern (besonders in den USA) Call of Duty unter den Weihnachtsbaum legen.
Völlig d´accord.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten