Spielekritik zwischen Tradition und Innovation

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
1990-NES-Super Mario Bros.
Beiträge: 731
Registriert: 23.08.2009 11:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

bubo hat geschrieben:
[...]

Ein Name birgt auch ein Versprechen in sich.

[...]

Kritiker sind auch Bewahrer - und zwar des qualitativ Wertvollen. Der normale Zocker fragt sich vielleicht: Hey, was erwartet ihr denn alles von einem Spiel? Natürlich viel!

[...]
Das ist genau die richtige Einstellung!

Ich finde es gut, dass ein Mass Effect 2 für seine spielerische Untreue gegenüber dem Vorgänger abgestraft wird. Ich finde es gut, dass ein Splinter Cell: Conviction, das im Kern kein Splinter Cell mehr ist keinen Award bekommt. Ich finde es gut, dass ein F.E.A.R. 2, das kein Horror-Shooter mehr ist, sondern ein 08/15-Shooter, dafür auch angemessen abgewertet wird.
Da heb ich doch das Glas hoch :!:
Genau so und nicht anders.
14/14 positive Bewertungen.




Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 161
Registriert: 22.04.2010 19:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hipster »

Super Kolumne! Hat Spass gemacht. Besonders angesprochen haben mich die erwähnten Spielemomente, die sich nachhaltiv im Bewußtsein verankern. Das macht auch für mich die Wahre Qualität eines guten Games aus. MGS4 und Silent Hill ( PS2 ) waren für mich z.B. solche Spiele. The Last Guardian weckt die Hoffnung auf einen weiteren dieser speziellen Momente.
Benutzeravatar
Buffalo7
Beiträge: 98
Registriert: 14.05.2010 19:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buffalo7 »

4players, warum entschuldigt und erklärt Ihr Euch immer?

Eure Wertungen gingen immer in Ordnung, Ihr habt Geschmack und Ahnung. Wo ist das Problem?

Wer keine Ahnung und einen schlechten Geschmack hat und noch dazu blöd ist, soll sich schleichen.

Es gibt für diese Leute genügend Hurra-Seiten.
Executioner Miralda was known for her lunacy and beautiful voice.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Diese Kolumne ist doch keine Rechtfertigung, sondern einfach nur eine offene Darlegung unserer Philosophie. Wir wollen klar machen, wie wir ticken, warum wir bestimmte Phänomene abstrafen oder bejubeln.

Für uns sind diese Gedanken selbstverständlich, weil wir täglich über Spiele und Entwicklungen reden. Aber für den Leser kann es hilfreich sein, wenn unsere Ansichten nicht nur in einzelnen Tests, sondern auch allgemein thematisiert werden - vor allem ohne Prozentzahl.

Ist natürlich lobenswert, wenn man uns schon immer verstanden hat. Aber das hält meist nur bis zum nächsten Test. :wink:
Skaith hat geschrieben:Der Gedanken, beim Lesen der Tests, dass der Tester unterschwellig immer wieder sagt: "Früher war das noch alles innovativ und besser."
Nein, so ist es nicht. Manches war in bestimmten Genres besser, aber vieles war in den meisten Genres schlechter. Natürlich steckt in uns auch die Nostalgie früherer Zeiten, aber die Brille ist nicht rosa - bilden wir uns jedenfalls ein. :wink:
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 20.05.2010 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThePlake0815
Beiträge: 2062
Registriert: 27.12.2006 14:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ist natürlich lobenswert, wenn man uns schon immer verstanden hat. Aber das hält meist nur bis zum nächsten Test. :wink:
wie wahr, wie wahr... :?
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
Warwick81
Beiträge: 130
Registriert: 11.07.2009 23:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Buffalo7 hat geschrieben:4players, warum entschuldigt und erklärt Ihr Euch immer?

Eure Wertungen gingen immer in Ordnung, Ihr habt Geschmack und Ahnung. Wo ist das Problem?

Wer keine Ahnung und einen schlechten Geschmack hat und noch dazu blöd ist, soll sich schleichen.

Es gibt für diese Leute genügend Hurra-Seiten.
Wer einen Test von 4Players nicht angemessen findet, der ist also geschmacklos, blöd und hat keine Ahnung. Yeah :o

Ach, wie stolz kann das 4P-Redaktionsteam darauf sein, von jemandem wie Dir so verteidigt zu werden. :wink:
Benutzeravatar
Buffalo7
Beiträge: 98
Registriert: 14.05.2010 19:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buffalo7 »

Herr Jörg, das weiß ich doch.

In einer Welt, die immer dunkler wird, je öfter man in Körperform stirbt, sehnt sich mancher nach Licht und ihr kämpft darin um jeden fucking Meter und das auch gut so.
Der Freundschaftsring ist Euch gewiss.

Und Warwick, nein, wer mit den Kriterien nicht klarkommt, ist einfach hier falsch.
Dein Umkehrschluß ist nicht ganz legitim.
Zuletzt geändert von Buffalo7 am 20.05.2010 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Executioner Miralda was known for her lunacy and beautiful voice.
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

sehr schöner artikel, danke. da kommen einem fast die tränen xD

ich glaube bzw. hoffe das mit "the last guardian" dieses jahr noch ein spiel erscheint was mich wieder verzaubert wie einst ICO, SotC oder metroid prime.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich muss mir bei dem Thema immer irgendwie selbst widersprechen.

Ja, ich will das die Kernelemente einer Serie konserviert werden, denn die waren es die sie erst bekannt gemacht haben.

Genauso finde ich aber auch, dass man Neues probieren muss um sich weiterzuentwickeln und das geht eben manchmal schief und manchmal macht es trotzdem viel Spaß aber vor lauter Gejammer über die verlorenen Werte bemerkt man es nicht mehr oder schreibt den Titel vorschnell ab.

Wenn es Spaß macht, sollte es auch hoch bewertet werden. Da ist es erst mal egal, was war und was noch kommt.

Ich mag dieses "hätte" und "würde" und "könnte" in Tests daher auch nicht, weil es irgendwie nur die Vorfreude auf ein eventuell trotzdem spaßiges Spielerlebnis nimmt.

Mir ist es lieber es wird nur auf die vorhandenen Features eingegangen und dazu erklärt ob sie so gut gelungen sind oder nicht. Vielleicht noch was Fans der älteren Teile enttäuschen oder gefallen könnte.


Viele Die-Hard-Thief Fans haben den dritten Teil nicht mal ausprobiert, weil Garrett nicht mehr schwimmen konnte, es keine Seilpfeile mehr gab, und die 3rd Person Perspektive optional eingebaut wurde.
Da haben in den einschlägigen Foren (Mod-Szene) alle gejammert und Thief 3 gilt dort fast allgemein als totaler Reinfall.

Trotzdem war es einfach ein cooles Spiel!

Da merkt man schon wie unflexibel viele Leute werden.

Ich mag auch einige Entwicklungen in der Branche nicht aber grundsätzlich bin ich neugierig eingestellt. Etwas das anscheinend sehr viele (auch hier) nicht sind, was man immer an den kommentaren zum Fuchteldreck Wii bemerkt.

Allzu konservativ sollte gerade diese Branche nicht werden. Mir wäre es dennoch lieber neue Marken zu erschaffen als an alten irgendwie rumzudoktorn. Ist halt eine Marketingsache - auch verständlich wenn es funktioniert.

Konsequent auf hohem Niveau schaffen das nur Nintendo, bei denen sich fast jedes Zelda oder Mario Spiel vertraut und neu zugleich anfühlt. Hoffentlich bleibt das noch länger so.
Venator_86
Beiträge: 130
Registriert: 04.10.2009 11:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator_86 »

Fantastisch.
Die Kolumne bringt zielgenau meine Meinung auf den Punkt.
Ich hoffe Red Dead Redemption kommt für PC, ich freue mich auf StarCraft2 und Diablo3, ich kaufe mir Dragon Age sobald der ganze DLC-Mist in ein vernünftiges Paket zusammengefasst wird, ich brauche keine halbgare Innovation und auch keinen Rückschritt.

Besser gut kopiert und gut erweiter als nicht fertig durchdachte Innovation ala Dawn of War 2 oder uninsperiertes Wiederkäuen ala CoD.
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Venator_86 hat geschrieben:Besser gut kopiert und gut erweiter als nicht fertig durchdachte Innovation ala Dawn of War 2 oder uninsperiertes Wiederkäuen ala CoD.
genau, wie gesagt, fußball ist seit 150 jahren dasselbe aber macht immer noch genauso bock! 8)
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Mysticdragon
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2010 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mysticdragon »

Wie ich mir grad den langen Text durchgelesen habe gingen in mir voll die alten Zeiten hoch.
SNES Spiele wie Secret of mana, Terranigma und Lufia. Geile spiele mit netten Rätseln, und heutzutage in RPG finde ich das Rätsel sehr rar gesät sind, oder nicht knifflige, einzigartige Rätsel genau auf der Geschichte zugeschnitten.
Aktuell das 3D Dot Game Heroes ist wirklich sehr geil, hätten es ruhig länger machen können. Ich hoffe jedoch das da noch ein Spiel kommt das so ähnlich aufgebaut ist von der Grafik. Weil ich die einfach nur geil finde.
Aber dann hoffentlich mit deutschen Texten!!

Ich finde sehr schade das sich Entwickler viel auf neues statt auf altes konzentrieren. Und immer neues machen wollen. Das macht manchmal ein Game kaputt.

Hoffentlich wird es in Zukunft nur besser.

Ist eigentlich von den Entwickler zuviel verlangt ein außergewöhnliches Rollenspiel zu verlangen? Das ein neues Kampfsystem hat nicht son altes Rundensystem das langweilt, aber mit alten Spielelementen und Designs.
Verpackt in einer guten Geschichten mit einer langen Spielzeit in einer offenen Welt. Ich glaube langsam das soweit die Entwickler garnicht denken.
Blasebalken
Beiträge: 570
Registriert: 23.04.2007 15:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Super Kolumne, wie nicht anders erwartet.

Ich persönlich finde es schon traurig, dass es heutzutage kaum Spiele schaffen mich irgendwie in den Bann zu ziehen. Ich als Strategie und Rollenspielfan sehe eigentlich ziemlich in die Röhre. Da wird alles vershootert und das noch sowas von seicht, dass es einem hochkommt.
Eigentlich kein Spiel, abgesehen von the Witcher, Venetica und Mount & Blade konnten mich im RPG-Sektor so wirklich begeistern (für mich die absolute Enttäuschung Dragon Age, da zocke ich lieber BGII zum 10x mit der BIG World Mod durch).
Spielerisch geht es meist nurnoch um cool und hip, innere Werte werden kaum mehr bedient.
Nach Jahren habe ich mal wieder Ravenshield gespielt, schon auf normal ziemlich schwer, habe mit Hängen und Würgen die 1. Mission geschafft, während ich sie früher "relativ" locker hinbekommen hatte.
Na klar war früher nicht alles Gold, was glänzte und man merkt die Mängel, wenn man sie heute spielt, doch nach wenigen Stunden, wenn einen die Grafik und Designmacken nicht mehr stören, eröffnet sich ein Spielerlebnis, das man heutzutage meist vergeblich sucht.

Da ich diese Einstellung auch irgendwie auf dieser Seite wiederfinde, informiere ich mich gerne über Spiele hier. Wertung habe ich dabei abgeschaltet, nur bei Spielen, die mich sowieso nicht interessieren wird sie aktiviert.

In diesem Sinne: Weiter so!
Bild
Bild
Bild
Bild
Imperator74
Beiträge: 486
Registriert: 15.12.2009 12:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

ach wie schön ... da schwelgt man doch in Erinnerungen.

Bards Tale 1 ... hatte ich auf dem C=64 als Kassettenversion. Für The Thief of Fate habe ich bei meinen Eltern im Garten knechten müssen.

Wing Commander 1 habe ich auf einem Amstrad PC2286 mit 12 Mhz 1Mb Speicher und 40 Mb Festplatte mit VGA Adapter gespielt. Den Intel DX4/100 + Ausstattung für Wing Commander 3 habe ich mir vom Bundeswehrsold + Entlassunggeld abgespart.


Jörg du hast absolut recht. Viele Publisher schielen so auf den Mainstream und begreifen oft nicht, was ihre Spiele eigentlich gut gemacht hat. Sie optimieren für den statistischen Normspieler, den es überhaupt nicht gibt. Insofern machen sie es irgendwie niemanden mehr recht.

Das von dir genannte Demons Souls war für mich die Offenbarung des Jahres 2009 und Final Fantasy 13, für das ich mir meine PS3 2008 gekauft habe war für mich die Entäuschung des Jahres 2010 bisher.

Ich betrauere es zutiefst, das es Origin mit seiner Wing Commander und Ultima Reihe nicht mehr gibt. Unvergessen aus meiner Sicht auch immer noch Strike Commander (+ legendäre Hardwareanfoderungen) sowie Ultima Underworld.

edit: Rechtschreibfehler
Donowitz
Beiträge: 53
Registriert: 20.08.2008 11:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Donowitz »

Jo, der Artikel ist nett, aber, mh irgendwie fehlt mir da ehrlich gesagt der tiefere Inhalt. Gute Dinge bleiben bestehen und setzen sich durch, weniger gute Halt nicht.

Evolution, Selektion, Mutation... der normale Verlauf der Dinge die sich durchsetzen

Was mir allerdigs sehr gravierend auffällt ist die Tatsache, das Jörg wieder sein altes Bild raus gekramt hat. Das ist in meinen Augen ein Rückschritt ;-) Das neue Bild war um Welten besser. Das sieht/sah erwachsener, selbstbewusster und freundlicher aus (was ein Lächeln, eine Frontalansicht und ein paar Jahre Alterungsprozess alles bewirken können...).

Das alte Bild hier sieht aus wie ein verunsicherter Student mit wenig Charismas. Also, lieber Jörsch schmeiss das Bild hier weg und nehm das andere!
Antworten