Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anita Sarkeesian nie meine sein wird

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Sir Richfield »

stefan251 hat geschrieben:Hätten wir das jetzt dann? Und können uns wieder dem eigentlichen Thema des Threads widmen?
Ich bin mir nicht sicher, ob du es schon hast.
Tipp doch einfach noch mal so eine Textwüste über einen meiner Einzeiler. Ich lese sowas gerne, wirklich!

Was willst du eigentlich damit erreichen, mir meine Arroganz zu bestätigen?
Eine Einsicht und Besserung?

Crypo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crypo »

Xyluz hat geschrieben:
Crypo hat geschrieben:Also man darf schon annehmen, dass Anita die Gepflogenheiten ihres Fachs gut genug kennt, um sagen zu können, was als Wissenschaftlichkeit durchgeht.
Warum gehts du stumpf davon aus? Die Frau hat einen Master in Communications, das wars. Die Videos entbehren jeglicher Wissenschaftlichkeit (ich hab noch nie Verweise auf Studien oder ähnliches gesehen).
Naja, dass man nur aufgrund eines Masters keine Wunderdinge erwarten darf ist mir schon auch klar. Der Titel berechtigt halt die wissenschaftliche Karriere weiterhin zu verfolgen. Ein grundlegendes Verständnis für wissenschaftliche Fragestellungen im jeweiligen Fach unterstelle ich da zunächst einmal "stumpf", dafür ist so ein Titel ja da.

So weit ich weiß hat sie als Quelle auch ein paar Studien genannt, das scheint mir aber einfach nicht zentral für ihre Methodik zu sein. Grundsätzlich bezieht sich ihre Arbeit ja eher auf die konkreten Beispiele und deren Einordnung. Die Frage wäre ja eher: was genau müsste denn durch Studien unterfüttert werden? Was die Auswirkungen der Tropes auf unser Zusammenleben anbelangt ist sie ja eher zurückhaltend.

Ich habe in meinen wissenschaftlichen Arbeiten übrigens auch noch nie Studien benutzt. Ich würde sogar recht seltsm angesehen werden, wenn ich einen mathematischen Satz mittels einer Studie beweisen wollte :lol:

EDIT übrigens lustig, dass ich direkt an empirische Studien gedacht habe, gibt ja durchaus auch nicht wesentlich empirische Studien. Anita fertigt ja auch eine Art Studie in Videoform an :)
Zuletzt geändert von Crypo am 03.09.2014 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich finde allerdings, dass Blizzard die Barbarin recht gut gelungen ist.
Ich hab bei Diablo 3 zwei weibliche Charaktere. Eine Barbarin, die heißt "AliceSchwarz" und eine Amazone, die heißt "Nahles_Kanone". Ich find die Schwarzer und die Andrea Nahles sind einfach zwei hocherotische Frauen. Da wölbt sich bei mir alles nach innen statt sonst nach außen. :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Agitari hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Ich finde allerdings, dass Blizzard die Barbarin recht gut gelungen ist.
Ich hab bei Diablo 3 zwei weibliche Charaktere. Eine Barbarin, die heißt "AliceSchwarz" und eine Amazone, die heißt "Nahles_Kanone". Ich find die Schwarzer und die Andrea Nahles sind einfach zwei hocherotische Frauen. Da wölbt sich bei mir alles nach innen statt sonst nach außen. :D
Echt? Sind doch schon Mods draußen? ;)

Nein, keine Sorge, ich weiß was du meinst.
Und die Namen sind deutlich besser als meine Chinkilla und Mona Dakka...

Allerdings würde ich niemals eine stolze Barbarin mit dem Namen einer Steuerhinterzieherin beleidigen wollen...

OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Nanimonai hat geschrieben: Jeder Mensch muss das Recht haben, sich schön und sexy zu zeigen, ohne darauf reduziert zu werden.

Werden wir aber tun, so lange wir die Frau nicht näher kennen. Und nein wir schämen uns nicht dafür.
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Crypo hat geschrieben:Naja, dass man nur aufgrund eines Masters keine Wunderdinge erwarten darf ist mir schon auch klar. Der Titel berechtigt halt die wissenschaftliche Karriere weiterhin zu verfolgen. Ein grundlegendes Verständnis für wissenschaftliche Fragestellungen im jeweiligen Fach unterstelle ich da zunächst einmal "stumpf", dafür ist so ein Titel ja da.
Sie hat bestimmt einen Schwerpunkt in "Gender Studies". Das ist ein sehr wichtiges Studienfach - gleich nach Glyptologie, Finnlandistik und Sozialwirtschaftssoziologiepädagologik.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

OiOlli hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Jeder Mensch muss das Recht haben, sich schön und sexy zu zeigen, ohne darauf reduziert zu werden.

Werden wir aber tun, so lange wir die Frau nicht näher kennen. Und nein wir schämen uns nicht dafür.
Und Frauen machen das kein Stückchen anders.
stefan251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan251 »

an_druid hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:
STeVo808 hat geschrieben:Mir fallen spontan (ohne googlen!) einige Spiele mit weiblichen Hauptcharakteren ein
Was soll das eigentlich immer für ein Argument sein? Es fällt einem immer irgendjemand ein aber man sollte sich das mal richtig vor Augen führen. Beispielsweise Resident Evil. Da hatte man Auswahl, da hatte man Jill Valentine und andere und dann kommt vier, nur Leon (kein Problem erst Mal), dann kommt fünf wo man das Spiel für Sheva erst Mal durchsspielen muss, dann kommt sechs wo man auch wieder nur zwei Männer hat die man spielen kann und dann kommt nur auf dem 3DS Revelation mit Jill. Da wird die Frau einfach ausgelagert und das als Aushängeschild der Serie. Und Assassins Creed? Ja Liberation, auch ein Spin-Off. Für mehr ist Frau irgendwie nicht gut. Klar, zwischendurch gibt es mal weibliche Charaktere, wie Lara oder Niin Ni Dings aus Remember Me aber das ist halt keine Selbstverständlichkeit in Spielen, die einen festen Hauptcharakter haben.
Assasins Creed lässt sich mit deinem Argument verknupfen aber RE ..naja

RE1- Chriss&Jill
RE2 - Leon&Claire
RE3 - Jill
RE.CV: Claire&Steve
RE. Z. Rebecca & Billy
RE4 - Leon
RE5 - Chriss&Sheva
RE Rev. Jill
RE6 Leon,Helena, Chriss , Jake
Ich verbesser das mal in RE6 gabs auch noch Sherry und Piers(?) zu spielen. Und, es kann zwar sein, dass mich mein Gedächtnis trügt, aber es waren in den drei Hauptszenarien beide Charaktere von Anfang an spielbar. Man möge mich verbessern, wenn das nicht stimmt. Ach ja, Ada gabs auch noch. Aber an der kann man hundertpro auch irgendwas anbringen und dran rumnörgeln, warum es dennoch nicht passt. In RE4 sicher ihr hochgeschlitztes Kleid, das Sexismus förderte und hier... keine Ahnung... ich weiß nicht mal mehr, was sie anhatte, aber es war sicher auch etwas Unpassendes und Sexistisches...

Merkt ihrs nicht? Man kann IMMER mit allem unzufrieden sein und rumnörgeln an Dingen. Wie schon in einem obigen Post geschrieben: Immer feste draufhauen, wie scheiße eine Situation nicht ist und IMMER unzufrieden sein, is immer leicht, das mal anzuerkennen, was schon da ist, um darauf aufzubauen - BAH! Wozu?

Aveline aus AC? Spin-Off-Game - nicht ernstzunehmen (warum auch immer Spin-Offs nicht ernszunehmen sind...)
Nilin aus Remember Me? - Ausnahmeerscheinung!
Zu Lara und Samus wurde a scho genug ge- und erfunden.

Alle spielbaren Hauptcharakter aus Project Zero bis auf einen! Kann ma sicher jetzt sagen: Es hätten alle sein müssen! Und: Horrorspiele zählen nicht, das ist nur deswegen gemacht, damit man sich als Spieler schwach und wehrlos vorkommt. Usw...
RoyalFart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoyalFart »

Du nimmst es zu ernst und zu persönlich. Es ist wie mit einem Buch... Ein Autor, der keine Erzählkraft besitzt, bedient sich bei Extremen. und im Übrigen ist unsere Werbung auch keinen Deut besser.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

opium1981 hat geschrieben: Äh, ja, so kann man auch eine legitime politische Gruppe diffamieren, schätze ich. Ist ja nicht so, als wäre Feminismus nicht notwendig - in unserer Gesellschaft und vielen Teilen der Welt werden Frauen ja auch noch häufig benachteiligt. Aber dass die jetzt keine anderen Probleme haben als Videospiele wundert mich.

Wie bei jeder abgrenzbaren Personengruppe gibt es halt auch bei den Feministen/-innen solche und solche. Manche sind tolerant und bodenständig, andere sind abgehoben und militant. Da kann man jetzt nicht die ganze Gruppe für zur Verantwortung ziehen, nur weil einige sich unter deren Banner stellen und entweder unqualifizierte Kommentare von sich geben, oder sich einen eigenen Vorteil erspielen wollen.
Sehr schöner Beitrag. Die Welt ist halt nicht schwarz/weis, es gibt tausende Graustufen.

Idioten und Polemiker gibt es in jeder Gruppierung und diese konzentrieren sich halt gerne auf ihre Gegenstücke in der vermeintlichen Gegnergruppe und bestätigen sich so gegenseitig ihre oft fundamentalistischen, vereinfachenden Weltbilder, anstatt mal über die vernünftigeren Argumente der Gegenseite nachzudenken. :zoff:

Da kann ich mich nur wiederholen: Schade, dass solche Stimmen zu oft den öffentlichen Diskurs bestimmen.
Die Diskussion bringt das nicht weiter.

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
Crypo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crypo »

Agitari hat geschrieben: Sie hat bestimmt einen Schwerpunkt in "Gender Studies". Das ist ein sehr wichtiges Studienfach - gleich nach Glyptologie, Finnlandistik und Sozialwirtschaftssoziologiepädagologik.
Gender Studies wäre denkbar, keine Ahnung.

Wieso bekomme ich eigentlich für wirklich jeden meiner Beiträge von irgendwem einen blöden Spruch reingewürgt?

Vielleicht sollte ich die Seiten wechseln, damit ich netter wirke :roll:

Dummerweise ist mir selbst gar nicht so klar auf welcher Seite ich überhaupt stehe :lol:
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Nanimonai hat geschrieben: Was genau empfindest Du in ihrer Herangehensweise als provozierend? Ich habe den Eindruck, dass für die meisten das Grundthema an sich schon die Provokation ist. Die Art und Weise, wie sie mit dem Thema umgeht ist doch objektiv betrachtet äußerst zurückhaltend und milde.

Na dann warte mal ab bis sie die Lets Plays durch hat.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Rumnörgeln, unzufrieden sein, Spin-Offs zählen ja wohl! Darum ging es nicht, sondern um Beispiele dafür, dass Frauen die Hauptrollen nicht zugestanden werden bzw. Veränderungen eintreten. Dabei muss ich wohl für Resident Evil entschuldigen, da es stimmt, dass man hier in diesem Teil die Wahl hat nach dem Tutorial, da habe ich mich geirrt. Denselben Fehler wie in Resident Evil 5 wo man Sheva erst freischalten musste hat man nicht gemacht. Nebenbei ging es bei Resident Evil um die zeitliche Entwicklung, dass man Jill, Clair ect. vorher spielen konnte war gerade der Punkt gewesen.

Zu Aveline: Natürlich ist das Spiel ernstzunehmen aber es ist eben nur ein Spin-Off, ein kleiner Bruder der großen Serie und in der darf Frau eben nicht die Hauptrolle übernehmen, obwohl der Hauptcharakter ja sowieso ständig wechselt und das eigentlich problemlos möglich wäre. Und ja, tatsächlich sind Spiele wie Remember Me Ausnahmeerscheinungen und eben nicht die Regel. Du übertreibst maßlos mit dem Rundumschlag Stefan. Natürlich gibt es überzogene Kritik aber dann reagier doch direkt auf diese, wenn sie fallen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Crypo hat geschrieben:Dummerweise ist mir selbst gar nicht so klar auf welcher Seite ich überhaupt stehe :lol:
Ich hoffe doch, du stehst auf DEINER Seite.
Man muss sich ja nicht immer die Meinung von anderen bilden lassen.

an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

stefan251 hat geschrieben:..
Merkt ihrs nicht? Man kann IMMER mit allem unzufrieden sein und rumnörgeln an Dingen. Wie schon in einem obigen Post geschrieben: Immer feste draufhauen, wie scheiße eine Situation nicht ist und IMMER unzufrieden sein, is immer leicht, das mal anzuerkennen, was schon da ist, um darauf aufzubauen - BAH! Wozu?..
Um Entwicklungen zu unterstützen, die Aus einer Kreativen Gedanken entspringen annstatt Zielgruppen hinterherzujagen. Ebenso könntest du dich fragen warum es überhaupt ein Forum gibt.
Antworten