Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CalvinDS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CalvinDS »

Ich kann über diese Kolumne nur den Kopf schütteln. Erst sucht man mit dem Mass-Effect-2-Test gezielt den Eklat, um sich dann später in einer Kolumne über die Reaktionen lustig zu machen. Ganz großes Kino...
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

Leichte Überreaktion?
Ich glaub kaum, das bei so vielen schönen Bewertungen wer bei ner 8 auf die Palme gehen würde .Ich glaub sogar eher noch, das die 8er Bewertung dit einzige wäre was die Person sich durchlesen würde.

Sorry, ich habs nicht so mit dramatisierungen & den Mob anstacheln.
Von daher, weils einfach gut geschrieben ist und bestimmt trotzdem n Fünkchen Wahrheit enthält:
3/5 Stars. No Favorite. :/
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Um bei dem Gleichnis zu bleiben: Ich habe die Bioware heute eingepflanzt und bisher riecht es verdammt gut.
Wie es in der Kolumne steht, macht euch einfach selbst ein Bild! Wenn man nicht extrem fixiert auf klassische RPGs ist, macht man mit Mass Effect 2 garantiert nichts falsch, allein das Intro ist den Kauf wert. Ich begrüße die Entwicklung Richtung Action auch absolut nicht, aber ein richtig gutes Spiel ist es bisher trotzdem.
MarcTheBrave
Persönliche Nachricht:

Herr Koslowski kippt um

Beitrag von MarcTheBrave »

Herr Koslowski schlurft durch den Garten. Bald ist es so weit: Die neue Rose kommt.
Noch hat er nicht an ihr gerochen, und er hat es auch nicht vor. Die neuen Broschueren und Beschreibungen
die in den letzten Tagen ins Haus geflattert sind haben ihm gereicht. Er hat es nicht gerne wenn man ihm soetwas
zuschickt, denn er mag es nicht beeinflusst zu werden. Die Marketinmachinerie macht ihm zu schaffen, weil Sie sich wie eine
Wulzt ueber seine differenzierte Meinung legt.. Das Leben ist schlecht!

Also bleibt Koslowski noch etwas Zeit für einen missbilligenden Blick über den Zaun:
Er rümpft die Nase. Da wohnt Patschunke. Rosen-Patschunke. Dass der Nachbar nur diese Mainstream Rosen anpflanzt,
bleibt für Koslowski ein ewiges Rätsel. Rosen! Diese allerwelt Gewächse stehen doch bei jedem Hans Wurst im Garten!
Das ist nur was für den undifferenzierten Poebel.
Koslowski kann da nur den Kopf schütteln, zumal sie lediglich dem durchschnittlichem Schoenheitsempfinden des Westeuropears entsprechen
. Aber seine Lilien, die haben echt Stil weil Sie anders sind!

Es ist einfach beruhigend, wenn man weiß, dass man der einzige ist, der dem Mainstream wiederstehen kann.
Das sichert die eigene Faszination noch mal so ab wie die CD einer Underground Heavy metal Band, Linux, und Hochzeit ohne Krawatte.
Koslowski Leidenschaft begann, als er in der Puberteat.
Da hat er alle Blumen gesammelt die die anderen nicht hatten oder wollten -
später kamen immer mehr dazu, sogar die aus Japan stammende Demon Souls Lilie.
Denn die hatte kein anderer und es gab keine leastigen Werbekampagnen in Europa.

Bald kommt Rose Effect v2! Koslowski sieht Patschunke ins Haus gehen und weiss was dieser dort tut.
Er klickt sich von einem Duftreview zum anderen und liest sich so in Rage das er den Verstand verliert und nicht
mehr selbststeandig denken kann. Koslowski nimmt das ziemlich mit und beschliesst etwas zu tun:
Er rettet die Welt indem er Anhand der Testrose die er bekommen hat einen eigenen Test schreiben und veroeffentlichen wird.
Und in diesem werden absolut unbeeiflusst vom Marketing alle Schwaechen des Spiels gnadelos aufgezeahlt... auf den Punkt!
Verbesserungspotential ist genug da!
Beim Fazit feallt er dann gleich mit der Tuer ins Haus, damit jeder weiss das hier differenziert betrachtet wird:

"Das Problem der Rose ist..."
Koslowski bekommt wieder diese euphorische Verheartung die er jedesmal bekommt wenn er der Welt mitteilt das Sie der
Marketingmachinerie erlegen ist.
Jetzt geht es Schlag auf Schlag...er muss Patschunke zurueck auf den Boden der Tatsachen holen bevor dieser verloren ist.

Nach 3 min gibt es auch schon den ersten Kommentar zum Test:
+++

Sehr geehrtes Arschloch,

wie kann man einer Rose v2 nur ein "gut" geben? Es war doch wohl klar, dass sie nicht ganz genial riecht, weil sie dieses Jahr einfach besser strahlen sollte - das hat der Hersteller von Anfang an in der Werbung gesagt! Warum meckern Sie dann trotzdem über den Duft, Sie ROSENNOOB? Wissen Sie eigentlich, was das für eine tolldreiste Unverschämtheit ist? Alle anderen sagen, dass sie fantastisch ist! Wer hat da wohl Recht? Viele oder ein...ANGEPISSTER WURM? Aber Sie scheinen ja ohnehin keinen Spaß an Rosen zu haben! Mögen sie Lilien, hm? Los, geben Sie es zu, Sie KOSLOWSKIANER! Gehen Sie überhaupt noch in den Garten? Nein, nein, Sie picken sich lieber die Schwächen raus, die es aber GAR NICHT GIBT! Welcher GEMEINE, MIESE PARASIT schaut denn bitteschön unter die Blätter? Welcher ERBSENZÄHLER vermisst Dornen? Welcher NASENFASCHIST vergleicht Düfte? Mal abgesehen davon, dass Ihre Kritiken ohnehin NIEMANDEN interessieren, duftet diese Blume ja wohl VIEL BESSER als die v1! Ich verlange Ihren Rücktritt, irgendeine Satisfaktion oder zumindest ihren sofortigen Suizid, SIE INKOMPETENTER FACHAAARSCHIDIOOOOT !

+++

Koslowski ist das gewohnt. Viele dieser armen Geschoepfe erkennen Ihren Mesias nicht und reagieren mitunter sogar aggressiv auf
den Befreiungsversuch.
Aber diesmal ist es mehr also sonst.... Koslowski wird nervoes. Man leasst ihm nicht viel Luft zum atmen. Nur wenig Sauerstoff in Form von
unterstuetzenden Worten gelangt in seine Luftroehre. Er muss etwas tun... einen Befreiungsschlag um sich selber wieder Luft zum atmen zu verschaffen.
Also schreibt er einen neuen Artikel, indem mit einer bildlichen Geschichte beschreibt das er doch nur helfen wollte.
Da er nurnoch wenig Sauerstoff hat bleibt ihm nicht viel Kreativiteat und die Wortspiele und Metaphern verzerren sich zu einem schwammigen witzlosen Bild.

Und auch fuer dieses gibt es keinen Rechten Applaus und die Luft wird wieder dicker.

Sein Herz rast, sein Atem presst - dann bricht Koslowski plötzlich zusammen.
Er krallt sich an den Schreibtisch und reißt fast alles hinunter.
Als die Welt vor seinen Augen kleiner wird und in die bedrohliche Horizontale schwenkt,
sieht er durch das Fenster zu seinem Nachbarn:
Da sitzt Patschunke in seiner Couch mit einem breitem Leacheln im Gesicht. Vor ihm die neue Rose in Ihrer vollen Pracht.
Das auch noch viele bessere Rosen und Lillien kommen werden ist ein gesicherter Fakt,
aber Patschunke denkt ueberhaupt nicht daran und erfreut sich in diesem Moment der besten Rose in seinem Beet.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Eyyy, könnt' ihr jetzt alle endlich mal mit diesen Scheiss-Botanik-Metaphern aufhören????!!! :waah:

Ihr habt doch echt nicht mehr alle Tulpen im Beet! :ugly:
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Unfassbar wieviele sich jetzt auch noch von der Kolumne ans Bein gepinkelt fühlen und eine böswillige Abreibung, Rechtfertigung oder gar Selbstdarstellung des Autors darin zu erkennen glauben :o

statt mit pochender Ader auf der Stirn und Schaum vor dem Mund am Bildschirm zu kleben, solltet ihr einfach mal ganz lässig lesen -> verstehen -> selbstreflektieren.
Wer weiss, im schlimmsten Fall würde euch dann sogar ein kleiner Grinser entfleuchen und wäret in der Lage herzlich über euch selbst zu lachen :)

aber gut, das ist wohl doch zu viel verlangt. Was will man auch von Leuten erwarten, die nicht in der Lage sind in einem 10 Seiten Test, die ausführlich beschriebenen und ordentlich untermauerten Kritikpunkte des Testers zu verstehen? Oder die in 82% und einem "Gut" einen totalen Verriss sehen???

Und hier schliesst sich der Kreis zu der Kolumne. Beides nicht verstanden - Perlen vor die Säue :)
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Die Kolumne ist zwar sehr nett geschrieben und hat mich auch zum Schmunzeln bewegt, aber genau wie beim Kommentar zu Assassin's Creed II drängt sich bei mir der Gedanke auf - es stinkt gerade zu danach (um beim Thema Rosenduft zu bleiben) - dass "Rose Effect v2" wieder nichts weiter als eine schlappe Rechtfertigung für einen vergeigten Testbericht ist. Ob dem tatsächlich so ist, werde ich die Tage endgültig feststellen.

Bis jetzt stechen mir zwei Punkte ins Auge:

1. Jörg ist offensichtlich mit der falschen Erwartungshaltung an das Spiel herangegangen. Er wollte anscheinend ein Oblivion im Sci-Fi-Universum, hat sich nicht gesättigt gefühlt und das bis dato Gegessene anscheinend in Sätze hineingekotzt.

Zweiter Punkt: Manche der Kritikpunkte sind mehr als lächerlich. Dazu muss man ME2 noch nciht gespielt haben, sondern Teil 1 reicht aus.
Drei Beispiele:
- "zwei eintönige Hackingminispiele." Na und? Teil 1 hatte EIN eintöniges Hackingspiel. Im Endeffekt eine Verbesserung.
- "Gefechte laufen nach Schema F ab." Wo laufen die Gefechte nach einer Einübungsdauer NICHT nach Schema F ab? Irgendwann spielt man eben auf eine bestimmte Weise? Soll das etwa ein Kritikpunkt sein?
- "langweiliges Planetenscannen." Ah - und sich in Teil 1 im Mako durch diese beschissenen Felsformationen auf anderen Planeten zu zwängen ist dagegen also abwechslungsreich und spaßig? Ich bitte euch.

Nebenbei frage ich mich, was die Leute denken, die die Meinung verfochten haben, dass es nicht schlimm ist, wenn ein Fahrzeug im Spiel fehlt (Gebrauchtkauf), nun aber lesen, dass dies ein Kritikpunkt ist.
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
Sgt.Kabukiman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt.Kabukiman »

Das Problem ist, dass Herr L. einfach nur einen IST-Zustand seit zirka 1988 (Atari ST gg Amiga usw) beschreibt. Und das erneut mit einem arroganten, ja eigentlich schon gehässigen Unterton. Ich meine, da spielt Herr L. ja förmlich damit, dass er sein eigenes Publikum und ja, auch Kunden, fröhlich auf den Arm nimmt und im Subtext durchhorchen lässt, dass die Hälfte seiner Leser wahrscheinlich nicht mal die Metapher versteht. Sorry, aber sowas ist unterste Kanone.

Ausserdem sollte er mal überlegen, ob er als Tester eines Kulturguts (wie auch Filme oder Musik) wirklich so ganz unschuldig an der Lage ist.
Zuletzt geändert von Sgt.Kabukiman am 27.01.2010 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Ich halte es für ein Gerücht, dass ein Spiel "schlechter" bewertet wird, nur weil man mehr erwartet hat.

Es gibt ein sinniges Wertungssystem, hinter dem sicherlich mehr als nur ein "hmm ok das nervt mich, das nicht... und jetzt geb ich halt 88... 86... nee warte 72 Prozent". Im einen Spiel fällt es unangenehm auf, dass kein Kfz am Start ist, im anderen macht es nichts aus. Sind 2 Hacking-Spiele nicht tatsächlich eigentlich nervig? Jörg vertritt diese Meinung, er entscheidet, was er schreibt, wie er es empfindet. Und genau das ist mit der Kolumne so.

Da steht nichts anderes, als dass ihm etwas unangenehm aufgefallen ist, was er nun satirisch darstellt. Die unterstellte Böswilligkeit Jörgs durch andere User rührt nur daher, dass Rosen als Metapher einfach zeigen, wie lächerlich die ganze Aufregung ist. Mir fehlt an dieser Kolumne allerdings ein präziseres Statement. Vielleicht ist das aber der springende Punkt: Würde Jörg eine These aufstellen à la "Man kann's auch übertreiben, Jungs", wäre der Artikel nur eine Rechtfertigung.

Ich kann allerdings nicht verstehen, wie Jörg als Kulturgut-Kritiker "Mitschuld" haben soll an den aktuellen Umständen. Ist es nicht richtig, ohne Brille auf ein gutes Produkt zu sehen und es mit gut zu bewerten, anstatt Höchstbewertungen zu verfassen, nur weil einem das Gefühl sagt, dass Spiel sei besser? Stabilisiert nicht genau solche "Arschkriecherei" die neuen Trends?

PROZENTE SIND PROZENTE. Der eine mag Avatar im Kino, der andere nicht. Ich werde Rose Effect v2 mögen, hundert pro.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
blumentopf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blumentopf »

klasse text

:Daumenrechts:
Bild
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

artmanphil hat geschrieben:Ich halte es für ein Gerücht, dass ein Spiel "schlechter" bewertet wird, nur weil man mehr erwartet hat.
Du warst in deinem Leben also noch nicht enttäuscht?
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
Ghuljedan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghuljedan »

Aus der GameStar von 01 1998 (gilt heute wahrscheinlich nicht mehr...):

90% und mehr
Nur absolute Ausnahmeprogramme bekommen
von uns diese Wertung. Solche seltenen
Topspiele setzen die Messlatte für ihr jeweiliges
Genre ein Stück nach oben und sind ein
Muß für ambitionierte Computerspieler.
80% bis 89%
Eine Wertung von 80 Prozent oder mehr
kennzeichnet sehr gute Spiele, die ein Genre
nahezu perfekt auszreizen. Auch Genre-
Fremde können hier zugreifen, denn Aufmachung,
Zugänglichkeit und Spielspaß
genügen höchsten Ansprüchen.
70% bis 79%
Im 70er-Bereich tummeln sich gute Spiele,
die allerdings keine Genialitätspreise gewinnen.
Hier finden Sie überwiegend sauber
programmierte Neuauflagen bekannter
Ideen ohne wesentliche Neuerungen.
60% bis 69%
60er-Spiele sind überdurchschnittliche Programme,
die für Freunde des jeweiligen Genres
immer noch interessant sind. Trotz der
soliden Machart können einige Ungereimtheiten
den Spielspaß trüben.

Ich versteh heutzutage den ganzen Diskussionsbedarf um 82, 85, 89 Prozent nicht. Was hab ich damals Spiele gespielt, die zwischen 65 und 79 Prozent als Testergebniss hatten. Und was soll ich sagen. Ich hatte meinen Spaß damit. Subwar 2050 war so eines. Oder Hannibal. Mir hats tierischen Spaß gemacht. Ich mein, der Satz
60er Spiele ... die für Freunde (also Fans) immer noch interessant...
sagt doch eigentlich alles. Und wenn heut ein Spiel die 90 nicht knackt, ist es ein Ladenhüter oder was weiß ich. Ich spiele seit über 20 Jahren und für mich war noch nie die Zahl der Grund, warum ich ein Spiel kaufe oder nicht. Das waren und sind für mich eher:

der Text/das persönliche Fazit der Redakteure
Meinungen von Spielern (aber welche, die auf dem Boden bleiben...)
Meinungen von Freunden

EIGENE MEINUNG nach spielen einer Demo oder Ausleihen

Für mich persönlich z.B. gibts haufenweise tolle RPG´s. Aber an Baldurs Gate 2 und Planescape: Torment ist bisher keines mehr rangekommen. Nicht mal annähernd. Und trotzdem machen mir Witcher, NWN, Mass Effect, Dragon Age, Drakensang einen Heidenspaß.
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

Ghuljedan hat geschrieben:Aus der GameStar von 01 1998 (gilt heute wahrscheinlich nicht mehr...):

90% und mehr
Nur absolute Ausnahmeprogramme bekommen
von uns diese Wertung. Solche seltenen
Topspiele setzen die Messlatte für ihr jeweiliges
Genre ein Stück nach oben und sind ein
Muß für ambitionierte Computerspieler.
80% bis 89%
Eine Wertung von 80 Prozent oder mehr
kennzeichnet sehr gute Spiele, die ein Genre
nahezu perfekt auszreizen. Auch Genre-
Fremde können hier zugreifen, denn Aufmachung,
Zugänglichkeit und Spielspaß
genügen höchsten Ansprüchen.
70% bis 79%
Im 70er-Bereich tummeln sich gute Spiele,
die allerdings keine Genialitätspreise gewinnen.
Hier finden Sie überwiegend sauber
programmierte Neuauflagen bekannter
Ideen ohne wesentliche Neuerungen.
60% bis 69%
60er-Spiele sind überdurchschnittliche Programme,
die für Freunde des jeweiligen Genres
immer noch interessant sind. Trotz der
soliden Machart können einige Ungereimtheiten
den Spielspaß trüben.

Ich versteh heutzutage den ganzen Diskussionsbedarf um 82, 85, 89 Prozent nicht. Was hab ich damals Spiele gespielt, die zwischen 65 und 79 Prozent als Testergebniss hatten. Und was soll ich sagen. Ich hatte meinen Spaß damit. Subwar 2050 war so eines. Oder Hannibal. Mir hats tierischen Spaß gemacht. Ich mein, der Satz
60er Spiele ... die für Freunde (also Fans) immer noch interessant...
sagt doch eigentlich alles. Und wenn heut ein Spiel die 90 nicht knackt, ist es ein Ladenhüter oder was weiß ich. Ich spiele seit über 20 Jahren und für mich war noch nie die Zahl der Grund, warum ich ein Spiel kaufe oder nicht. Das waren und sind für mich eher:

der Text/das persönliche Fazit der Redakteure
Meinungen von Spielern (aber welche, die auf dem Boden bleiben...)
Meinungen von Freunden

EIGENE MEINUNG nach spielen einer Demo oder Ausleihen

Für mich persönlich z.B. gibts haufenweise tolle RPG´s. Aber an Baldurs Gate 2 und Planescape: Torment ist bisher keines mehr rangekommen. Nicht mal annähernd. Und trotzdem machen mir Witcher, NWN, Mass Effect, Dragon Age, Drakensang einen Heidenspaß.

Wie geil! Subwar 2050. Kannst du dich noch an die Mission erinnern, wo man Wale beschützen musste?Ach das weckt doch schöne Erinnerungen.
Bescheidenheit ist die höchste Form der Eitelkeit
violetjoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

KugelKaskade hat geschrieben:
artmanphil hat geschrieben:Ich halte es für ein Gerücht, dass ein Spiel "schlechter" bewertet wird, nur weil man mehr erwartet hat.
Definitiv noch nicht das erste Mal gehabt ...
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse!
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

KugelKaskade hat geschrieben:
Eine falsche Erwartungshaltung hat in einem Test nichts zu suchen. Da sollte ein Spiel bewertet werden wie es ist und nicht mit Kriterien verglichen werden, welche man sich vorher ausgemalt hat. Denn das Problem mit dieser Vorgehensweise ist, dass man nicht mehr das Spiel bewertet, sondern das Spiel mit einer Fantasie vergleicht, welche mit dem realen Spielemarkt nichts zu tun hat.

4Players testet subjektiv, genauso wie jedes andere Magazin. Hier speziell zeichnet sich in der Regel ein Tester für einen Test verantwortlich und bewertet alleine. Gerade bei dieser vorgehensweise ist es wichtig eine möglichst neutrale Haltung anzunehmen. Speziell hinsichtlich Mass Effect 2 durfte man also nicht den Fehler machen ein Dragon Age im Weltall zu erwarten, sondern hätte Mass Effect 2 frei von jeglichen Genrezwängen begutachten müssen. Das ist hier nicht geschehen.

Und selbst wenn man als Tester enttäuscht ist, Emotionen kann man ja schlecht ausblenden, muss man sich dennoch fragen warum man Enttäuscht ist und ob diese Enttäuschung überhaupt gerechtfertigt ist.

Der Test zu Mass Effect 2 testet nicht Mass Effect 2. Er bewertet das Spiel im Vergleich zu einem Gedankenkonstrukt, welches offensichtlich in eine andere Richtung gegangen wäre. Die niedergeschriebenen Kritikpunkte sind also keine Kritikpunkte die den Spielspaß negativ beeinflussen, sondern Punkte, welche der Tester gerne anders gehabt hätte.
Antworten