Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

United Timdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von United Timdom »

interessant und amüsant gleichzeitig, ist doch, dass diejenigen, die, bezüglich ihrer präferenzen für kosnolen, games, genres etc., die grenze der subjektivität hier regelmässig sprengen, dann diejenigen sind, die ausgerechnet ein höchstmass an objektivität von anderen verlangen ;)

..schuld sind auf jeden fall immer die anderen!
Sgt.Kabukiman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt.Kabukiman »

Howdie hat geschrieben:
ElWebs hat geschrieben:wenn Jörgs Intention nur ist, gegen die Masse zu schreiben?
... dann sollte er sich wohl besser nach einem neuen Beruf umsehen, denn als Chefredakteur solche Kommentare gegen seine Leser zu schreiben ist als ob ein Autohändler den Lack seiner Neuwagen zerkratzt.

Wir sind diejenigen, die 4P seine Klicks bescheren. Durch diese Klicks rechnet sich diese Seite. Die Texte der Redaktion sind keine Wohltätigkeit, sondern bezahlte Leistungen. Das sollte man nicht vergessen. Diese Seite existiert nicht um das Ego einiger Journalisten oder Fanboys zu befriedigen, sondern soll der Information und Unterhaltung dienen. In diesem Sinne halte ich die aktuelle Kolumne für unangebracht. Es ist schon grenzwertig, wie dort über einen Teil der Leser hergezogen wird. So unlieb sie auch sind. Es sind User und sie tragen zum Erfolg von 4p bei, denn auch sie generieren Klicks.

Ich kann verstehen, wenn Jörg sich aufregt, aber diese Kolumne ist einfach daneben. So kann man sich gegenüber seinen Lesern nicht aufführen. Das Fanboy-Geplärre nervt mich genauso, aber Jörg sollte es besser wissen als 14jährige Großmäuler. Laut dem Stil seiner Kolumne weiß er ja scheinbar vieles besser als seine Kritiker. ;)

Und wenn ein Kritiker nicht mehr kritikfähig ist wird das Ganze sowieso sinnlos. Da fällt mir ein was ein Kumpel von mir mal sagte, als hier das Embargo-Gejammer los ging: Oh mein Gott, jetzt schreibt er Amok!
Das kann sein. Aber wenn man persönlich beleidigt wird, weil man seinem Beruf nachgeht, also Wertungen unter Spieletests schreibt, kann man schonmal ausfallend werden. Und an alle, die fordern, man müsse in seiner Funktion nun mal eine dickere Haut haben:
Kann man, aber dann muss man sich auch den Vorwurf machen lassen, dass man unprofessionell ist. Die Autoren wissen genau welche Antworten sie auf ihre Tests bekommen. Da braucht man nicht noch in einer Blumen-Metapher nachtreten um sich Luft zu verschaffen.

Die persönlich werden bekommen direkt im Thread eine Verwarnung oder einen Bann und alles ist gut. Das wäre die richtige Rangehensweise gewesen. ;)
Wieso zum Teufel? Wieso darf man sich gegen Beleidigungen und Unterstellungen nicht wehren, auch pauschal? Geht es anderen Kritikern dann genauso? Werden Filmkritiker mit Katanas bedroht, wenn sie einen Tarantino mal nicht so gut finden? Reich-Ranicki mit Tolstoj-Wälzern beworfen, wenn er sich abfällig über einen Autor äußert?
Was hat das hiermit zu tun?
Was hier passiert spiegelt, wie schon jemand richtig geschrieben hat, leider das geistige und soziale Niveau eines zu großen Teils der Spielekonsumenten wider. Und das sollte gerade Leuten wie Euch, die nicht so seid, nicht gefallen.
Ich kann aber nur für mich schreiben und ich werde hier keinem den Mund verbieten. Wenn dir die Meinung von einigen nicht passt ist das deine Sache. Aber versuche doch bitte nicht die Verantwortung für einige Idioten hier auf die (zum Großteil intelligenten) Kritiker der Kolumne abzuschieben. Nur weil sie vielleicht ähnlicher Meinung sind heißt das noch lange nicht, dass wir hier die Babysitter für die Freaks spielen müssen. ;)
full ack.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

ElWebs hat geschrieben:
youyousensen hat geschrieben:
ElWebs hat geschrieben: (...) Das Jörg das Spiel in Ansätzen "verreisst", gerade weil er sich mehr erwartet hatte, ist ein ganz logischer, nachvollziehbarer Vorgang.
Wie professionell das ist, darüber kann man sich streiten, aber sicher nicht war er dabei nicht auf plumpe Provokation aus.

Mit dem Test sicher nicht. Aber mit dieser Kolumne sehr wohl.
Das kann sein. Aber wenn man persönlich beleidigt wird, weil man seinem Beruf nachgeht, also Wertungen unter Spieletests schreibt, kann man schonmal ausfallend werden. Und an alle, die fordern, man müsse in seiner Funktion nun mal eine dickere Haut haben:

Wieso zum Teufel? Wieso darf man sich gegen Beleidigungen und Unterstellungen nicht wehren, auch pauschal? Geht es anderen Kritikern dann genauso? Werden Filmkritiker mit Katanas bedroht, wenn sie einen Tarantino mal nicht so gut finden? Reich-Ranicki mit Tolstoj-Wälzern beworfen, wenn er sich abfällig über einen Autor äußert?

Was hier passiert spiegelt, wie schon jemand richtig geschrieben hat, leider das geistige und soziale Niveau eines zu großen Teils der Spielekonsumenten wider. Und das sollte gerade Leuten wie Euch, die nicht so seid, nicht gefallen.

Mir gefällt es auch nicht, daß das Gros der Kommentare im ME2-Thread zwar von Zockern wie mir stammt, aber mit einer gehässigen, beleidigenden und verbal ausfallenden Unverschämtheit sondergleichen zur Sache geht. Und ja, das würde mich als textschreibender Redakteur vermutlich auch nicht gerade kalt lassen. ABER -und hier setzt man mit zweierlei Maß an- es stellt für mich einen qualitativen Unterschied dar, ob ich auf diese zwar nicht provozierten, aber aufgrund der Schärfe des Tests zu erwartenden Reaktionen der Leser mit einer hochgezogenen Augenbraue reagiere oder völlig unverhältnismäßig zurückschlage (und mich dabei sprachlich blamiere, weil ich in der Hitze des Gefechts meine Texte nicht mehr sacken lasse und gegenlese). Warum muß ein gestandener Mann wie Herr Luibl, der im Gegensatz zu 98-99% der hier versammelten Menschen eine Führungstätigkeit ausübt, sich von SO einer Meute zu SO einem textlichen Blödsinn hinreißen lassen?

Gut, das geht nicht nur ihm so, da gebe ich dir Recht. Ich verweise auf den Gedichtsband "Dummer August" von Günter Grass, als direkte Reaktion auf die Häme nach den "Enthüllungen" seines Zwiebelbuches entstanden. Da hätte sich der gute Mann auch ein wenig cooler geben sollen, keine Frage. Im Umkehrschluß könnte man natürlich jetzt auch folgern, daß, wenn schon ein Literaturnobelpreisträger derartig "zurückschlägt", auch ein Chefredakteur...aber wohin führt uns das? Jedenfalls nicht zu dem Grund, weswegen wir hier alle beruflich oder aus Hobbygründen versammelt sind - geile Tests zu schreiben/lesen. Die Diskrepanz zwischen Leserschaft und Redakteuren weitet sich aus - und gerade das will man auf dieser Seite doch angeblich verhindern. Warum sich also auf das Niveau (ja, es ist dasselbe, wenn man gegen die jeweils andere Seite Häme zeigt) von ein paar Teenagern begeben? Sehe ich nicht ein.

Und dies noch:
El3cTriC hat geschrieben:(...)
es ist ein armutszeugnis alles "andere" als infantiel zu deklarieren (...)
Braucht glaube ich keine weitere Ausführung. :lol: Aber um es zu verdeutlichen: Niemand stellt hier seine jeweilige Meinung als die einzig wahrhaftige hin, wenn er andere als "infantil" oder den Gedanken hinter einer solchen Kolumne als "peinlich", die Schreibe gar als "schlecht" bezeichnet. Ich frage mich, wo Leute wie du dergleichen immer wieder herauslesen wollen. :roll:
Zuletzt geändert von youyousensen am 28.01.2010 15:08, insgesamt 4-mal geändert.
Spielosoph
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spielosoph »

Noch mal zusammengefasst:

Es geht Herrn Luibl nicht darum Leser zu veralbern.

Es ist eigentlich ein melancholischer Text darüber, dass anscheinend vielen der Test eines Spiels wichtiger ist als das Spiel selbst. Sogar soweit, dass manche sogar unflätige Briefe an ihn schreiben.

Erschwerend kommt hinzu:

Keiner von denen hat das Spiel bisher gespielt und weiss nicht ob das Spiel 82% oder 96% verdient hat.

Manche Leute sind anscheinend persönlich gekränkt wenn ein Spieletest nicht mit den persönlichen Erwartungen übereinstimmt. So weit dass ihnen deswegen das (zukünftige !) Spielerlebnis geschmälert wird.

Darum gings in der Kolumne und nicht darum einzelne Leser zu diffamieren, sondern nur alleine darum, auf diesen traurigen Missstand hinzuweisen.

Ach ja (hab ich gehört) ....
Das Planeten erforschen ist wirklich unter aller Sau langweilig. Zusammen mit dem viel zu einfachen andauernden Minispielen sind 10% Abschlag schon mal locker gerechtfertigt.
Deswegen finde ich auch das Testergebnis gerechtfertigt. Bei einem 90%+ Titel muss einfach alles passen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Hier wird sehr vielen Mainstream-Geilheit und Gleichschaltung vorgeworfen, weil sie Kritik an einer Kolumne und einem Test üben.

Das ist das Recht der Andersdenkenden. Hier ist man ja der Außenseiter, wenn man mal rhetorisch fragend nachhakt, ist man ja gleich ein entsetzter Blumenzüchter, wenn man sich über unrealistische Vorstellungen wundert. Jedem das seine. Schöne, konstruktive Antworten seitens des Tester hätten sicherlich die eine oder andere Aussage verhindert, oder zumindestens entschärft.

Solche Kolumnen sollen zum Diskurs einladen und es ist mal wieder sehr exemplarsisch, dass sich der Verfasser des Textes aus allem raushält.

Ein kritische Wertung ist ok. Aber ebenso ein kritischer Umgang mit dieser Wertung. Das nennt man eigene Meinung. Nur zu zuzustimmen, weil die Kritik eben sehr kritisch ist, hat nichts mit eigener Meinungsbildung, sondern mit Nachplappern zu tun.

Es ist sogar gut, dass einige Spieler in den Foren eine etwas andere Sicht miteingebracht haben, so kann ich mir als baldiger Konsument (morgen!!!) ein vielseitigeres Bild machen, als nur mit einer einzigen, (diskursbedürftigen) Einschätzung zu leben.
Bild
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

masterofmuppets hat geschrieben:Darum gings in der Kolumne und nicht darum einzelne Leser zu diffamieren, sondern nur alleine darum, auf diesen traurigen Missstand hinzuweisen.
Ja Gott, ich bin auch oft genervt von meiner Arbeit. Trotzdem muss ich nicht gleich in Selbstmitleid und Frust zerfließen und es die ganze Welt wissen lassen. ;) Ich finde die Kolumne einfach unnötig, egal aus welcher Intention heraus.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Spielosoph
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spielosoph »

Wollte nur drauf hinweisen, da viele Poster hier so tun als ob Herr Luibl sie direkt mit einem spitzen Stock angegriffen hätte.
glacios.zu.Ehren
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glacios.zu.Ehren »

Sehr geehrter Herr Luibl,
Sie sind ein schwanzloser kleiner Giftzwerg, der sein Frust über sein Aussehen und sein Reallife nicht ertragen kann und deswegen den in seinen Augen primitiven weil glücklichen Usern ein klasse Spiel schlecht reden will.
Jaja die Kommune, langweilig, langweilig.
Auf Argumente gehen Sie natürlich nicht ein, schreiben lieber im verklärt-romantischen Stil, dass früher sowas doch normal war, früher wo die Olympic Games auf der PS2 95% auf 4players absackten.
Ja die gute alte Zeit, wo man 5-6 Jahre warten musste, damit mal wieder ein halbwegs spielbares Spiel rauskommt, während heutzutage ein Blockbuster nach dem andern erscheint.
Achso hab ich vergessen, ist ja nur Mainstream.
82% wären gerechtfertigt, hätte Bioshock 79%, hätte FC2 56% und ME1 81% und so weiter und so fort.
Aber klar es geht schon seit Jahren auf 4players nur noch um Provokation besonders Herr Luibl pellt sich dadrauf nen Ei. Kein Wunder wenn er keins in der Hose hat.
Diese Rezension ist so an den Haaren herbeigezogen, wie wenn Leute auf amazon die geniale Öko-Botschaft von Avatar loben.
Naja reib dir weiter dir Hände, du hast echt was krass fett geiles getan und!
Und jetzt bann mich!
Zuletzt geändert von glacios.zu.Ehren am 28.01.2010 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanIdiot »

glacios.zu.Ehren hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Luibl,
Sie sind ein schwanzloser kleiner Giftzwerg, der sein Frust über sein Aussehen und sein Reallife nicht ertragen kann und deswegen den in seinen Augen primitiven weil glücklichen Usern ein klasse Spiel schlecht reden will.
Jaja die Kommune, langweilig, langweilig.
Auf Argumente gehen Sie natürlich nicht ein, schreiben lieber im verklärt-romantischen Stil, dass früher sowas doch normal war, früher wo die Olympic Games auf der PS2 95% auf 4players absackten.
Ja die gute alte Zeit, wo man 5-6 Jahre warten musste, damit mal wieder ein halbwegs spielbares Spiel rauskommt, während heutzutage ein Blockbuster nach dem andern erscheint.
Achso hab ich vergessen, ist ja nur Mainstream.
82% wären gerechtfertigt, hätte Bioshock 79%, hätte FC2 56% und ME1 81% und so weiter und so fort.
Aber klar es geht schon seit Jahren auf 4players nur noch um Provokation besonders Herr Luibl pellt sich dadrauf nen Ei. Kein Wunder wenn er keins in der Hose hat.
Diese Rezension ist so an den Haaren herbeigezogen, wie wenn Leute auf amazon die geniale, weil versteckte Botschaft von Avatar loben.
Naja reib dir weiter dir Hände, du hast echt was krass fett geiles getan und!
Und jetzt bann mich!
Und du beschwerst dich über meine Dummheit?
Damit hast du dich gerade komplett lächerlich gemacht...
Man kann die Kolumne passend finden oder nicht, aber man muss niemanden so grundlos beleidigen.
Es gibt da auch noch etwas, das nennt sich "Respekt".
Und ja: Du gehörst gebannt.
Zuletzt geändert von GermanIdiot am 28.01.2010 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
diablo_rems
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diablo_rems »

@ glacios.zu.Ehren

Dazu faellt mir dann nur noch folgendes ein:

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
glacios.zu.Ehren
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

und in welchem Punkt genau habe ich jetzt nicht Recht?

ahhh stimmt bis auf die Sprachwahl, die absolut bewusst getroffen wurde um niederen Lebewesen einen Eindruck der Tragweite zu vermitteln, kann man meinen Kommentar mit
Check
Check
Check
abhacken!
Zuletzt geändert von glacios.zu.Ehren am 28.01.2010 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spielosoph
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spielosoph »

@glacios.zu.Ehren

LOL...

Da hätte jemand erst meinen Kommentar lesen sollen ^^

Schade eigentlich. Was hat Herr Luibl dir denn getan ?
Er hat seine subjektive Meinung kundgetan, wie man das zum Glück in einem freien Rechtsstaat noch darf und dafür wird er von dir mit Schimpfworten beschmutzt?

Hast du das Spiel schon gespielt?
Hat ER dich persönlich beleidigt?
Hat der Test irgendwelche Auswirkungen auf dein Leben?

Bitte antworte so lange du noch aktiv bist ^^
Giant Hogweed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Giant Hogweed »

Und dafür hat die kleine Dumpfbacke sich extra hier angemeldet...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

glacios.zu.Ehren

irgendwie fehlen mir bei sowas die worte.

sind solche texte nicht schon zu krass?

aber gut, jedem das seine...
Bild
glacios.zu.Ehren
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja ich hab es gespielt!
Ja er beleidigt damit indirekt mich, da ich das Spiel liebe (es mich übrigens auch - wir wollen heiraten).
Würdest du deine Künftige auch dumm von der Seite anmachen lassen?
Hat meine Beleidigung irgendwelche Auswirkungen auf Jörgs Leben?
Beleidigungen gehören zu heutiger Sprache. Sie sind teil dessen. In 5 Jahren ist "Hurensohn" eine Kosewort

BTW Eure Mütter!
Zuletzt geändert von glacios.zu.Ehren am 28.01.2010 15:31, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten