Stürme im Forenglas

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ravejin
Beiträge: 148
Registriert: 12.05.2006 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Ravejin »

Jörg ist einfach zu intelligent für die gemeine Masse, ich spreche nach wie vor jedes seiner Worte heilig :D. Aber auch das Hater/Fanboy Geflecht um ihn ist immer wieder mal erfrischend, wenn auch auf Dauer langweilig.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Zinssm »

Hammer Kolumne! Und wie man sieht können es selbst hier einige Heulsusen und Wutspieler nicht lassen! Zum Glück nur eine brüllende Minderheit im gesamten :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
lichtpunkt
Beiträge: 535
Registriert: 26.09.2008 19:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von lichtpunkt »

Appache hat geschrieben:manche hier fühlen sich ha derart in der gamer/forenehre gekränkt, dass du angst haben musst dass sie sich gleich weghängen :D

Ist es nicht schön wenn der Lebensinhalt eine derart simple Sache wie das Spielen ist. Oder bitter? :Kratz:
Ach so ein Quatsch, nat. haben hier viele mit Sicherheit noch ein Leben NACH 4players. Meine Güte, aus gekränkten Kommentaren daraus zu schließen, diejenigen würden keinen echten Lebensinhalt haben, weil sie ab und an mal mitdiskutieren und sich ereifern ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Einige fiebern bei Germanys Next Top Model mit, andere beim Dschungelcamp, Klatsch/Tratschmagazine haben auch ihre Leserschaft, ebenso politisch interessierte Leser oder Leser die sich am Weltgeschehen erfreuen. Darüber wird mit Freunden/Gleichgesinnten debattiert, egal wie UNSINNIG oder überflüssig das einem Außenstehenden vorkommen mag, das ist eben das was einen im Moment interessiert. Trotzdem hab ich z.B. noch im echten Leben Freunde, diskutiere mit meinen Kollegen im Job über meine Arbeit, feier Weihnachten mit meiner Familie. Dieses ständige "habt ihr kein Leben weil ihr euch für mehr als euern nächsten Wochenendeinkauf interessiert" nervt. Ich würd eher zurückargumentieren dass die Leute die sich für NICHTS außer ihre eigene Familie interessieren, arme kleingeistige Schweine wären ;-)
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von johndoe724410 »

tut mir leid wenn du dich dermaßen angesprochen fühlst, und danke das du meinem Nonsens soviel Aufmerksamkeit schenkst ;)

Edit: Schön das du aus meinen Worten soviel rausinterpretieren kannst, aber auch du wirst irgendwann kapieren, wie wichtig die Familie ist :wink:
Zuletzt geändert von johndoe724410 am 09.12.2014 15:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von KATTAMAKKA »

Habe jetzt die kolumne nochmal gelesen. Sie ist schon ok , aber einfach zu harmlos . Würde gut zum spiegel passen. Die schreiben zur zeit ja auch über alles mögliche und ergözen sich an ihrem eigenenem geschreibsel , das allerdings ohne einen wirklichen Inhalt ist und mehr als Kulisse für den eigenen Intelekt dient . So ne Trainingsrunde für das nächste Buch Projekt.

Kurzum Der Spass hat eigentlich ausgedient, es gibt wichtigeres momentan , der Fight ist angesagt , der Finger in der Wunde , das verdammte unbequeme . Einsatz ist gefordert und Prioritäten setzen . Wischi waschi gibts genug. :wink:
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von johndoe724410 »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Habe jetzt die kolumne nochmal gelesen. Sie ist schon ok , aber einfach zu harmlos . Würde gut zum spiegel passen. Die schreiben zur zeit ja auch über alles mögliche und ergözen sich an ihrem eigenenem geschreibsel , das allerdings ohne einen wirklichen Inhalt ist und mehr als Kulisse für den eigenen Intelekt dient . So ne Trainingsrunde für das nächste Buch Projekt.

Kurzum Der Spass hat eigentlich ausgedient, es gibt wichtigeres momentan , der Fight ist angesagt , der Finger in der Wunde , das verdammte unbequeme . Einsatz ist gefordert und Prioritäten setzen . Wischi waschi gibts genug. :wink:
und du kannsch grad mal die backen halten.. du nutzt dieses Forum doch auch nur um dich selber zu inszenieren... also rede du mal ned von einer Show-Kulisse, du Suppenkasper :wink:
lichtpunkt
Beiträge: 535
Registriert: 26.09.2008 19:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von lichtpunkt »

Appache hat geschrieben:tut mir leid wenn du dich dermaßen angesprochen fühlst, und danke das du meinem Nonsens soviel Aufmerksamkeit schenkst ;)
Damit wir uns nicht mißverstehen, nicht "dermaßen" angesprochen, aber dennoch wollte ich mal meine Meinung dazu loswerden, weil IMMER kommen ein paar um die Ecke die sich darüber aufregen dass man sich aufregt :) Und IMMER kommt damit einhergehend die Behauptung man hätte darum angebl. keinen anderen Lebensinhalt. Das ist auf Dauer einfach ermüdend. Das war also nicht nur an Dich gerichtet sondern schon mal vorgreifend auf die Leute die unweigerlich vermehrt in diese Richtung posten.
Appache hat geschrieben:ich hab übrigens auch ne playstation :)
:D
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von MrLetiso »

Was ich aber immernoch nicht verstehe: Warum kritisiert sich Jörg mit seinem Zweitaccount KATTAMAKKA, den er immer wieder nutzt, um seine Abscheu gegenüber der Spielewelt durch die Verwendung purer Emotion und missachtend sämtlicher Interpunktion und Rechtschreibung Ausdruck zu verleihen, selbst? Ist es doch Schizophrenie? o_ô
Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Batistuta »

Ich vertrete die Meinung von mindestens 250.000 Mit-Gamern aus meinem Wahlbezirk, die mich als offizielle 4Players-Forenstimme gewählt haben. Wir sehen uns als radikale Old-School-Mitte an (Erkennungszeichen LucasArts-Adventure-Avatar), mit PS4-Tendenzen, ohne aber X1-Hater zu sein, allerdings mit klarer Abgrenzung und auch leichter Hass-Tendenz zu den PC-MasterRaclern. Nintendo gegenüber stehen wir neutral gegenüber. Unsere Hauptwaffen sind argumentative Stürme aus Kot und witzige Gifs. Ich bitte das anzuerkennen und meine Meinung um den Faktor 250.000 wichtiger zu nehmen als die der anderen Pansen hier!
Zuletzt geändert von Batistuta am 09.12.2014 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dafuh
Beiträge: 1055
Registriert: 29.01.2012 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Dafuh »

Sir Richfield hat geschrieben:
Yui-chan hat geschrieben:[...]
Dir ist klar, dass du dich mit einem solchen Post zu denen machst, die gemeint sind? ;)
Meinste dat ernst?

Er argumentiert wenigstens! Das nennt man konstruktive Kritik, da er immerhin auch sagt, was zu verbessern wäre.
Außerdem hat er recht, denn würden viele dieser Clickbaitartikel hier nicht herumgeistern, gäbe es auch viele der Shitstorms nicht.
Das gleiche mit diversen Wertungen, die absichtlich zum Diskurs anregen sollen...nur leider geht das öfters nach hinten los.
Zuletzt geändert von Dafuh am 09.12.2014 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von johndoe724410 »

lichtpunkt hat geschrieben:..
weisste, so war das nicht ganz gemeint. sicherlich darf man seine Hobbys und Interessen haben, ich poste ja auch hier. aber manche übertreiben es halt hart. das ich mich dann frage ob sie den wocheneinkauf nicht gänzlich vergessen, um dann beim zocken an hunger zu krepieren..

gut manche haben ja mutti.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von ColdFever »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Dass man da die Ironie nicht erkennt und Arroganz gegenüber Lesern rausliest, ist wirklich sehr, sehr schade.
Sarkasmus und Ironie liegen eng beieinander.
Wenn ein Kommentar fast nur aus Sarkasmus besteht, kann Ironie da leicht untergehen.

Ich kann durchaus verstehen, warum dieser Kommentar entstanden ist. Das "Geflame, Gelole, Gezetere, Gejammere, Geschreie, Gefluche" und vor allem die aggressiven Beleidigungen haben in den Foren leider überhand genommen. Nur bildet dieser Kommentar in seinem bitteren Sarkasmus dazu das i-Tüpfelchen. Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil? Was für eine Weihnachtsbotschaft.
Benutzeravatar
Ravejin
Beiträge: 148
Registriert: 12.05.2006 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Ravejin »

ColdFever hat geschrieben: ....
Ein trockener Artikel wäre aber jetzt auch nicht gerade das was man von einer Kolumne erwartet oder :wink:
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von johndoe1606462 »

ColdFever hat geschrieben: Sarkasmus und Ironie liegen eng beieinander.
Wenn ein Kommentar fast nur aus Sarkasmus besteht, kann Ironie da leicht untergehen.
Die Aussage hinter der Kolumne ist doch völlig klar:
Jörg freut sich wie ein Schneekönig auf Witcher 3. Trotzdem kündigt er 5 Monate vor Release an es in der Luft zu zerreissen - einfach damit die Leute hier weiter ihren Spaß haben! :cheer:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Sir Richfield »

Dafuh hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
Yui-chan hat geschrieben:[...]
Dir ist klar, dass du dich mit einem solchen Post zu denen machst, die gemeint sind? ;)
Meinste dat ernst?
In diesem Falle ja.
Er argumentiert wenigstens!
Nö, er oder sie fühlt sich angegriffen und rattert drauf los, ohne kurzes Innehalten und Nachdenken, wie das Geschriebene gemeint sein könnte.
Das nennt man konstruktive Kritik, da er immerhin auch sagt, was zu verbessern wäre.
Das ist ungefähr so konstruktiv wie die Poster, die bei Golem auf Golems Untertitel hinweisen, wenn sie der Meinung sind, der Artikel würde nicht den eigenen Relevanzkritierien entsprechen.
Außerdem hat er recht, denn würden viele dieser Clickbaitartikel hier nicht herumgeistern, gäbe es auch viele der Shitstorms nicht.
Zum Clickbaiten gehören halt immer noch zwei.
Das gleiche mit diversen Wertungen, die absichtlich zum Diskurs anregen sollen...nur leider geht das öfters nach hinten los.
Das würde DANN nach hinten losgehen, wenn kein Diskurs entstünde.
Den Forumszahlen zufolge bringt die Kombination "EA" und "Bioware" fast automatisch den größten Diskurs.

Aber wir können auch gerne ins Detail gehen:
Yui-chan hat geschrieben:Einfachste Lösung: Gamergate-Strunz einfach nicht auf die Titelseite. Am besten völlig ignorieren.
Was haben wir hier?
- In der Wortwahl vergriffen.
- Thema, dass Spieler betrifft, soll nicht auf einer für Spieler gedachten Seite behandelt werden.
- Sinnfreier Hinweis auf eine Art "Unterseite" von 4P, wo dieses Thema untergehen soll.
- Lösungsvorschlag gebracht, den er oder sie selber nicht einhält (ignorieren)
- Problem: Diskussionskultur der Leser ist nicht die Beste - Lösung: Verschiebung der Verantwortung auf die Red.
Am besten überhaupt sachfremde Themen, die eher in die Bild gehören, ignorieren.
- Wiederholung von Punkt zwei und vier.
Manche Themen sind es einfach nicht wert, überhaupt behandelt zu werden.
- Eigene Meinung über die der Redaktion stellen.
- Bevormundung der anderen Leser
Sie nähren den Hass, den Zorn, sie fördern die Spaltung der Gemeinde.
- Sprechen für andere
Und was wurde bewirkt? Etwa ein wichtiger Diskurs? Wohl kaum, denn sonst gäbe es diesen Artikel nicht.
- Catch 22: Wie soll ohne den Artikel ein Diskurs entstehen, der den Artikel unnötig machen sollte?
- Thread zu den News nicht gelesen, bzw. die tatsächlichen Diskurse in den Threads nicht bemerkt.
Selber Schwachfug auch auf Heise und Golem.
- Der Post, ja.
- Wortwahl
- Andere haben's schlechter "Argument"
Ihr müsstet euch nur entscheiden:
- Wieso?
Wollt ihr die Werbeklicks der Trolle oder wollt ihr seriösen (Spiele)-Journalismus.
- Eigene Relevanzkriterien.

Kurz: Überschrift gelesen, kurz über den Artikel geflogen, Wut ins Forum getippt.
Argumentieren und Lösungsvorschläge bringen geht anders.
(Eigene Kriterien, Sir...)

Textverständnis geht dann auch ganz anders, aber das ist ein anderes Thema.

Antworten