LaggyNET hat geschrieben: ↑16.11.2017 19:29
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer Exklusive Spiele gefordert werden. Das ist aus Konsumer Sicher das schlechteste Was passieren kann. Angenommen, es gäbe nicht zwei, sondern fünf große Konsolen. Wenn jetzt jeder der Hersteller tolle Eklusive Games hat, jede Konsole 400-500€ kostet und alle hersteller alle zwei-drei Jahre neue Konsolen rausbringen, dann wird es quasi unbezahlbar, überhaupt einen großteil der Exklusivspiele zu spielen, da man dann quasi verpflichtet wäre, zwei, drei oder vier Konsolen zu kaufen. Von allen brauchen wir gar nicht erst reden...
Wie man sowas befürworten und unterstützen kann, ist mir ein Rätsel. Das ganze ist auch im Sinne von Umweltschutz eine Sauerei. Ich bin beim besten Willen kein Ökofuzzi, aber ich finds schon irgendwo lächerlich, dass ich nen leistungsstarken Gaming PC habe, mir aber praktisch die "gleiche" Hardware nur mit anderem Gehäuse und anderem Aufkleber nochmal als Konsole kaufen muss, um die Exklusivspiele einer Marke zu spielen. Bei den Konsolen selbst ist es ja noch lächerlicher. Bei den Grundkomponenten und der Architektur sind sich XboxOne und PS4 extrem ähnlich. Man kauft quasi zwei mal die gleiche Hardware, wenn man beiden Konsolen kauft. Das ist Geld und Ressourcenverschwendung, wie sie sinnloser nicht sein könnte.
Ich hab mir letzten Endes für 200€ extra ne PS4 geholt, damit ich die Exklusivspiele spielen kann. Tja, die hab ich gespielt, jetzt verstaubt die PS4 unterm TV und wird nicht genutzt. Gäbs fünf verschiedene Konsolenhersteller, würden vermutlich drei oder vier Konsolen verstauben. Es ist halt sinnlos drauf zu spielen. Im Endeffekt ist es einfach nur ein PC. Warum sollte ich an nem leistungsschwächeren PC spielen, wenn ich bereits nen stärkeren habe??
Meiner Meinung nach macht Microsoft eigentlich genau das Richtige. Man lässt dem Konsumenten die Wahl, welche Plattform er nutzen möchte und fertig. In Microsofts Sinne werde ich nicht mehr gezwungen, mir extra ne Konsole (mit PC Komponenten) anzuschaffen, obwohl ich das ganze auch an dem PC Spielen könnte, den ich schon besitze.
Wir sollten froh sein, dass es "nur" die Xbox und Playstation gibt. Man stelle sich nur vor, AMD, Nvidia, Acer, Razer, Lenovo, Dell usw. würden alle exklusive PC Spiele anbieten, die nur auf den Fertig PCs des jeweiligen Herstellers laufen. Eine Absurde Vorstellung, im Konsolen Markt aber realität. Denkt bitte mal eine Sekunde über diesen Unsinn nach, den ihr hier schön redet....
Kurz gesagt: Wer exklusivspiele Befürwortet, der benachteiligt sich selbst und entwertet zugleich die Plattform für die er sich entschieden hat.
Dieser AntiKonsumer Nonsens wird auch mit undurchdachten hypothetischen Annahmen nicht wahrer. Man versucht quasi ausgedachte Fantasiegebilde als handfestes Argumente in die Diskussion einzuwickeln. Ein Blick auf die Realität, bzw. die Geschichte von Videospielen und Konsolen, verrät uns aber, dass das an Haaren herbeigezogener Humbug ist.
Benachteiligt und entwertet die gewählte Plattform? Schwachsinn. Das genaue Gegenteil. Was würde denn passieren, würde einjeder mit den selben Anforderungen ins Rennen starten und keine Exklusivität bieten? Man würde wie Valve und nun auch Microsoft verfahren. So viele Produkte wie möglich innerhalb kürzester Zeitspanne auf die Plattform schaufeln. Ohne Rücksicht auf Verluste, bzw. Qualität und einem gut ausbalancierten, gesundem Konkurrenzkampf. Was passiert, wenn die Zahl an Gütern die Nachfrage übersteigt, und übersteigt, und übersteigt. Der Preis fällt. Der ahnungslose Konsumzombiegamer denkt sich natürlich "boah ey, voll konsumerfreundlich un so...". Tatsächlich aber fällt gleichzeitig der Gewinn kleiner für die Unternehmer aus, damit auch die Risikobereitschaft, Budgets, dafür mehr Schrott, weniger Qualität, mehr Pleiten, noch weniger große Produktionen, mehr Mikrotransaktionen, weniger Spotlight für eine neue Generation von Spielen und Fortschritt, weniger Genrevielfalt. Siehe Steam. Das reale Paradebeispiel.
Was natürlich auch Folge wäre, ist ein Hardwarewettrüsten, die einzige Möglichkeit sich von der Konkurrenz entscheidend abzuheben. Es würde das durch uniforme Konsolenhardware erleichterte Entwicklerleben wieder schwerer machen. Qualitäts- und Toptierentwickler Sony und Nintendo müssten sich den schädlichsten Industrienormen fügen, ihre Beiträge zur Vielfalt und gutem althergebrachtem Spielspass mit der Zeit immer weiter schwinden.
Keine exklusiven Spiele pro Konsumer? Nein. Anti Gaming nonplusultra mit absoluter Sicherheit und wahrscheinlich der letzte Nagel im Sarg.
Lieber gebe ich mehr Geld aus und spiele exklusive Qualität als den grauen krüppeligen Games as Service Einheitsbrei, der einigen hier vorschwebt.