Kommentar: Grand Theft Zirkus

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von adventureFAN »

Ok, ich nehme es zurück: Ihn hat es doch interessiert x]
Bild
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von Kivlov »

GTA V ist doch nur ein Videospiel.
Sollte man nicht ernst nehmen .
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von mr archer »

Kivlov hat geschrieben:GTA V ist doch nur ein Videospiel.
Sollte man nicht ernst nehmen .
Siehst du, es gibt eben auch Menschen in diesem Hobby, denen diese Sichtweise nach gut und gerne 30 Jahren Beschäftigung damit ein bisschen wenig ist.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Jetzt gehts wieder blumig zur Sache. Ich übersetze:

Einige Spieler sehen im Zocken mehr als nur ein Hobbby.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von mr archer »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Jetzt gehts wieder blumig zur Sache. Ich übersetze:

Einige Spieler sehen im Zocken mehr als nur ein Hobbby.
Tja, übersetzen sollte man schon auch können.

Das habe ich nämlich natürlich NICHT geschrieben. Warum auch? Wieso soll der Wunsch nach mehr Tiefgang aus "Zocken" plötzlich automatisch "mehr als ein Hobby" machen? Filme gucken und Bücher lesen ist schließlich auch ein Hobby.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich bezweifel, das Spiele überhaupt so etwas wie Tiefgang benötigen. Das geht bei steter einnahme nur auf die Psyche. Zumal man selbst am Drücker ist statt sich wie im Film führen zu lassen. Falls es sich um Cutscenes handelt, ist es wieder eine andere Sache.

Aber in Gta 5 wird man nur bewusst geschockt, ohne die nötige Sorgfalt, einem vor Augen zu führen, warum man sich einem moralisch verwerflichen Ereignis nähert, um dann ein eigenes Urteil zu fällen über die nächste Handlung. Wiedersetzt man sich aber, heißt es einfach Mission nicht bestanden. Das nenn ich mal ein tolles Ultimatum. Sei ein Bady oder such dir ein anderes Spiel.

Die Welt und die Freiheiten - supa. Die Geschichte, Die Aufträge, die Figuren - ähh nein.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von mr archer »

Ja, für Ambivalenzen ist GTA eher weniger bekannt. Mein Problem mit der Reihe ist aber eigentlich ein anderes. Mir geht es hier ein bisschen wie mit den Elder Scrolls. Ich habe in meinen schlimmen, nächte- und jahrevernichtenden Spielerjahren jeweils eine Auflage der Reihe mit Vergnügen gespielt. Und seither will sich ums Verrecken nicht das Gefühl einstellen, ich würde da irgendwas Nennenswertes bei den Neuauflagen verpassen. Been there, done this. So gesehen - Schulterzuck.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich weiß noch wie du das über Elder Scrolls geschrieben hast , ich glaube kennt man ein Elder Scrolls kennt man alle im November 2011. Ich muss sagen, das ich mit einem anderen Handicap in mögliche Spiele starte. Was tue ich wenn ich das Endlevel bzw. das Ende des Spiels erreicht habe. in dieser unnötigen Vorstellung überspringe ich den weg dahin einfach mal so, obwohl ich es besser wissen sollte. Aber vielleicht sagt dir das, das sowas wie gta oder elder scrolls deshalb auf der guten Seite sind, da tote gegner nach einiger Zeit wiederbelebt werden, wie Banditen oder Polizisten und es viele Neben-schauplätze gibt, also so ein nie enden wollendes abenteuer auf mich wartet.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von mr archer »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: ... und es viele Neben-schauplätze gibt, also so ein nie enden wollendes abenteuer auf mich wartet.
Ja, so lässt sich der Charme von beiden Serien sicherlich beschreiben. Open World eben. Ich bin da nie so komplett drin aufgegangen. Storyspieler eben. So banal beispielsweise Alan Wake was das reine Daddeln anging zuletzt auch war - die Geschichte hat mich unglaublich reingesogen. Die Menschen sind da einfach verschieden. Und ich muss auch sagen - GTA ist mir unterdessen einfach zu groß. So kleine Open World - Titel wie Total Overdose oder Gun oder auch Stalker - das finde ich ganz prima. Aber schon GTA San Andreas hat mich damals rein von der Größe her emotional überfordert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

godsinhisheaven
Beiträge: 376
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von godsinhisheaven »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Jetzt gehts wieder blumig zur Sache. Ich übersetze:

Einige Spieler sehen im Zocken mehr als nur ein Hobbby.
Das es so nicht ganz richtig. Sie nehmen ihr Hobby einfach ernst. Etwas, dass man machen sollte wenn man irgendwas als sein Hobby bezeichnet. Ich unterscheide da durchaus zwischen Hobbies und gelegentlicher Freizeitbeschäftigung.

mfg
Bild
Bild
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von NotSo_Sunny »

Das schöne ist ja, dass es wie auch bei anderen Medien keine "Entweder/Oder"-Frage ist. Es gibt Spiele die einach nur Spiele sind wie MarioKart und es gibt solche die "mehr" sind wie z.B. SpecOps. Man kann natürlich ein SpecOps wie ein MarioKart spielen (und vielleicht sogar umgedreht), aber man sollte seine eigene Herangehensweise von dem eigentlichen Wesen des Werkes unterscheiden lernen.
Deswegen funktionieren Aussagen wie "Ist nur ein Spiel" auch nicht übergreifend. Es kann ein Ausdruck des persönlichen Kosumverhaltens sein - mehr aber auch nicht.
connoroshox
Beiträge: 205
Registriert: 19.09.2013 20:56
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von connoroshox »

Mich nervt der Hype um das Spiel schon so ziemlich. Mag sein das es das beste Spiel seines Genres ist. Aber rein über die Verkaufszahlen diese Gewaltorgie zum besten Game aller Zeiten hochzustilisieren finde ich total seltsam und überzogen.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Grand Theft Zirkus

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ja bisschen traurig, das spiele das ausehen unserer welt nachahmen müssen, um sofort zum Spiel des Jahres ausgerufen zu werden. Änliches Beispiel aus diesem Jahr Far Cry 3. Was da in der Menge zu Gange war wegen.....gar nichts.

Aber connor, genau in dem Moment wo du dein Missfallen zum Besten gibst, machst du auch auf das Spiel aufmerksam und hälst den Hype aufrecht. Lösung: totschweigen und weitergehen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
CristianoRonaldo
Beiträge: 827
Registriert: 03.10.2012 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von CristianoRonaldo »

connoroshox hat geschrieben:Mich nervt der Hype um das Spiel schon so ziemlich. Mag sein das es das beste Spiel seines Genres ist. Aber rein über die Verkaufszahlen diese Gewaltorgie zum besten Game aller Zeiten hochzustilisieren finde ich total seltsam und überzogen.
Warum nervt dich der Hype? Schau halt weg, du musst diese und andere News/Kommentare zum Spiel nicht anklicken. Oder zwingt dich jemand dazu? Oder kann es sein, dass du eher ein wenig angepisst bist, weil dein Lieblingsspiel nicht so erfolgreich ist wie aktuell GTA V?

Und dass du die GTA-Reihe auf eine "Gewaltorgie" reduzierst, zeigt schon, dass du dich nicht wirklich damit auseinander gesetzt hast. :roll: Meiner persönlichen Meinung nach hat GTA V diese hohen Verkaufszahlen absolut verdient. Punkt. Und das nicht wegen der "Gewaltorgien".
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
connoroshox hat geschrieben:Mich nervt der Hype um das Spiel schon so ziemlich. Mag sein das es das beste Spiel seines Genres ist. Aber rein über die Verkaufszahlen diese Gewaltorgie zum besten Game aller Zeiten hochzustilisieren finde ich total seltsam und überzogen.
Warum nervt dich der Hype? Schau halt weg, du musst diese und andere News/Kommentare zum Spiel nicht anklicken. Oder zwingt dich jemand dazu? Oder kann es sein, dass du eher ein wenig angepisst bist, weil dein Lieblingsspiel nicht so erfolgreich ist wie aktuell GTA V?

Und dass du die GTA-Reihe auf eine "Gewaltorgie" reduzierst, zeigt schon, dass du dich nicht wirklich damit auseinander gesetzt hast. :roll: Meiner persönlichen Meinung nach hat GTA V diese hohen Verkaufszahlen absolut verdient. Punkt. Und das nicht wegen der "Gewaltorgien".
Das muss nicht reduziert werden, weil das bereits die Basis des Spiels ist. Vielleicht holen sich die Spieler gta 5 nicht wegen den Gewaltdarstellungen, aber sie haben auch keinerlei aussicht darauf sie im Laufe der Hauptmissionen zu umgehen, weil sie über keinerlei entscheidungsfreiheit verfügen.

Zwischen einem Mistkerl und einem kaltblütigem Mörder/folterer ist schon noch ein Unterschied.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Antworten