Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von FuerstderSchatten »

Minotarus hat geschrieben:Mal zu dem Thema das andere Magazine das Spiel mit 85% bewertet haben.
Habe mir grad den Test auf GameStar durchgelesen und da ist mir ein ganz komischer Fall aufgefallen....
Es werden die Wertungen nachträglich für ein Spiel heruntergesenkt weil das "neuere" Spiel besser sein soll?
Was soll das den für eine Logik sein? Und zumal widerspricht sich der Artikel laufend selber....Erst heißt es es ist kein wahres Dragon Age und es werden fast alle Kritikpunkte wie hier angestreichen aber irgentwie werden diese nicht verrechnet und dann wird die Wertung für DA2 angepasst? Da kann doch etwas nur Faul sein....Aber das fällt mir bei sehr vielen Spielen dort auf z.B hat Risen 3 eine über 80% Bewertung bekommen ist aber auch zufälligerweise auf Platz 1 der Verkaufscharts....

Orginaltext
Schlechter als Dragon Age 2?
Wir haben Dragon Age 2 seinerzeit mit 87 Punkten bewertet – das war eine Fehleinschätzung. Dragon Age: Inquisition ist keineswegs schlechter als Dragon Age 2, sondern das klar bessere Spiel. Um das zu verdeutlichen, und weil wir es für falsch halten, einen einmal gemachten Fehler für immer mit uns herumzuschleppen, haben wir Dragen Age 2 auf 80 Punkte abgewertet, die neue Wertung inklusive aktualisiertem Wertungskasten ist bereits online. Wer Näheres dazu wissen möchte, der sollte Michael Grafs Fazit zu diesem Test lesen.
Dahinter steckt die Logik, dass Bioware nun nicht mehr als 85% wert ist und dann das DA 2 nicht beliebt bei der Kundschaft wahr, oder aber zumindest bei einem lautstarken Teil der Kundschaft. Spielemagazine haben ein Gesicht zu verlieren.

Das sieht man ja an Jörg, der spielt mit, lässt sich einfach von der Welle tragen und behauptet gar Bioware wäre nur noch 59% wert.

Jörg ich fänds geil, wenn du mal Skyrim 2 oder Fallout 4 so auf 70 % bewertest, das wäre schon mal wirklich mutig. Bioware ist doch kein Gegner für dich.
Jesus 2.0 hat geschrieben:
Einfach mal die Augen auf: die Gamestar hat die Taktik gewechselt - einfach weil das Luibl-Modell funktioniert!
So isses Dude, hier geht's schon lange nicht mehr um Meinungen, hier geht's darum, wer seine Finger überall am weitesten drin hat, ob am Nerv der Massen oder am Geldhahn der Industrie. Bioware ist aufm absteigenden Ast und Jörg will halt der erste sein der gesägt hat, um später zu sagen ich habs euch ja gesagt.

Sozusagen der Guru der Massen, der Verteidiger der Entrechteten.


Dazu passt ja sogar wunderbar, was Jörg selbst geschrieben hat in seinen Kommentar hier:

"Bereue ich manche Wertungen? Oh ja – nicht wenige! Im Nachhinein würde ich Shadow of the Colossus gerne monumentale 95% und Gothic 3 die konsequenten 35% geben. Ich würde die meisten Versionen von PES und FIFA vielleicht um jeweils zehn bis dreißig Prozent anpassen, weil ich erst jetzt die wesentlichen Brüche erkenne. Und ihr werdet sicher noch zig andere Empfehlungen für all die "Wertungsverfehlungen" parat haben. Nach aktuellen Tests füllen sich dann die Threads mit Forderungen nach Auf- oder Abwertungen, weil eine Wertung irgendwie nicht mehr zu dem zu passen scheint, was man damals lobte oder kritisierte. "

Natürlich bereut er es dass er die Aktien von Gothic nicht schon damals richtig gelesen hat. Würde ich auch, wenn ich als Broker "kaufen, kaufen, kaufen" geschrien hätte und alle Welt verkauft.

Aber jetzt muss ich noch unbedingt etwas über Jörg sagen, bevor alle denken ich hasse ihn oder etwas ähnlich und Jörg das kommt von Herzen: Ich liebe unseren Führer. http://www.youtube.com/watch?v=7fnmhj58o0k
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 20.11.2014 21:08, insgesamt 4-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Darkstar_1001
Beiträge: 8
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Darkstar_1001 »

Sehr schöner Kommentar. Spricht mir aus der Seele !
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von MrLetiso »

Ouchiewowchie hat geschrieben: Dann hast du ihn falsch verstanden & ich mich vielleicht unklar ausgedrückt, sry dafür :wink: .
Ohje, den Namen hab ich um ehrlich zu sein nicht mehr auf dem Schirm. War so ein Survival Game. Man startet auf einer Insel, muss sich vor einem "Monster" verstecken, hat zur Orientierung nur einen Kompass am Start und kümmert sich um die eigene Verpflegung etc.
Wurde glaube ich Ende 2012/2013 getestet, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Lief auf keinem Rechner wirklich rund, zig komplette Abstürze, enorme Framerateeinbrüche selbst auf High-End Rechnern, die bis zur Unspielbarkeit geführt haben. Trotzdem sah das gebotene dabei eher noch recht bescheiden aus.
Ich weiß, was Du meinst. Stimmt, das Ding war übel.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Enthroned »

Das einzige Problem was ich eigentlich mit der aktuellen DA:I Kritik habe ist, dass es von vielen so gefeiert wird und da liegt für mich letztendlich der Hund begraben.
Ein schlechtes Spiel für seine Schlechtigkeit zu feiern ist abstrakt. Ich weiß nicht ob es mal Zeiten gab, in denen wir uns kollektiv geärgert hätten, dass kein besseres Spiel herausgekommen ist, aber seit gut 2 Jahren gibt es stets nur Häme und Spott für AAA Titel die unter 80% landen und wenn ein Spiel über die 80% kommt, dann ist die Wertung mindestens 20% zu hoch ausgefallen und der Redakteur geschmiert.

Es geht nicht darum zu sagen Test A ist scheiße, Test B ist gut. Es geht darum zu sagen: Ich habe dieses Spiel gespielt und bin der Meinung, dass...
Wenn daraufhin jemand etwas Antwortet, weil er es anders empfindet, überhaupt kein Thema. Aber lasst doch bitte das feiern über schlechtbewertete Spiele. Es bringt uns allen nichts.
Heute bewerten eben viele Leute Spiele, ohne Sie gespielt zu haben, weil Sie sich einbilden das Spiel genauestens zu kennen. Niemand muss besonders Helle sein um bestimmte Systeme zu erkennen, Automatismen oder Wiederholungen. Aber Atmosphäre ist etwas das man nur beim Spielen bekommt und aufsaugt. Doch bei diesem Thema redet man ohnehin gegen eine Wand.
Bild
Benutzeravatar
Lykaner77
Beiträge: 96
Registriert: 17.09.2013 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Lykaner77 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:So isses Dude, hier geht's schon lange nicht mehr um Meinungen, hier geht's darum, wer seine Finger überall am weitesten drin hat, ob am Nerv der Massen oder am Geldhahn der Industrie. Bioware ist aufm absteigenden Ast und Jörg will halt der erste sein der gesägt hat, um später zu sagen ich habs euch ja gesagt.

Sozusagen der Guru der Massen, der Verteidiger der Entrechteten.
Hm, auf einem absteigenden Ast? Qualitativ mit Sicherheit, von den Umsatzzahlen her wohl eher nicht. Bioware ist zu einer Massenmarkthure geworden (wenn wunderts, wenn EA die Finger im Spiel hat?). Geschäftlich wird das denen aber kaum schaden, leider eher im Gegenteil. Und guck Dich doch mal um: Überall ist das Prinzip "Kopieren, Aufwärmen und Wiederholen" angesagt, weil es monetär gesehen das beste Aufwand zu Profit Verhältnis hat. Neues wird nur in homöopathischen Dosen eingebaut, weil es zum einen Aufwand bedeutet Neuland zu betreten und zum anderen das Risiko gescheut wird, dass die Neuheit am Markt nicht ankommt. Da sind funktionierende Elemente, die bereits zigfach auf Massentauglichkeit hin erprobt sind und nur einfach neu zusammengerührt werden (wenn überhaupt), eine sichere Nummer. Geschäftlich gesehen sinnvoll, vom kreativen und qualitativen Standpunkt gesehen einfach grauenvoll. Jeder wartet ab, bis jemand anderes mal was neues wagt, schaut ob es funktioniert und kopiert es dann. :Spuckrechts:

Ist doch gut, wenn Jörg mit seiner Wertung da nicht mitspielt! Wenn 4Players dazu noch durch Klicks belohnt wird, um so besser. Es gibt ja keine Regel dafür, das ein Rebell kein Geld verdienen darf. :wink: Und das funktioniert auch nur so lange, wie die anderen Magazine dieses miese "AAA Produktionen müssen mindestens 80% bekommen, schon allein für den Aufwand"- Spiel weiterführen.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von FuerstderSchatten »

Lykaner77 hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:So isses Dude, hier geht's schon lange nicht mehr um Meinungen, hier geht's darum, wer seine Finger überall am weitesten drin hat, ob am Nerv der Massen oder am Geldhahn der Industrie. Bioware ist aufm absteigenden Ast und Jörg will halt der erste sein der gesägt hat, um später zu sagen ich habs euch ja gesagt.

Sozusagen der Guru der Massen, der Verteidiger der Entrechteten.
Hm, auf einem absteigenden Ast? Qualitativ mit Sicherheit, von den Umsatzzahlen her wohl eher nicht. Bioware ist zu einer Massenmarkthure geworden (wenn wunderts, wenn EA die Finger im Spiel hat?). Geschäftlich wird das denen aber kaum schaden, leider eher im Gegenteil. Und guck Dich doch mal um: Überall ist das Prinzip "Kopieren, Aufwärmen und Wiederholen" angesagt, weil es monetär gesehen das beste Aufwand zu Profit Verhältnis hat. Neues wird nur in homöopathischen Dosen eingebaut, weil es zum einen Aufwand bedeutet Neuland zu betreten und zum anderen das Risiko gescheut wird, dass die Neuheit am Markt nicht ankommt. Da sind funktionierende Elemente, die bereits zigfach auf Massentauglichkeit hin erprobt sind und nur einfach neu zusammengerührt werden (wenn überhaupt), eine sichere Nummer. Geschäftlich gesehen sinnvoll, vom kreativen und qualitativen Standpunkt gesehen einfach grauenvoll. Jeder wartet ab, bis jemand anderes mal was neues wagt, schaut ob es funktioniert und kopiert es dann. :Spuckrechts:

Ist doch gut, wenn Jörg mit seiner Wertung da nicht mitspielt! Wenn 4Players dazu noch durch Klicks belohnt wird, um so besser. Es gibt ja keine Regel dafür, das ein Rebell kein Geld verdienen darf. :wink: Und das funktioniert auch nur so lange, wie die anderen Magazine dieses miese "AAA Produktionen müssen mindestens 80% bekommen, schon allein für den Aufwand"- Spiel weiterführen.
Nene, die Verkaufszahlen sind mies, vergleicht man sie mit Skyrim, dem Primus.

Das mit Jörg ist schon in Ordnung.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Kajetan »

Enthroned hat geschrieben:Aber lasst doch bitte das feiern über schlechtbewertete Spiele. Es bringt uns allen nichts.
Es mag Dir nichts bringen, aber andere haben dafür offenbar ihren Spaß bei der anschliessenden Schlammschlacht :)

Wie man damit nun umgeht, dass muss jeder selber wissen. Mir sträuben sich zwar mitunter die Haare angesichts so einiger Beiträge, aber im Großen und Ganzen empfinde ich die Diskussionen, die sich im Anschluß an eine Kritik hier entzünden, bei weitem nicht mehr so durchgeknallt und extrem, wie das noch vor ein paar Jahren der Fall war. Es wird sich nach meinem Eindruck sogar öfter bemüht halbwegs konstruktiv miteinander zu diskutieren, auch wenn man dabei komplett konträre Standpunkte einnimmt. Es wird leidenschaftlich und auch hitzig, aber es bleibt doch recht gesittet.

Wenn ich daran denke, was hier für ein Wahnsinn nach der Review zu z.B. Prototype tobte, wie hier pubertär verwirrte Jungmannen sich massiv in ihrer noch nicht so wirklich ausgeprägten Jungmännlichkeit angegriffen fühlten, nur weil jemand wagte dieses Spiel nicht für so toll zu finden ... ganz ehrlich, ich finde es ist deutlich friedlicher geworden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
C64-Phenom 2-1982-2011
Beiträge: 105
Registriert: 19.05.2011 19:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von C64-Phenom 2-1982-2011 »

Kajetan hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Aber lasst doch bitte das feiern über schlechtbewertete Spiele. Es bringt uns allen nichts.
Es mag Dir nichts bringen, aber andere haben dafür offenbar ihren Spaß bei der anschliessenden Schlammschlacht :)

Wie man damit nun umgeht, dass muss jeder selber wissen. Mir sträuben sich zwar mitunter die Haare angesichts so einiger Beiträge, aber im Großen und Ganzen empfinde ich die Diskussionen, die sich im Anschluß an eine Kritik hier entzünden, bei weitem nicht mehr so durchgeknallt und extrem, wie das noch vor ein paar Jahren der Fall war. Es wird sich nach meinem Eindruck sogar öfter bemüht halbwegs konstruktiv miteinander zu diskutieren, auch wenn man dabei komplett konträre Standpunkte einnimmt. Es wird leidenschaftlich und auch hitzig, aber es bleibt doch recht gesittet.

Wenn ich daran denke, was hier für ein Wahnsinn nach der Review zu z.B. Prototype tobte, wie hier pubertär verwirrte Jungmannen sich massiv in ihrer noch nicht so wirklich ausgeprägten Jungmännlichkeit angegriffen fühlten, nur weil jemand wagte dieses Spiel nicht für so toll zu finden ... ganz ehrlich, ich finde es ist deutlich friedlicher geworden.
Das möchte man ja nun auch nicht und wärmt das Thema Prototype auf indem man Begriffe wie pubertär verwirrte Jungmannen in den Raum wirft? Oder wie ist das jetzt zu verstehen Herr Kajetan?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Kajetan »

C64-Phenom 2-1982-2011 hat geschrieben:Das möchte man ja nun auch nicht und wärmt das Thema Prototype auf indem man Begriffe wie pubertär verwirrte Jungmannen in den Raum wirft? Oder wie ist das jetzt zu verstehen Herr Kajetan?
Ja, wie denn? Ich weiß nicht wirklich, worauf Du hinaus willst. Meine Aussage ist lediglich: Es war hier schon mal schlimmer!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
W4lt3r Wh1t3
Beiträge: 35
Registriert: 10.11.2009 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von W4lt3r Wh1t3 »

Jesus 2.0 hat geschrieben:
Mich erstaunt, dass du das (von dir) Gesagte offenbar lustig fandest. Erklärung?
Haha, neee...sorry, wenn dich das überfordert hat, aber das galt deinen abstrusen Posts^^ Ist zwar alles Nonsens, was du so vom Stapel lässt, aber wenigstens unterhaltsamer Nonsens.

(der Dude würde sich schämen btw)
"Florida mom petitions against Toys 'R Us over Breaking Bad-Action Figures - I'm so mad, I'm burning my Florida Mom-Action Figure in protest"
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kajetan hat geschrieben:
C64-Phenom 2-1982-2011 hat geschrieben:Das möchte man ja nun auch nicht und wärmt das Thema Prototype auf indem man Begriffe wie pubertär verwirrte Jungmannen in den Raum wirft? Oder wie ist das jetzt zu verstehen Herr Kajetan?
Ja, wie denn? Ich weiß nicht wirklich, worauf Du hinaus willst. Meine Aussage ist lediglich: Es war hier schon mal schlimmer!
Na das ist aber ein ganz schön diskriminierender Begriff hier. Das heißt männliche Jungfrauen. Katejan, schämst du dich etwa dem großen Projekt anzugehören?
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von |Chris| »

Mittlerweile monatlich (JA, JEDEN EFFIN MONAT) über 8000 Dollar. Gut, Videos müssen produziert werden, man reist vielleicht hin und wieder, diese und jene Aufwände entstehen. Möglich, dass $8000,- monatlich nicht genug. Aber es ist eine Chance sich von den Zwängen der Werbung freizumachen.
Ist schon ganz ordentlich, man darf aber auch nicht vergessen das Patreon 12.1% behält, Transaktionskosten und Steuern dazukommen. Ist dann plötzlich nicht mehr ganz so viel.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von FuerstderSchatten »

Dude ich mag dich. Ich sehe aber hinter Jörgs Tiraden, äh Tests, durchaus auch Kalkül. Was gibt es besseres als sich als Märtyrer ans Kreuz nageln zu lassen, naja zumindest wenn man nicht gleich alles erobern kann. Obwohl ich fast glaube Jörg wird es noch weit nach oben bringen. http://www.youtube.com/watch?v=7fnmhj58o0k (kann man nicht oft genug zeigen)
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von an_druid »

Danke Jörg
Der Beitrag war sowohl Kritick zu den anderen Redaktionen, die mit lauwarmer Suppe kochen als ebenso nach dem ganzen Aufkreischenden, die sich eben davon beieinflussen lassen, wirklich notwendig gewesen aber auch ein Lob an Jörg für die recht Schnelle Reaktion. Wenn hier wieder jemand mit Objektivität kommt, dann brauch man hier einfach nur den Link als Antwort. "sehr Praktisch". Ich hab langsam ebenso kein bock mehr, ständig immer und immer wieder zu verklickern dass eine Meinung an sich schon nicht objektiv usw.. ist.

Mein Liebligssatz:
Und zu welchem Zweck? Nur um im Nachhinein für künstliche Plausibilität zu sorgen? Für so etwas wie Wertungshygiene? Dabei könnte man die Widersprüche einfach akzeptieren.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von an_druid »

FuerstderSchatten@
:| du hast auch schon mal klüger reagiert, das ist erbärmlich.


Jesus 2.0@
Wieso hab ich das dumpfe Gefühl, das du uns in Wirklichkeit erleuchten möchtest
Zuletzt geändert von an_druid am 20.11.2014 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten