Stürme im Forenglas

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von nawarI »

wenn man sich anschaut, dass in den Foren nur über CoD und Assassin's Creed gemeckert wird, sich die SPiele aber wie warme Semmeln verkaufen, sollte schon klar sein, dass wir nicht die breite Masse repräsentieren.

Man sollte aber nicht vergessen, dass eher wir Leute, die wir uns etwas leidenschaftlicher für Videospiele interessieren, in diesen Foren posten und wir uns wenigestens ein bisschen Gedanken über unser liebstes Hobby machen. Solch eine Meinung hat in meinen Augen dann doch etwas Gewicht als die eines
Gelegenheitsspielers, der primär nach Verkaufszahlen und großen Namen geht.

Dabei geht nunmal einher, dass man auch emotional an die Sache rangegangen wird und seine Meinung auch mal verteidigt.
Die interessantesten Unterhaltungen hatte ich dann aber eben mit den Leuten, die anderer Meinung sind und sich die Zeit nehmen sie auch zivilisiert auszuformulieren. Man will ja nicht beweisen, dass der Gesprächsparter falsch liegt, sondern den eigenen Standpunkt begründen. Hört man dem anderen zu, bekommt man evtl ein paar interessante Einblicke und eine neue Sichtweite auf die Dinge.
Schlimmstenfalls stimmen beide Parteien darüber überein verschiedener Meinung zu sein, indem sie sich gegenseitig beleidigen und schweinische Namen geben. Ist ja nicht böse gemeint. :wink:
Benutzeravatar
Jointorino
Beiträge: 3934
Registriert: 16.11.2008 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Jointorino »

Beitrag entfernt

- NSA
Zuletzt geändert von Jointorino am 10.12.2014 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Sevulon »

Ziemlich viel überschüssiger Text für den eigentlichen Inhalt. Aber das hat der Kommentar ja wenigstens mit den angesprochenen Threads gemeinsam.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Freakstyles »

ColdFever hat geschrieben:
Jörg Luibl hat geschrieben:Wir haben z.B. im Sommer im Schnitt 70.000 Leute, die pro Tag unser Portal besuchen. Lediglich 200 bis 400 Leute davon tippen wirklich Beiträge an einem Tag. [...]Sprich: Die Zahl der aktiv schreibenden User liegt manchmal bei nur etwa 0,3 bis 0,5 Prozent aller (!) Besucher. [...] verdammt mickrig [...] nicht mal als Splitterpartei in den Bundestag
Es geht hier aber nicht um eine Wahl, sondern um aktive Beteiligung.
Aktive Beteiligung ist für meisten Leute uninteressant.
Nur ein winziger Anteil der Bürger beteiligt sich z.B. als:
- Aktive in Bürgerinitiativen
- Aktive in Parteien
- Ehrenamtler

Die meisten Leute wollen einfach nur konsumieren.
Siehe vergleichbar die Mitgliederentwicklung der CDU und SPD seit 1990:
Bild
Selbst die größte "Volkspartei" CDU hat nur 500.000 aktive Mitglieder, dass sind bei 60 Mio. Wahlberechtigten auch nur 0,8%. Aber dieser winzige Prozentanteil gestaltet mit Frau Merkel an der Spitze seit Jahren die deutsche Politik. Wie können nicht einmal 1% der Leute so stark sein? Weil diese Aktiven einer Gesellschaft die "Multiplikatoren" sind, welche die Meinungsbildung prägen. Ähnlich dürfte auch der winzige Prozentanteil der Aktiven in den Spielerforen zu den Multiplikatoren und Meinungsbildnern gehören. Wir erinnern uns: In 2013 war nichts effektiver als der Shitstorm in den Foren, um Microsoft zu einer 180 Grad-Kehrwendung bei seiner DRM/XBO-Politik zu bewegen.

Die Foren sind relevant. Weil sie zur Meinungsbildung beitragen. Ist es nicht faszinierend, wie ein paar Prozentbruchteile der Leute die öffentliche Meinung beeinflussen können? Ähnlich, wie es auch Tester tun, die in großen Magazinen drastische Wertungen veröffentlichen. Auch Redakteure sind Multiplikatoren, sogar noch viel stärkere. Selbst, wenn wahrscheinlich nur 0,000001% der Leute als Redakteur arbeiten. Wie und warum aber kommt ein Redakteur auf die Idee zu folgern, die Foren wären mit den wenigen Beteiligten weniger relevant, die "schweigende" Mehrheit sei dagegen "rational", "vernünftig", "anständig". Die Schreiber in den Foren sind all dieses also nicht? :roll:
Das ist übrigens ein sehr schönes Beispiel dafür wie Meinungsmache funktioniert, man nimmt eine offizielle Statistik und behauptet an der Statistik etwas herauslesen zu können was seine eigene Meinung unterstützt. Dabei lassen sich an Statistiken viel mehr als nur eine Sache ablesen. In diesem Fall zeigt einem diese Statistik nämlich nicht das keiner mitgestalten und nur konsumieren will, sondern sie zeigt vor allem den Werteverfall dieser beiden Parteien und wie unzufrieden die Menschen mit der Politik der beiden Parteien sind. Schaut man sich nämlich z.B. die Statistik der Grünen an, so kommt man durchaus auch auf Ergebnisse wo die Mitgliederanzahl in den letzten Jahren gestiegen ist. Gott weiß warum, hey wir sind nicht mehr grün, super, jetzt wähl ich die?! Naja, soll nich das Thema sein.

Das die Politik immer weniger unterstüzung von freiwilligen Helfern bekommt liegt zumindest nicht nur an faulen Menschen, sondern an diversen Dingen wie desinteresse an Politik (wofür die Politik durch Bild-Journalsimus mit für Verantwortlich ist), nicht derselben Meinung wie der großen Parteien sein, CIA, Krieg, Russland, propaganda, Konzernlobbyismus, Medienkontrolle, oder einfach nur mal selbst einen Wahlkampf mitgemacht haben und sehen wieviel von dem vorher, nachher noch übrig bleibt! Wahlhelfer für mehr als eine Amtszeit sind übrigens sehr selten ;)
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Billie? »

Steppenwälder hat geschrieben:Endlich werden hier mal wieder die treusten Leser beleidigt, is ja schon lange her, dass es das letzte mal der Fall war!
so sieht's aus. Dachte mir auch, Feedback aus dem Forum nicht erwünscht? Naja, wird wohl nur ein kleiner Seitenhieb auf etwas zu sehr provozierende Forumtrolle sein.
Und zum Anteil derer, die auf 4players tatsächlich Beiträge verfassen, er mag prozentual gesehen gering sein, aber ich halt es trotzdem für unwahrscheinlich, dass die tausenden Mitleser eine deutlich abweichende Meinung haben, denn sonst hätten die sich doch auch mal zu Wort gemeldet :wink:
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Freakstyles »

Billie_the_man hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Endlich werden hier mal wieder die treusten Leser beleidigt, is ja schon lange her, dass es das letzte mal der Fall war!
so sieht's aus. Dachte mir auch, Feedback aus dem Forum nicht erwünscht? Naja, wird wohl nur ein kleiner Seitenhieb auf etwas zu sehr provozierende Forumtrolle sein.
Und zum Anteil derer, die auf 4players tatsächlich Beiträge verfassen, er mag prozentual gesehen gering sein, aber ich halt es trotzdem für unwahrscheinlich, dass die tausenden Mitleser eine deutlich abweichende Meinung haben, denn sonst hätten die sich doch auch mal zu Wort gemeldet :wink:
Na, so abwegig ist das nicht, natürlich gibt es auch die Mitleser die einem einfach zustimmen und garnichts schreiben, oder was man ja auch immer mal wieder sieht, leute die sich extra anmelden um dann zu schreiben das sie shcon lange mitlesen ABER DAZU wollen sie jetzt auch mal was sagen - aber es gibt auch tausende Mitleser die zu diesem Thema garkeine Meinung haben und einfach nur mitlesen und genau diese Menschen übernehmen die Meinungen anderer! Und zwar derer die am polemischsten, logischsten, spirituellsten oder am detailiertesten argumentieren. Dabei kommt es dann wiederrum auf den Menschentyp an auf welche Argumentationsweise er am meisten anspringt.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Jörg Luibl »

Bei aller postulierten Arroganz: Noch haben alle Leser bei uns eine Stimme - sogar AdBlocker-User und Trolle dürfen mitmachen. Den Smilie verkneif ich mir, denn wir gehen sogar runter auf schmerzhafte ein Prozent als Einstiegshürde bei der Leserwahl:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ahres.html
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Freakstyles »

Wat solls, Umfragen sind nie wirklich represantiv, obs nun 20.000 oder nur 1000 Wähler gab, letzten Endes haben die mitgemacht, die sich dazu äussern wollten und ob diese den Geschmack der gesamten Leserschatf abbilden ist doch mehr als fraglich. Für mich sind alle Umfragen wo nicht mind 80% der Zielgruppe angesprochen wurde / mitgemacht hat, nicht sehr Aussagekräftig.
UnderOath777
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2003 09:34
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von UnderOath777 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Bei aller postulierten Arroganz: Noch haben alle Leser bei uns eine Stimme - sogar AdBlocker-User und Trolle dürfen mitmachen. Den Smilie verkneif ich mir, denn wir gehen sogar runter auf schmerzhafte ein Prozent als Einstiegshürde bei der Leserwahl:
Super, AdBlock bleibt eh an.
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Chris Dee »

Freakstyles hat geschrieben:Für mich sind alle Umfragen wo nicht mind 80% der Zielgruppe angesprochen wurde / mitgemacht hat, nicht sehr Aussagekräftig.
... was zeigt, dass Du von Statistik offenbar null Ahnung hast.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Steppenwaelder »

Sir Richfield hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Endlich werden hier mal wieder die treusten Leser beleidigt, is ja schon lange her, dass es das letzte mal der Fall war!
Nö, die LESER werden hier gerade positiv hervorgehoben, da sie ja die schweigende Mehrheit sind, die im Endeffekt hüben (4P) wie drüben (Publisher) für Umsatz sorgen.
!
Und die Forenschreiber sind keine leser oder wie? eben genau die treusten... zumindest meistens.

und dass die meisten trolle sind is auch völliger quatsch. den eindruck hat man vielleicht weil die trolle immer am lautesten schreien, mit der realität hat das aber nix zu tun.
Benutzeravatar
Jehudoe
Beiträge: 141
Registriert: 07.06.2011 11:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Jehudoe »

Jörg ist ein Ehrenmann. Hört auf, ihm Wüstigkeiten zu unterstellen und unterstützt ihn in diesen schweren Zeiten, wo die gesamte Branche durch Korruptionsskandale erschüttert wird.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von ColdFever »

Freakstyles hat geschrieben:Das ist übrigens ein sehr schönes Beispiel dafür wie Meinungsmache funktioniert, man nimmt eine offizielle Statistik und behauptet an der Statistik etwas herauslesen zu können was seine eigene Meinung unterstützt.
Ich habe nichts "behauptet", sondern eine belastbare Zahl der Aktiven in der größten deutschen Volkspartei im Verhältnis zu den passiven Wählern vorgelegt. Wie man das als "Meinungsmache" verunglimpfen kann, ist mir schleierhaft.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Noch haben alle Leser bei uns eine Stimme - sogar AdBlocker-User und Trolle dürfen mitmachen. Den Smilie verkneif ich mir, denn wir gehen sogar runter auf schmerzhafte ein Prozent als Einstiegshürde bei der Leserwahl:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ahres.html
Mir fehlt bei der Leserwahl dieses Jahr erstmals eine Option für die Nichtwähler:
[*] Ich enthalte mich der Stimme, weil das Spielejahr 2014 insgesamt enttäuscht hat[/b]

Ich habe zwar zwei, drei Favoriten, aber in einem "normalen" Spielejahr wären die nicht GOTY-würdig. Ein GOTY sollte andere Titel überragen, auf Wochen oder besser Monate fesseln, und man sollte auch noch lange danach davon mit Begeisterung sprechen. In 2014 hat das bei mir kein einziges Spiel geschafft.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von Balla-Balla »

Er hat schon recht, der Herr Luibl.
Das merkt man auch daran, dass die üblichen Verdächtigen hier gleich lospoltern, getroffene Hunde und so.
Was mich viel mehr stört als ein vermeintlich verzerrtes Meinungsbild ist, dass hier immer wieder die gleichen Leute seitenlang rausplärren nur um des Plärrens Willen, ein Diskussion unter Leuten, die die Thematik betrifft ist kaum noch möglich. Das war mal anders hier und hat zur Folge, genau wie in den von russischer Propaganda verseuchten SPON Foren, dass sich viele Leute mittlerweile schlicht ausklinken, den ganzen Scheiss einfach nicht mehr lesen und damit geht denen leider auch ein FORUM flöten, wo man sich früher tatsächlich einfach nur ausgetauscht hat und zwar viel niveauvoller als bei der Konkurrenz.
Wenn ich schon sehe, dass es hier einige der lautesten Nörgler und Presser auf tausende postings bringen, da weiss ich eigentlich schon was Sache ist. Haben die echt nix besseres zu tun als täglich mehrfach jeden Mist zu kommentieren? Über Jahre hinweg? Wie armselig muss man unterwegs sein wenn man sein jämmerliches Ego so aufpäppeln will? Wir sind hier immer noch in einem, hallo!, Forum für Video games. Net mehr und net weniger.
Vielleicht aber dann doch wieder ein netter Spiegel der Gesellschaft wenn sogar hier massenhaft Fanatiker, Psychotiker und Verschwörungstheoretiker sämtlicher Couleur am Start sind.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stürme im Forenglas

Beitrag von KATTAMAKKA »

Ich unterstütze die Forderung von ColdFever für eine Option für Nichtwähler


Mir fehlt bei der Leserwahl dieses Jahr ( wie letztes Jahr :wink: ) eine Option für die Nichtwähler:
[*] Ich enthalte mich der Stimme, weil das Spielejahr 2014 insgesamt enttäuscht hat
Antworten