Halt mal den Ball flachSchopenhauer hat geschrieben: ↑13.03.2021 12:59 Nur weil Tarkov subtextuell möglicherweise nichts zu bieten hat und auf atavistische Triebe abzielt, kann man ihm nicht den Status eines Kunstwerks absprechen.
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Halt mal den Ball flachSchopenhauer hat geschrieben: ↑13.03.2021 12:59 Nur weil Tarkov subtextuell möglicherweise nichts zu bieten hat und auf atavistische Triebe abzielt, kann man ihm nicht den Status eines Kunstwerks absprechen.
Du HAST die volle Inventargröße. Du musst sie nur freischalten durch Stash-Upgrades. Bei den teureren Versionen ist die halt von vornherein auf Stufe 2 oder so. Aber um dich zu beruhigen: Am Anfang ist das Inventarmanagement absoluter Krebs, du kannst aber später Kisten kaufen: Eine Ammobox etwa, die 2x2 Felder im Stash wegnimmt, dir aber ein Subinventar von ca. 8x8 Feldern nur für Munition gibt. Oder eine Medical Case, die 2x3 Slots einnimmt und dir ca. 15x15 Slots Subinventar nur für Medizinitems gibt. Waffenkisten (oder war es eine andere Kistenart?) funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip, nur kannst du diese dann sogar ineinander verschachteln wie Rucksäcke. Ach ja, pack deine Rucksäcke in deine Rucksäcke, das spart ordentlich platz.Triadfish hat geschrieben: ↑19.03.2021 17:45 Obendrein ist bei dieser Version die Inventargröße derart verknappt, dass man sehr schnell Probleme bekommt und sich genötigt fühlt nochmal einen Batzen Geld für ein größeres Inventar auszugeben. Bei dem stattlichen Preis hätte die Basisversion zumindest die volle Inventargröße verdient gehabt.
Die Maps sind teilweise wirklich schlecht optimiert, kriege immer Krebs bei Reserve z.B., es zwingt mein ganzes System in die Knie. Aber es ja "nur" eine Beta.Das Laden/Betreten einer Map dauert zwischen 3 und 4 Minuten und das obwohl die Maps verglichen mit z.B. Dayz sehr klein sind. Da sollte auf jeden Fall noch optimiert werden.
Warte mal ab, wie verschachtelt die Bedingungen später werden für gewisse UpgradesDer Unterschlupf mit den zahlreichen Crafting und Upgrade Möglichkeiten gefällt mir gut, das ist meiner Meinung nach der Gelungenste Teil des Spiels.
Das ist das geplante Endprodukt. Aber ob sie das wirklich realisieren können, ist eine andere Frage. Die Maps sind ja jetzt schon vollkommen unoptimiert.Das eigentliche Gameplay ist durchwachsen. Einerseits finde ich die Grundidee gut, allerdings hätte ich mir eine große anstatt viele kleine Maps gewünsche.
Da muss man wirklich aufpassen und in Deckung bleiben. Oft hängt es aber auch vom Zufall ab. Es auf manchen Maps gewisse Spots, die nur von "Chads" betreten werden und die man meiden sollte, weil "Chads" Munition benutzen, die dich selbst durch die beste Rüstung oneshotten. Da trägt man am Ende seine Rüstung nur noch, um nicht direkt von nem Scav gekillt zu werden. Und manche Maps sollte man ohne top Ausrüstung am besten gar nicht erst betreten, z.B. Reserve oder Factory. Da heißt es dann "Betreten auf eigene Gefahr".Und Dabei gerne mehr Interaktion in der Welt. Es gibt keine Tiere, keine Fahrzeuge, die man bedienen kann. Alles ist nur Kulisse und auf einer Map sind maximal 13 Spieler + Ki-Scavs. Man trifft öfter mal auf Teams, die aus 4 Spielern bestehen und die nur darauf aus sind andere Spieler zu töten. Aufgrund der geringen Größe der Maps ist die Wahrscheinlichkeit von denen erwischt zu werden sehr hoch. Das kann für 2er Teams sehr frustrierend sein.
Factory hat eine maximale Spielerzahl von 4-5 Personen. Wenn du mit einem 5er-Stack reingehst, hast du quasi den Jackpot gezogen und kannst nach belieben looten, es stören dich nur die ScavsInsgesamt muss in das Spiel noch viel Arbeit fließen, auch was Dinge wie Animationen und Sound angeht und es sollte bei maximal 13 Spielern auf einer Map erst garnicht möglich sein mit mehr als 2 Leuten als Team ein Spiel zu betreten.
Randall Flagg hat geschrieben: ↑20.03.2021 14:46Du HAST die volle Inventargröße. Du musst sie nur freischalten durch Stash-Upgrades. Bei den teureren Versionen ist die halt von vornherein auf Stufe 2 oder so. Aber um dich zu beruhigen: Am Anfang ist das Inventarmanagement absoluter Krebs, du kannst aber später Kisten kaufen: Eine Ammobox etwa, die 2x2 Felder im Stash wegnimmt, dir aber ein Subinventar von ca. 8x8 Feldern nur für Munition gibt. Oder eine Medical Case, die 2x3 Slots einnimmt und dir ca. 15x15 Slots Subinventar nur für Medizinitems gibt. Waffenkisten (oder war es eine andere Kistenart?) funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip, nur kannst du diese dann sogar ineinander verschachteln wie Rucksäcke. Ach ja, pack deine Rucksäcke in deine Rucksäcke, das spart ordentlich platz.Triadfish hat geschrieben: ↑19.03.2021 17:45 Obendrein ist bei dieser Version die Inventargröße derart verknappt, dass man sehr schnell Probleme bekommt und sich genötigt fühlt nochmal einen Batzen Geld für ein größeres Inventar auszugeben. Bei dem stattlichen Preis hätte die Basisversion zumindest die volle Inventargröße verdient gehabt.
Das bleibt auch so bis Level 10. Es gibt dann und wann gewisse Items, die viel Geld sind (diverse Keycards und Schlüssel, SSDs (nicht HDDs!) und sowas). Ab Level 10 gibt's den Flohmarkt, und dann werden die Kohlen gescheffelt. CPU-Lüfter für bis zu 55.000 Rubel, CPUs für 120.000 Rubel etc. pp. Aber: Eben erst ab Level 10. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem man sich das erste Stashupgrade leisten kann. Konnte meines erst mit Level 13 vollenden. Stufe 3 braucht 8 Millionen Rubel.Triadfish hat geschrieben: ↑21.03.2021 21:16
Habe mich nochmal etwas mit dem Spiel befasst heute. Ich muss zugeben der Titel hat was, aber dennoch ärgert mich diese Preispolitik. Ich weis, dass man den Stash mehrstufig upgraden kann, aber schon das erste Upgrade, dass nur 2 weitere Reihen bringt, kostet 3,5 Mio. Rubel. Das ist aus der Sicht eines Anfängers verdammt viel. Ich habe in vllt. 15 Runden noch kein Item gefunden, dass mehr als 40.000 wert ist.
Wipes gibt es ca. alle 6 Monate. Da wird alles (ALLES) auf 0 gesetzt und jeder muss noch einmal von vorne anfangen. Hat den Vorteil, dass es deutlich ausgeglichener ist, was Ausrüstungen betrifft. Quests, Upgrades - Alles muss erneut erspielt werden.
Und wenn man dann noch bedenkt, dass es regelmäßig Wipes gibt und man dann diesen Fortschritt auch noch jedes mal verliert, ist das schon sehr ernüchternd. Die teureren Versionen haben ja auch einen wesentlich größeren Alphabehälter, was ebenfalls ein enormer Vorteil ist. Oder werden beim Wipe nur das Level und die Items an sich, aber nicht die Upgrades im Unterschlupf resettet?
Als jemand, der es wirklich nur ab und zu mal spielt, ist Tarkov leider definitiv nichts, nein :/Ich finde es nicht in Ordnung, dass man bei so einer unfertigen Beta für 45 Euro mit so krassen Nachteilen leben muss. Ist zumindest für Leute, die Tarkov nur hin und wieder spielen wollen ein echter Downer.