Ich verteidige dieses "Machwerk" gar nicht im Speziellen. Hab diese Kolumne zuletzt irgenwann vor 2 Jahren gelesen und weiß gar nicht mehr, ob sie so wahnsinnig gelungen fand. Mir geht einfach diese "Beleidigte-Leberwurst-Mentalität" mancher hier auf den Sack: In den Foren wird wie von Sinnen vom Leder gezogen, gebasht, geflamet, getrollt, teilweise bis hin zur persönlichen Beleidigung. Man zieht regelmäßig gegen eine schäbige Wertung und den inkompetenten Tester zu Felde, mit dem Messer zwischen den Zähnen. Alles auch ok soweit, sonst wär's ja auch langweilig hier. Aber sobald dann mal per sarkastischer Kolumne zurückgeschossen wird, fühlt man sich gleich sonstwie auf den Schlips getreten, pikiert, beleidigt, missverstanden und herabgewürdigt. La-di-da. Da frage ich mich: Why so serious? Stock aus dem Arsch, auch mal über sich selbst lachen, sich ein Mentos einwerfen und gut is....dieses Machwerk hier freiwillig zu verteidigen...
Das mit der Selbstbeweihräucherung sehe ich prinzipiell auch so, obwohl ich das anders formulieren würde. Selbstbewusstsein und Arroganz liegen ja manchmal dicht beieinander - zumindest in der Wahrnehmung. Jörg ist nunmal Chef der größten deutschen Online-Spieleplattform, hat als Kritiker ein gewisses Gewicht und Reichweite und kann sich solche Spitzfindigkeiten erlauben. Oder anders: Wer will's ihm verbieten? So what?
Übrigens: Eine streitlustige Community ist eine gute Community! Und neben sinnfreiem Geflame sind immer auch sinnvolle streitbare Beiträge zu finden. Klar gießt eine Kolumne auch mal zusätzliches Öl ins Feuer, regt aber den einen oder anderen sicher auch zum Mitdiskutieren, Nachdenken oder einfach nur zum Schmunzeln an. Und zur Erkenntnis, wie sinnlos, kleinkariert und im besten Sinne lächerlich mancher Streit eigentlich ist, z.B. der über Rosen-Bewertungen.