Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Re: Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Beitrag von johndoe702031 »

...dieses Machwerk hier freiwillig zu verteidigen...
Ich verteidige dieses "Machwerk" gar nicht im Speziellen. Hab diese Kolumne zuletzt irgenwann vor 2 Jahren gelesen und weiß gar nicht mehr, ob sie so wahnsinnig gelungen fand. Mir geht einfach diese "Beleidigte-Leberwurst-Mentalität" mancher hier auf den Sack: In den Foren wird wie von Sinnen vom Leder gezogen, gebasht, geflamet, getrollt, teilweise bis hin zur persönlichen Beleidigung. Man zieht regelmäßig gegen eine schäbige Wertung und den inkompetenten Tester zu Felde, mit dem Messer zwischen den Zähnen. Alles auch ok soweit, sonst wär's ja auch langweilig hier. Aber sobald dann mal per sarkastischer Kolumne zurückgeschossen wird, fühlt man sich gleich sonstwie auf den Schlips getreten, pikiert, beleidigt, missverstanden und herabgewürdigt. La-di-da. Da frage ich mich: Why so serious? Stock aus dem Arsch, auch mal über sich selbst lachen, sich ein Mentos einwerfen und gut is.

Das mit der Selbstbeweihräucherung sehe ich prinzipiell auch so, obwohl ich das anders formulieren würde. Selbstbewusstsein und Arroganz liegen ja manchmal dicht beieinander - zumindest in der Wahrnehmung. Jörg ist nunmal Chef der größten deutschen Online-Spieleplattform, hat als Kritiker ein gewisses Gewicht und Reichweite und kann sich solche Spitzfindigkeiten erlauben. Oder anders: Wer will's ihm verbieten? So what?

Übrigens: Eine streitlustige Community ist eine gute Community! Und neben sinnfreiem Geflame sind immer auch sinnvolle streitbare Beiträge zu finden. Klar gießt eine Kolumne auch mal zusätzliches Öl ins Feuer, regt aber den einen oder anderen sicher auch zum Mitdiskutieren, Nachdenken oder einfach nur zum Schmunzeln an. Und zur Erkenntnis, wie sinnlos, kleinkariert und im besten Sinne lächerlich mancher Streit eigentlich ist, z.B. der über Rosen-Bewertungen.
Jaghatai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jaghatai »

Bedlam hat geschrieben:
Jaghatai hat geschrieben:Mal ganz ehrlich,bin ich der einzige beim dem sich bei den Lobhudeleien auf den "Scheffredaktör" auf den ersten paar Seiten der Magen umdreht?
Du meinst diese eine, zwei Jahre alte Kolumne, die sich mit den Reaktionen der Fanboys auf Tests, die nicht in die wertungskonforme Fanboy-Welt passen, bezieht?

Nö, könnte ruhig noch mehr sein.

Ja mein Gott, da wurde halt clever Arbeit vermieden eine neue Kolumne schreiben zu müssen,indem man die alte einfach wieder verlinkt hat.Wenns eine neue Kolumne wäre,dann würden sich innerhalb von ein paar Minuten wieder die selben Kommentare finden. War doch bisher immer so.

Ich hab das doch allumfassend gemeint ;)
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Ein großes LOVE von mir an Jörg :) amüsant, geistreich und Balls of Steel. Bleib deiner Linie treu, sie ist für viele hier ein kleiner Silberstreifen an dem düsteren Horizont des Journalismus.
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne

-Oscar Wilde-
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

SardoNumspa hat geschrieben:Mir geht einfach diese "Beleidigte-Leberwurst-Mentalität" mancher hier auf den Sack: In den Foren wird wie von Sinnen vom Leder gezogen, gebasht, geflamet, getrollt, teilweise bis hin zur persönlichen Beleidigung. Man zieht regelmäßig gegen eine schäbige Wertung und den inkompetenten Tester zu Felde, mit dem Messer zwischen den Zähnen. Alles auch ok soweit, sonst wär's ja auch langweilig hier. Aber sobald dann mal per sarkastischer Kolumne zurückgeschossen wird, fühlt man sich gleich sonstwie auf den Schlips getreten, pikiert, beleidigt, missverstanden und herabgewürdigt. La-di-da. Da frage ich mich: Why so serious? Stock aus dem Arsch, auch mal über sich selbst lachen, sich ein Mentos einwerfen und gut is.
Schön gesagt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Bedlam hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben: Da ist aber einer an allen Fronten am Hetzen gegen Luibl... wird langsam lächerlich, lieber Fürst. :ugly:

Diese herrliche Kolumne ist immer noch wunderschön aktuell. Und an den Kommentaren sieht man auch direkt, wer sich (höchstwahrscheinlich zurecht) angesprochen und beleidigt fühlt. :D
Ich bitte dich du musstest doch auch in der Schule Kurzgeschichten durchnehmen, ging es dabei um solche kleinkarierten Probleme? Die Kolumnen sind an sich in Ordnung. Diese hier hat sogar ein paar nette Analogien im Gegensatz zu den Fossball Thread, aber trotzdem ist er rotzfrech gegenüber seiner Leserschaft und hat auch noch das Problem der Selbstbeweihräucherung.
Natürlich hatte ich Kurzgeschichten in der Schule, sogar im Studium sind sie mir desöfteren begegnet. Und ich kann "professionell" schreiben. ;)

Was ist dein Problem mit kleinkarierten Problemen? Kurzgeschichten können von allem möglichen Zeugs handeln, die Art des Problems ist da völlig nebensächlich. Genau wie bei deiner Wortwitz-Anmerkung bist du hier wiedermal auf dem Holzweg. Man sollte einfach nicht den Mund so weit aufreißen, wenn man von der Materie offensichtlich keine Ahnung hat. ;)

Der einzige Grund, warum du hier irgendwelche Kolumnen bashst und sogar versuchst (!) Schreibstile zu kritisieren etc., ist dein Frust über gewisse Tests und Wertungen. Zeit erwachsen zu werden.
Natürlich gibt es auch belanglose Kurzgeschichten, aber sind die es Wert gelesen zu werden? Ich habe überhaupt keinen Frust, weil mich erstens Mass Effect nicht tangiert, ich werde es ja nicht spielen, zweitens ich überhaupt null Interesse an den Testergebnissen habe zumindest an sich. Aber ich bemerke Unrecht und das ist hier geschehen, egal wie sehr dieser Mann hier versucht sich selbst mit dieser Kolumne seiner Richtigkeit zu bestätigen oder wie sehr ihr versucht ihn zu verteidigen. Der Mann verbreitet deswegen Unrecht, weil er sich herausnimmt etwas zu zerreissen während er andere ungeschoren davon lässt. Damit ist er Herr Paschunke, weil er die Nelken nicht für ernstnimmt.

Und professionell hatte ich schon überarbeitet, bevor du etwas dazu geschrieben hast.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 08.03.2012 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

SardoNumspa hat geschrieben:
...dieses Machwerk hier freiwillig zu verteidigen...
Ich verteidige dieses "Machwerk" gar nicht im Speziellen. Hab diese Kolumne zuletzt irgenwann vor 2 Jahren gelesen und weiß gar nicht mehr, ob sie so wahnsinnig gelungen fand. Mir geht einfach diese "Beleidigte-Leberwurst-Mentalität" mancher hier auf den Sack: In den Foren wird wie von Sinnen vom Leder gezogen, gebasht, geflamet, getrollt, teilweise bis hin zur persönlichen Beleidigung. Man zieht regelmäßig gegen eine schäbige Wertung und den inkompetenten Tester zu Felde, mit dem Messer zwischen den Zähnen. Alles auch ok soweit, sonst wär's ja auch langweilig hier. Aber sobald dann mal per sarkastischer Kolumne zurückgeschossen wird, fühlt man sich gleich sonstwie auf den Schlips getreten, pikiert, beleidigt, missverstanden und herabgewürdigt. La-di-da. Da frage ich mich: Why so serious? Stock aus dem Arsch, auch mal über sich selbst lachen, sich ein Mentos einwerfen und gut is.

Das mit der Selbstbeweihräucherung sehe ich prinzipiell auch so, obwohl ich das anders formulieren würde. Selbstbewusstsein und Arroganz liegen ja manchmal dicht beieinander - zumindest in der Wahrnehmung. Jörg ist nunmal Chef der größten deutschen Online-Spieleplattform, hat als Kritiker ein gewisses Gewicht und Reichweite und kann sich solche Spitzfindigkeiten erlauben. Oder anders: Wer will's ihm verbieten? So what?

Übrigens: Eine streitlustige Community ist eine gute Community! Und neben sinnfreiem Geflame sind immer auch sinnvolle streitbare Beiträge zu finden. Klar gießt eine Kolumne auch mal zusätzliches Öl ins Feuer, regt aber den einen oder anderen sicher auch zum Mitdiskutieren, Nachdenken oder einfach nur zum Schmunzeln an. Und zur Erkenntnis, wie sinnlos, kleinkariert und im besten Sinne lächerlich mancher Streit eigentlich ist, z.B. der über Rosen-Bewertungen.
Dein Übrigens stimmt. Nur ist das nicht die Aufgabe des Testers, der soll gefälligst die Spiele abnicken, so wie er es sonst auch immer macht.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Umimatsu hat geschrieben:Na klar, wie erwartet die "Jörg-Luibl-rechtfertigt-seine-Mass-Effect-Wertung" - Kolumne. Wahrscheinlich lag das pseudoironische Elaborat schon vor der Fertigstellung des Luibl`schen Verrisses fertig in der Schublade. Armselig!
Ja die hat er schon 2010 geschrieben wenn sie mal auf das Datum gucken würden. Bitte erschießen sie sich selbst.. Armselig!

Verwarnung.
Scorcher24
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne

-Oscar Wilde-
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Dein Übrigens stimmt. Nur ist das nicht die Aufgabe des Testers, der soll gefälligst die Spiele abnicken, so wie er es sonst auch immer macht.
Aha, interessant. Soll er das gefälligst? Wer sagt das denn? Der mächtige Fürst? Ok, dem gebe ich mich natürlich geschlagen. Hast Recht. Wie immer :wink:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

SardoNumspa hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Dein Übrigens stimmt. Nur ist das nicht die Aufgabe des Testers, der soll gefälligst die Spiele abnicken, so wie er es sonst auch immer macht.
Aha, interessant. Soll er das gefälligst? Wer sagt das denn? Der mächtige Fürst? Ok, dem gebe ich mich natürlich geschlagen. Hast Recht. Wie immer :wink:
Nein, es wäre aber doch einfach nur fair oder?

Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Aber ich bemerke Unrecht und das ist hier geschehen, egal wie sehr dieser Mann hier versucht sich selbst mit dieser Kolumne seiner Richtigkeit zu bestätigen oder wie sehr ihr versucht ihn zu verteidigen. Der Mann verbreitet deswegen Unrecht, weil er sich herausnimmt etwas zu zerreissen während er andere ungeschoren davon lässt.
Herrlich! :lol:

Vor allem angesichts der Tatsache, dass du ME3 nicht gespielt hast und trotzdem Unrecht bemerkt haben willst.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Damit ist er Herr Paschunke, weil er die Nelken nicht für ernstnimmt.
Noch herrlicher! Lieber nochmal gucken für was die Blumen stehen. :ugly:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Und professionell hatte ich schon überarbeitet, bevor du etwas dazu geschrieben hast.
Wie hab ichs dann mitquoten können? :ugly:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Bedlam hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Aber ich bemerke Unrecht und das ist hier geschehen, egal wie sehr dieser Mann hier versucht sich selbst mit dieser Kolumne seiner Richtigkeit zu bestätigen oder wie sehr ihr versucht ihn zu verteidigen. Der Mann verbreitet deswegen Unrecht, weil er sich herausnimmt etwas zu zerreissen während er andere ungeschoren davon lässt.
Herrlich! :lol:

Vor allem angesichts der Tatsache, dass du ME3 nicht gespielt hast und trotzdem Unrecht bemerkt haben willst.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Damit ist er Herr Paschunke, weil er die Nelken nicht für ernstnimmt.
Noch herrlicher! Lieber nochmal gucken für was die Blumen stehen. :ugly:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Und professionell hatte ich schon überarbeitet, bevor du etwas dazu geschrieben hast.
Wie hab ichs dann mitquoten können? :ugly:
Mensch Bedlam, die Blumen stehen für Genres (das hoffe ich zumindestens), ob Nelken speziell im Text für Shooter stehen ist mir dabei völlig egal, ich habs einfach nur umgedreht.

Unrecht ist geschehen, weil irgendwelchen Fans vor den Bug gefahren worden ist. Lass den Fans doch ihre gute Wertung, da freuen sie sich. Wäre 4Players immer kritisch ok, dann wärs was anderes aber sind sie nunmal gar nicht.

Du hast es gequotet als edit als ich es gerade am bearbeiten war. Ich habe deinen Edit auch erst viel später bemerkt. Ich habe also ohne deinen Post, den Fehler bemerkt, weil ich wusste das mit dem Wort etwas nicht stimmt. Das mache ich oft so, schau in jeden meiner Posts, ich bearbeite die ständig und korrigiere Fehler.

Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Unrecht ist geschehen, weil irgendwelchen Fans vor den Bug gefahren worden ist. Lass den Fans doch ihre gute Wertung, da freuen sie sich. Wäre 4Players immer kritisch ok, dann wärs was anderes aber sind sie nunmal gar nicht.
Sie sagen ihre Meinung, so einfach. Es sind Menschen und keine Maschinen. Und niemand will den Fan(boys) ihre Hypewertungen wegnehmen. Aber was suchen die dann auf 4P? Sollen sie die Seite halt einfach igorieren bei IGN & Co ihr Forumsnest bauen. Dort gibts Hypewertungen zum Frühstück. Aber nein, das schaffen sie nicht weil die Wertung innerlich am Selbstwertgefühl nagt - schließlich will man Fanboy des perfekten Spiels sein, welches auch überall so anerkannt sein muss. Deshalb verteidigen sie es als sei hätten sie es selbst ausgebrütet. Die Antwort darauf entspricht der Hassmail des Rosenfreundes.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Du hast es gequotet als edit als ich es gerade am bearbeiten war. Ich habe deinen Edit auch erst viel später bemerkt. Ich habe also ohne deinen Post, den Fehler bemerkt, weil ich wusste das mit dem Wort etwas nicht stimmt. Das mache ich oft so, schau in jeden meiner Posts, ich bearbeite die ständig und korrigiere Fehler.
Schon okay, weiß ich. Wollt dich nur damit aufziehen. :P
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Bedlam hat geschrieben: Sie sagen ihre Meinung, so einfach. Es sind Menschen und keine Maschinen. Und niemand will den Fan(boys) ihre Hypewertungen wegnehmen. Aber was suchen die dann auf 4P? Sollen sie die Seite halt einfach igorieren bei IGN & Co ihr Forumsnest bauen. Dort gibts Hypewertungen zum Frühstück. Aber nein, das schaffen sie nicht weil die Wertung innerlich am Selbstwertgefühl nagt - schließlich will man Fanboy des perfekten Spiels sein, welches auch überall so anerkannt sein muss. Deshalb verteidigen sie es als sei hätten sie es selbst ausgebrütet. Die Antwort darauf entspricht der Hassmail des Rosenfreundes.

Schon okay, weiß ich. Wollt dich nur damit aufziehen. :P
Mir tun die Fans leid, aber ok sie müssen halt damit sowieso zurecht kommen, das die Welt nicht immer nett oder auch nur fair ist. :wink: :mrgreen:

Andererseits wenn sie das an ihren Selbstwertgefühl nagt, dass sie nicht die Fans des perfekten Spiels sind habe ich ne Kur, einfach Blizzard Fan werden, da sind sich ja alle Mags einig.

So damit wollte ich nicht Blizzard beleidigen, nicht das mir das wieder nachgesagt wird.

Ich denke du hast schon recht, kann ja auch nicht schaden, wenn nen paar Fans eine vors Maul kriegen.

Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

es geht in dieser diskussion schon lange nicht mehr um wertungen...wir alle wissen das 4P kritisch ist wir, alle lieben 4P dafür, sonst wären wir auch nicht hier...
es ist einfach nur lächerlich wie es immer wieder in einen verbalen krieg ausartet...ich persönlich, wollte nur darauf hinweisen, wie intolerant manche doch sein können...

andersrum finde ich es oft genauso amüsant dieses gebashe mitzuerleben...

ich bin kein fanboy...und auch kein hater ich mag vieles, hasse fast nichts, aber wie hier einige leute auf stur schalten und andere von oben herab betrachten, ist eine frechheit!

und wird man hier von der "höheren community" nicht ernst genommen, wenn man großschreibung missachtet? xD
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Mir tun die Fans leid, aber ok sie müssen halt damit sowieso zurecht kommen, das die Welt nicht immer nett oder auch nur fair ist. :wink: :mrgreen:

Andererseits wenn sie das an ihren Selbstwertgefühl nagt, dass sie nicht die Fans des perfekten Spiels sind habe ich ne Kur, einfach Blizzard Fan werden, da sind sich ja alle Mags einig.

So damit wollte ich nicht Blizzard beleidigen, nicht das mir das wieder nachgesagt wird.

Ich denke du hast schon recht, kann ja auch nicht schaden, wenn nen paar Fans eine vors Maul kriegen.
Mir gehts vor allem darum, dass man Wertungen einfach nicht so bierernst nehmen sollte. Und genau darum geht es eigentlich auch in der Kolumne.
Antworten